Jump to content

Anstelle des Mannes aktiv sein als Frau ???


Likeable007

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Vielen Dank nochmals für alle Eure Sichtweisen, Antworten, Inspirationen u. Erfahrungen zum Thema.

Ich bin sehr angenehm überrascht von euch Nutzern hier in besonders in dieser Community diese aufschlussreichen, netten, ja auch einfühlsamen Mitteilen bekommen zu haben! Hätte ich nicht vermutet.

Vielen Dank!!!

Auf die Antworten, auf die ich noch nicht einging, haben mir natürlich auch gefallen. Ich versuche das noch zu machen.

Geschrieben

Ja, so kenne ich das von den meisten Männern leider auch... Ich übernehme schon gerne mal die Führung, aber wenn er dann den Seestern macht (alle Viere von sich gestreckt, der Fünfte "Arm" ist dann der Kopf und natürlich als Anlehnung an Patrick Star aus Spongebob), naja... Dann fehlt eigentlich nur noch das früh spritzen, dann ist wenigstens vorbei :(

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Likeable007:

Naja, nicht dass es sich als alltagstauglich oder zur Routine zwischen den Paaren o. Geschlechtern entwickeln könnte. Mir würde das ständig nicht so behagen. Bei einem anderen war das einige Zeit zuvor ganz anders, normal für mich, weil er da aktiv mit Berührungen (angezogen) loslegte. Aber erst als er meiner Zuneigung nach einer Geste von mir sicher war.

Du machst das aber nicht um deine Bange Körbe oder Abweisung zu kassieren?

Körbe und Abweisung vermeide ich in der Tat extrem. Aus diesem Grund habe ich wiederholt Möglichkeiten zur Annäherung verpasst, weil ich Abweisung unglücklicherweise sehr persönlich nehme.

Aber das was ich eigentlich meinte war, dass wenn ich tatsächlich den ersten Schritt mache passiert es im falschen Augenblick und es kommt zu einer Abweisung. Dabei finde ich entweder keine passende Formulierungen oder kein passendes Verhalten. Das ist ein Muster das sich über die Jahre hinweg ständig wiederholte. Ich beherrsche meisterlich das "verkehrte Verhalten" und verhalte mich so das nichts daraus wird. Obwohl es immer mal wieder Frauen gab die Interesse zeigten habe ich es geschafft, dass nichts daraus wurde. Intimität kam zustande nur dann wenn die Frau den ersten Schritt machte und sie den Körperkontakt herstellte - danach wurde alles zum Selbstläufer. Anders gesagt damit ein "erstes Mal" zustande kommt bin ich darauf angewiesen, dass die Frau aktiv den ersten Schritt macht. Ab dem zweiten Mal habe ich dann keine Schwierigkeiten aktiv zu sein. Natürlich ist es viel schöner wenn bei jedem Treffen auch die Frau aktiv ist - in der Regel passiert so etwas leider nicht.

Geschrieben

Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich Geschlechter Menschen sind. Ich habe den Thread gelesen und bin erstmal geistig bei "kennenlernen und aufeinander zugehen" gewesen und nicht "schnell aktiv ins Bett und hopp hopp". ;)

Denn sowohl beim Kennenlernen als auch bei etwaigen Intimitäten ist eine möglichst ehrliche Natur doch das, was wir vom Gegenüber wünschen, nicht wahr? Da kann auch mal ein Mann oder eben eine Frau eher passiv sein. Oder eben beim Kennenlernen eine schüchterne Unschuld vom Lande und im Bett plötzlich eine hochaktive kleine Göttin, die dringend gezügelt werden muss. Alles möglich.

Eine "Dauerpassivität" ist eher selten - dafür kenne ich das von Frauen als überwiegend häufig - und wird idealerweise (natürlich nicht bei mir so gewesen *sigh*) automatisch abgebaut. Ich selber hätte mit Passivität eher Probleme, ein "Leg dich hin und entspanne" ist da der falsche Hinweis, hier bräuchte es schon mehr Einfühlungsvermögen. Genauso wenig möchte ich nochmal so absolute Passivität erleben. Schüchtern, devot, zurückhaltend, unerfahren - damit kann ich jeweils oder in Kombination leben. Aber noch eine Frau Marke "Ich liege hier, nun mach" werde ich mir nicht antun, zumindest bekäme diese keine zweite Chance mehr, wenn sie ankündigt, das nicht "ändern zu können" - was eine Farce ist, denn wir alle können uns ändern. Wir müssen es nur wollen.

