Jump to content

Ist für viele Männer Empathie noch ein Fremdwort?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb VoluptuousD:

Gesten muss frau wahrnehmen und lesen können.

... und wollen! Daran scheitert es auch schonmal! ;)

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb dready-cd:

Nein, das hat wohl mehr mit Erziehung und Sozialisation zu tun. Jungen werden in ihrer Kindheit regelmäßiger gemaßregelt, wenn sie Gefühle zeigen ("Jungs weinen nicht!" oder "Ein Indianer kennt keinen Schmerz!" sind passende Beispiele dafür)

Den Scheiß durfte ich mir in meiner Kindheit auch anhören, doch ich habe mich von solch dämlichen Vorstellungen gelöst und bin meinen eigenen Weg gegangen - höre auf Herz und Bauch - und manchmal lasse ich den Kopf gewinnen. Aber ich kann gar nicht verhindern, dass ich die Emotionen anderer selber empfinde oder nachvollziehe.

Wer nah an seiner eigenen Gefühlswelt ist, wird das nie ablegen können. ManN kann es vielleicht unterdrücken oder ignorieren - aber in meinem Fall würde es zur Selbstverleugnung führen - und die will ich nie wieder leben müssen!

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb marxsen:

Können Männer evolutionsbedingt ihre Gefühle nicht so zeigen, wie die Frauen es gerne hätten?

 

Eigentlich geht es doch um Zweierlei. Eigene Gefühle, wie im Zitat und um das in einen anderen Menschen hineinfühlen. Und genau genommen auch noch um die Frage: Wie gehe ich damit um? 

Das Fühlen und Empfinden ist nämlich das Eine. Das gelingt mir glaube ich sehr gut, fast zu gut, weil ich leide schon mit, wenn Menschen, die mir nahe stehen leiden. Aber ich zeige es nicht immer so, wie andere es vielleicht erwarten. Ich suche dann schon mal die Einsamkeit, um gerade Schmerz für mich zu verarbeiten. 

Es ist ja auch immer die Frage, über was für Gefühle reden wir? Glücksgefühle kann ich leicht teilen und mich auch für andere freuen. Liebesgefühle auch, aber schon anders, aber alles, was mit Schmerz verbunden ist, führt dazu, dass ich still werde. Das kann längst nicht jeder verstehen, lässt sich aber auch nicht mal eben abschalten. 

Ich glaube jeder reagiert auf Gefühle anders. Ein richtig oder falsch gibt es da nicht. Es gibt nur ein sich darauf einlassen können oder nicht.

Geschrieben

Mann (Frau übrigens auch) muss mir nicht immer seine Gefühle offenbaren und zeigen. Viel wichtiger ist mir, dass Mann Gefühle hat!

Mann muss auch nicht immer erkennen wie es mir geht. Viel wichtiger ist mir, dass Mann erkennt wenn es mir tatsächlich schlecht geht und ich ihn noch ein bisschen mehr brauche als sonst.

Von dem ganzen Evolutionskran halte ich Gefühle betreffend gar nichts.

Es ist doch eher eine Frage der Sozialisierung. Noch immer hören Jungs Sprüche wie "Echte Männer weinen nicht!" oder auch die Frage, wenn denn doch mal Tränen kommen, "Du bist wohl ein Mädchen?"

Wäre es für alle Jungs normal, dass man seinen Gefühlen freien Lauf lassen darf, dann würde es eingenommen Männern leichter fallen zu ihren Gefühlen zu stehen.

morituritesalutant
Geschrieben

es gibt den einen oder anderen,der erzogen wurde gefühle nicht  zu zeigen(zeichen von schwäche),aber empathie ist auch bei jenen vorhanden.das männer und frauen unterschiedlich gefühle ausdrücken,ist kein geheimnis,ist aber kein anzeichen für das fehlen von gefühlen bei männern.oft können männer einfach nur nicht ihre gefühle ausdrücken/zeigen.

Geschrieben

ich habe sehr viel empathie, dass ich zeigen kann....hallo frau das bier ist leer, geh mal in den keller, ich kann zeigen wenn mein radar wieder sex braucht, ich habe auch die empathie zu erkennen, wenn die frau beim sex sich mehr anstrengen sollte....wer spricht da von empathielosigkeit der männer?? ;-) jetzt mal ernst in die sache gebracht: es gibt tatsächlich mehr männer die gerne ihre gefühle zeigen würden - nur möchte die frau es wirklich empfangen.....das können paare wirklich nur wenn sie vertrauen zueinander haben und reden....auch über gefühle....nicht nur über fussball oder die nachbarin hat einen neuen lover....grins

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe nicht für alle Menschen gleichermaßen gute Antennen... Aus manchen Menschen kann ich lesen, wie aus einem offenen Buch. Andere sind dagegen für mich empathisch überhaupt nicht greifbar. Das kann interessant machen oder auch abstoßend sein.

