Jump to content

Phobien


Ca****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Richte deinen Wuffis mal liebe Grüsse von mir aus.


Waren bzw. sind ja leider nicht meine Wuffis,
ich hatte selbst früher auch mal Wuffis, Schäfer-Husky Mischlinge,
die hatten zwar auch eine Phopie gegen ein bestimmten Personenkreis
( nicht abgerichtet ... )
Aber die Grüße werd ich ausrichten


Gruß erdi


Geschrieben

Gilt es auch als Phobie wenn mir beim alleinigen Gedanken an ein Croissant gefüllt mit Schinken und Käse extrem schlecht wird?? Habe da mal zu viel von gegessen und jetzt würde mich nichts und niemand mehr dazu bewegen eins zu essen... Allein der Gedanke daran... *würg....
Oder ist das lediglich eine Abneigung?


Geschrieben

Phobien sind Ängste! Ängste die manchmal so stark sind, dass sie Dich im täglichen Leben stark beeinflussen. So stark beeinflussen, das die betroffenen in Rente gehen oder sich vorher aufhängen! Schade das dieses an sich ernste Thema von einigen wieder als Gaudithread benutzt wir. Oben weiter habe ich einen Link rein gesetzt, wo alle bekannte Phobien aufgeführt sind. Manche Sorgen / Ängste anderer möchte ich der seit 27 Jahren unter teilweise heftigsten Panikattacken leidet(e) wirklich haben.
In meiner heftigsten Phase konnte ich 7 oder 8 Wochen meine Wohnung nicht verlassen.
Kann sich keiner vorstellen wenn aus heiterem Himmel innerhalb von 2 Minuten plötzlich eine Todesangst da ist, die Dich fast wahnsinnig macht und am Tag 5-7 mal auftritt mit einer Dauer von 10 Minuten bis zu über 2 Stunden.


Geschrieben

Strike, ich wollte mich hier keineswegs über ernstzunehmende Phobien lustig machen! Falls dies durch meine Aussage so rübergekommen ist, tut mir das leid! Wollte hier durch meine unbedachte Aussage niemanden kränken!


Geschrieben

Strike, ich glaub dass das hier vielleicht nicht die richtige Plattform ist, sich über Panikattacken auszutauschen....... aber vielleicht machen wir einfach weiter und sehen die erheiternden Beiträge einfach als "Beiwerk" ähm...

Ich kenn Panikattacken auch aus eigener leidvoller Erfahrung und wer das schon erlebt hat, weiss dass es einer Todesangst ähnlich ist und das Leben sehr einschränkt.

LG
Manu


Geschrieben

Schade das dieses an sich ernste Thema von einigen wieder als Gaudithread benutzt wir


Wenn du meine Beiträge meinst,
sprichst du Tieren also keine Phobie zu
und gestehst sie nur Menschen zu ?

Genausowenig wie das Thema auf einer Seite wie diese hier etwas zu suchen hat
da es nichts mit dem Thema der Seite zu tun hat
( es sei denn jemand hat eine Phobie gegen Blondhaarige )
genau so berechtigt ist die Frage nach einer Phobie bei Tieren.

Übrigens ...

Hallo zusammen,
Mal ne Frage, weiß jemand ob es solche Phobien auch bei Tieren gibt ?


Diese Frage war ernst gemeint, auch wenn manche Antworten nicht ganz ernst waren.
Auch weil ich bei einem von meinen Hunden eine Art von Phobie festgestellt hatte.


Gruß erdi


Geschrieben

Getreu dem Motto "betroffene Hunde bellen" ??


Geschrieben (bearbeitet)


Genausowenig wie das Thema auf einer Seite wie diese hier etwas zu suchen hat
da es nichts mit dem Thema der Seite zu tun hat


Warum sollte auf einer Seite wie poppen.de nicht auch über ernsthafte Themen diskutiert werden? Wenn das nicht möglich ist, hieße das ja dass beim einloggen auf p.de das Gehirn beim der Eingabe des Paßworts abgeschaltet wird und erst beim ausloggen wieder eingeschaltet wird. Zumal alle "Erwachsen" sind und zumindest 18 Jahre alt sein sollten.

