Jump to content

Verknallt ohne sich persönlich zu kennen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Würde sagen, real treffen und dann entscheiden. Wenn es dann immer noch so ist, eine Fernbeziehung funktioniert auch. Nur mit dem spontanen Treffen ist etwas schwierig

Geschrieben

Eine 48 jährige Frau fragt, ob sie sich in jemanden verlieben kann, den sie noch nicht persönlich traf. Wenn du das nicht selber weißt. Halleluja. 👌

Geschrieben (bearbeitet)

hier wird doch offensichtlich "verliebt sein" mit "hingezogen" verwechselt - mE wird mit dem Begriff Liebe zu schnell um sich geworfen 

bearbeitet von Joe_2016
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Joe_2016:

hier wird doch offensichtlich "verliebt sein" mit "hingezogen" verwechselt - mE wird mit dem Begriff Liebe zu schnell um sich geworfen 

Zwischen verliebt sein und der richtigen liebe liegt auch ein Unterschied, liebe wächst mit der zeit.. verliebt sein kann man mit der Sympathie und Interesse verwechseln,  sie redet von verliebt sein.. mhh ich denke es ist wie viele geschrieben haben einfach das Interesse was sie an ihm hat.. es passt alles extrem gut, es kribbelt im Bauch, sie freut sich wenn was von ihm kommt.. man muss das treffen abwarten, leider kommt da öfters die Ernüchterung..

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Sweet-Silence:

Zwischen verliebt sein und der richtigen liebe liegt auch ein Unterschied

Es ist schon wichtig nach der passende Begrifflichkeit zu schauen um seine Gefühle auch selber einordnen zu können.

Und, was ganz wichtig ist, es dem anderen auch zu erklären. Wenn man eine Affäre sucht und jemand kommt dann mit dem Wort verliebt daher ist es nicht verwunderlich wenn es dann Probleme gibt.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Joe_2016:

Es ist schon wichtig nach der passende Begrifflichkeit zu schauen um seine Gefühle auch selber einordnen zu können.

Und, was ganz wichtig ist, es dem anderen auch zu erklären. Wenn man eine Affäre sucht und jemand kommt dann mit dem Wort verliebt daher ist es nicht verwunderlich wenn es dann Probleme gibt.

Ach das stimmt.. manche können sich aber schwer ausdrücken ;)

Was jeder sucht sollte eh von vornherein klar sein.. natürlich kann man auch immer viel reden und die taten folgen nicht, genauso verschreckt Frau oftmals den Mann da Sie zu Gefühls betont ist.. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Sweet-Silence:

manche können sich aber schwer ausdrücken

Ich versuche mich normalerweise immer recht präzise auszudrücken und trotzdem redet man aneinander vorbei.

Da ist ja auch hier gut zu erkennen - bei manchen Antwort müsste die Frage neu formuliert werden :clapping:

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Joe_2016:

Ich versuche mich normalerweise immer recht präzise auszudrücken und trotzdem redet man aneinander vorbei.

Das ist oftmals auch einfach der Unterschied zwischen Mann und Frau.. ich habe das die Tage erst wieder gehabt,  sachlich und präzise und es wurde nicht verstanden wie ich es meinte weil er dachte ich will sonst was wobei das gar nicht stimmt.. manchmal redet man auch einfach zu viel über manche Themen.. 

 

vor 5 Minuten, schrieb Joe_2016:

Da ist ja auch hier gut zu erkennen - bei manchen Antwort müsste die Frage neu formuliert werden :clapping:

Das ist nix neues ;)

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Sweet-Silence:

manchmal redet man auch einfach zu viel über manche Themen.. 

verstehe - also Thema beendet :clapping:;)

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Joe_2016:

verstehe - also Thema beendet :clapping:;)

Tot diskutiert :clapping:

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Sweet-Silence:

Tot diskutiert 

solang nur das Thema :)

Geschrieben

Ich persönlich finde das eher total crazy... Ich bin der Meinung das es schwer ist der Realität stand zu halten wenn man sich ein vorgefertigtes Bild gemacht hat.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb MadameIvy:

Ich bin der Meinung das es schwer ist der Realität stand zu halten wenn man sich ein vorgefertigtes Bild gemacht hat.

Sich ein vorgefertigtest Bild gemacht zu haben ist nicht das Problem - sondern nicht bereit zu sein es zu ändern.

Das Wort Vorurteil ist leider negativ besetzt - ist aber normal 

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Joe_2016:

Sich ein vorgefertigtest Bild gemacht zu haben ist nicht das Problem - sondern nicht bereit zu sein es zu ändern.

