Jump to content

Kann man DOM lernen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

. Beschäftigte mich ja auch schon länger damit und das mit dem Schlagen hab ich gesagt weil sie mich gestern gefragt hat ob ich Hemmungen hätte sie ins Gesicht zu schlagen



Wenn du dominant wärst, würdest Du nicht schon länger überlegen.
Dann hättest Du ihr ins Gesicht geschlagen, lange bevor sie fragt. Oder?


Geschrieben (bearbeitet)

Meines Erachtens hat die Kirche und Gesellschaft moralische Vorgaben und Normen, nach dem ein Zusammenleben mit seinen Mitmenschen einfacher wird durch Werte, die wir in der Kindheit vermittelt bekommen.

Nach diesen Werten sind wir erzogen worden damit wir es im Leben einfacher haben und nicht anecken und/oder mit dem Finger auf uns gezeigt wird.

Dazu gehört auch, dass schlagen egal in welcher Form, nicht (an)erzogen wird. Zumindest in unserer Zivilisation und abgesehen von den Ausnahmen, die ich hier nicht aufführen möchte. Ich gehe davon aus, dass (fast) jeder weiss was ich sagen möchte.

Moralisch gesehen schlägt man nicht und die Hemmschwelle ist daher sicher größer, als wenn man wüsste, dass es normal ist.

In meinen Augen hat daher Dominanz nichts mit Schlagen zu tun oder wenn man dominant wäre, eher eine Ohrfeige gegeben hätte, weil man/N überlegen musste oder müsste


bearbeitet von Seelenwanderin
Geschrieben

auf Dauer traut sie mir das nicht zu



Als dominanter Mann sehe ich diese Aussage kritisch, denn es klingt zwischen den Zeilen gelesen so, als wäre sie nicht glücklich mit dem Ist-Zustand. Du musst dir selbst klar werden, was in dir steckt, das umsetzen und entsprechend leben. Erzwingen kann man auf keiner der beiden Seiten.

Ich entdeckte meine Neigungen schon kurz nach der Pubertät - das soll aber nicht heißen, dass du nicht so veranlagt bist, eventuell schlummert es in dir und muss sich entwickeln.
Ihr könnt ja mit einander reden: geht einmal in einen entsprechenden Club - dort wirst du sehen, was dich annmacht und es ist eine gute Sache mit ihr über verschiedene Praktiken ins Gespräch zu kommen.


Geschrieben

puh..gute Frage. Also ich merke einem Menschen an, ob er Dominant ist oder nicht. I.d.R reicht es mir einen Mann anzusehen um zu registrieren ob seine Ausstrahlung eine natürliche Dominanz beinhaltet, und damit meine ich nicht dies affig-prollige Angebergehabe sonder ganz einfach wie er mit seinen Mitmenschen umgeht. Wenn ein Mann in der Lage ist innere Ruhe und Gelassenheit auszustrahlen, im Gespräch betimmt aber nicht besserwisserisch ist und auch sonst gelassen reagiert, so ist er meist ein Alphatier. Das dümmliche in den Vordergrunddrängeln und mit mit geschwellter Brust rumlaufen wie ein gescheiterter Bodybuilder verrät mir eher Unsicherheit. Zu so einem könnte ich nicht aufgucken. Mein Horizont was technicken angeht ist beschränkt, ich denke aber, dass dies durchaus erlernbar ist, grade in einer Beziehung macht es sicher Spaß, Grenzen auszuloten und zu finden, sich weiterzuentwickeln und Neues zu entdecken. Aber zu deiner eigentlichen Frage: Entweder man(n) hat es, oder man hat es eben nicht. Wenn du dir ein dir nicht eigenes Verhalten aneignen willst, wird es immer ein Schauspiel bleiben.


Geschrieben

Wenn du dominant wärst, würdest Du nicht schon länger überlegen.
Dann hättest Du ihr ins Gesicht geschlagen, lange bevor sie fragt. Oder?



melde mich auch mal zu Wort.
Was @Alien schreibt trifft es wohl....zum Teil.