Wenn das Thema auf einer Seite "wie dieser" nichts zu suchen hat....
Dann sollte es entweder geschlossen oder gelöscht werden!


Getreu dem Motto "betroffene Hunde bellen" ??



bei diesem heiklen Thema belle ich nicht nur!
Es gibt da so ein Zitat von Dieter Nuhr.....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Warum sollte auf einer Seite wie poppen.de nicht auch über ernsthafte Themen diskutiert werden?


D.h. du würdest auch auf der Seite von Mercedes über ein Opel diskutieren ?
Die Seite heißt Poppen.de, hier geht es um zwischenmenschliche und sexuelle Kontakte.
Wenn sich hier eine Diskussion um andere Themen entwickelt
und nicht gelöscht wird
ist es reine Aktzeptans bzw. Duldung von Seiten des Betreibers bzw. der Forenadministration.

Um das Thema Phobie zu diskutieren oder andere Erfahrungsberichte zu lesen
gibt es auch speziell dafür geeignete Seiten im Netz.


Gruß erdi


Geschrieben

Nichtsdestotrotz (ein Wort?) kann ja ruhig ernsthaft diskutiert werden.
Ihr solltet Euch von den "Spaßmachern" nicht den Ernst verderben lassen!


Geschrieben

D.h. du würdest auch auf der Seite von Mercedes über ein Opel diskutieren ?
Die Seite heißt Poppen.de, hier geht es um
zwischenmenschliche und sexuelle Kontakte.


Du sagtst es selbst, zwischenmenschlich! besteht das nur aus poppen?
Warum sollte ich auf einer Seite von OPEL nicht schreiben das mir ein bestimmtes MERCEDES Modell nicht gefällt, oder besser gefällt?

Um das Thema Phobie zu diskutieren oder andere Erfahrungsberichte zu lesen gibt es auch speziell dafür geeignete Seiten im Netz.


Da sich hier einige User betroffen bekennen, warum dann nicht hier auch diskutieren, oder Erfahrungen austauschen? Es zwingt Dich keiner, wirklich keiner diesen Thread zu lesen!

Ich verstehe langsam manche, die in den letzten Wochen hier abgehauen sind!
Wie ich auch verstehe warum sich viele Frauen so negativ über viele Männer äußern....
Zitat(e): Blut aus dem Hirn gerutscht! Geht es nur ums sofort ficken! usw.


Geschrieben

Na jetzt kriegt Euch mal wieder ein! Ist doch ganz normal, dass hier verschiedene Meinungen und Einstellungen aufeinander treffen! Wenn man jedesmal die Flucht ergreifen würde sobald sich Meinungsverschiedenheiten ergeben, wäre man ziemlich allein mit sich...
Spaß-Suchende kommen gewiss damit klar hier mal auf einen durchweg ernstzunehmenden thread zu treffen, und die Leute die sich hier ernsthaft über Phobien unterhalten wollen, müssen auch damit klarkommen, dass es genug user gibt, die hier lediglich entertainment suchen! Ob poppen.de oder sonsteine Seite, das hat damit nichts zu tun!


Geschrieben

Moin,
das mit den Spinnen und Schlangen ist schnell erklärt....
Das liegt in unseren Genen- sind noch so Überbleibsel aus der Urzeit- damals konnten die Menschen nicht zwischen giftig und ungiftig unterscheiden und deshalb hatte man einfach vor allen Angst (was bei den meisten auch so geblieben ist). Mit Wespen, Hornissen und ähnlichem Getier ist`s ähnlich. Schwarz / Gelb ist eine extreme Warnfarbkombination und bedeutet soviel wie "vorsicht gefährlich".
Soviel zu "Expeditionen ins Tierreich" ;-)
Phobien hab ich, soweit ich weiss, nicht- allerdings machen mich größere Menschenansammlungen (Volksfeste, Konzerte usw) sehr nervös und später dann auch agressiv.

Gruß
Mike


Geschrieben

Viele Ängste sind sinnvoll; Höhenangst - nur als Beispiel, oder die Angst die man empfindet wenn ein wütender Rottweiler auf einen zugelaufen kommt. Da ist es mehr als angebracht Angst zu haben - aber etliche Ängste sind Ergebnisse unserer modernen Zivilisation. Schönes Beispiel für eine "Zivilisationsangst" ist hier die Pädophobie - die Angst vor Kindern und Jugendlichen, was ich bei einigen Halbstarken durchaus verstehen kann...