Das Wort Vorurteil ist leider negativ besetzt - ist aber normal 

Wenn man ein Idealbild hat in das man sich verliebt entspricht ein anderes Bild womöglich nicht dem Beuteschema. Was ist da nun ein Vorurteil im klassischen Sinne. Muss man seine Vorlieben ändern wenn der andere nicht ins Raster passt. Ich denke nein. Wichtig ist eher kein Bild entstehen zu lassen was lediglich dem ideal entspricht. Neutral zu bleiben ist schwer hat aber nichts mit Änderung sondern mit der Bereitschaft zur Offenheit zu tun.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MadameIvy:

Wenn man ein Idealbild hat in das man sich verliebt entspricht ein anderes Bild womöglich nicht dem Beuteschema.

so liest es sich schon anders 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Floser1969:

...habe hier nach Meinungen gefragt

Gegenfrage: Was würde sich an deinem Gefühl, an deinem Verhalten ändern, wenn hier jetzt der Großteil der User sagt "Klasse!" bzw. im Gegenzug "Vollkommener Kappes"?!? @Floser1969

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb SinaiEvergreen:

Es ist das vermittelte Gefühl, in das du dich verliebt hast. Er sorgt dafür, dass du dich toll fühlst, wertgeschätzt und begehrt.

ich glaube, das triffts ganz gut...man ist verliebt in das gefühl geliebt zu werden...kann mitunter gut gehen, aber die erfolgsquote halte ich für gering und würde mir an stelle der TE nicht allzu große hoffnungen machen...dann ist die fallhöhe nicht ganz so groß..............

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden, schrieb Saillady:

[...] Ich kenne Paare, die sich so kennengelernt haben. Es ist vielleicht unkonventionell, aber es kann funktionieren. Gesetz den Fall, daß Gegenüber empfindet das gleiche.

 

vor 13 Stunden, schrieb neuER_DEG:

Je länger man wartet mit dem Treffen, desto höher sind die Erwartungen an den anderen. Mitunter so hoch dass jener diese nie erfüllen kann. Durch deine Verliebtheit suggerierst du genau dies. Zu hohe Erwartungen münden schnell in eine Enttäuschung. Ich wünsche es dir/euch nicht, jedoch kann genau dies passieren. Sei es zwischenmenschlich, sei es weil ein bestimmter Augenblick, ein Moment, eine Situation nicht so funktioniert wie du es dir seit Tagen erträumst.... und jetzt habe ich noch nicht mal über eine sexuelle Begegnung geschrieben.

Ich denke, dass schon fast jeder mal in der Situation war und hat sich verliebt, inklusiv meiner bescheidenen Wenigkeit.

Doch was ist es, was das Gefühl der Verliebtheit auslöst? Ich denke und bin schon seit langen Jahren zu der Erkenntnis gekommen, dass es die Worte sind, die geschrieben werden. Damit meine ich nicht die Aneinanderreihung von Buchstaben zu Worten, sondern der Austausch der Meinungen und Sichtweisen. Darin spiegeln sich Gefühle und Wünsche, die ein jeder hat. Und wenn man darin überwiegend im Gleichklang ist, dann fühlt man sich angenommen und vielleicht auch angekommen.

Gehe ich von meinem eben erwähnten aus, dann benötigt dieser Zustand Zeit. Und mit der Zeit wird ein gewisses Vertrauen aufgebaut, was man in der virtuellen Welt Vertrauen nennen kann. Hinzu kommend die Sehnsucht und den Wunsch, seinen Gegenüber endlich zu sehen. Mal von der Sehnsucht der körperlichen Nähe ganz abgesehen. Und je länger man miteinander chattet/WhatsApp-Nachrichten austauscht/Nachrichten schreibt, umso größer wird das Verlangen nach diesem Menschen.

Nun können 2 Dinge passieren. Entweder man ist sich so vertraut und vollkommen sicher, dass es bei einem realen Kennenlernen harmoniert, dass es zu weiteren Schritten (egal ob gleich oder sich Zeit lassend) kommt oder man sieht sich und die berühmte Chemie ist nicht gegeben, damit keine weiteren Schritte gegangen werden können.

Ach ja, Variante drei gibt es auch noch: Man mag sich und teilt für eine gewisse Zeit die Zweisamkeit, wohl wissend, dass man doch zu unterschiedlich ist und es keine gemeinsame Zukunft geben kann. Doch mal genießt den Augenblick und die kommenden Augenblicke.

OK, zurück zur Verliebtheit: Ich kann mich, wie eingangs geschrieben, in Worte verlieben, die genau meinen Nerv bzw. meine Wünsche und Sehnsüchte treffen, die mir fehlen. Es kann allerdings auch sein, dass ich mich in ein Äußeres verliebe ..... die Augen, das Lächeln, die Stimmfarbe.....what ever. Doch das ist der Augenblick, die Momentaufnahme (hier gehe ich von aus, dass ein Bildertausch statt gefunden hat und/oder ein Telefonat).

Mhmmmm, ob der geneigte Leser meinen Gedanken folgen kann?

OK, anders formuliert: ich denke, dass man sich verliebt, wenn man sich real sieht. Alles andere sind Wünsche und Sehnsüchte, die ein Gegenüber im passenden Moment schriftlich formuliert und ich ein gutes und angenehmes Gefühl für diesen Augenblick erhalte. Erfreulich, wenn ich öfter diese Augenblicke erhalte und auch geben kann.

