Jump to content

Freundschaft Plus - ein Definitionsversuch


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Glutenfrei:

"Freundschaft Plus"

Ich kann mit der Bezeichnung nicht wirklich etwas abfangen (alleine schon weil das "Plus" für so vieles stehen kann/könnte) - wobei man m.E. auch nicht allem einen Namen geben muss.

Geschrieben

Ich hatte in in meiner Jugend (vor ca. 30 Jahren!) eine langjährige Freundschaft+ mit einer Frau:

Wir kannten uns schon rund 5 Jahre vorher, aber sie war mit einem guten Freund zusammen. Nach deren Trennung waren wir beide Single und haben uns rund 10 Jahre lang alle ein bis zwei Wochen in der Altstadt verabredet, um gemeinsam durch die Kneipen zu ziehen. Meist sind wir danach zu mir gefahren, um noch etwas zu Essen, einen Absacker zu trinken und auf der Couch aneinander gelehnt zu plaudern. Wenn wir müde waren, war es für uns ganz normal nackt miteinander ins Bett zu gehen und uns in der Löffelchenstellung eng aneinander zu kuscheln. Ich hatte dabei stets ihre Brust in meiner Hand. Sie nahm meinem Steifen längs zwischen ihren Pobacken und presste mit einem zufriedenen Schnurren ihren Hintern fest in mein Becken. So schliefen wir ziemlich schnell zufrieden miteinander ein.

Miteinander gevögelt haben wir nur alle paar Monate, wenn es uns mal spontan überkam. Obwohl wir gut miteinander ficken konnten, waren wir meist zu Müde bzw. Besoffen jetzt noch das Kondom aus der Schublade zu holen und es miteinander zu treiben. Da wir wussten, das wir es jederzeit miteinander könnten, war das Vögeln selbst für uns Beide damals gar nicht mehr so wichtig!

Am nächsten Morgen frühstückten wir noch ganz normal zusammen und ich brachte sie wieder nach Hause.

Der regelmäßige intime Körperkontakt hat uns Beiden einfach in unserer Situation gefallen und gut getan. Obwohl wir in den rund 10 Jahren dann auch immer mal abwechselnd bzw. gleichzeitig anderweitig Vergeben waren, fanden wir doch immer wieder die Zeit (und Ausreden) für unsere "Kneipennächte" mit einem guten Freund bzw. einer guten Freundin.

Auch so etwas ist für mich eine Freundschaft+ :coffee_happy:

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Blustman:

Da ich aber meistens der emotionale Part bin, weiß ich nicht, ob sich auf Dauer bei einer Freundschaft+ bei mir Gefühle aufkommen

Bei mir persönlich wär das erwünscht :$ es steht ja nirgends, dass es verboten ist, mehr draus zu machen. Im besten Fall ergibt es eine Beziehung - so sehe ich das (deshalb gefiel mir der Begriff "Beziehung light" nicht, da ich schon festes/monogames anstreb @ReichMirDieHand und auch wenn es einigen hier widerstrebt - Freundschaft ist doch definitiv in Beziehung auch total wichtig - mir jedenfalls) :$

Geschrieben

@Raaapunzel

Isch glob da ist eher die einseitige Ausbildung von Gefühlen gemeint , die über die Freundschaft+ hinaus gehen und dann wird´s tricky 

Geschrieben

tja @Nitrobär das kann passieren, oft ja auch bei sonstigen Sex-Geschichten, Affairen oder ähnlichem, dafür gibts eben keinen on-/off-Schalter und das ist doch auch gut so, finde ich :$ sonst wären wir sicher alle nicht hier

Geschrieben

@Raaapunzel

Kommt druff an wer den Schalter bedienen könnte .

Aber im Grundsatz geh ich mit Dir da völlig kondom . 

Geschrieben

@Raaapunzel

Nitrobär hat Recht. Es war die einseitige Bildung von Gefühlen gemeint. Wenn beide mehr wollen, gibt es kein Problem, es sei denn, beiden trauen sich nicht es zu sagen. ;)

Ansonsten bin ich auch deiner Meinung. Freundschaft gehört in der Beziehung dazu, sonst lebt man sich auseinander.

