Jump to content

In die beste Freundin verliebt ... was tun?


Ha****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Wenn Du dich bewusst für die Freundschaft entscheidest, dann wirst Du das durchstehen. Sprich mit Ihr darüber. Die Situation kenne ich. Doch war uns beiden die Freundschaft wichtiger. Es war in sofern leichter, als das wir trotzdem miteinander flirteten. Es knisterte ständig. Unsere späteren Partner mussten damit Leben. Diese Liebe blieb platonisch prickelnd. Du kannst auch versuchen Deine Verliebtheit auf jemand anderes in Gedanken zu projizieren, diese ist dann leichter loszulassen. Wenn Du stabil genug bist Dich damit nicht in etwas zu verlaufen versteht sich. Ich wünsche Dir, das Du es schaffst Deine Verliebtheit auch einfach so zu genießen. Man muss nicht immer haben was man liebt. Liebe hat viele Möglichkeiten gelebt zu werden, auch Form einer wirklich besonderen Freundschaft.
Geschrieben

Das kenne ich nur allzu gut. Vor längerer Zeit habe ich mich in eine damalige Kollegin verliebt und mit ihr darüber gesprochen. Dabei kam raus, dass es tatsächlich nicht nur einerseits war. Daraus geworden ist aus Gründen, die nichts zur Sache tun, leider nichts. Aber uns beiden war wichtig, die Freundschaft aufrecht zu erhalten. Das klappt seit Jahren wunderbar. Egal, was passiert, einer ist immer für den anderen da.

Dann gibt es noch eine langjährige Freundin, mit der ich in der knappen Freizeit, die wir beide haben, öfter was unternehme. Sex war eigentlich nie ein Thema, Beziehung auch nicht. Mir fällt nur auf, dass sie bei Treffen gern ganz subtil mit ihren Reizen spielt. Vor einiger Zeit kamen wir dann wirklich mal auf das Thema und sie fragte, fast rhetorisch, warum wir beide Single sind, uns schon ewig kennen und noch nicht mal wenigstens miteinander gevögelt haben. Die Antwort darauf hat sie auch selbst gegeben, Keine Ahnung, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Ob eine Beziehung wirklich gut gehen würde, weiß ich auch nicht so genau, ich habe da Zweifel und im Endeffekt ist mir die Freundschaft wichtiger. Die möchte und werde ich keinesfalls ruinieren.

Geschrieben
Verliebt nicht, aber ich hatte eine extrem starke Anziehung zu einem Freund...Nach sechs Jahren haben wir es irgendwie geschafft uns zu öffnen. Er hatte sich nicht getraut, er hatte dieselben Gefühle, aber deutlich stärker, und ich als Dummie habe es nicht mitbekommen. Es ist das schönste Gefühl, die Gefühle nicht unterdrücken zu müssen. Dein Herz hat keinen Kontakt zu deinem Verstand. Es will, was es will. Öffne dich! Unbedingt!!!!! Danach kann sie dich ablehnen oder sonstwas, aber du bist dann befreit! Du wirst nie nachdenken oder es bereuen müssen, was wäre wenn...
Geschrieben
Ich kann nur die letzten beiden Einträge anschließen, mit Ihr Reden ist die beste Lösung,
Geschrieben
Ich war mal in die Schwester meiner damaligen Freundin total verknallt.....is nix schönes, wenn man seine Gefühle unterdrücken muß.
morituritesalutant
Geschrieben

das liest sich nach einer einseitigen liebe,somit hast du dich in sie verliebt,sie aber scheinbar nicht in dich?

jetzt wo sie eine beziehung hat,ist die chance vertan.falls sie wieder single wird,solltest du es mit ihr besprechen,sonst wird es dich am ende zerreisen.nichts ist schlimmer als eine nicht erwiderte liebe.besonders wenn du sie permanent triffst.

