Jump to content

Was ist Glück?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
wenn ich morgens aufwache, die sonne scheint und es mit gut geht.......
Geschrieben

GLÜCK, was ist das...

Das Wort stammt aus dem Mitteldeutschen Wort „Gelucke“, das war, wenn der Töpfer einen Topf geformt hat und nach dem Brennen der Deckel genau gepasst hat. Also zum einen natürlich das handwerkliche Geschick und zum anderen dann die Portion Glück das der Deckel dann genau passt.

Glück ist so unterschiedlich und für jeden anders, der eine freut sich wenn er einen Euro findet und für den anderen muss es dann schon der große Lottogewinn sein.

So empfindet jeder für sich das Wort Glück anders. Und das ist auch gut so...

Geschrieben

Glücklich sein heißt nicht, das Beste von allem zu haben, sondern das Beste daraus zu machen.

Ich liebe die kleinen glücklichen Momente, in denen mir bewusst wird, dass ich gerade glücklich bin. Mit einem Kaffee vor der Tür sitzen und auf meinen üppig blühenden Topfgarten schauen... wenn ich am Samstag Besuch haben sollte und er bis zum Morgen bleibt... wenn ich spüre, dass rundherum gerade alles im Gleichgewicht ist...

Den Rest an guter Zeit nenne ich Zufriedenheit.

Geschrieben

Glücklich ist, wer vergisst, was nicht zu ändern ist.

Geschrieben

Lieben Dank für all eure Kommentare:) 

Es ist spannend zu lesen , wie ihr das so seht :)

Habt eine glückliche Zeit :*

Geschrieben

Glück ist, aus dem sechsten Stock zu fallen und beim vierten mit dem Auge an einem rostigen Nagel hängen zu bleiben.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Eine gute Frage! 

Ich konzentriere mich eher auf die kleinen Geschwister des Glücks, Zufriedenheit und Ausgeglichenheit. Klar kommen die beiden nicht so majestätisch daher wie "da große Glück", dafür halten Sie länger an, wenn sie da sind :-) 

Ojah, und Gesundheit auf alle Fälle!!

Geschrieben

Glück ist das Ergebnis des Zusammentreffens besonders günstiger Umstände, besonders günstiger Zufälle, günstige Fügungen des Schicksals.

Allerdings ist das häufig nur eine Frage der Wahrnehmung.

Ist zwar bei google geklaut.....trifft es aber meiner Meinung nach ganz gut.

Geschrieben

... Glück, ist einem Wandel unterzogen. So war es für mich heute Glück, meinen dicken alten Goldfisch Mal wieder beim futtern zu sehen....er lebt also noch......morgen kann es etwas anderes sein.....und ganz glücklich wäre ich, wenn's Igel-Ritz, Igelburg und Hummelburg bewohnt wären......noch dieses Jahr

×
×
  • Neu erstellen...