Geschrieben

"Wie schon beschrieben ist Sex ein Kernbestandteil von Partnerschaften. Ohne den, so lehne ich mich erst mal weit aus dem Fenster, ist es eher eine Freundschaft." -- O.o Wohl noch nie von Asexuellen gehört die verheiratet sind, wa? Also, diese Definition hinkt ganz gewaltig!!! Das Beziehungspakete-System ist aus meiner Sicht lediglich der Versuch nichtinvolvierten Personen verständlich zu machen in was für einer Beziehungsstruktur man sich befindet. Sich in ein Beziehungspaket einzuschnüren, dass einem nicht passt, ist Verrat an sich selbst und oft auch am Partnerwesen. Für mich dann doch lieber das Baukastensystem. ;)

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb 3steps:

Nee...nur Sex ist langweilig auf Dauer, egal in welcher Konstellation...bissel was nebenbei sollte auch da sein... Kino, was essen, vielleicht gar Urlaub...

Da gebe ich dir zu 100% recht. Habe hier aber wie schon in meinem Post geschrieben die andere Seite mitbekommen. 

Geschrieben

Glaube ich dir...Ich finde, wenn man etwas mehr zusammen macht ist auch der Sex dann besser...vielfältiger... Meine Meinung...

Geschrieben

Sehe ich genauso. Werde so einen wohl nie finden aber egal

Geschrieben

Unsinn... Alles ist ok, nur nicht aufgeben. Milf's sind begehrt, da wirst auch früher oder später Glück haben einen passenden zu treffen... Warum soll das egal sein? Jeder hat das Recht glücklich zu sein und das zu wollen, egal wie lange es bis dahin dauern sollte...

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Milf_67:

Sehe ich genauso. Werde so einen wohl nie finden aber egal

Heute und morgen nicht...und krampfhaft Suchen bringt eh nix....es kommt, wies kommen muss, denn derjenige ist ja auch nicht der Erstbeste Allerweltsmann dann

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Heute und morgen nicht...und krampfhaft Suchen bringt eh nix....es kommt, wies kommen muss, denn derjenige ist ja auch nicht der Erstbeste Allerweltsmann dann

Ich Suche auch nicht krampfhaft. Ich finde es halt nur doof, wenn Männer sagen das sie wissen was Freundschaft Plus ist und dann meinen, aber Sex ist mir halt dann doch wichtiger. 

vor 37 Minuten, schrieb 3steps:

Unsinn... Alles ist ok, nur nicht aufgeben. Milf's sind begehrt, da wirst auch früher oder später Glück haben einen passenden zu treffen... Warum soll das egal sein? Jeder hat das Recht glücklich zu sein und das zu wollen, egal wie lange es bis dahin dauern sollte...

Ich stehe zb auch auf Männer die Schlank bis leicht mollig sind und durfte mir hier schon oft anhören, das ich aks fette nicht das Recht auf einen schlanken Mann habe. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Milf_67:

Ich Suche auch nicht krampfhaft. Ich finde es halt nur doof, wenn Männer sagen das sie wissen was Freundschaft Plus ist und dann meinen, aber Sex ist mir halt dann doch wichtiger. 

Ich stehe zb auch auf Männer die Schlank bis leicht mollig sind und durfte mir hier schon oft anhören, das ich aks fette nicht das Recht auf einen schlanken Mann habe. 

Aha...und wer entscheidet wer zu was Recht haben darf? Meiner Meinung nach beleidigen Menschen andere, weil sie selbst unzufrieden sind...wollen, dass sich auch andere dann schlecht fühlen... 

Geschrieben

Jeder hat das recht Das ab zu lehnen was er nicht will .

Ein Recht das zu bekommen was man will , ergibt Das allerdings nu auch nicht .

Geschrieben

Aber doch nicht jemand aufgrund seiner Optik zu verurteilen...das ist erbärmlich so ein verhalten...

