Jump to content

Ist neu kaufen wirklich günstiger als reparieren?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Frage an den TE: sprichst Du jetzt von Beziehungen, oder von Autos ?

Geschrieben

Ich sehe es auch so, dass man um etwas, dass besteht kämpfen sollte. Aber eine Beziehung kann man nur zu zweit und nicht alleine führen. Wenn der andere Teil nicht mitzieht und man jahrelang alleine auf weiter Flur kämpft (und noch nicht mal der Haupt-Bedürftige ist), dann hat man 2 Möglichkeiten: a) Man arrangiert sich damit, hört auf zu Quengeln und zu Jaulen und zu Schimpfen, oder b) man ändert etwas bei sich oder an der eigenen Situation (z.B. Trennung auf Zeit kann ja auch schon helfen). Denn andere kann man nicht ändern.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Engelschen_72:

Meine Meinung: Wer im Zusammenhang mit Menschen von kaufen und günstig spricht, der hat irgendwas nicht wirklich verstanden.

Ich möchte mich nun nicht unbedingt entschuldigen oder rechtfertigen, wieso ich diese Phrasen nicht in Anführungszeichen gesetzt habe, um deutlich zu machen, es handele sich dabei um eine Symbolik. 

Das habt ihr im Grunde selbst schon herausgefunden. 

Vielmehr möchte ich euch danken, für die vielen verschiedenen Sichtweisen oder gar Argumente, auf die ich so gar nicht gekommen wäre. 

Ich habe einiges gelernt und bin positiv überrascht, dass es hier überwiegend sachlich zugeht. 

Dafür ein dickes Lob und Dankeschön an alle TT (wenn man das so abkürzen darf. Zwinker)

Geschrieben

Wenn man etwas aufwendig wiederherstellt, dann besitzt es ja nach erfolgreicher Reparatur maximal jene Funktionen, die es vor der Unbrauchbarkeit hatte.

Etwas Neues hingegen hat möglicherweise  deutlich bessere Funktionen und lässt sich – dank offener Schnittstellen - unter Umständen auch sehr viel unkomplizierter integrieren.

Das Alte muss allerdings nicht entsorgt werden. Jeder kennt doch – und sei es über viele Ecken und Kanten – mindestens einen Bastler, der immer Verwendung für Ausgedientes hat.   

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb SonyboyPB:
vor 20 Stunden, schrieb SonyboyPB:

In einer Partnerschaft entwickeln sich nicht 2 Menschen auseinander, wenn entwickeln sich beide miteinander

Das kann nach einer gewissen Zeit in mancher Zweisamkeit damit vorbei sein. Einer bleibt eine Weile stehen oder es geht in unterschiedliche Richtungen, die nicht kompatibel sind. Daher entfernt man sich voneinander weg anstatt aufeinander zu.

 

Geschrieben

Eine Beziehung ist nichts, was immer so bleibt, wie es am Anfang mal war. Da muss ständig dran gearbeitet werden, schliesslich entwickelt sich jeder weiter. Das funktioniert aber nur, wenn alle Beteiligten gemeinsam daran arbeiten. 

Ich bin immer dafür, erstmal alles probieren, dass die bestehende Beziehung wieder rund läuft. Aber wenn dass nur einseitig ist, dann ist es sinnvoller, die Beziehung zu beenden.

Geschrieben

Der Verlust der alten Werte ist schlimm.

Geschrieben

ich glaube ich werde diese romantische verklärung der vergangenheit nie verstehen...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 18.12.2017 at 16:41, schrieb Desroisiers:

Wenn man etwas aufwendig wiederherstellt, dann besitzt es ja nach erfolgreicher Reparatur maximal jene Funktionen, die es vor der Unbrauchbarkeit hatte.

Etwas Neues hingegen hat möglicherweise  deutlich bessere Funktionen und lässt sich – dank offener Schnittstellen - unter Umständen auch sehr viel unkomplizierter integrieren.

Das Alte muss allerdings nicht entsorgt werden. Jeder kennt doch – und sei es über viele Ecken und Kanten – mindestens einen Bastler, der immer Verwendung für Ausgedientes hat.   

Eine gute Reparatur ersetzt zu anfällige Elemente durch robustere. Fügt Schmierstoff ein, wo welcher fehlte oder knapp war. Ergänzt Funktionen, wenn man schon dabei ist (Hacking).

Ansonsten stimme ich Dir zu. Reparieren um jeden Preis ist sicher kein guter Rat.

×
×
  • Neu erstellen...