du musst dir nur bewusst werden,das eine beziehung schneller zu ende gehen kann,als eine intensive freundschaft.was wäre dir wichtiger,eine beziehung oder ist dir die freundschaft am ende wichtiger,denn ein weg zurück wird kaum möglich sein.

das problem hatte ich vor jahren.

eine langfristige freundschaft hat sich plötzlich von beiden seiten aus zu einer "liebe" entwickelt.die beziehung hat leider nur kurz gehalten und danach war auch die freundschaft zu ende.im nachhinein bereue ich die entwicklung,ich hätte lieber die freundschaft behalten,aber liebe macht bekanntlich blind.somit hatten wir auch keine wirkliche wahl,ob wir ein paar werden.

Geschrieben
Rede mit ihr darüber auch wens vielleicht unangenehm ist wer weiss was daraus wird.
Geschrieben
Tatsächlich würde ich davon abraten, mit deiner Freundin darüber zu Reden, da du eure Freundschaft riskierst. Wie sollte denn ihre Reaktion darauf aussehen? Zu deinen Gunsten schluss machen? Das wird sicher nicht passieren, allerdings wird ihr dann klar, das sie ihrem besten Freund nicht mehr alles erzählen kann. Kurzum: du hast jetzt erstmal die arschkarte. Sollte die beziehung OHNE dein Zutun in die Brüche gehen, versuche dein Glück. Ich wünsche dir sehr viel Stärke und Geduld. Zur Not zieh dich eine Weile zurück. Alles gute!!!
Geschrieben

puh......da biste ja echt in einer ziemlich blöden Situation.....

Ich habe das jetzt so verstanden, dass ihr beide schon mal beim Thema Beziehung anstatt Freundschaft gewesen seid und sie Dir erklärt hat, das es nie mehr wird.

Und ihr die Freundschaft vorgezogen habt.

Natürlich ist es ein Einschnitt, dass sie sich jetzt einem Anderen zuwendet und sowas schmerzt immer. Aber ich würde genau jetzt in der Siuation nicht mit ihr reden.

Wenn Du jetzt redest, wird es bei ihr den Eindruck hinterlassen, dass Du ihr, ihr Glück nicht gönnst. Mit Herzchen in den Augen kann man das nicht immer unterscheiden.

Ich würde mich etwas zurückziehen und abwarten, wie sich das entwickelt. Es kann ja sein, dass die neue Liebe ganz schnell vorbei ist und dann ist Deine Chance gekommen ihr zu beweisen, dass du der Richtige bist.

Ach...und wenn sie eine richtige Freundin ist....wird ihr vielleicht auch auffallen, dass Du leidest und Dich darauf ansprechen.Denn sowas dürfte ihr nicht entgehen und dann kannst Du auchbDeine Gründe für dein Verhalten benennen.

Ich wünsche Dir Kraft, Geduld und Mut.....und alles zu der richtigen Zeit:-)

Nachtrag....

Frauen und Männer können sehr wohl nur befreundet sein.

Mit meinem Allerbesten verbindet mich ein tiefe, innige Liebe, die in all den Jahren gewachsen ist und die bisher jeden Mann in meinem Leben und jede Frau in seinem Leben überstanden hat.

Geschrieben
Ich hab mich damals auch in meine beste Freundin verliebt . Mittlerweile sind wir seit 12 Jahren zusammen.
Geschrieben

Denen, die auf diese Art ihren Lebenspartner gefunden haben kann man einfach nur gratulieren. Ich denke, das ist einfach eine gute Art zusammenzukommen, da man den anderen einfach schon kennt und vertraut... Aber wie von vielen hier bereits erwähnt: Es kann auch schief gehen... Und dann ist alles futsch...

 

Aber ich glaube einige haben mein Post falsch verstanden. es geht nicht darum sie für mich zu gewinnen. Ich will sie und ihre Freundschaft nicht verlieren... Dazu ist sie mir echt zu wichtig. Die Zuneigung für sie geht sehr viel tiefer als ich es jetzt erklären kann. Dafür fehlen einfach die Worte. Das ich mich jetzt doch in sie verliebt hatte war schleichend... Unmerklich... Und als ich es bemerkte kämfte ich bereits dagegen an. Es ist nur urplötzlich so intensiv und von mir nicht beherrschbar... Dieser Schmerz so übermächtig, was total absurd ist... Ich komme mir so dermaßen wie ein Idiot vor...