Was die Erfahrung der TE angeht, mal selber aktiv geworden zu sein: nun, ein wenig wird es dir schon gefallen haben. Es ist auch mal ein Perspektivwechsel, wenn man sich überlegt und selber gestaltet, wie es weitergehen könnte. Wer weiß, am Ende gefällt dir das noch. :coffee_happy:

Geschrieben

Also so was ist bei mir noch nie passiert und wird es auch nicht 😉😉

Geschrieben
Am 7. August 2017 at 00:29, schrieb Gangsterbraut74:

Wenn der Herr nicht den Anfang macht ....um mir zu zeigen das er scharf auf mich ist.......dann wird aus uns nichts . Ich werde nicht den ersten Schritt machen.....und somit wäre er auch nicht das was ich suche und brauche .

...und woher weiss "der Herr", daß Du scharf auf ihn bist, wenn Du das nicht iwie zeigst sondern 'nur' wartest??

 

Da isses, daß ewige Dilemma

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb asslover_dd:

...und woher weiss "der Herr", daß Du scharf auf ihn bist, wenn Du das nicht iwie zeigst sondern 'nur' wartest??

 

Da isses, daß ewige Dilemma

Natürlich gibt es im Vorfeld Konversationen ! Und er wird es wissen ! 

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Gangsterbraut74:

Natürlich gibt es im Vorfeld Konversationen ! Und er wird es wissen ! 

Hhmm, also er weiß aus der Konversation und/oder weil 'er es einfach wissen wird', daß Du scharf auf ihn bist, Du im Umkehrschluss brauchst aber einen "Anfang" um zu wissen...?    *kopfkratz*

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb asslover_dd:

Hhmm, also er weiß aus der Konversation und/oder weil 'er es einfach wissen wird', daß Du scharf auf ihn bist, Du im Umkehrschluss brauchst aber einen "Anfang" um zu wissen...?    *kopfkratz*

Du musst das nicht verstehen......und ich werde dir nicht alles bis ins kleinste Detail erklären.....zerbrech dir nicht deinen Kopf ! Herren die das selbstredend verstehen was ich angangs geäußert habe....sind genau diese auf  welche ich es abgesehen habe :-)!

Schönen Abend dir und viel Erfolg bei deiner Suche ;-)

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb asslover_dd:

Hhmm, also er weiß aus der Konversation und/oder weil 'er es einfach wissen wird', daß Du scharf auf ihn bist, Du im Umkehrschluss brauchst aber einen "Anfang" um zu wissen...?    *kopfkratz*

Mann versteht .

 

Geschrieben

Also ein solches "Problem" kenne ich eigentlich nur in der Form, das man am Anfang vielleicht etwas unsicher ist, ob die Frau "Aktivitäten" möchte, habe das am ehesten beim 3er erlebt. Wenn meine Frau Lust hatte ging sie den ersten Schritt aber da ging dann schnell eins ins andere über.

Geschrieben

Wieso denkt man überhaupt, nur der Mann könne und dürfe den Anfang machen?
Wieso darf Frau nicht selbst aktiv weerden wenn sie sich sicher ist, der passt

Es gibt soviele Männer, die hier ein toller Hecht sind und real nix gebacken kriegen, weil sich vor lauter Unsicherheit nichts falsch machen wollen

Letztlich ist es die Frage: wer erkennt wessen unsicheheit und geht darauf ein?