Geschrieben

@Milf_67

Ja und, ein Ohr den, anderes Ohr raus, nächste Beute anvisiert....und wenn der Sex gut ist, nimmst den mit... für die Hormone und suchst weiter.......da ist man doch nicht pessimistisch

morituritesalutant
Geschrieben

entweder definiere ich freundschaft plus falsch oder einige andere.für mich ist eine freundschaft plus eine innige freundschaft mit sexueller komponente  oder eine beziehung ohne die zwänger dieser(zusammen wohnen.kinder planung,familienfeiern,...).es geht um respekt,vertrauen und geborgenheit,ohne diese grundpfeiler funktioniert für mich weder eine beziehung noch eine freundschaft plus.

  die wahrscheinlichkeit das aus einer freundschaft plus eine klassische beziehung wird,ist für mich persönlich hoch.

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Woelfin79:

Ich muss dir doch nicht die negativen Aspekte einer Beziehung aufzählen? Oo Aber gut: Streit wegen liegengelassenen Klamotten, Streit wegen den nächsten Urlaub, Diskussionen über Kleinigkeiten ...

Aber was könnte Man(n) bzw. Frau "mehr" wollen? Tja, der Zug ist für mich bereits abgefahren, aber ich habe mir immer eine eigene Familie mit Mann, Kind(er) und Hund gewünscht - nicht einmal ein Haus oder zwingend Heiraten wollte ich. Und so nebenbei: es gibt auch heute noch - in der Zeit des unverbindlichen und unkomplizierten Sex - noch Menschen (ich gehöre dazu), die erst richtig Lust am Sex haben, wenn Liebe im Spiel ist. Ohne dieses Gefühl ist Sex praktizierbar, aber zum Beispiel für mich nicht wirklich erfüllend, da eine Ebene unbefriedigt bleibt. Ohne Liebe kann ich keinen Mann wirkliches Vertrauen entgegenbringen (meine negativen Erfahrungen tun hier nix zur Sache), um meine Neigungen voll auszuleben - es bleibt in der Regel bei mir nur ein Grundvertrauen, was ich einem Mann geben kann, den ich sympathisch und nett finde.

Und davon mal abgesehen, gehöre ich auch zu den Menschen, die die innere Sehnsucht verspüren, irgendwann mal "anzukommen" - musst Du aber nicht verstehen ...

Ok, das bedeutet aber notwendig, dass eine Beziehung immer aus "zusammen wohnen" besteht. Fernbeziehungen und Beziehungen mit getrennten Wohnungen sind aber genauso denkbar. Da kommt dann kaum Streit auf. Ich fand meine Beziehungen beispielsweise immer ziemlich streitfrei (gut, ich bin ziemlich harmoniebedürftig und würde eher nachgeben, als mich mit Gewalt aka Streit durchsetzen wollen..). 

vor 19 Stunden, schrieb Myraja:

@Glutenfrei

Die ,,negativen Aspekte" einer festen Beziehung wird wohl jeder für sich anders definieren.

Für mich braucht es für eine feste Beziehung, das ineinander verliebt sein und die Liebe die sich daraus entwickelt. Der gemeinsame Lebensplan sieht in dem Fall anders aus. Die gemeinsame Wohnung wird angestrebt und eine Familie gründen steht auf dem Programm. (Klar, es gibt auch Paare die zusammen wohnen und keine Kinder (mehr) haben wollen.)

Das habe ich alles schon lang hinter mir!

Zudem gehöre ich nicht zu der Schlag Mensch, der sich öfter im Leben verliebt, das will ich nicht und kann es nicht gebrauchen.

Es passt aktuell nicht in mein Leben, mit einem Mann zusammen zu wohnen und den ganzen Rattenschwanz an Verpflichtungen, der daran hängen würde in Kauf zu nehmen.

Freundschaft+ ist bei allem unkomplizierter für beide.

Beziehung ohne gemeinsamen Lebensplan. Gefällt mir als Definition für "Freundschaft Plus" schon ganz gut.

vor 19 Stunden, schrieb VeGanja:

Die Freundschaft mit Vorzügen unterscheidet sich von einer Beziehung meist darin, dass zwar die körperliche Anziehung besteht, die psychische hingegen nicht. Dennoch entwickelt sich diese meist über Zeit, weshalb viele Freunde mit Vorzügen dennoch ein Paar werden. :)

Also ich fühle mich zu meinen Freunden vor allem "psychisch" angezogen aber eher weniger "physisch". Da sind Leute dabei, die ich unglaublich toll finde - aber allein bei dem Gedanken mit denen Sex zu haben führt mehr oder weniger zu sofortiger erektiler Dysfunktion. Wäre quasi ein ideales Mittel zur Orgamusverzögerung... :D 

vor 19 Stunden, schrieb Milf_67:

Ich glaube, das viele nicht einmal wissen was Freundschaft Plus ist. Denn als ich einige hier drauf ansprach kam eher raus das es dich nur um Sex, sex und nochmal Sex geht.

