Jump to content

Ist Dominanz erlernbar?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb SevenSinsXL:

Du sagst es selber- das Leben hat dich so gemacht und du würdest, wenn du anders wärst, untergehen. In Wahrheit bist du also eher devot und lebst gegen deine mitgegebene Neigung.

Sag mal glaubst du den quatsch den du schreibst!

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Dauergeil747:

Sag mal glaubst du den quatsch den du schreibst!

Ohne auf deine Beleidigung einzugehen- ich glaube an meine langjährigen Erfahrungen. Ich kenne Leute wie dich nur zu gut.

Geschrieben

beissreflexe sind nicht dominant. souveränität sieht anders aus :-)

aber gut, bei so vielen mantra artig rausgehauenen antworten passiert das..

ist es eigentlich wirklich so mühsam, mal etwas detailierter auf eine solche frage  zu antworten und sich auf detailiertere antworten einzulassen?

ich hatte wirklich vergessen, wie platt das forum teilweise in den letzten jahren geworden ist.. 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb BerlinerMaedchen:

Alles andere was mit Erniedrigung und Unterwerfung zu tun hat, funktioniert nur zwischen diesen beiden...

Was @SevenSinsXL aber meinte ist, dass viele allein das körperliche mit Dominanz verbinden und der Meinung sind, dass es ausschließlich darüber funktioniert. Aber auch kleine Gesten und die Mimimik kann jemanden in die Knie zwingen...

Ja,hab den Sinn verstanden und ja,da gebe ich dir Recht

vor einer Stunde, schrieb Hades638:

Nicht nur zwischen den beiden Personen . 😉

Es gibt Männer die in ihrem Beruf sehr selbstbewust dominieren müssen. Was auch wunderbar bei vielen klappt. Und nicht nur bei ein bis zwei Personen.

Es gibt Menschen die haben eine sehr hohe Präsents.  

Doch, Augenbraue funktioniert nur zwischen den beiden. Das,was du meinst,ist eher ein wirken durch Präsenz. Also die Verbindung zwischen kompetenten Auftreten, fachlichem Können sowie das glaubhafte transportieren einer Botschaft. Gepaart natürlich mit der beruflichen Position,darf man auch nicht vergessen.

 

Geschrieben
Schade, ich hatte die Hoffnung, dass wir zum Thema diskutieren...aber gerade geht es in ganz andere Richtungen...ist zwar teilweise auch interessant, aber war halt eigentlich nicht meine Intention...
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb SevenSinsXL:

Ohne auf deine Beleidigung einzugehen- ich glaube an meine langjährigen Erfahrungen. Ich kenne Leute wie dich nur zu gut.

Und ich Leute wie dich! Beleidigung ist übrigens was anderes! Im übrigen habe ich auch langjährige Erfahrung und weiß das es so vieleVarianten gibt wie es Menschen gibt! 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Dauergeil747:

Beleidigung ist übrigens was anderes!

Beleidigung ist, wenn du mein Geschriebenes als Quatsch bezeichnest, nur weil es dich persönlich trifft.

Übrigens ist es mit dem eigenen Erlebten wie mit dem Erlebten eines anderen Menschen- keine Erfahrungen gleichen sich genau.  Trotzdem sind immer Muster erkennbar, hüben wie drüben.

Geschrieben

wer fragt, hat schon verloren

Geschrieben
Ja, es gibt Tops, männlich wie weiblich, die nicht dominant sind, sondern ausschließlich sadistisch. ..So wie es auch ausschließlich masochistische Menschen gibt, so wie ich... Und ja, auch einige "spielen" es nur, nur was ist daran verkehrt? Solange es beiden gefällt...
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb SevenSinsXL:

Beleidigung ist, wenn du mein Geschriebenes als Quatsch bezeichnest, nur weil es dich persönlich trifft.

Übrigens ist es mit dem eigenen Erlebten wie mit dem Erlebten eines anderen Menschen- keine Erfahrungen gleichen sich genau.  Trotzdem sind immer Muster erkennbar, hüben wie drüben.

