Jump to content

In die beste Freundin verliebt ... was tun?


Ha****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Raaapunzel:

... wenn die neue Liebe wächst und sie sagt ihm irgendwann, dass das mit der Freundschaft nicht mehr so weitergehen kann ... das tut auch weh! aber doch besser schnell klären, damit jeder weiß, wo er dran ist, oder? Also, ich seh das so

Sehe ich auch so...

Ich glaube - das Zitat war auch gar nicht von mir...(?)

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb Raaapunzel:

Ich glaube, ich bin ganz sicher, dass ich nun jemand lese, der sich hier so einiges gerade echt mächtig verkackt :crazy:

 

Wer verkackt was?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Das habe ich auch vor einem guten halben Jahr hinter mir,.. da er noch nie eine Freundin hatte sondern nur Männer als Liebhaber vorzog, habe ich erst meine Gefühle zu ihm unterdrückt. War auch sehr eifersüchtig und gekränkt als ich erfuhr, dass er wieder mal Sex hatte mit einem anderen Mann. Habe es ihm dann gebeichtet und er habe mir auch mitgeteilt, dass er zwar Gefühle hatte aber nicht so starke das er das Gleiche empfand als ich zu ihm. Mittlerweile haben wir aber die Freundschaft vor gezogen ... und sind einfach weiterhin die Besten Freunde!!! ... Sicherlich habe ich noch weiterhin Gefühle zu ihm, aber nicht mehr so extrem starke wie vor einem halben Jahr. Wünsche dir dabei sehr viel Glück, dass du deine Gefühle unter Kontrolle bringst und deine freundschaft dadurch nicht in die Brüche geht. LG
Geschrieben
Ein wenig zu spät für ne Lösung! Nu musst Du abwarten, was aus ihrer Beziehung wird. Und wenn er der richtige ist, dann bleibst Du halt der beste Freund. Wird es nichts mit den Beiden, dann solltest Du Nägel mit Köpfen machen...bevor der nächste auf der Matte steht.
Geschrieben
Ich bin ja auch schonmal deutlich, aber was hier vom Stapel gelassen wird von Manchen ist fremdschämen. Er ist niemand dumm gekommen, er hat niemand beleidigt und es geht nicht um Beitrag 10.000 zum Thema XXL ect wo jemand zu faul ist die Forensuche zu betätigen. Ich würd es hier auch nicht so öffentlich machen und wildfremde Menschen um Hilfe bitten. Er weis wohl gerade um seinem Fehler. Hier versteckt ihr euch hinter Eurem Nick und habt die grosse Klappe und steht Euch real jemand gegenüber und haut ihr eure Meinung auch so raus ? Jetzt dürfte ihr gern bei mir weiter machen und dumme Sprüche lassen.
Geschrieben
vor 47 Minuten, schrieb Raaapunzel:

sorry falsche Person zitiert - war von:

... wenn die neue Liebe wächst und sie sagt ihm irgendwann, dass das mit der Freundschaft nicht mehr so weitergehen kann ... das tut auch weh! aber doch besser schnell klären, damit jeder weiß, wo er dran ist, oder? Also, ich seh das so

Das meinte ich ja damit: Wenn man sich öffnet um das zu klären, weiß man zwar hinterher woran man ist, aber es kann eben dann auch weh tun. Ob man lieber mit Ungewissheit oder Liebeskummer lebt, muss jeder für sich entscheiden. Nicht alle sind so stark, dass sie mit der Wahrheit / Realität umgehen können.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Hasenpfote:

Ich wollte nie, daß es passierte... Aber es ist... Vor geraumer Zeit hatte ich mich in meine allerbeste Freundin verliebt. Von uns beiden nicht gewollt, da wir uns auf freundschaftlicher Ebene wirklich wichtig sind.

Das ihr Freunde seit hat doch seinen Grund. Ich verstehe mich sehr gut mit meinen Freunden, das Denken ist oft gleich , wie auch Wertvorstellungen oder Meinungen, es gibt keine Lügen weil sie einfach unnötig sind, man kann über alles reden.

Und das ist für mich der Punkt einfach offen und ehrlich darüber reden wenn du dir deiner Gefühle sicher bist, oder was würdest du umgekehrt von einem Freund erwarten.