Was ich ja schon wieder mal ziemlich schade finde, weil ich denke, dass da durchaus mehr hinter steht.

vor 17 Stunden, schrieb OneNo:

Ich mache mir über den Begriff "Freundschaft Plus" keinerlei Gedanken, da er, sobald ich ihn lese, automatisch in meinem Kopf in "sozialer Kontakt mit Fickerlaubnis" übersetzt wird. Mehr ist es für mich schlußendlich auch nicht, da ich eine Freundschaft dann doch etwas anders bewerte, als es hier oftmals den Anschein hat.

Eine Freundschaft suchen und finden? Freundschaften entstehen, man findet sie nicht anhand einer Annonce.

Eine Freundschaft, bei der schon im Vorfeld Sex in Aussicht gestellt wird, sobald man "befreundet" ist? Eine Freundschaft ist selbstlos und nicht auf ein Ziel gerichtet. ("Oh ja, laß mich Dein Freund sein. Dann kann ich endlich mit Dir ins Bett!" - Das klingt für mich eher nach Facebook-Verständnis von Freundschaft: Ein Klick/Fick mehr auf dem Profil/Bettpfosten.)

Im Endeffekt soll jeder suchen, was er will - schlägt bei mir jedoch eine Frau auf, die mir anvertraut, daß sie sich vorstellen könnte, in mir eine Freundschaft Plus zu finden, findet sie allerdings etwas anderes wesentlich schneller: Meinen "Nein, danke!"-Knopf.

"Sozialer Kontakt mit Fickerlaubnis". Geil! Hach! Ich mag dich! :D 

vor 16 Stunden, schrieb invisible40:

nein
erotische Liebe beinhaltet das körperliche Verlangen nach dem Geliebten
Freundschaft Plus ist freundschaftliche Liebe bei der es Sex geben kann, weil man Gelüste/Triebe hat, die man, frei von stetigem Verlangen nach dem "Gespielen", zusammen erleben kann wie z.B. Kinobesuche.

und bei einem Kinobesuch knistert es bei Freundschaft Plus halt nicht

Ich krieg das nicht zusammen gedacht. Aber das liegt vermutlich an mir und nicht an dir. 🤷‍♂️

vor 10 Stunden, schrieb adoreCuddling:

Die "Freundschaft +" ist für mich begrifflich relativ gut fassbar. Hierbei gehe ich jedoch davon aus, dass es verschiedene Ausprägungen von Freundschaft gibt. Genaugenommen ist es eher ein Euphemismus für "Sex +" oder eben "Fuckbuddy +" wobei das "+" die Bereitschaft signalisiert sich auch auf gemeinsame Freizeitaktivitäten ohne Sex einzulassen. Denn meines Erachtens nach ist es das, was gesucht wird. Es ist eben einfach netter, wenn man sich nicht immer nur für Sex trifft und ansonsten nix miteinander anfangen kann.

Ich frage mich da: Steht bei einer Freundschaft Plus dann der Sex im Vordergrund? Also: Man sucht primär jemanden für geilen Sex, mit dem man dann aber auch ab und an was unternehmen kann? So lesen sich zumindest viele Profile von Frauen. Die machen sehr detaillierte Angaben darüber welche Steher-Qualitäten der gewünschte Mann denn haben soll - und erwähnen zusätzlich, quasi so als schmuckes Beiwerk, dass doch auch Niveau und Charm für Aktivitäten "jenseits der Bettkante" vorhanden sein soll.

