Jump to content

Festnetznummer


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich hab generell kein Problem meine/unsere Festnetznummer rauszugeben.
Das passiert aber nur, wenn ich mit jemandem längeren und intensiveren Kontakt habe.
Für alles andere reicht die Handynummer, aber auch bei der bin ich sehr vorsichtig geworden.


Geschrieben

Ist geheim, vielleicht Hdy.-Nr.


Geschrieben

Eine Festnetznummer lässt zumindest eine halbwegs gesicherte geografische Lokalisierung zu und ist nicht (ohne Aufwand) anonym zu bekommen.


... das ist leider falsch! Jeder kann heutzutage bei bestimmten Anbietern eine Festnetznummer mit "richtiger" Vorwahl bekommen, die ggf. am anderen Ende von D liegt und keinen Rückschluss auf den tatsächlichen Standort zulässt. Wir selbst haben auch noch eine Festnetznummer aus unserer alten Heimat, obwohl wir seit dem Jahreswechsel in einem anderen Bundesland leben.

Also von daher ist es u.E. vollkommen Banane, ob nun Festnetz oder Mobilnetz.

Was das Herausgeben der s.g. "Festnetznummern" betrifft... Wir haben genau für solche Gespräche eine extra Rufnummer. Bei fast allen Anbietern bekommt man i.d.R. sowieso schon drei Rufnummern, welche man auf bis zu 10 Rufnummern, meist kostenfrei oder für einmalige Anschaltkosten, erweitern kann. Somit hat man alle Möglichkeiten, auch eine "Poppen" Rufnummer zu generieren (mit besonderem Klingelzeichen und/oder nur aufs Telefon im Schlafzimmer oder was auch immer...), wenn man nicht gerade ein "Poppen"- Handy nutzen will


Geschrieben

Also von mir gibt es keine Nummer, weder eine feste, mobile noch eine schnelle.
Ich zeig auch keinem vorher wie ich aussehe und werde auch nichts über mich verraten, erst recht nicht worauf ich stehe.
Das müßt Ihr schon selber herausfinden.
Ohnehin mag ich mich nicht beschreiben, wer Interesse hat, der muss halt fragen.
Aber Onkel Google und Tante Facebook, die wissen alles über mich.

Ironiemodus aus. Wenn ich meinen Kopf so sehr schüttel wie ich hier manchmal möchte, dann fliegt er mir sicher noch ab.


Geschrieben

LOL ... Fette Zustimmung von unserer Seite !

FratzenBuch/WhatsApp, Google & Co. stehen nicht nur so ständig in der Kritik bezgl. Datenschutz (ich glaube, das Wort kennen die gar nicht). Immerhin verdienen die den größten Batzen mit der Weitergabe von Kundendaten resp. Kundenverhalten zum Zweck der Zielwerbung u.ä.
Und wer da noch meint, er hätte keine Daten bei FB/WhatsApp hinterlegt, täuscht sich gewaltig. FB hat nicht aus Spass eine für uns unglaubliche Summe für WhatsApp bezahlt ^^

Also wenn wir die bösen wären und Rufnummern/Adressen benötigen, wäre FB/WhatsApp die erste Anlaufstelle; mit den entsprechenden Werkzeugen und Kontakten überhaupt kein Problem ...

Also mal kurz gesagt: Egal ob Festnetz- oder Mobilnummer, eMail oder Realadresse. Alles ist zu bekommen, wenn man denn entsprechende Energie dafür aufwendet. Anders herum bieten werder Festnetz- noch Mobilnummern irgend eine Sicherheit bezgl. der dahinter stehenden Person(en). <- Punkt


  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Festnetz? Das gibt's noch? Ich dachte, der Krieg wäre vorbei?

Ach ja, der gute alte Feldfernsprecher... damals wars...

Als unnütz in die Geschichte eingegangen. Gut so.


bearbeitet von NudePure
Geschrieben

vergangenes jahrhundert.



Wie das bei den Ösis ist weiß ich ja nun nicht.
Aber hier, bei Behörden, Banken ect. wird immer noch eine Festnetznummer verlangt, da nur diese eindeutig einer bestimmten Wohn oder Meldeadresse zugeordnet werden kann.


Geschrieben


Aber hier, bei Behörden, Banken ect. wird immer noch eine Festnetznummer verlangt, da nur diese eindeutig einer bestimmten Wohn oder Meldeadresse zugeordnet werden kann.



echt? Kenn ich überhaupt nicht... ich hab zwar Festnetz durch DSL... aber ich brauch das gar nicht, weiß nicht mal die Nummer...