Wie wäre es wenn du mich einfach in Ruhe lässt? Eigentlich habe ich mich schon gewundert das du mich noch nicht angegriffen hast! Hast du ein Problem oder warum musst du immer alles negativ verdrehen? 

Geschrieben

ich hab manchmal den eindruck das viel denken dominanz ist, sich einfach zu nehmen was er/sie will..und dabei vielleicht noch etwas rabiat vorzugehen..

aber ich denke echte dominanz bedeutet sich in andere rein versetzen zu können..jemande/n richtig zu verstehen und dann geben zu können was der/die andewre braucht..und diese fähigkeit ist wohl einfach vorhanden oder eben nicht

Geschrieben

es gibt durchaus einen unterschied zwischen unterwerfen und führen,. beides hat, je mach neigungssymbiose ihre berechtigung. wenn es nicht zusammenpasst, wird es aber übel.

 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Mood2squeeze:

ich hab manchmal den eindruck das viel denken dominanz ist, sich einfach zu nehmen was er/sie will..und dabei vielleicht noch etwas rabiat vorzugehen..

aber ich denke echte dominanz bedeutet sich in andere rein versetzen zu können..jemande/n richtig zu verstehen und dann geben zu können was der/die andewre braucht..und diese fähigkeit ist wohl einfach vorhanden oder eben nicht

Du sagst es Einfühlungsvermögen gehört dazu, intuitive intelligens ist auch sehr hilfreich und die ist nicht erlernbar! 

Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb bottom-up:

Hatte zB einen quasi Two-Night-Stand da ging es nicht um d/s, doch er hat mich "erkannt" schon ehe es zum Sex kam...und das war mega, er war so, wie ich mir einen Dom vorstelle. Doch er sagte, es sei für ihn nur eine Facette, ein Spiel im gesamtem Sexleben. Und die 2. Nacht war dementsprechend auch ganz anders. Ist der nun Dom von Natur aus oder nicht? Er sagte, es liegt ihm, aber er hat es auch lernen müssen. 

Klingt nach nem klugen und reflektierten Typ.

Ich an deiner Stelle würde den anrufen zwecks Vertiefung der Fragestellung. 

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb BerlinerMaedchen:

Ja, es gibt Tops, männlich wie weiblich, die nicht dominant sind, sondern ausschließlich sadistisch. ..So wie es auch ausschließlich masochistische Menschen gibt, so wie ich... Und ja, auch einige "spielen" es nur, nur was ist daran verkehrt? Solange es beiden gefällt...

Richtig die Chemie muss stimmen! Und je vertrauter man miteinander ist umso weiter kann man gehen! 

Geschrieben

da alle als kleine hosenscheisser und ohne wissen auf die welt gekommen sind, ist dominanz erlernbar. 

Geschrieben
...klar, da gibt es VHS Kurse! Und immer schön böse schauen!
Geschrieben
Es gibt wenn ihr dem threadverlauf folgt sooooooooo viele "Alltagdominante" Männer und Frauen die aber für ihr Sexleben sich für die genau andere Seite entschieden haben und dominiert werden wollen ......... wie passt das für Euch zusammen? So viele hier die der Meinung sind das es nicht erlernbar / Erziehbar????? ist ...... passt doch nicht so wirklich.
morituritesalutant
Geschrieben

ich glaube als dominanter mensch kannst du auch eine devote "rolle"spielen,aber als devoter mensch wirst du keine dominante "rolle"spielen können.

bei dem richtigen partner ,kann ein devoter mensch,das selbstbewusstsein bekommen,ob das zum dominant sein reicht,mag ich bezweifeln.

Geschrieben
vor 54 Minuten, schrieb Martin972:

Ich kann es dir lernen

Martin, angebliche 18 Jahre, dessen ganzer Profiltext aus "ich wichse" besteht...  Ich könnte dich etwas lehren ... will ich aber nicht!

Hier sind fast alle dominant auf die Welt gekommen, haben vermutlich ihre Eltern, Geschwister und Klassenkameraden dominiert, oder doch eher terrorisiert?

Ich bin in erster Linie Sadistin und man stelle sich vor, ich habe während meiner Kindheit weder Tiere  noch Mitmenschen gequält... dominantes Verhalten kam irgendwann hinzu, weil das u.U. die Quintessenz sein kann, muss es aber nicht.