Geschrieben
Am ‎07‎.‎08‎.‎2017 at 00:55, schrieb Impiko:

Ich bin der Meinung, und da sicher ganz im Sinne der "neuen" Generation, dass Frauen ebenso die Chance in die Hand nehmen sollten, wie die Männer. Seien wir mal ehrlich: Das Bild der schüchternden und zurückhaltenden Frau und des starken und dominanten Mannes ist geprägt durch Schnulzen und einer furchtbar veralteten Betrachtungsweise. Wer sich auf Augenhöhe begegnen, startet weit entspannter und ungezwungener in eine Beziehung.

Danke, auch ´Du hast gut argumentiert. Aber gleiche Chancen zu haben oder im Sinne der Gleichberechtigung zu agieren, ist die große Preisfrage. Wenn man denjenigen in der Intimität oder so nah noch nicht kennt, frage ich mich als Frau schon, wie wird er es aufnehmen, wenn ich ihm vorgreife. Andererseits, wie hier von einer jungen Frau geschrieben, kann es eine verpasste Chance sein. Da kann ich lange warten ob und wann da von ihm Initiative ausgeht. Er hatte mir hinterher gesagt, er hatte das so gar nicht im Kopf u. damit auch überhaupt keinen Schutz dabei. Das konnte ich so gar nicht glauben, nach dem was ich vor einiger Zeit bereits alles lesen durfte von ihm. Das hat eben so verwirrt.

Augenhöhe ist da immer gut, so auch meine Einstellung. Auf Filmdarstellungen oder eine gewisse gesellschaftliche Erwartungshaltung, wer welche Rolle erfüllt, darauf gebe ich nicht so viel in allen möglichen Bereichen, sondern gehe nach meinem Gefühl.

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb vollbio:

Wieso denkt man überhaupt, nur der Mann könne und dürfe den Anfang machen?
Wieso darf Frau nicht selbst aktiv weerden wenn sie sich sicher ist, der passt

Es gibt soviele Männer, die hier ein toller Hecht sind und real nix gebacken kriegen, weil sich vor lauter Unsicherheit nichts falsch machen wollen

Letztlich ist es die Frage: wer erkennt wessen unsicheheit und geht darauf ein?

Ob Frau darf, ist nicht so ausschlaggebend, denke ich. Eher wie es denn ankommt. Und wenn da so gar keine Reaktion erfolgt, frage ich mich schon, ob das angenehm ist, was ich mache, weil jeder da so seins braucht. Ich hätte einfach zwischendurch mal nachfragen sollen.......ich glaube, er steht da auf Kommunikation mitten im Spiel. Das hatte ich vermieden weil ich etwas  ängstlich war.

Ja genau, die Unsicherheit hab ich ihm genommen, die hatte ich. Und auch hinterher. Erst nachdem ich 2 Tage später endlich mal nachfragte, wusste ich mehr. Ich hatte darauf gewartet, dass er von sich aus dazu was sagt, hat er aber nicht. Das war eine ziemlich blöde, unsichere Situation für mich eine ganze Weile. Aber dadurch, weil ich ihn sehr gerne mag, aushaltbar und erträglich. Er hat ja an mir nichts ausgelassen....deswegen.

Geschrieben
Am ‎08‎.‎08‎.‎2017 at 08:37, schrieb funTimeDD:

Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich Geschlechter Menschen sind. Ich habe den Thread gelesen und bin erstmal geistig bei "kennenlernen und aufeinander zugehen" gewesen und nicht "schnell aktiv ins Bett und hopp hopp". ;)

Denn sowohl beim Kennenlernen als auch bei etwaigen Intimitäten ist eine möglichst ehrliche Natur doch das, was wir vom Gegenüber wünschen, nicht wahr? Da kann auch mal ein Mann oder eben eine Frau eher passiv sein. Oder eben beim Kennenlernen eine schüchterne Unschuld vom Lande und im Bett plötzlich eine hochaktive kleine Göttin, die dringend gezügelt werden muss. Alles möglich.