Geschrieben

Ich hab generell kein Problem meine/unsere Festnetznummer rauszugeben.
Das passiert aber nur, wenn ich mit jemandem längeren und intensiveren Kontakt habe.



Wie kann man denn "intensiven" Kontakt haben, ohne den anderen persönlich zu kennen oder zumindest mit der Person mal gesprochen zu haben. Zugegeben, die Frage ist rein rhetorischer Natur. Viele Wege sollen ja angeblich nach Rom führen.

Ich kann ja prinzipiell beide Seiten verstehen. Die einen wollen ihre Festnetznummer nicht rausrücken, es könnte ja mal der Partner oder die Kinder ans Telefon gehen. Wieder andere brauchen das Gefühl von Seriosität, die eine Festnetznummer ihnen eher vermittelt, als die eben im Discounter erstandene Prepaidnummer.

Meiner Meinung nach finde ich beide Vorstellungen naiv. Eine Festnetznnummer lässt sich problemlos "vortäuschen" auch ein Handy ist relativ einfach lokalisierbar.
Warum schnakt man nicht einfach ein paar Takte mit dem Handy. Die paar Groschen sollte ein interessanter Kontakt einem doch vielleicht wert sein. Und wenn er es nicht ist, frage ich mich warum man den anderen dann treffen und ggf. mit ihm kopulieren will.
Wenn der "Check" dann über- und bestanden ist, kann man immer noch zum Festnetz wechseln. Ob nun wegen der Kosten oder aufgrund der (wirklich eindeutig) besseren Sprachqualität.
Zugegeben vor der Rufnummernweitergabe war dies natürlich deutlich anonymer zu handhaben. Aber mal ehrlich, man kann es sich auch unnötig kompliziert machen. Und wenn ich mir vorab nicht mal einig werde, wie ich kommunizieren möchte, dann kann ich es mit dem Date doch auch gleich sein lassen.


Geschrieben

Und wenn ich mir vorab nicht mal einig werde, wie ich kommunizieren möchte, dann kann ich es mit dem Date doch auch gleich sein lassen.


genau. gut, dass ich bisher nur wenige mænner kennengelernt habe, die sich zierten, ihre festnetznr rauszugeben. die meisten haben sie mir einfach so gegeben. grosse diskussionen darueber sind in der tat der abturner schlechthin und solche mænner sind dann ( nur fuer mich persønlich natuerlich ) nicht mehr interessant genug fuer ein date.


Geschrieben

genau. gut, dass ich bisher nur wenige mænner kennengelernt habe, die sich zierten, ihre festnetznr rauszugeben.



Ähm, wärst Du denn auch bereit gewesen Deine Nummer herauszugeben?
Wie rufst Du die Herren denn an, sehen sie Deine Nummer oder ist diese unterdrückt?


Geschrieben

Hast Du jetzt ehrlich gefragt, ob eine Frau bereit gewesen wäre ihre Nummer heraus zu geben? Hm, bezeichnet mich als oldschool, festgefahren oder aus dem letzten Jahrhundert. Aber genau hier ist der Punkt, bei denen ich die Frau immer noch so 'n bisschen als das "schwache Geschlecht" sehe.

Zunächst ist es für mich als Mann selbstverständlich meine Nummer heraus zu geben. Zu oft berichteten Frauen hier von Stalkern und dergleichen. Diese Angst ist durch das Herausgeben meiner Nummer gleich Null. Das Thema Sicherheit steht bei vielen eben doch noch ganz oben auf der Liste und dem komme ich gern nach.

Fakt ist aber auch, dass mit den Mitteln der Technik der heutigen Zeit jeder jeden ignorieren kann. Ja, auch bei Festnetznummern. Diese lassen sich mit einem digitalen Anschluss, von dem ich jetzt einfach mal bei der breiten Masse ausgehe, genau so gut blockieren wie IP Adressen und sonstiger digitaler Kram. Eigentlich müsste niemand mehr Angst haben. Leider scheinen einige Menschen eben noch nicht im Hier und Jetzt angekommen zu sein. Das ist wirklich nicht schlimm. Da kann ich als Typ ja dann entgegen wirken.