Demgemäß wäre "Fuckbuddy Plus" ja schon eher im Definitionsrahmen... 🤔

vor 5 Stunden, schrieb 1965NbgEr:

Ich hatte in in meiner Jugend (vor ca. 30 Jahren!) eine langjährige Freundschaft+ mit einer Frau:

Wir kannten uns schon rund 5 Jahre vorher, aber sie war mit einem guten Freund zusammen. Nach deren Trennung waren wir beide Single und haben uns rund 10 Jahre lang alle ein bis zwei Wochen in der Altstadt verabredet, um gemeinsam durch die Kneipen zu ziehen. Meist sind wir danach zu mir gefahren, um noch etwas zu Essen, einen Absacker zu trinken und auf der Couch aneinander gelehnt zu plaudern. Wenn wir müde waren, war es für uns ganz normal nackt miteinander ins Bett zu gehen und uns in der Löffelchenstellung eng aneinander zu kuscheln. Ich hatte dabei stets ihre Brust in meiner Hand. Sie nahm meinem Steifen längs zwischen ihren Pobacken und presste mit einem zufriedenen Schnurren ihren Hintern fest in mein Becken. So schliefen wir ziemlich schnell zufrieden miteinander ein.

Miteinander gevögelt haben wir nur alle paar Monate, wenn es uns mal spontan überkam. Obwohl wir gut miteinander ficken konnten, waren wir meist zu Müde bzw. Besoffen jetzt noch das Kondom aus der Schublade zu holen und es miteinander zu treiben. Da wir wussten, das wir es jederzeit miteinander könnten, war das Vögeln selbst für uns Beide damals gar nicht mehr so wichtig!

Am nächsten Morgen frühstückten wir noch ganz normal zusammen und ich brachte sie wieder nach Hause.

Der regelmäßige intime Körperkontakt hat uns Beiden einfach in unserer Situation gefallen und gut getan. Obwohl wir in den rund 10 Jahren dann auch immer mal abwechselnd bzw. gleichzeitig anderweitig Vergeben waren, fanden wir doch immer wieder die Zeit (und Ausreden) für unsere "Kneipennächte" mit einem guten Freund bzw. einer guten Freundin.

Auch so etwas ist für mich eine Freundschaft+ :coffee_happy:

 

Klingt wie'n Träumchen. Bis auf den vielen Alkohol. Und das Fremdgehen. :D 

vor 3 Stunden, schrieb kuschelnstattvögeln:

"Wie schon beschrieben ist Sex ein Kernbestandteil von Partnerschaften. Ohne den, so lehne ich mich erst mal weit aus dem Fenster, ist es eher eine Freundschaft." -- o.O Wohl noch nie von Asexuellen gehört die verheiratet sind, wa? Also, diese Definition hinkt ganz gewaltig!!! Das Beziehungspakete-System ist aus meiner Sicht lediglich der Versuch nichtinvolvierten Personen verständlich zu machen in was für einer Beziehungsstruktur man sich befindet. Sich in ein Beziehungspaket einzuschnüren, dass einem nicht passt, ist Verrat an sich selbst und oft auch am Partnerwesen. Für mich dann doch lieber das Baukastensystem. ;)

Bei asexuellen Verheirateten macht mein Hirn nicht mit. Das kann ich nicht als "Beziehung" zusammen denken.

Bei einer Apple-Keynote würde es an dieser Stelle heißen: "It works as intended. You're using it wrong..."

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Glutenfrei:

Ok, das bedeutet aber notwendig, dass eine Beziehung immer aus "zusammen wohnen" besteht. Fernbeziehungen und Beziehungen mit getrennten Wohnungen sind aber genauso denkbar. Da kommt dann kaum Streit auf. Ich fand meine Beziehungen beispielsweise immer ziemlich streitfrei (gut, ich bin ziemlich harmoniebedürftig und würde eher nachgeben, als mich mit Gewalt aka Streit durchsetzen wollen..).

Ja, früher war das "zusammen wohnen" eine Erwartung von mir an einer Beziehung, eben aus genannten Wünschen. Heute, da der Zug definitiv abgefahren ist, muss ich mit meinem Partner nicht mehr zusammen wohnen (mit der Zeit gewöhnt man sich auch ans Alleinsein). Die einzige Erwartung, die ich noch habe ist, dass sich mein Partner zu mir bekennt, in der Öffentlich sich davor auch nicht scheut zu sagen "Ja, die Verrückte da, die gehört zu mir, wir sind ein Paar" und nicht "Wir sind beide Single, vögeln nur miteinander", wenn es doch mehr ist ...