Eine "Dauerpassivität" ist eher selten - dafür kenne ich das von Frauen als überwiegend häufig - und wird idealerweise (natürlich nicht bei mir so gewesen *sigh*) automatisch abgebaut. Ich selber hätte mit Passivität eher Probleme, ein "Leg dich hin und entspanne" ist da der falsche Hinweis, hier bräuchte es schon mehr Einfühlungsvermögen. Genauso wenig möchte ich nochmal so absolute Passivität erleben. Schüchtern, devot, zurückhaltend, unerfahren - damit kann ich jeweils oder in Kombination leben. Aber noch eine Frau Marke "Ich liege hier, nun mach" werde ich mir nicht antun, zumindest bekäme diese keine zweite Chance mehr, wenn sie ankündigt, das nicht "ändern zu können" - was eine Farce ist, denn wir alle können uns ändern. Wir müssen es nur wollen.

Was die Erfahrung der TE angeht, mal selber aktiv geworden zu sein: nun, ein wenig wird es dir schon gefallen haben. Es ist auch mal ein Perspektivwechsel, wenn man sich überlegt und selber gestaltet, wie es weitergehen könnte. Wer weiß, am Ende gefällt dir das noch. :coffee_happy:

Auf jeden Fall war es aufregend und spannend. Das es sich nicht so entwickelt hat, wie es meiner Fantasie o. Vorstellungen entsprachen, war schon eine besondere Lektion dabei. Denn so eine Passivität hatte ich bisher noch nie erleben dürfen. Kann sein, ich war das in jungen Jahren mal, wenn es mich nicht so angemacht hat, wie meine Partner berührten. Ich glaube das ich auch ein Punkt, wieso Frauen nicht so in Fahrt kommen, wie von männlicher Seite erhofft.

Geschrieben

@Likeable007Mich würde interessieren, ob bzw. inwieweit vor eurem realen Kennenlernen schon konkret von Sex beim ersten Date die Rede war? Aus deinen Beiträgen würde ich dies jedenfalls so interpretieren, dass er dem gegenüber durchaus aufgeschlossen war - korrigiere mich gerne, wenn ich falsch liege, ebenso bezüglich meiner folgenden Auslegung deiner Beiträge. Des Weiteren hast Du also aufgrund von vorherigem Nachrichtenaustausch und da er offensichtlich "dein Typ" war scheinbar ohne entsprechend eindeutige Signale seinerseits bei eurem Date irgendwann mal den "ersten Schritt" gewagt, welches anscheinend über streicheln/küssen hinausging. Da während der ganzen "Prozedur" gemäß deinem EP keine Reaktion erfolgte, führte dies - zu recht - zu deiner Verunsicherung.

 

Also grundsätzlich finde ich es völlig legitim, auch als Frau beim ersten Date den ersten körperlichen Kontakt mittels Berührung oder vielleicht sogar mit einem Kuss zu suchen, sofern ich vorher im Laufe des Dates dahingehend Signale empfange, dass dieses höchstwahrscheinlich begrüßt - und natürlich auch erwidert - wird. Sollte ich jedoch schon beim ersten Versuch bemerken, dass keine (positive) Reaktion kommt, würde ich mein Vorhaben wohl unverzüglich abbrechen und davon ausgehen, dass er höchstwahrscheinlich nicht scharf auf mich ist bzw. dieses dann ggf. ansprechen, sofern er dies nicht selbst tut.

 

Abschließend fände ich ebenfalls interessant zu erfahren, wie DU dich denn nach eurem Treffen und dieser neuen Erfahrung gefühlt hast! Hat es dir gefallen und sich für dich gut angefühlt, dass er (anscheinend) befriedigt war? Warst Du es auch, obwohl er sexuell nicht aktiv wurde? Hat er sich noch mal konkret zu der Situation geäußert und erklärt?

Geschrieben

Frau darf natürlich gern auch die Initiative ergreifen, sei es nun beim kennen lernen oder beim Sex. Aber wenn sich, egal, ob Mann oder Frau, einer grundsätzlich nur hinlegt und den anderen machen lässt, ist das nicht witzig. Es heisst doch immer, Geben und Nehmen, dann klappt es auch.

Umgekehrt habe ich es aber auch schon erlebt, Sex grundsätzlich nur Missionar, sie legte sich hin, spreizte die Beine und forderte mich auf, "ihn" rein zu stecken. Hab ich natürlich gern gemacht, ich war schliesslich geil. Aber dann kam die Frage, mit der ich nicht gerechnet hatte: "Bist Du gleich fertig?" Ja, war ich, in dem Moment hatte nämlich auch der kleine Rolf keine Lust mehr.