Und ich muss die Empathie grade haben wollen. Es kann auch mal sein, dass es mir grade SCH****-egal ist, ob meinem Gegenüber grade irgendwas nicht passt. Das macht mir dann auch keinen Spaß aber manchmal ist das eben notwendig, wenn man nicht aufgefressen werden will! ;)

bearbeitet von DerLeibhaftige
Geschrieben

Ich glaube hier wird teilweise "Gefühle zeigen können" mit "wie kommunizieren Männer ihre Gefühle" verwechslt. 

Geschrieben

Wenn man als Frau möchte und ein bischen einfühlsam ist kann man schon seine Gefühle lesen. Ich denke nur mancher ist es zuviel sich darauf einzulassen. Nur weil er nicht wie ich ticke ( und ich wünschte mir manchmal selbst zu wissen wie ich ticke ;) ...) kann ich, denke ich, niemandem unterstellen er zeigt es nicht wunschgemäß für mich oder hätte keine .

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Selene09:

Es ist doch eher eine Frage der Sozialisierung. Noch immer hören Jungs Sprüche wie "Echte Männer weinen nicht!" oder auch die Frage, wenn denn doch mal Tränen kommen, "Du bist wohl ein Mädchen?"

Wäre es für alle Jungs normal, dass man seinen Gefühlen freien Lauf lassen darf, dann würde es eingenommen Männern leichter fallen zu ihren Gefühlen zu stehen.

:thumbsup: Und gerade von ihren Müttern und Großmüttern und dann wundern die sich , wenn Mann seine Gefühle nicht so zeigt .:confused:

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Joe_2016:

Ich glaube hier wird teilweise "Gefühle zeigen können" mit "wie kommunizieren Männer ihre Gefühle" verwechslt. 

Beides steht unmittelbar im Zusammenhang... Gefühle zu zeigen heißt doch nichts anderes als sie zu kommunizieren.

"Empathie" und "Gefühle zeigen zu können" ist da inhaltlich schon wesentlich weiter auseinander.

Geschrieben

Ich verstehe die Frage nicht *schäm*.

Empathie ist nicht = Gefühle zeigen (wie ja bereits im Thread festgestellt wurde). Auf welche Frage wird denn eine Antwort erwartet. Auf Empathie oder auf Gefühle zeigen?

Von welchen Gefühlen reden wir denn da?

 

vor 41 Minuten, schrieb Mood2squeeze:

ich denke wenn männer ein problem haben, machen wir den mund auf und erledigt. wenn aber frauen ein problem haben...naja :grimacing::clapping::smiling_imp:

 

Im Folgenden meine ich nicht alle Männer und alle Frauen. Ich rede von Tendenzen ;)

 

Frauen sind emotionaler als Männer. Männer sind lösungsorientierer. Mann hat ein negatives Gefühl (ist egal welches), eruiert es, sucht ne Lösung, fertig :)

Frau hat ein negatives Gefühl und telefoniert Stunden mit einer Freundin. Da muß über das Problem geredet werden, das Gefühl verstanden werden, geweint, gelitten etc.

Die Gefühle müssen erstmal raus! :) Da braucht es erstmal keine Lösung. Da liegt der Fokus auf der Emotion.

Das führt dann zu Missverständnissen zwischen Männern und Frauen. Mann versteht ja, wie sie sich fühlen könnte (Empathie ist unter Umständen vorhanden) und schlägt als logische Konsequenz eine Lösung vor. Dadurch fühlt Frau sich dann u.U. mißverstanden. Sie will jammern, meckern, weinen und wenn alle Gefühle rausgelassen sind, DANN kann man sich einer möglichen Lösung zuwenden.

Mann ist in dem Moment hilflos. Die Lösung ist so klar und so logisch. Warum das ganze Gejammer?

Es ist somit sehr viel einfacher dem Mann zu sagen, was genau man will :)

"Kuschel mich ne halbe Stunde, lass mich heulen und reden und sag einfach nichts".  Damit kann man(n) arbeiten.

Oder auch "ich habe Problem X, Lösungen A, B , C, D, kommen aus folgenden Gründen in Frage. Was sagst Du dazu? Ich hätte gerne Deine Meinung.