Das Problem mit der Angst ist das man sich ihr stellen muss, um sie zu überwinden. Man muss erkennen das dass was Angst macht, eigentlich gar nicht wirklich beängstigend ist. Aber Hand aufs Herz - wer ist schon stark genug sich seinen eigenen Schreckgespenstern zu stellen? Greifbare Ängste sind da schon relativ einfach zu behandeln, aber irrationale Ängste, bei denen es kaum etwas greifbares gibt, stellen da - in meinen Augen - schon etwas schwerwiegenderes dar.


Geschrieben

Seid gegrüßt.

... aber etliche Ängste sind Ergebnisse unserer modernen Zivilisation. Schönes Beispiel für eine "Zivilisationsangst" ist hier die Pädophobie - die Angst vor Kindern und Jugendlichen, was ich bei einigen Halbstarken durchaus verstehen kann...



Oh ja... Und ich habe mich hier nur registriert, um darauf antworten zu können, nachdem ich diesen Thread beim Herumstöbern gefunden hatte.
Ich bin schon positiv überrascht, so einen Thread in einem Forum dieser Art überhaupt vorzufinden. Insofern mag er seinen Zweck doch noch erfüllt haben... Wenn mich auch eine Angst vor z.B. Spinnen nicht plagt; im Gegenteil, ich finde Spinnen äußerst elegante Tiere und habe kein Problem damit, einen auf meiner Hand herumkrabbeln zu lassen.

Ich bin eher von dem großen Bruder der Pädophobie betroffen, der Soziophobie (oder heißt sie vielleicht doch Sozialphobie?) - Soziophobie, die Angst vor Menschen an sich.

Das Problem mit der Angst ist das man sich ihr stellen muss, um sie zu überwinden. Man muss erkennen das dass was Angst macht, eigentlich gar nicht wirklich beängstigend ist. Aber Hand aufs Herz - wer ist schon stark genug sich seinen eigenen Schreckgespenstern zu stellen?



Schon das Tippen dieses Beitrags erhöht meinen Herzschlag, läßt sich meine Hände kalt anfühlen (das betrifft aber nur dieses Forum, ansonsten ist die elektronische Kommunikation fast das einzige Mittel, durch das ich überhaupt in Kontakt mit anderen komme, und das zumeist problemlos); lacht mich nur aus, wenn Ihr wollt, hier fühlt es sich wenigstens nicht wie ein Dutzend Messerstiche ins Herz an.

Bei einer Soziophobie kannst Du Dir sicherlich vorstellen, daß, sich den Ängsten zu stellen ohne Hilfe von außen kaum bis gar nicht möglich ist. Nur wer soll einem behilflich sein?
Schon das Reden darüber stößt auf breite Ablehnung.
Auf Verständnis kann man nicht hoffen. Wem es nicht zumindest ähnlich geht, kann diese Angst nicht verstehen, das kann ich nicht einmal vorwerfen, wenn es auch die ganze Angelegenheit nur leider umso frustrierender macht.

Die meisten Reaktionen ergehen sich in sozialkorrekten Binsenweisheiten ohne realitätsverhaftetem Fundament ("Auf jeden Topf paßt ein Deckel" *örgs*) oder ähnlichen Äußerungen, die zumeist eher den Zweck erfüllen sollen, das Thema nur schnell abzuwimmeln oder gleich unverhohlenem Hohn und/oder Ablehnung.

Und professionelle Hilfe? Die kann ich ebenfalls nicht aufsuchen, weil diese Soziophobie auch, wenn nicht sogar insbesondere, Behörden und Ärzte betrifft. Ich war seit ca. 14 Jahren bei keinem Arzt mehr, bis auf ein kleines Intermezzo Anfang letzten Jahres, das aber auch nur mit der Begleitung eines Vertreters der sozialpädagogischen Maschinerie möglich war; diese spezielle Spezies von Sozialpädagogen wird mittlerweile allerdings nicht mehr finanziert. Eine Soziophobie ist seit, wenn ich mich recht erinnere, Mitte 2006 hochoffiziell ein Luxusproblem.