Aus meiner Erfahrung heraus verhält es sich so:
- nicht Fragen..Tun
Das war es was ich von den Frauen gehört habe in Gesprächen über Dominanz. Du weißt doch was ihr so vorschwebt...dann red nicht so viel....

und dann

- genau die Reaktionen beobachten, da erkennst du soooo viel
Wenn du dich dann dazu ´´überwunden´´ hast ihr Ansatzweise zu geben was Sie sich wünscht dann beobachte ihre Reaktionen sehr genau. Nicht jedes zucken oder stöhnen bedeutet dass es ihr nicht gefällt...oder gefällt.
Ich denke hier liegt der Hase im Pfeffer. Das sich trauen..

Meine persönliche Meinung und Erfahrung.

Wünsche euch mal gutes gelingen ;-)


Geschrieben

Kann man sich in die Rolle des DOM "Reinarbeiten"?



Du verortest das Problem an falscher Stelle. Das Problem (sofern es eines ist … ) liegt nicht in deinen mangelhaften Dom-Skills begründet. Das Problem ist, dass deine Freundin dich nicht in dieser Rolle sieht. Und daran wirst du nichts ändern können. Dominant ist man nicht nur beim Ficken. Dominante Menschen zeigen ihre Dominanz auch im Alltag. Deine Freundin kennt dich vermutlich schon etwas länger. Sie weiß, dass das nicht deiner Art entspricht. Damit wird das einfach nix … leb damit … es hindert euch ja keiner daran trotzdem mit Ketten und was auch immer dir da vorschwebt herumzuspielen …

Ich hielte es für falsch, wenn du jetzt auf die Idee kommst, im Alltag das Alphamännchen heraushängen zu lassen. Das kann a) nach hinten losgehen und b) bist das ja nicht wirklich du …


Geschrieben

MoodyBS,besser hätte ich das auch nicht schreiben können.


Geschrieben

@ gentlemen667

würde mir ein Mann eine Ohrfeige verpassen, wäre das ein K.O.-Kriterium für den Mann!

Denn das ist ein absolutes Tabu bei mir!

Also wäre Deine Aussage bzw. Erfahrung "nicht Fragen..Tun" bei mir völlig kontraproduktiv, mal davon abgesehen ob wir harmonieren würden oder nicht.

Nur weil man ein Machtgefälle in der Sexualität mag, bedeutet das noch lange nicht, dass der dev/(maso)-Part sich das gefallen lassen muss.

Ich finde es unmöglich, dass ein Mann der Meinung ist, er könne ohne Zustimmung der Frau sexuelle Praktiken oder Stimmulationen vornehmen oder auch ausprobieren, die in diese Richtung gehen, ohne mit der Frau zu reden.

Was machst Du denn, wenn die Frau in ihrer Kindheit ein Trauma erlitten hat und Du mit Deiner Ohrfeige alte Wunden aufreisst?

Doch soweit will ich gar nicht ausholen...

Andere Frage: wie würdest Du es finden, wenn Frau ungefragt in Deine Wange kneift oder Dir aus heiterem Himmel in den Schritt fasst?

... weil sie der Meinung ist .... gefällt mir, daher nicht fragen, einfach tun


Geschrieben

@seelenwanderin
ich bin schon von dem ausgegangen was Er geschrieben hat..das beide wissen worum es geht, Sie deutlich gesagt hat das Sie es noch bissel härter mag usw usw.........
Ohne zu wissen in welche Richtung sich die Wünsche des anderen bewegen käme auch ich nie auf die Idee einfach loszulegen!!!
Das kam dann wohl falsch rüber..Sorry

@moddybs
hmm, irgendwie ist da schon was dran....aber muss man im normalen Alltagsleben ( Beruf usw ) auch dominant sein um im sexuellen Dominant zu sein?......


Geschrieben

aber muss man im normalen Alltagsleben ( Beruf usw ) auch dominant sein...



Von "müssen" kann keine Rede sein - Dominanz beschränkt sich aber nicht auf die 3 Minuten im Schlafzimmer. Dominanz ist auch keine bewusste Entscheidung - es ist eine Eigenschaft eines Menschen. Mal stärker, mal weniger stark ausgeprägt. Aber es ist nichts was erst mit Betreten des Schlafzimmers beginnt.