Und mit ihr zu reden würde vielleicht mir helfen, nur vielleicht. Aber was ist mit ihr? Mit Sicherheit gar nicht! Soll ich sie wirklich mit meiner blödheit belasten? Sie kann doch am wenigsten dafür!

Ich wünschte nur ich könnte klar denken... Deswegen hatte ich auf die kollektive Intelligenz und Erfahrung hier gehofft, wie ich wieder Normal werden kann... Ich kann kaum was Essen. Im Ernst, ich komme mir vor wie 14. Ok... 14 1/2...

Im Prinzip weiß ich was ich tun muß. Es fühlt sich gerade nur unmöglich an. Als nicht zu schaffen... Und um ehrlich zu sein: Es macht mir Angst...

Geschrieben
Rede mit Deiner Freundin über deine Gefühle....wenn man starke Gefühle hat jemanden anderen gegenüber tut das sehr weh....wenn man Denkt sie werden durch deine Wahrnehmung nicht geteilt...es wird dich innerlich auf auffressen...du gehst innerlich wie außen auf DISTANZ ... DEINE ANGST LÄßT DICH NICHT REAL HANDELN ....SIE LÄHMT DICH...SCHAU DU HAST ANGST ZU VERLIEREN...ABER WENN DU DEINE GEFÜHLE VERLEUGNEST WIRST DU DICH VERLEUGNEN... UND WIRST VERLIEREN....ICH WÜNSCHE DIR ALLES LIEBE .... 👄❤
Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Mina1:

"Reinhard" ...Wow ,was ist passiert? Deine weiche Seite kommt zum Vorschein.....hattest du Sex?:$

Poah schon drei Wochen ist das letzte Mal her. Ich bin nicht ich, wenn ich hungrig bin.

Geschrieben
Ja. Das habe ich erlebt und eine Lösung gefunden. Aber diese Lösung wird dir nicht gefallen. Geh. Vielleicht reichen 3 Monate, vielleicht 12 oder 24. Gehe eigene, neue Wege und begrabe die Vorstellung, dass du für sie mehr bist und sein kannst als ein Freund. Ich will dir nichts vormachen. Das wird sehr, sehr weh tun. Das Oroblem an solchen Freundschaftslieben ist, durch die Nähe kann man sich sehr gut vormachen, dass sich evtl noch etwas entwickelt. Sympathie ist ja schon da. Warum dann nicht... Weil. Weil sie diese Biochemiesche Reaktion bei jmd anders hatte. Weil sie dich als Mann nicht an ihrer Seite will. Warum auch immer. Du bist ihr KUMPEL, der andere IHR MANN. Mit dem hat sie Sex, mit dem will sie Sex, sie küsst ihn, weil sie diesen Mann küssen will, wie Frau & Mann sich küssen. Das ist der Typ den sie ihren Eltern vorstellt. Du bist der Kumpel den man evtl auch mal vergisst zu erwähnen weil er 1/12 ist. Du bist nicht falsch. Der andere ist nicht besser. Es gibt keine Schuld. Du hast jetzt 2 Optionen: 1) Du lebst weiter in einer Traumwelt. Du wirst durch Ablehnung weiter verletzt und redest dir immer ein, was in einem anderen Universum sein könnte. Fadurch verpasst du ggf die Frau, die dich liebt. 2) Du kommst in der Realität an. Deine Bekannte ist jetzt in einer Beziehung mit einem Mann den sie liebt. Die beiden wollen und brauchen jetzt Zeit für sich. Du brauchst sie auch. Um eingene, neue Wege vorerst alleine oder mit anderen Freunden zu gehen. Nein, sie will auch nix von dir wenn Schluss ist. Es bringt dir also 0, herum zu ätzen und die beiden auseinander zu bringen. Du kanntest sie länger, aber du bist nicht der Typ, mit dem sie "mehr" will. Sonst hätte sie sich nicht umgeschaut, ihn nicht kennen gelernt und die beiden wären nicht zusammen gekommen- obwohl es dich gibt. Das klingt jetzt sehr hart. Aber du musst der Realität ins Auge sehen, damit du dich jetzt lösen kannst. Sonst drehst du durch. Geh eigene Wege. War ne schöne Zeit. Jetzt kommt neues.
Geschrieben