Ein jeder einfach so, wie er will... mir ist es sowas von wurscht, wie andere das sehen und bewerten :coffee_happy:

Geschrieben

Niemand ist von Natur aus dominant , 

unter richtigen Rahmenbedingungen wird sich jeder Dom  fügen .

Die Veranlagung was einem besser liegt mag auch zum Teil angeboren sein , der Rest wird gelernt ,

allerdings nicht aus Büchern oder Filmen sondern durch das Erleben.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb bottom-up:

ist Dominanz eine erlernbare Fähigkeit oder einfach einfach eine Charaktereigenschaft?

Das kommt darauf an - Dominant zu wirken und zu spielen kann man erlernen. Aber es ist auch eine Charaktereigenschaft - es kommt sehr auf die situation an ob man das nun als "erlernt" definieren möchte.*
Ich kenne leute die nicht Dominant sind aber Dom sein können.

vor 4 Stunden, schrieb bottom-up:

Gibt es auch sadistische nicht dominante "Herren/innen"?

 

ja

vor 4 Stunden, schrieb bottom-up:

Kann Liebe dazu führen, dass der Top seine(n) Bottom nicht an seinen Platz verweisen kann, zumindest nicht verbal und schon gar nicht erniedrigend?

 

Bedingt ja - es kommt sehr darauf an wie genau man spielt, welche grenzen das für einen selber übertritt und vor allem wie Sub damit umgeht. Ich kenne Sub´s die werden erniedrigt und haben nach dem spiel diese ausstrahlung von glücklich sein - dort weiß ich das es die erniedrigung war die das ausgelöst hat und somit kann ich etwas gutes darin sehen. Das brauchte ich vor allem in meiner Findungsphase.

vor 4 Stunden, schrieb bottom-up:

Mir fehlt die Erniedrigung, das Gefügig-machen usw....und ja, das wird thematisiert.

Klingt doch gut

vor 4 Stunden, schrieb bottom-up:

Er sagt, es ist ein Lernprozess, ich glaube, es fehlt die Veranlagung oder die Beziehungsebene verhindert es. Was sagen Dominante mit Erfahrung dazu?

Kann sein das es schwerer ist - kommt sehr auf die verschiedenen Menschen an und wie es im detail ablaufen soll... wir reden hier über mehrere gefühlsebenen, multiple wahrnehumngen und auch grenzen die man nicht einfach so pauschal abschmettern und umdichten kann...

Dom´s brauchen auch eine gewisse phase um mit bestimmten Sachen zurecht zu kommen, was einer der Gründe ist warum so viele Sub´s nach erfahrenen Dom´s Fragen.

Schnapp dir einen Dom deines vertrauens und berede die Sache im deteil, also was genau die Probleme sind und was genau vorfällt und du dir wünscht... - das würde euch wahrscheinlich wesentlich mehr helfen.... die Community hat nicht nur Stammtische und virtuelle treffs zum Suchen nach Spielpartnern. ;)

Geschrieben
Wenn es schon in gewisser Weise in einem schlummert, dann ja. Aber sollte derjenige es nur mal ausprobieren wollen, dann ist es vergebliche Liebesmüh....
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Nitrobär:

Niemand ist von Natur aus dominant , 

unter richtigen Rahmenbedingungen wird sich jeder Dom  fügen .

Die Veranlagung was einem besser liegt mag auch zum Teil angeboren sein , der Rest wird gelernt ,

 

Würde da jetzt vom Prinzip aus absolut wiedersprechen... Wie kommst du darauf das niemand von natur aus Dominant sein kann?
Und welche Rahmenbedienungen meinst du? Es ist durchaus richtig das ich mich füge wenn z.B. jemand mein Leben bedroht... das hat aber rein garnichts mit Dominanz oder Devotion zu tun.

In dem Kontext: Ich gehe hier von der Menschlichen Eigenschaft aus und ich will keinen Streit anfangen sondern wüsste gerne warum und wie du das so siehst.

×
×
  • Neu erstellen...