Um es mal überspitzt auszudrücken: Jemand der tagsüber das zögernde kleine Mäuschen ist und abends die Peitsche rausholt ist nicht dominant. Auf mich macht das eher den Eindruck als ob derjenige irgendwelche Defizite kompensieren muss ...


Geschrieben

Mir fällt bei diesem Thema und den Beiträgen auf, wie viel Klischee doch in den Köpfen verankert ist und wie schwierig es ist, dem Facettenreichtum menschlichen Verhaltens und Neigungen ernsthaft zu begegnen, ohne selbst in die Klischeefalle zu tappen.

Das Beispiel von Alien zeigt es, aber auch die Fragen, die gestellt werden.
Muss man Alltagsdominant sein? Was soll das überhaupt sein?
Der Facettenreichtum ergibt sich eben aus der Vielschichtigkeit. Es ist unter Umständen keine sexuelle Vorliebe. Bei anderen ist es eine.
Für manche kommt nocht die Shwammigkeit und das verwursten verschiedenster Begrifllichkeiten dazu - Dominanz missverstandenes Equivalent zu härterem Sex, Zwangsverheiratung von Dominanz und Sadismus, Devotion und Masochismus.

Ich kenne starke Alltagspersonen, die sich gerne führen lassen, ich kenne graue Mäuschen, die sadistische und/oder dominante Fantasien und Neigungen haben , abegsehen von diesen Klischeekonstellationen des verhaltensausgleiches gibte es dann auch noch ganz andere Konstellationen.

Mein Rat wäre, versucht euch frei zu machen, von Fremdbildern. Du hast gefallen daran gefunden, ihr auf bestimmte Weise sexuell zu begegnen.
Du kennst ihre Sehnsüchte.
Zumindest einen Teil davon.
Versuche nciht etwas zu sein, daß du nicht wirklich empfindest.
versuche keine Rolle zu spielen, es sei denn, dir /euch ist bewusst , das es eine Rolle ist und es bereichert euch..
Verfallt nicht in eine Unechtheit, die euch nicht gut tut und seid offen miteinander.
Denkt vielleicht sogar über undenkbare Alternativen nach, stellt euch euren Abgründen.
Seid euch im klaren, daß extremere Wege auch extremere Folgen haben können, daß ihr eventuell Erfahrungen macht, emotional, seelisch, sexuell, körperlich, die euch an oder über Grenzbereiche eures bisherigen Lebens bringen können und seid darauf gefasst, das es sowohl bereichernd als auch zerstörend sein kann.
Tauscht euch unbedingt aus..



Nicht reden, einfach machen...sollte man wirklich nur dann, wenn ihr symbiotisch seid und keinerlei zweifel aneinander übereinander bestehen.
Ansonsten ist so ein Spruch für mich ein Musterbeispiel an verinnerlichtem Klischee.

Erst wenn ihr gegenseitig das Gefühl hättet, euch jeweils blind zu lesen und zu verstehen. Ohne jeglichen Zweifel und Unsicherheit. Erst dann wäre das in meinen Augen eine Handlungsoption.


Kann man Dominanz lernen?
Nein.
Sie ist eine dynamische Interaktion.
Also interagiert und entdeckt euch.


Geschrieben

@ispy36
ja, wir sind fast Seelenverwandt...geredet wurde aber trotzdem nicht ewig über dies und das....und will und nicht.
Aber das passiert wohl nur sehr selten das es so passt.
Im übrigen, was kann ich dafür wenn die Damen mit denen ich mich unterhalten habe mir ihre Meinung dazu so kundtun....ja ja, jetzt kommt bestimmt: Was waren das für Frauen



Ich klinke mich an dieser Stelle aus..... ;-)


Geschrieben

ich denke, jedes töpfchen findet passende deckelchen.

ich sage aber auch, das zwishcen dem verbalisierten wunsch einer person, dem kopfkino, den fantasien und tatsächlicher realität oftmals welten liegen.

und letztlich bist du wieder in der dynamischen interaktion. wenn es passt, ist alles erlaubt was beiden gut tut und beiden gefällt. wer sollte denn da was dagegen haben.


Seilspieler081
Geschrieben


Kann man Dominanz lernen?
Nein.
Sie ist eine dynamische Interaktion.
Also interagiert und entdeckt euch.