Also Männers. Gebt doch einfach Eure Nummern raus. Naja gut ... wenn ich verheiratet wäre, stelle ich mir das Ganze auch 'n bisschen schwieriger vor. Aber ey ... ihr seid dann eben verheiratet. Selbst Schuld! ^^


Geschrieben

Hast Du jetzt ehrlich gefragt, ob eine Frau bereit gewesen wäre ihre Nummer heraus zu geben? Aber genau hier ist der Punkt, bei denen ich die Frau immer noch so 'n bisschen als das "schwache Geschlecht" sehe.



Du meinst wohl mich.
Ja, habe ich. Ich habe nämlich tatsächlich die Emanzipation akzeptiert und halte es mit dem Prinzip, Du darfst vom anderen nichts erwarten, was Du nicht selber bereit bist zu geben.
Im Grunde ist es egal, ob es sich hierbei um irgendeine Telefonnummer, Bilder oder andere Dinge handelt.

Übrigens soll es auch alleinerziehende Männer geben. Für deren Kinder sollten doch wohl die gleichen Schutzmaßnahmen gelten.


Geschrieben

Ich habe nämlich tatsächlich die Emanzipation akzeptiert und halte es mit dem Prinzip, Du darfst vom anderen nichts erwarten, was Du nicht selber bereit bist zu geben.



Manchmal fickt Dich die Emanzipation ganz schön von hinten. *schmunzel* Ich weiß ja nicht, welche Frauen Du hier so kennen lernst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Emanzipation in puncto Sicherheit dann auch mal ganz schnell flöten geht.
Wie soll das Prinzip "Wie Du mir so ich Dir" eigentlich in Sachen Telefonnummern funktionieren? Denn genau hier geht es nämlich um die Herausgabe einer Festnetznummer. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Frauen gerade bei der ersten auralen Kontaktaufnahme *kicher* mit unterdrückter Nummer anrufen. Ist mir dann aber auch unendlich egal. Letztendlich geht es dann doch eher um das Zustandekommen eines Gesprächs und nicht um Emanzipation.

Ich stell 's mir gerade ziemlich witzig vor. ^^ Du so als Typ: Wie Du willst mir Deine Nummer nicht geben?! Nee, dann will ich Dich auch nicht mehr ficken.

Übrigens soll es auch alleinerziehende Männer geben. Für deren Kinder sollten doch wohl die gleichen Schutzmaßnahmen gelten.


Nun, das liegt doch wohl in Deinen eigenen Händen, oder? Wenn Du Deine Festnetznummer aus irgendwelchen Gründen nicht herausgeben möchtest, ist das eben so. Dann musst Du eben die Profile, die um Angabe einer Festnetznummer bitten, großflächig meiden, weil Du das Spiel dann einfach nicht mitspielen kannst.

Da stehen wir dann doch alle in unserer eigenen Verantwortung, oder? Emanzipation hin oder her.


Geschrieben


Nun, das liegt doch wohl in Deinen eigenen Händen, oder? Wenn Du Deine Festnetznummer aus irgendwelchen Gründen nicht herausgeben möchtest, ist das eben so.

Da stehen wir dann doch alle in unserer eigenen Verantwortung, oder?


Weder habe ich Kinder, noch Probleme bei der Nummernweitergabe. Meinerseits sind dies Denkanstöße, wie man die auffaßt ist mir letztlich wurscht. Meiner Erfahrung nach hat sich nicht ein Date gelohnt, wenn Frau schon im Vorfeld nur rumgezickt hat. Wo es im Vorfeld schon hakt, wird es im realen Austausch selten stimmig werden.

Und bei Kontakten, Flirts etc. geht es ganz sicher nicht um Emanzipation. Es geht aber um respektvollen und fairen Umgang miteinander.

Ich persönlich kann mit Frauen, die Erwartungen hegen, die sie oft nicht mal ansatzweise erfüllen wollen oder können nichts anfangen. Sie sind mir suspekt und ich möchte diese Frauen auch gar nicht kennenlernen. Ich habe aber auch nicht das Gefühl dadurch nun eingeschränkt zu sein oder etwas zu verpassen.


Geschrieben

Nun Handy nummer kann gelegentlich mal jemand haben, aber bei nur einseitiger freigabe, da muss ich nochmal drüber nachdenken wie ich das in zukunft handhabe. Wenns nicht mal zur E mail Adresse Reicht, würde ich mich auch nicht ins Auto setzen und 1 meter fahren...

Buzzi....


×
×
  • Neu erstellen...