Geschrieben
Am ‎10‎.‎08‎.‎2017 at 21:08, schrieb DirtyMindXXX:

Likeable007Mich würde interessieren, ob bzw. inwieweit vor eurem realen Kennenlernen schon konkret von Sex beim ersten Date die Rede war? Aus deinen Beiträgen würde ich dies jedenfalls so interpretieren, dass er dem gegenüber durchaus aufgeschlossen war

Das hast Du gut herausgelesen. Ich war schon sehr angetan, nachdem wir so ca. 3 Monate sehr einfühlig u. intim miteinander schrieben. Dann erst ein erstes Date, von dem ich genauso unsicher wieder ging. SEine einfühlsame Art u. sein Charme ergriffen mich zu der Zeit stärker als die äusserliche Erscheinung. Auch die intensiveren und immer tieferen schriftlichen - bis auf einen längeren Zeitraum beinahe täglichen  Kommunikationen halfen uns näher kennenzulernen. Aufgrund entfernter Örtlichkeiten, konnten wir uns bisher nicht so häufig begegnen, macht es auch spannender. Mag sein, der Hunger ist bei mir deshalb ziemlich groß.

Die schriftlichen Signale waren eindeutig u. beim letzten Sehen zuvor, war es für mich auch eindeutig. Wir wollten uns aber beide Zeit lassen, um es zu genießen hatten wir nicht soviel Zeit. Aber wir tasteten uns vor u. probierten aus, wie uns Nähe behagt, wie wir uns riechen können. War für beide angenehm u. positiv. Da begann er aktiv mit Berührungen.........liegt aber schon eine lange Zeit zurück, sodass sich daher gefühlsmäßig was verändern kann. Aber der Mailkontakt war genauso intensiv wie auch vorher.

Deshalb hat es mich ziemlich verunsichert. Mir ist einfach nicht klar, was er möchte und was nicht. Oder hat er es sich überlegt was näheres, intimeres zu beginnen, es lieber auf der freundschaftlichen Ebene zu belassen.

Eine Aussage war hinterher, bei ihm geht das nicht so schnell.

Ich glaube auch eine alte ungute Erfahrung lässt ihn da ganz langsam vorangehen. Vielleicht war er da überschnell u. es war schneller vorbei

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb rolleken6:

einer grundsätzlich nur hinlegt und den anderen machen lässt, ist das nicht witzig. Es heisst doch immer, Geben und Nehmen, dann klappt es auch.

Geben und nehmen muss ja nicht immer sofort ausgeglichen werden. Das kann ja wirklich mal so sein, dass einer sich da voll entspannt hingibt u. alles was er annehmen kann, mit sich machen lässt. Ich hatte das sogar mal mit jemanden zuvor verabredet und da durfte ich mich berühren lassen u. auch Wünsche äußern wie und was ich möchte. Das hatte ich auch einige Zeit ausgenutzt. Mir bekam das aber so gut u. es machte mich so an, dass ich dann natürlich auch aktiv werden musste.

Daher hab ich mich jetzt schon gefragt, ob es ihm dann womöglich nicht so gefällt, er es nicht so anturnend findet. Obwohl mir seine männliche Reaktion auf die er keinen Einfluss hat, was anderes verriet. Ich denke, er wollte einfach mal sehen, wie ich reagiere, wenn er nur still hält u. nicht aktiv wird. Ob ich sauer werde, was ich mit ihm mache........oder so.

Wir sind ja noch immer in Kontakt. Also wir wollen voneinander wissen.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Likeable007:

Aber wir tasteten uns vor u. probierten aus, wie uns Nähe behagt, wie wir uns riechen können. War für beide angenehm u. positiv. Da begann er aktiv mit Berührungen.........liegt aber schon eine lange Zeit zurück, sodass sich daher gefühlsmäßig was verändern kann. Aber der Mailkontakt war genauso intensiv wie auch vorher.