Was für ein sympathischer Beitrag.
Noch dazu nimmt er eigentlich alles vorweg, was ich zu dem Thema gern gesagt hätte und ist auch noch sauber ausformuliert.
Chapeau.

Bleibt die Frage :
Ist eine dynamische Interaktion ein Lernprozess ?
Da wir hier von einer Beziehung sprechen, in der sich diese Interaktion immer weiter entwickelt, denke ich das schon.

mfg


Geschrieben

Ja, da hast du nicht ganz unrecht, eine dynamische Interaktion mag auch ein Lernprozess sein.
Sich in diese Interaktion zu begeben, weil man initial die entsprechenden Fanatsien, Neugierden, Neigungen verspürt, das wiederum ist nicht lernbar , sondern ist Folge einer Selbstentdeckung
Insofern bleibe ich dabei, Neigung ist nicht lernbar, Technik schon.


Geschrieben

Denke entweder war man schon immer bisschen Dom und baut des aus oder mann isses halt nicht.


Geschrieben

Ich bin eigentlich eher der Forum-Leser, aber da muss ich mich doch mal einklinken. Leider haben gewisse Hausfrauenbücher und -filme dafür gesorgt, dass viele Menschen eine komplett falsche Vorstellungen von einer SM-Beziehung haben. Und wenn ich lese:

Wenn du dominant wärst, würdest Du nicht schon länger überlegen.
Dann hättest Du ihr ins Gesicht geschlagen, lange bevor sie fragt. Oder?



stellt es mir die Nackenhaare. Wie einige hier schon richtig geschrieben haben, geht es bei einer SM-Beziehung um Vertrauen. Der eine Partner liefert sich dem anderen aus. Das funktioniert nur, wenn ein absolutes Vertrauensverhältnis herrscht. De facto ist es so, dass der SUB derjenige ist, der die Grenzen festlegt. Er sagt, wie weit man gehen kann und wann die Grenze erreicht ist. Und der DOM hat sich unter allen Umständen daran zu halten. Jemandem, ohne das vorher abgesprochen zu haben, plötzlich ins Gesicht schlagen, ist kein SM, sondern Körperverletzung. Ich hatte schon die ein oder andere SM-Beziehung und wenn ich meiner Partnerin ohne Absprache ins Gesicht geschlagen hätte, wäre ich zu recht achtkantig rausgeflogen.

Wenn Ihr wirklich in diese Welt eintauchen wollt, dann werdet Ihr nicht darum herum kommen, vorher ausführlich darüber zu sprechen. Holt Euch Ideen im Internet, schaut Euch SM-Filme an. Dann werdet Ihr sehr schnell feststellen, wo Ihr Schnittpunkte habt und wo nicht. Vielleicht traut sie es Dir nicht zu, weil sie vollkommen andere Vorstellungen hat als Du?

Wie auch immer Ihr Euch entscheidet, geht es langsam an. Also nicht gleich einen Folterkeller einrichten, sondern gucken, wohin diese spannende Reise geht.

Viel Spaß.

Oh - und um nicht Off-Topic zu sein: Nein - DOM kann man in meinen Augen nicht lernen. Man ist es oder man ist es nicht. Das gilt auch für SUB.


Geschrieben

Denke entweder war man schon immer bisschen Dom und baut des aus oder mann isses halt nicht.




Ich seh das immer so wer warst du in der Schule warst du damals schon soo und soo

Charaktereigenschaften die man früh hatte bleiben meiner Meinung nach ein Leben lang.

Kannst dann z.b jeden Tag im Fitnesscenter mit Angsg in der Hose gewichte pumpen wenn du früher dich nie geschlagen hast und nen Feigling warst wirste einer bleiben ist sehr schwer zu lernen

ich weiß komisches Beispiel aber so isses auch mit Dom sein oder nicht finde ich !


Geschrieben

Verhalten kannst Du kopieren. Das Kopieren kann man lernen. Aber wenn Du nicht die Neigung hast, dann kann das verschwendete Energie sein.

Und ja, die "Techniken" kann man lernen. Also beispielsweise die "Psychologie" von dominanten Verhalten oder Schlag-, Fessel- und Würgetechniken.