Und ja, ich bin auch ein Harmoniemensch, aber ich scheue keinen Streit, keine Diskussion mit einem Menschen, der mir am Herzen liegt

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Glutenfrei:

Klingt wie'n Träumchen. Bis auf den vielen Alkohol. Und das Fremdgehen. :D 

Ich träume zwar immer noch öfters davon... bin aber wirklich froh diese schöne Zeit auch wirklich REAL erlebt zu haben!

Leider hat sie dann eines Tages den Richtigen gefunden und ich habe mit ihrem Einvernehmen unsere Freundschaft beendet. Als ihr bester Freund wollte ich ihrer Liebe nicht im Wege stehen und sie keinesfalls mehr in Versuchung bringen...  :pensive:

Leider werde ich wohl so eine einmalige Freundschaft+ nie mehr erleben... wobei ich persönlich mit dem Fremdgehen kein Problem hätte... sondern weil ich so gut wie keinen Alkohol mehr trinke und nun wohl auch bei mir immer der Sex im Vordergrund stehen würde... :coffee_happy:

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Woelfin79:

Ja, früher war das "zusammen wohnen" eine Erwartung von mir an einer Beziehung, eben aus genannten Wünschen. Heute, da der Zug definitiv abgefahren ist, muss ich mit meinem Partner nicht mehr zusammen wohnen (mit der Zeit gewöhnt man sich auch ans Alleinsein). Die einzige Erwartung, die ich noch habe ist, dass sich mein Partner zu mir bekennt, in der Öffentlich sich davor auch nicht scheut zu sagen "Ja, die Verrückte da, die gehört zu mir, wir sind ein Paar" und nicht "Wir sind beide Single, vögeln nur miteinander", wenn es doch mehr ist ...

Joa. Das wiederum kann ich perfekt nachvollziehen. ich find mein Leben grad ziemlich geil wie's ist, so ohne "Beziehung". Nur halt ein wenig sexarm. 😂 

Geschrieben

@Glutenfrei

Zwischenmenschliche Beziehungen sind in allen erdenklichen Formen möglich. Manche erscheinen absurd, auch für mich.

Was hier immer wieder durchblitzt, ist das einige eine gewachsene, platonische Freundschaft, mit der Freundschaft+ in einen Topf werfen. Für mich gibt es da gewaltige Unterschiede. Ein sehr guter Freund, hatte nie eine sexuelle Anziehungskraft für mich, umgekehrt natürlich genau so wenig. Die gehört da nicht hin. Diese Freundschaft bleibt, während Freunde+ eher mal gehen, weil es aus guten Gründen nicht mehr passt.

Einen Freund+ wähle ich mit ganz anderen Kriterien aus. Das keiner von beiden verliebt ist (sich nicht verlieben wird), ist nicht mit Gefühlskälte zu verwechseln. Den gemeinsamen Plan gibt es schon, nur ist der im Unterschied zur festen Beziehung, viel flexibler und hat weniger Verpflichtungen. Meine ,,Rosinchen" pickte ich mir selbstverständlich raus! Warum daraus zumindest unterschwellig, Vorwürfe gebastelt werden, erschliesst sich mir nicht. Wenn es nur den Grund hat, das mein bevorzugtes Beziehungsmodel Freundschaft+ heisst, sollen das die Leute gerne weiter machen.

Es gibt Menschen die sind zu emotional, um eine Freundschaft+ führen. Es muss jeder für sich selbst bestimmen welche Beziehungsform für ihn geeignet ist. 

Geschrieben

Das heißt aber auch, dass du meine These bestätigst, dass bei Freundschaft Plus der Sex im Vordergrund steht. Platonische Freunde finden sich von selbst und Freunde Plus werden gezielt nach dem Kriterium von möglichem Sex ausgesucht, weil der bei platonischen Freunden ausgeschlossen ist?

×
×
  • Neu erstellen...