Deshalb hat es mich ziemlich verunsichert. Mir ist einfach nicht klar, was er möchte und was nicht. Oder hat er es sich überlegt was näheres, intimeres zu beginnen, es lieber auf der freundschaftlichen Ebene zu belassen.

Eine Aussage war hinterher, bei ihm geht das nicht so schnell.

Ich habe vor vielen Jahren beim Onlinedating auch schon Männer kennengelernt, die es "langsam" angehen lassen wollten. Allerdings war da vor dem ersten Date von Sex auch konkret überhaupt keine Rede. Dennoch waren diese (zwei) Männer rückblickend betrachtet diesbezüglich doch eher die absoluten Ausnahmen. Dass deine Bekanntschaft nun tatsächlich ebenfalls zu denen gehört, die sexuell nichts überstürzen wollen, ist natürlich durchaus möglich, widerspricht sich nur meiner Meinung nach mit der Tatsache, dass ihr im Vorfeld schon eindeutig über Sex kommuniziert - und diesen wohl auch in Erwägung gezogen - habt. Aber Menschen sind eben verschieden, da hilft wohl nur ein offenes bzw. klärendes Gespräch zwischen euch, um herauszufinden, ob es eine gemeinsame Basis gibt - und Du und deine Bedürfnisse dabei nicht zu kurz kommen.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Likeable007:

Geben und nehmen muss ja nicht immer sofort ausgeglichen werden. Das kann ja wirklich mal so sein, dass einer sich da voll entspannt hingibt u. alles was er annehmen kann, mit sich machen lässt. Ich hatte das sogar mal mit jemanden zuvor verabredet und da durfte ich mich berühren lassen u. auch Wünsche äußern wie und was ich möchte. Das hatte ich auch einige Zeit ausgenutzt. Mir bekam das aber so gut u. es machte mich so an, dass ich dann natürlich auch aktiv werden musste.

Daher hab ich mich jetzt schon gefragt, ob es ihm dann womöglich nicht so gefällt, er es nicht so anturnend findet. Obwohl mir seine männliche Reaktion auf die er keinen Einfluss hat, was anderes verriet. Ich denke, er wollte einfach mal sehen, wie ich reagiere, wenn er nur still hält u. nicht aktiv wird. Ob ich sauer werde, was ich mit ihm mache........oder so.

Wir sind ja noch immer in Kontakt. Also wir wollen voneinander wissen.

Vollkommen richtig, da sind wir uns einig. Natürlich muss es nicht immer sofort ausgeglichen werden. So, wie Du es gemacht hast, eine zeitlang etwas zu geniessen, wo nur einer aktiv ist, dass ist ja durchaus reizvoll, gefällt mir auch, mich mal nur "verwöhnen" zu lassen. Aber nach einer gewissen Zeit sage ich dann gern wieder, so, heute bist Du mal dran, jetzt bin ich am Zug.

Geschrieben

Ich finde, es ist egal, wer von beiden den ersten Schritt macht. Viel wichtiger ists, wie der andere auf den ersten Schritt reagiert.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Manches fällt mir schwer, nachzuvollziehen. Mag aber daran liegen, dass ich eh immer ein aktiver Part war. Ich finds nicht so schwer, den Anfang zu machen. Dem geht doch in aller Regel einiges voraus, auch nonverbal. Wenn ich den Typen heiß finde und wir sitzen iwo zusammen an einem Tisch, kann ich schon mal mit meinem Fuß an seinen Beinen unter dem Tisch langfahren... oder nach seiner Hand greifen... wenn ich neben ihm gehe, mich nicht nur  einhaken, sondern meinen Arm um seine Hüfte legen, von heftigem Augenkontakt mal zu schweigen. Wer dann nicht weiß, woran er ist und immer noch Angst hat, sich einen Korb einzufangen, selbst  schuld. Da kann ich in der Iniatitive auch deutlich weitergehen.

Auch Männer wollen sich begehrt fühlen und es gibt nicht wenige, die gerade auch in ihrer Ehe sehr vermissen, dass frau eben auch mal den Anfang macht.

×
×
  • Neu erstellen...