Geschrieben
im MusikUnterricht mußten wir früher immer ein Lied singen: >> ... es soll sich der Mensch mit der Liebe nicht abgeben..., denn die Liebe hat vernichtet schon so manch junges Leben... Du bist nicht zu beneiden; aber man kann es leider nicht verhindern, daß man sich manchmal verliebt, das ist sehr schön... und sehr schrecklich.... In der Bhagavad-gita heißt es: ... die Zeit vernichtet alles in ihrem Lauf.... Der Lauf der Zeit wird auch Deinen Schmerz vernichten, das kann je nach Deinem Alter und nach der Intensität der Verliebtheit ... Tage, Monate oder ein Jahr dauern; aber es geht vorbei.
Geschrieben
Hi erst mal an die super coolen hier draußen Der hat wenigstens Eier drüber zu schreiben. Das schafft nicht jeder. Hallo hasenpfote die Situation kenne ich und muss sagen Respekt. Ich hätte es warscheinlich probiert. Und damit eine sehr gute Freundschaft gekillt. Die Situation ist bestimmt nicht so einfach für dich. Aber versuche das Beste daraus zu machen. Klar der Kontakt wird bestimmt weniger. Du musst das so annehmen. Wünsche dir viel Kraft dafür. Lg vince
Geschrieben

Empathie - das Vermögen, sich in Eigenarten eines Gegenübers einfühlen zu können.

Das geht kommt wohl leider immer mehr Menschen abhanden.

Da fragt eine scheinbar leidende Person in einem Forum, dass auch noch "Trennungsschmerz" heißt,

ob jemand dasselbe Problem we er hat und eine Antwort weiß. Und es kommen Antworten, die ziehen einem echt die Schuhe aus.

Das ist aber wohl nicht nur in diesem Forum so. sondern ein allgemeines, gesellschaftliches Problem.

 

Ich kann Dir lieber TE nur empfehlen, wie einige hier schon geschrieben haben, dass Du mit ihr darüber reden musst um die Sache für euch

beide ins rechte Lot zu bringen. Beide Seiten wissen, woran sie sind, und Du kannst damit beginnen, Dich mit der Situation ernsthaft

auseinanderzusetzen. Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute.

Geschrieben
Wie weit ging denn die Super-Freundschaft ? Bis zu Intimität ? Wenn nicht, dann frage ich mich, warum ihr beide nicht darüber geredet habt. Jeder von euch beiden hat vielleicht immer schon darauf gewartet, dass der andere sich äußert ..... Reden ist wichtig .... reden, reden, reden ......
Geschrieben
Du solltest bedenken, dass du als bester Freund noch nicht verloren hast. Etwas Geduld mein Freund. Ich werde für dich und deine Traumfrau beten. Aber hey, du hast auch Fehler gemacht, sie hätte schon längst an deiner Seite sein können . Daraus solltest du gelernt haben. Nutze die Chance dann auch, wenn sie sich ergibt. Jede Beziehung hat doch gute und schlechte Zeiten. Sei in den besonders schlechten Tagen für sie da und spende Trost.
Geschrieben
Nun, ich würde jetzt mal sagen, da hast Du dir keinen Gefallen mit getan. Oder bewahrheitet es sich doch, das Männer nicht mit einer Frau befreundet sein kann? Ich meine jetzt hier nicht die von vielen präferierte Fickfreundschaft plus nen bissken Kaffee schlürfen. Ich denke, Du stehst an einem Scheideweg. Entweder Du genießt die vertrauensvolle und offene Freundschaft oder Du gestehst ihr deine Gefühle und buhlst um ihre Zuneigung (wobei mich der Satz "Von uns beiden nicht gewollt......" etwas stutzig macht). Vielleicht ist dir das Glück ja hold und auch sie gesteht dir, das ihre Freundschaft nur der Deckmantel für das heimliche Schwärmen oder Verliebtsein sein sollte. Wenn dem so ist, dann steht für euch beide der Weg zu einer trauten Zweisamkeit mit viel Glückseligkeit und Hosianna offen. Wenn nicht, dann glaube ich, haste dich verzockt. Denn bei jeglichen Problemen in ihren Beziehungen, könnte in ihr der Verdacht aufkommen, das deine Ratschläge nicht unbedingt unvoreingenommen und zu ihrem Besten sind. Desweiteren gebe ich zu bedenken, das Schwärmerei und Verliebtheit auch im realen Alltag schnell abkühlen kann. Was ist, wenn die Freundin als Geliebte einfach nur ein Schuss im Ofen ist? Ich weiß, das passiert mit "normalen" Verbindungen auch, aber oft ist es so, das aus einer Trennung, ein "Good bye, auf Wiedersehen“ wird. Ein "geh zurück zu Los! Vergesst was war und habt euch wieder freundschaftlich lieb“, ist dann zum größten Teil, zum scheitern verurteilt. Willst Du das? Wenn ja, dann wage den Schritt, aber melde dich dann nicht später mit dem Thema "Habe meine beste Freundin geknattert! Hat nicht geklappt, nu is jar nüscht mehr. Wer kann mich helfen?"
Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb ReinhardStecken:

Du solltest bedenken, dass du als bester Freund noch nicht verloren hast. Etwas Geduld mein Freund. Ich werde für dich und deine Traumfrau beten. Aber hey, du hast auch Fehler gemacht, sie hätte schon längst an deiner Seite sein können . Daraus solltest du gelernt haben. Nutze die Chance dann auch, wenn sie sich ergibt. Jede Beziehung hat doch gute und schlechte Zeiten. Sei in den besonders schlechten Tagen für sie da und spende Trost.

"Reinhard" ...Wow ,was ist passiert? Deine weiche Seite kommt zum Vorschein.....hattest du Sex?:$

Geschrieben

Mit tollen Sprüchen ist niemandem geholfen - Vorwürfe bringen vergleichbar viel!

 

Ich hatte mal eine sehr gute Freundin, für die ich viel empfunden hatte und es gab nichts über das wir nicht gesprochen haben. Alles freundschaftlich und ohne sexuelle Komponente!

Irgendwann haben wir über unsere Gefühle zueinander gesprochen, denn die Absprache wie bei euch das es nur freundschaftlich bleiben sollte gab es auch. Es hat bei uns nicht funktioniert aber das bedeutet nicht das es nicht funktionieren kann, dass aus Freundschaft dauerhaft Liebe wird.

Es gibt nicht viele Möglichkeiten:

1.) du behälst es für dich - in dem Fall (wenn du stark genug bist) bleibt die Freundschaft vielleicht bestehen

2.) du sagst es ihr, sie empfindet aber nicht so wie du - dann bleibt die Freundschaft, so sie stabil genug ist, bestehen

3.) du sagst es ihr und sie empfindet ähnlich - dann besteht die Chance auf eine tolle Beziehung, eine Garantie gibt es jedoch nicht

Sprich mit ihr - du könntest natürlich verlieren

Sprich nicht mit ihr und du hast in jedem Fall verloren

Geschrieben
Ich hatte es mir meiner damals besten auch. Wirklich ein Herz und eine Seele, bis es bei ihr klick gemacht hatte, als ich meine damalige Freundin kennen gelernt habe. Sie hat es mir nach einer Woche dann gebeichtet und wir haben darüber intensiv gesprochen. Und aus meiner Erfahrung, hat es ihr sehr geholfen und dadurch ist dann auch nicht die Freundschaft kaputt gegangen, sondern lief sogar noch besser. Aber ich muss auch sagen, das es bei jeden Menschen anders ist. Wie er was aufnimmt und reagiert. Deswegen kann ich dir leider keine allgemeine Lösung geben, sondern nur die Erfahrung teilen, wie ich sie hatte. Hoffe es klappt, lg
Geschrieben

Ersmal ein lieben Dank an alle von euch! Ich würde ja am liebsten jedem Antworten und persönlich schreiben. Das ist viel Stoff zum nachdenken. Meine Befürchtung ist nur, daß es einfach keinen, sagen wir leichteren Weg gibt.

Der Grund, warum ich jetzt nicht mit ihr, sondern mit euch rede ist, daß wir ganz am Anfang unserer Freundschaft dieses Thema bereits hatten. Zur belustigung beider, denn sie hatte meine Bemühungen für sie da zu sein damals falsch verstanden. Und auch später lies sie keinen Zweifel daran, daß wir nie mehr als Freunde sein würden. Was auch vollkommen Ok ist, denn sie war und ist nicht meine einzige gute Freundin. Nur eben meine beste.... Und nun leider Gottes diejenige die es in mein Herz geschafft hat. Ja, das Universum hatte an dem Tag wohl wirklich Langeweile...

Man kann sich nicht aussuchen ob und in wen man sich verliebt und der umgekehrte Prozess scheint gelinde gesagt eine Herkules-Aufgabe zu sein. Aber diese Freundschaft liegt mir ehrlich am Herzen... Ebenso wie ihr... Weswegen ich ja so verzweifelt bin. Wenn es einem nicht so aus der Bahn werfen würde hätte ich auch kein Problem damit. Es tut einfach verdammt weh...

Und sie ist glücklich. Ihr jetzt mit sowas zu kommen wäre einfach unfair ihr gegenüber. Finde ich jedenfalls. Und wie Eligor sagte, die Freundschaft könnte daran zerbrechen. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich finde es extrem schwer echte Freunde zu finden. Also mal Hand aufs Herz...