Ich spreche nicht ab, dass es Paare gibt, die sich über das Internet gefunden haben. Gerade in der heutigen Zeit nicht mehr ungewöhnlich. Doch wie hoch ist die Prozentzahl der Menschen, die gleich und sofort ........... oder spätestens nach 4 Tagen gesagt hatten, dass sie verliebt sind und es auch real für eine gewisse Zeit waren oder heute immer noch sind? Hier denke ich, dass es der verschwindend kleine Teil sein dürfte.

bearbeitet von Seelenwanderin
Rechtschreibkorrektur und Ergänzungserklärung
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Seelenwanderin:

OK, anders formuliert: ich denke, dass man sich verliebt, wenn man sich real sieht. Alles andere sind Wünsche und Sehnsüchte, die ein Gegenüber im passenden Moment schriftlich formuliert und ich ein gutes und angenehmes Gefühl für diesen Augenblick erhalte. Erfreulich, wenn ich öfter diese Augenblicke erhalte und auch geben kann.

wo ist der Unterschied zwischen deinen virtuellen Wünschen und Sehnsüchten zu verknallt?

ich denke, es liegt daran wie man gestrickt ist und wie intensiv man kommuniziert.

Mir ist das um die Jahrtausendwende passiert und ich würde auch rückblickend sagen ich war verliebt...lange bevor ich ihn das erste Mal sah

Geschrieben

@invisible40 ich spreche keinem seine Verliebtheit über das Internet ab, absolut nicht!

Vielleicht hätte ich explizit dazu schreiben sollen, dass es meine Sicht der Dinge ist und wie ich damit umgehe. Und das meine Handlungsweise absolut kein Maßstab ist oder meine Meinung das Amen in der Kirche, setzte ich einfach voraus.

Doch ich für mich weiß und handhabe es so, dass ich mir meinem vorherigen Posting bewusst bin und mich nicht in Worte, Sehnsüchte und Wünsche verliebe. Ich mag den Menschen, mit dem ich das austausche, keine Frage. Sonst würde ich es ja nicht tun. Doch ich weiß, dass die Realität zählt und nicht, was man sich in gesprochenen und/oder geschriebenen Worten gibt. Das ist ein kleiner Teil, der zum Ganzen gehört.

Natürlich leide ich auch auf eine gewisse Art und Weise, wenn es nicht das ist, was im Vorfeld so wunderschön gelesen und geklungen hatte. Und ja, auch ich wünsche mir, dass Worte, Bilder, Meinungen und Sichtweisen der Realtität stand halten. Doch die Erfahrung hat gezeigt, dass es nicht (immer) so ist. Daher intensiviert sich das Gefühl bei mir erst, wenn ich meinen Gegenüber real gesehen habe

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb invisible40:

wo ist der Unterschied zwischen deinen virtuellen Wünschen und Sehnsüchten zu verknallt?

[...]

Um Deine Frage zu beantworten: Ich habe Wünsche und Sehnsüchte, dass sind meine eigenen Gefühle die ich für mich habe. Das mache ich mit mir alleine aus. Und wenn ich keinen Gegenüber habe, dann kann ich nicht verknallt sein. Es sei in mich selbst ;)

Teilt eine andere Person, in dem Fall ein Mann (da ich weder lesbisch noch bi bin) meine Wünsche und Sehnsüchte, dann ist eine gewisse Übereinstimmung vorhanden, die mir gefällt. Und dann teile ich meine Wünsche und Sehnsüchte mit meinem Gegenüber, der mit mir überwiegend einen Gleichklang hat. Das gibt ein angenehmes Gefühl, doch bin ich nicht verknallt. Ich nehme die angenehme Erkenntnis in mich auf und wünsche mir mehr davon. Sehe ich die Person real und es ist immer noch alles stimmig, dann lasse ich das Gefühl der Verliebtheit zu, denn das kommt automatisch.

So ist es bei mir und ich erhebe abermals keine Allgemeingültigkeit auf meine Sichtweise ...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb Seelenwanderin:

So ist es bei mir und ich erhebe abermals keine Allgemeingültigkeit auf meine Sichtweise ...

das ist schon klar

hat mich nur interessiert ob wir das Gleiche meinen und nur anders nennen

 

... heute könnte mir das auchnicht mehr passieren. ich bin mittlerweile selbst anders gestrickt als damals

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Der Typ Frau der sich oft verliebt bin ich sowieso nicht, das gab es in meinem Leben einmal, daraus ist Liebe gewachsen und eine Ehe entstanden.

Hier habe ich es erlebt, das virtuell klar werden kann, das es für beide passt. Freundschaft und Vertrauen aufbauen ist schriftlich möglich. Ob es optisch passt zeigte ein Foto und das es sexuell funzt, haben wir hier und am Telefon festgestellt. Beim ersten realen Treffen hat sich für uns alles bestätigt. Der einzige Unterschied für mich, zu früher bei Partnern die ich real kennen gelernt habe, es würde kein Freund+ und es hielt unter anderem deshalb nicht so lange. Ich bin froh das ich diese Erfahrung machen dürfte.

Und weil das hier möglich war, glaube ich das auch ein verlieben virtuell möglich ist.

×
×
  • Neu erstellen...