Schwierige Situation @Hasenpfote :confused:

Du schriebst, daß sie dir bereits mal sagte, daß aus euch nie mehr werden wird, wie gute/beste Freunde.

Ich schreib nur mal auf, was mir so spontan durch den Kopf geht... kann es sein, daß dein Leiden jetzt so extrem ist, weil sie einen Mann an ihrer Seite hat? Hat ja nicht zwingend etwas mit "nicht gönnen" zu tun, aber natürlich löst sowas in einem noch mehr emotionale Gedanken aus.

"Was wäre wenn..." ... "Wie gerne wäre ich der Mann an ihrer Seite"... , obwohl der Kopf wahrscheinlich ihre Aussage präsent hat.

 

Ich war mal in einer ähnlichen Situation, stand auf der anderen "Seite".

Aus meinen eigenen gemachten Erfahrungen halte ich nichts davon dem anderen nichts zu sagen! Mein ehemals bester Freund  hat damals von jetzt auf gleich den Kontakt beendet, über Jahre!

Ich wußte nicht was geschehen war, blieb ratlos und fragend zurück. Meine anfänglichen Kontaktversuche hat er vehement ignoriert. Irgendwann war`s mir dann zu doof und ich hab`s so "hingenommen", auch wenn ich es nie verstand.

Das ging über fast 2 Jahre so, bis er sich aufeinmal meldete und mir dann erklärte, daß er "geflohen" sei, weil er sich in mich verliebt hatte. Sicherlich kann ich absolut nachvollziehen, wie schwer das für einen selber ist, wenn man solche Gefühle für jemanden hat und derjenige diese Gefühle aber nicht in der Form erwidert.

Aber ich bin für eine offene Kommunikation, grade dann, wenn man so gut befreundet ist.

Tja, bei uns ging`s dann ungefähr 2 Jahre gut, bevor das alte Problem wieder auftrat. Diesmal mit dem Unterschied, daß ich wußte, warum er wieder mal ging. Er ging hier eine zeitlang ein und aus, hatte einen tollen Umgang mit meinem Partner. Und das sehen, wie gut`s mir in der Partnerschaft geht, war ihm zuviel, er kam damit nicht klar.

Heute noch bin ich wirklich traurig darüber, daß er jeglichen Versuch gemeinsam eine "Lösung" dafür zu finden, abblockte.

Rede mit ihr, sag ihr, wie`s dir geht, was dich beschäftigt. Meiner Meinung nach ist das weder unfair, noch unangebracht.

Viel Glück!

Geschrieben

Kenne die Situation und rate eindeutig dazu mit ihr zu reden , grad weil´s um die Freundschaft geht . Es kann als notwendige Konsequenz durchaus dazu führen sich erst mal ne Weile aus dem Weg gehen zu müssen .

Da wissen dann aber auch Beide warum das so ist . Den Rest regelt die Zeit , ergebnisoffen . 

Geschrieben
Oha, da gibts keinen Rat. Deine Persönlichkeit muss selbst entscheiden. Drücke dir die Daumen-scheiß Gefühle!
Geschrieben

Hi,

die Situation ist ziemlich tricky. Hier mal meine Gedanken dazu. Sind auch nur Denkanstöße! 