An der Stelle möchte ich mich auch beim Moderator Brisanz bedanken! Ich war etwas irritiert, daß einige sich in einem Forum über Liebeskummer sich darüber beschweren, daß man seinen erzählt... Jungs, warum lest ihr hier in diesem Teil des Forums die Posts? Die Frage ist retorisch...

 

Geschrieben
Naja, wenn ihr das Thema bereits hattet und sie dir ganz klar gemacht hat, dass du ein Freund bist und niemals mehr, dann sei so vernünftig und mach das mit dir selber aus. Auch wenn dir das gerade nicht hilft, solange du das ganze nicht verdrängst sondern verarbeitest gehen die Gefühle auch wieder auf ein Maß zurück mit dem es sich leben lässt. Hau den Blues raus, steiger dich rein bis die Tränen fliessen oder um es weniger pathetisch zu sagen, der Körper muss das Übermaß an Gefühlen loswerden um eine neue Spur einschlagen zu können. Mir hat es geholfen mit meiner damaligen besten Freundin zu reden, aber die Freundschaft hat das nicht überlebt, auch wenn es mir heute besser geht. Ein paar Jahre später hatte eine meiner heutigen guten Freundinnen dieses Problem mit mir, ich habe akzeptiert dass es so ist und lass nichts auf sie kommen,behandel sie immer respektvoll und mit Liebe. Immer in dem Wissen, dass sie irgendwann sagen könnte, dass es nicht mehr geht. Beziehungen sind arbeit und werden es immer bleiben, verliebt sein ist Egoismus, auch dessen sollte man immer gewahr sein. Das Bedürfnis, dies auszusprechen ist in erster Linie deins, nicht ihres und Romantik war eine Epoche.
Geschrieben
Wahrscheinlich hast du deine Chance verpasst😔 ich kenne so etwas aber eher hatte ich den besten Freund meiner damaligen Partnerin ständig dabei, das ist nicht förderlich.es ist eine verzwickte Angelegenheit aber du musst es akzeptieren
SonnenblumenKavalier
Geschrieben
Du solltest auf Distanz bleiben. Ansonsten ist es nämlich auch bald mit der Freundschaft aus.
Geschrieben
Blöde Situation... Wahrscheinlich würde ich am deiner Stelle mit ihr reden, weil ich denke, dass es raus muss. Nicht mit dem Ziel, mit ihr zusammen zu kommen. Aber um Verständnis bitten, dass du etwas auf Abstand gehst, bis du dich wieder "entliebt" hast. Denn eins ist klar: wenn du sie täglich siehst, wird es dich täglich schmerzen. Abstand tut also Not. Und so eine lange und tiefe Freundschaft wird das bestimmt überstehen. Ich finde toll, wie verantwortungsvoll du mit eurer Freundschaft umgehst und bisher umgegangen bist. Hut ab! Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und viel Kraft für das was kommt!!!
Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, geht es Dir nicht darum die Frau zu "gewinnen", sondern um einen "Kniff" die Freundschaft trotz des akuten Liebeskummers aufrecht zu erhalten.... und/ oder vielleicht auch darum, sich einfach mal alles von der Seele zu schreiben.

Im Prinzip hast Du Dir doch schon selbst die Antwort gegeben, Du fändest es unfair Ihr gerade jetzt mit Deinen Gefühlen zu kommen und sie damit in eine emotionale Zwickmühle zu bringen. Und ich denke da liegst Du richtig. Meiner Meinung nach musst Du jetzt für Dich rausfinden ob Du mit der Situation umgehen kannst... also hilft einfach nur abwarten und Tee trinken.

Wie gesagt... falls ich es richtig verstanden habe.

bearbeitet von JFFWOB
Geschrieben (bearbeitet)

Ich befürchte ja, dass es nur klappen kann, deine Gefühle wieder besser in den Griff zu bekommen, wenn du mehr Abstand zu ihr hast. Wenn ihr euch dauernd seht und der Kontakt sehr innig ist, dann wird das nicht aufhören.

Meine bisherigen Erfahrungen sind außerdem so, dass richtige Männer/Frauenfreundschaften nur äußerst selten wirklich auf Dauer Bestand haben, weil es letztlich wohl meistens so ist, dass zumindest einer von beiden mehr als nur eine Freundschaft will oder auch der sexuelle Aspekt eine Rolle spielt. Außer der Mann steht nur auf Männer.

bearbeitet von MrsZicke
×
×
  • Neu erstellen...