Oder von mir aus auch: "Ich habe Problem X, ich möchte gerne mal bemitleidet werden"

Als Tipp für die Männer wäre einfach zu fragen: "was wünschst Du dir jetzt gerade von mir?" (zuhören, kuscheln, Lösungen....)

Dazu noch eben ein Witz :)

>> Ein Mann geht am Strand spazieren und findet im Sand eine alte, kostbar aussehende Flasche mit einem großen Stopfen aus Kristall. Neugierig öffnet er die Flasche und im selben Augenblick erscheint ein riesiger Kerl mit großem Bauch und einem Turban.
"Du hast mich gerufen? Ich bin der Flaschengeist, und du hast jetzt einen Wunsch frei."

Der Mann überlegt.
"Ich wollte immer schon mal nach Amerika. Aber ich habe Flugangst und werde auch leicht seekrank. Am liebsten würde ich mit dem Auto fahren. Ich wünsche mir eine Brücke über den Atlantik."

Der Geist:
"Bist du verrückt? Weißt du wie lang so eine Brücke ist? Und wie viele Betonpfeiler man dafür braucht? Und wie hoch diese Pfeiler sein müssen? Der Ozean ist bis zu 4000 Meter tief! Und dann die ganze Statik. Denk nur mal an die Stürme, denen sie standhalten muss. Wir müssen außerdem alle paar hundert Kilometer eine Tankstelle errichten, da kein Auto eine so große Strecke non-Stopp zurücklegen kann. Außerdem gibt es Ärger mit den Behörden und Greenpeace. Die Zeiten, als man als Geist noch "jeden Scheiß" machen konnte, sind vorbei. Denk dir was anderes aus!"

Der Mann:
"Also gut, wenn es zu schwierig ist ... "

"Mal überlegen ... Weißt du, wenn Frauen mir etwas erzählen, kann ich nie einen Zusammenhang erkennen, und sie erwarten Dinge von mir, in denen ich keinen Sinn sehe. Mein Wunsch ist, die Frauen endlich verstehen zu können."

Der Geist:
"... um noch einmal auf die Brücke zurückzukommen, zweispurig oder vierspurig?" <<

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Selene09:

"Empathie" und "Gefühle zeigen zu können" ist da inhaltlich schon wesentlich weiter auseinander.

absolut

vor 2 Minuten, schrieb Selene09:

Beides steht unmittelbar im Zusammenhang... Gefühle zu zeigen heißt doch nichts anderes als sie zu kommunizieren.

Natürlich. Nur war mein Ansatz dabei "wie" kommuniziert wird. Und dort bestehen nun mal Unterschied.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Joe_2016:

Ich glaube hier wird teilweise "Gefühle zeigen können" mit "wie kommunizieren Männer ihre Gefühle" verwechslt. 

Vielleicht, aber es gehört irgendwie auch zusammen. Es gibt nämlich unterschiedliche Arten von Kommunikation. Aber nicht jeder sieht und versteht sie. Bin ich deshalb Gefühllos oder fehlt es mir an Empathie?

Ich gebe mal ein Beispiel. Ich habe in meinem Umfeld einen Menschen, der schwer an Krebs erkrankt ist. Wie sehr mich das bewegt, darüber rede ich nur mit ganz wenigen. Hier drücke ich meine Gefühle in Bildern aus. In einer Fotocommunity habe ich eine Serie "Der stille Weg" begonnen. Es ist meine Art das zu verarbeiten. Es ist meine Art Gefühle auszudrücken und zu kommunizieren. Nur wenige dort wissen das und sehen diese Serie als hübsche Bilderserie. Aber ein paar sind darauf eingestiegen und haben ihre Bilder dazu gesetzt. 

Die Bandbreite Gefühle wahrzunehmen, auszudrücken oder zu teilen ist unendlich groß. Reden ist nur ein Teil von Kommunikation. 

So ist das mit Gefühlen, die wir in einer Beziehung erleben nicht anders. Ich glaube, den meisten fehlt es nicht an Gefühlen, sondern wir drücken sie nur auf unterschiedliche Weise aus. 

Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb Selene09:

Wäre es für alle Jungs normal, dass man seinen Gefühlen freien Lauf lassen darf, dann würde es eingenommen Männern leichter fallen zu ihren Gefühlen zu stehen.

Interessante These die sich stark hält. Leider ist das aber nicht der fall. In anderen Sparachen oder Kulturen wird das nicht so gesagt und trotzdem sind Männern & Frauen dort recht ähnlich sozialisiert.