Leider gibt es für Beziehungen zwischen Menschen kein Back Up, wo man einfach das System wieder zurücksetzt. Grundsätzlich sind alle Gefühle wichtig. Und manchmal entwickeln sich Dinge anders als erwartet oder gewünscht. 

Ich denke jetzt ist miteinander Reden das Wichtigste. Du kannst einfach davon ausgehen, das sie gemerkt haben wird, das Du Dich in sie verliebt hast. Dein Verhalten Ihr gegenüber, wird sich verändern haben, gegenüber dem Beginn Eurer Freundschaft. Da ist das offene Gespräch, das von Dir ausgeht,  einfach besser und Du kannst bestimmen, wann es stattfindet und wie es beginnt. 

Solltet Ihr zu dem Entschluss kommen, das Euch beide die Freundschaft wichtig ist, bitte sie um Zeit, damit Ihr Euch beide an die Situation gewöhnen könnt. Bleibt es unausgesprochen, wird sich Dein Verhalten Ihr gegenüber wieder verändern. Entweder frisst Du die Gefühle in Dich hinein (hört sich im Moment so an) oder wenn es schlecht läuft, schlagen die Gefühle ins Gegenteil um. 

Das dürfte für Dich und Eure Freundschaft auf keinen Fall gut sein.

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb 2GreenEyes:

Du kannst einfach davon ausgehen, das sie gemerkt haben wird, das Du Dich in sie verliebt hast. 

Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, daß man sowas nicht zwingend merkt! Grade dann, wenn`s der beste Freund ist. So war`s zumindestens bei mir.

Geschrieben

Klar, keine Frage! Die Übergänge sind da fließend. Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Da war es so. 

Geschrieben
Wenn man sich in die beste freundin verliebt, ist es an der zeit sich neue freunde zu suchen. Das geht in der Regel schief.
Geschrieben

Das ist doch genau das heimtückische, daß der Übergang so fließend ist. Man merkt es nicht... Bis es dann zu spät ist.

Und dann soll die Freundschaft vorbei sein? Ich weigere mich einfach dies zu glauben. Weglaufen war noch nie eine Lösung... Ok, vielleicht bei einem Vulkanausbruch, aber hier ist es meiner Ansicht einfach nur die einfachere, bzw. bequemere Lösung. Es muss einfach möglich sein das Ganze zu retten. Eine echte Freundschaft ist so schwer zu finden und für diese muss man eben auch etwas tun. In dem Fall die Zähne zusammenbeißen... Auch wenn es gerade einfach unmöglich scheint. Am Ende ist doch die Frage, was will man. Und geschenkt wird einem einfach nichts. Ich will für unsere Freundschaft kämpfen... Ob ich es schaffe, steht auf einem anderen Blatt, aber aufgeben werde ich nicht.

Geschrieben

Hi, es wird auf jeden Fall nicht mehr so sein wie zuvor. 

Ich wünsche Dir natürlich alles Gute, aber Freundschaft sollte kein Kampf sein. 

Geschrieben

Es ist schwierig den richtigen Weg zu finden. Ich kenne beide Seiten: verliebt in einen Freund und ich hatte einen Freund, welcher sich in mich verliebt hatte. Im ersten Fall gestand ich ihm meine Liebe und wurde mit dem Satz "Tja, du kannst dich verlieben, in wen du willst" abserviert. Es tat zwar weh, aber half mir über den Liebeskummer. Im letzten Fall war ich hin- und hergerissen. Einerseits ist es schön geliebt zu werden, andererseits macht es eine Freundschaft bedeutend schwieriger. Der Freund würde sich immer Hoffnungen machen und in vielen meiner Worte und Handlungen mehr hineininterpretieren als gut war. Die Freundschaft ging auseinander. Ich konnte ihn nicht leiden sehen.

Für Dich, lieber TE, kann ich nur sagen, daß Du selbst einschätzen musst, wie weit Du es ertragen kannst. Weniger Kontakt? Oder doch eine offene Aussprache?

×
×
  • Neu erstellen...