Beim Spanking kann man z.B. sehr viel "falsch" machen. Angefangen von einer zu krassen Intensität gleich am Anfang, über den Ring am Finger, bis hin zum Treffen des Ohres. Diese Fehler haben schon andere vor Dir gemacht. Du brauchst sie mit Deiner sub nicht nochmal zu machen. Denn einige von diesen Fehlern sind sehr gefährlich. Das Gleiche gilt auch für die Bereiche "Bondage" und "Atemspiele".


Geschrieben (bearbeitet)

Nein, dominanz kann man nicht lernen.
Ja, man kann dominanter werden, so wie man selbstbewusster werden kann, aber "lernen" ist nicht möglich.

Es ist ja "schön", wenn du keine Hemmungen hast deine Freundin zu schlagen, aber mit dominanz hat das nicht viel zu tun. Aggressives oder bockiges Verhalten beobachtet man meist bei Menschen, die absolut nicht dominant sind.

Diese Worte sprechen für sich:

... mir es nicht zutraut ...



Tut mir wirklich leid, aber meine ehrliche Meinung:
Such dir ein Weibchen, das besser zu dir passt.

Den Post habe ich leider erst überlesen:

puh..gute Frage. Also ich merke einem Menschen an, ob er Dominant ist oder nicht. I.d.R reicht es mir einen Mann anzusehen um zu registrieren ob seine Ausstrahlung eine natürliche Dominanz beinhaltet, und damit meine ich nicht dies affig-prollige Angebergehabe sonder ganz einfach wie er mit seinen Mitmenschen umgeht. Wenn ein Mann in der Lage ist innere Ruhe und Gelassenheit auszustrahlen, im Gespräch betimmt aber nicht besserwisserisch ist und auch sonst gelassen reagiert, so ist er meist ein Alphatier. Das dümmliche in den Vordergrunddrängeln und mit mit geschwellter Brust rumlaufen wie ein gescheiterter Bodybuilder verrät mir eher Unsicherheit. Zu so einem könnte ich nicht aufgucken. Mein Horizont was technicken angeht ist beschränkt, ich denke aber, dass dies durchaus erlernbar ist, grade in einer Beziehung macht es sicher Spaß, Grenzen auszuloten und zu finden, sich weiterzuentwickeln und Neues zu entdecken. Aber zu deiner eigentlichen Frage: Entweder man(n) hat es, oder man hat es eben nicht. Wenn du dir ein dir nicht eigenes Verhalten aneignen willst, wird es immer ein Schauspiel bleiben.


1A, wirklich klasse! So gut geschrieben, das ich dieses Zitat, absichtlich, nicht um ein einziges Wort kürzen möchte.


bearbeitet von chillout0815
Geschrieben

Ja es wirkt Schauspielhaft jeder der ein Alphatier ist erkennt andere auch sofort und durchschaut Faker auch sofort mit paar Fragen easy


Geschrieben

Man kann zwar einige Spielarten erlernen, aber dies muss angeboren sein.

LG


secretwistler
Geschrieben

Das, was mir bislang als Dom oder auch berufliche Domina übern Weg gelaufen ist, gehörte eher zur Gattung der Leute, die sonst im Leben nicht so wirklich viel auf die Kette bekommen haben und nun mal zumindest in diesem Bereich die Sau rauslassen wollen.

Allen gemein ist, dass sie sich ganz erheblich mit dem Thema beschäftigen und so ihre Ideen entwickeln.

Darüber hinaus gibt man sich gerne als "Elite". Kratzt man jedoch hinter den Kulissen herum, ist das hin und wieder auch ein ganz schöner Trugschluss.

Jemand mit einer gewissen Intelligenz, schauspielerischem Talent und Disziplin wird durchaus in der Lage sein, sich als Autodidakt an das Thema heran zu tasten.

Außerhalb der submissiven Situationen und Spielsituationen bereitet es meist keine große Mühe, den so gerne dominanten Zeitgenossen zu "zerlegen".

Echte Dominanz ist kein Kasperletheater und zeigt sich in deutlich dramatischeren Lebensszenarien und vor allen Dingen außerhalb von sexuell motivierten Spielchen.


×
  • Neu erstellen...