Ich denke eher das es mit den verschiedenen gefühlswelten zusammen hängt die männer & frauen haben und die dadurch enstehenden unterschiedlichen Gesichtspunkte.

Das sieht man auch in vielerlei Sachen wieder, Männern und Frauen haben unterschiedliche Anspruche durch ihr eigenes und das andere Geschlecht.

Das sehen wir in der Kultur, in Filmen, in Serien... alles wird gerne versucht um zu "Sozialisieren" und bisher gibt es keinerlei anzeichen das das irgendwie erfolg hat oder etwas ändern würde...

Mädchen lachen darüber wenn Jungen schwach sind. Die Gesellschaft lacht über Männer die sich nicht wehren können oder schwäche zeigen. Das sind nicht nur kleinigkeiten die Sozialisiert werden müssten und nicht nur bei Jungen & Männern, sondern auch bei Mädchen & Frauen um das in dem Maße zu ändern.

Ich würde mich nie trauen offen gefühle zu zeigen denn das würde niemand akzeptieren... bei Frauen kommen immens viele Helfer um zu unterstützen.

Geschrieben

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, möchte ich noch einmal anmerken, dass Überschrift und Eingangsposting rein gar nichts miteinander zu tun haben.

Gefühle zeigen ist die eine Sache - mich in andere Menschen hineinfühlen können, eine komplett andere! Und das Hineinfühlen findet bei mir im Inneren statt - davon muss ich doch nichts nach Außen lassen. Für mich reicht es, wie ich darauf reagiere.

 

vor 3 Minuten, schrieb Happiny:

Frauen sind emotionaler als Männer. Männer sind lösungsorientierer. Mann hat ein negatives Gefühl (ist egal welches), eruiert es, sucht ne Lösung, fertig :)

Auch wieder so ein pauschalisierendes Märchen... Ich bin pragmatisch und emotional - und ein Mann!

Geschrieben

@Blitzlicht  - natürlich ist Kommunikation weit mehr als "nur" das gesprochene Wort und ist auch stark vom Gegenüber, der eigenen Verfassung und dem "Thema" abhängig

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Happiny:

Frauen sind emotionaler als Männer. Männer sind lösungsorientierer. Mann hat ein negatives Gefühl (ist egal welches), eruiert es, sucht ne Lösung, fertig :)

Frau hat ein negatives Gefühl und telefoniert Stunden mit einer Freundin. Da muß über das Problem geredet werden, das Gefühl verstanden werden, geweint, gelitten etc.

Die Gefühle müssen erstmal raus! :) Da braucht es erstmal keine Lösung. Da liegt der Fokus auf der Emotion.

Ups....ich glaube ich bin ein Mann...:confused:

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb kissingdragon:

Auch wieder so ein pauschalisierendes Märchen... Ich bin pragmatisch und emotional - und ein Mann!

Ich habe auch extra betont:

vor 9 Minuten, schrieb Happiny:

Im Folgenden meine ich nicht alle Männer und alle Frauen. Ich rede von Tendenzen ;)

 

Gerade eben, schrieb Selene09:

Ups....ich glaube ich bin ein Mann...:confused:

Ich auch eher. Ich verstehe Frauen auch nicht.

Geschrieben

Empathie ist gefühlfrei für den der zuhört er bleibt sachlich und versetzt sich so in den redenden hinein aber ohne sich mit den Gefühlen mitreißen zu lassen.

Geschrieben

Gähn, ... wozu Empathie wenn die Nummer mit der Keule u.anschliessend in die Höhle zerren seit Urzeiten funktioniert? ...solang evolutionsbedingt die Weiber nicht mit Helm zur Welt kommen, wird das so schon richtig sein.

....lösungsorientierter geht ja kaum noch!

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb dready-cd:

Jungen werden in ihrer Kindheit regelmäßiger gemaßregelt, wenn sie Gefühle zeigen ("Jungs weinen nicht!" oder "Ein Indianer kennt keinen Schmerz!" sind passende Beispiele dafür)

Das mag es durchaus (noch) geben. Aber irgendwann sind die Jungs doch alt genug, um sich davon zu lösen, wenn sie merken, daß das vollkommener Kappes ist.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb violentcloud:

vielleicht zeigen das männer einfach anders ?

wie zeigen sie es denn Deiner Meinung nach? (immer her mit dem Insiderwissen ;) )

×
×
  • Neu erstellen...