Jump to content

Was ist Glück?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich bin aber doch nicht unglücklich weil ich hier bin. Ich kann ein Glückliches Leben und ein erfülltes leben haben und trotzdem auf einer Seite wie dieser sein. Glück ist für mich einen verständnisvollen und verlässlichen Partner zu haben der mit mir die Höhen und tiefen des Lebens meistert
Geschrieben

Mei ist das ein schöner Fred, alle so harmonisch! Was für ein Glück! 😃

Für mich so:

Glück ist, wenn‘s gut geht

Wollt ihr wissen, was? Egal, sucht‘s euch aus.

Geschrieben
Glück ist wenn man einen Menschen glücklich machen kann. Einem mehr gibt als man selber erwartet, und wenn was zurück kommt dann auch glücklich ist. Das größte Glück ist geliebt zu werden
Geschrieben
Gute Frage!!!!!!! Gesundheit z.b. könnte man als Glück bezeichnen........
Geschrieben
Das Glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Geschrieben

Glück ist, wenn man keinen Hunger hat...

Geschrieben
Gesundheit, ein Partner der mich so liebt wie ich bin, ein Job der Spaß macht,.....
Geschrieben
Glück scheint ja eher etwas - dass sich unserem Einfluss eintzieht... Ausgerutscht - ohne zu stürzen... Glück gehabt... Glück im Spiel... Glück in der Liebe... Unglücklich ist wohl eher genauer zu definieren...
Geschrieben
Als Erfüllung menschlichen Wünschens und Strebens ist Glück ein sehr vielschichtiger Begriff, der Empfindungen vom momentanen bis zu anhaltendem, vom friedvollen bis zu ekstatischem Glücksgefühl einschließt, der uns aber auch in Bezug auf ein äußeres Geschehen begegnen kann, zum Beispiel in der Bedeutung eines glücklichen Zufalls oder einer das Lebensglück begünstigenden Schicksals­wendung. In den erstgenannten Bedeutungen bezeichnet der Begriff Glück einen innerlich empfundenen Zustand, in den letzteren hingegen ein äußeres günstiges Ereignis. Glück darf nicht mit Glückseligkeit verwechselt werden, die meist in Zusammenhang mit einem Zustand der (religiösen) Erlösung erklärt und verstanden wird.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb Selene09:

Meinst du?

Ich glaube in dem Sprichwort "Jeder ist seines Glückes Schmied" steckt unglaublich viel Wahrheit.

Ja - da ist was dran...
Wobei ich das dann wohl eher Erfolg nenne :-)

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Glück ist ein Zustand, resultierend aus einer Entscheidung, die man selber getroffen hat.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb SinaiEvergreen:

Glück ist ein Zustand, resultierend aus einer Entscheidung, die man selber getroffen hat.

....und somit Ergebniss unseres eigenen Handelns, ...somit auch kein Glück ...., ...schlussendlich ein Ergebniss was uns glücklich macht aber nich auf reinem Glück beruht.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb 96angel:

schlussendlich ein Ergebniss was uns glücklich macht aber nich auf reinem Glück beruht.

Je nach Definition, könnte man da auch die Glückseligkeit daraus formen. 

Und etwas unromantisch formuliert: ein Zusammenspiel von Hormonen. 

 

Geschrieben

Was ist für mich Glück?

Für mich besteht es aus Kleinigkeiten, wie z.B. ein Sonnenaufgang, morgens das Zwitschern der Vögel zu hören, durch die Wälder hier laufen und die Natur genießen... Es gäbe noch unzählige Beispiele.

Glück bedeutet für mich auch, daß ich halbwegs gesund bin, daß ich Menschen an meiner Seite haben darf, die mir guttun und mein Leben erfüllen.

 

DerLustvolle22
Geschrieben
Das Standartzeug Geld Liebe Gesundheit. Halt das was man sich so vorstellt. Aber am meisten würde ich es als Glück bezeichnen wen ich mit einer besonderen Frau zusammen kommen würde, leider weiss ich das das nix wird aber so ist das Leben.
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Selene09:

Glück ist kein Zustand. Glück ist ein Gefühl. Ein Gefühl, dass uns in verschiedenen Situationen ereilt. Ja, manche wurden von uns gesteuert, aber viele Momente in denen man Glück spüren kann passieren einfach.

Sag mir bitte ein Beispiel für diese Momente, in denen du das Glück spüren kannst. 

Geschrieben

Ich war zwar nicht gefragt :), aber ich spüre es ...

Wenn ich, wie heute morgen, um 4 Uhr auf der überdachten Terasse sitze, dem Regen lausche, die gute Luft rieche und dabei genüsslich einen Tee trinke.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Ich war zwar nicht gefragt :), aber ich spüre es ...

Wenn ich, wie heute morgen, um 4 Uhr auf der überdachten Terasse sitze, dem Regen lausche, die gute Luft rieche und dabei genüsslich einen Tee trinke.

...du hast dich glücklich gefühlt, ...das Resultat deiner Handlungen.

....es gibt zwar das Gefühl des glücklich seins, ...jedoch gibt es kein Glück als solches.

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Wenn ich, wie heute morgen, um 4 Uhr auf der überdachten Terasse sitze, dem Regen lausche, die gute Luft rieche und dabei genüsslich einen Tee trinke.

Schön 😊

Es gibt aber Menschen, die lässt sowas völlig kalt. Es ist ihnen egal.

Du hast es anders gespürt und als Glück benannt. Warum? Weil du eine Entscheidung getroffen hast. 

Ist in Ordnung, das anders zu sehen. Ich bin "Philosoph". Das könnten wir jetzt viele Nächte diskutieren. Jeder hat eine andere Wahrnehmung. 😊

×
×
  • Neu erstellen...