Greifbare Ängste sind da schon relativ einfach zu behandeln, aber irrationale Ängste, bei denen es kaum etwas greifbares gibt, stellen da - in meinen Augen - schon etwas schwerwiegenderes dar.



Hm... Ich habe eigentlich das Gefühl, daß zumindest meine Angst vor Menschen durchaus greifbar ist, schließlich basiert sie auf konkreten Erfahrungen mit eben meinen Mitmenschen von Kindergartentagen an.
Natürlich, das sich praktisch äußernde Phänomen "Angst(attacke)" kann ich nicht beeinflussen. Ich bitte ja nicht darum, sie kommt einfach. Jedoch, wann immer es so weit ist, bricht die Flut an Erinnerungen daran, warum ich diese Angst habe, los, gefolgt von dem Gedanken, daß diese Angst völlig berechtigt ist.
Irgendwo hat jede Angst schließlich ihre Quelle...


MfG,
-So'n Denkertyp mit wahnsinnig hoher Stirn.

p.s.: Bevor hier gleich eine Welle von "Jammer nicht rum"-Posts losbricht: Ich jammere nicht. Dies war ein Versuch, einen Sachverhalt so sachlich-kühl und themengerecht wie möglich aus meiner Sicht widerzugeben. Im Allgemeinen neige ich eher zu Zynismus, am Schärfsten mir selbst gegenüber. - Anderenfalls nämlich würde ich tatsächlich viel herumheulen müssen, was es mir nur noch schwerer, wenn nicht gar unmöglich gemacht hätte, dies hier zu schreiben.


Geschrieben

Hi Denkertyp

Warum sollte man in einem solchen Forum nicht darüber sprechen? Lust und Angst – für manche liegen beide Dinge nah beieinander, also liegt es nahe auch mal das Thema Angst und Ängste anzuschneiden.

Soziophobie, genau das ist eine irrationale Angst – schlechte Erfahrungen in Jugend und Kindheit habe ich auch gesammelt – die fangen beim klassischen Verprügelt werden an, gehen über diverse Krankenhausaufenthalte bis hin zu einer kleinen Odyssee durch verschiedene Schulen. Das ich heute nicht an Soziophobie leide liegt unter anderem an meiner Persönlichkeit – Unkraut vergeht nicht, wie man so schön sagt...

Was die Ablehnung angeht, die resultiert meistens auch aus einer Angst seitens der Ablehnenden – oftmals unbewusste Ängste. Was dem der darunter leidet aber auch nicht wirklich weiterhilft. Ich weiss leider nicht wirklich was man bei Soziophobie unternehmen kann, aber ich denke ein zurückziehen ist verkehrt – betrachte dir die Leute außerhalb der Nachrichten oder Presseberichten, in den meisten – egal wie ruppig sie sich oftmals geben – steckt immer noch ein liebenswerter Kern der wert ist gesehen zu werden. Ist jedenfalls das Fazit welches ich aus meinen reellen Kontakten ziehe, trotz negativer Erfahrungen.

Du schreibst selbst das du das Gefühl hast das deine Angst greifbar wäre – ein Gefühl ist nicht wirkliches Wissen. Es ist ein Verdacht, die Ahnung das es gefährlich sein könnte „wenn“, aber ist das wirklich fundamentiertes Wissen? Erinnerungen sind die Geister der Vergangenheit – manchmal brauchen diese “Geister“ ein Ventil um entlassen zu werden, wodurch sie uns weniger quälen. Hast du schon einmal versucht deine Ängste Kreativ umzusetzen? Durch aufschreiben, beispielsweise?

Gib deiner Angst ein Gesicht, dann hast du auch etwas wo du gegen vorgehen kannst...

Es gibt da ein Buch, Denkertyp, welches nach dem Titel eher nach Humbug klingt, das sich aber mit dem Thema Ängste und dem wie man ihnen begegnen kann, auf eine erfrischend andere Art auseinandersetzt: „Schwarze Magie“ aus dem Ludwig Verlag. Die ISBN ist 3-7787-3928-X

Grüße
Ingo

ps

Zynismus ist eine tolle Sache, allerdings sollte man ihn nicht zu sehr gegen sich selbst einsetzen.


Geschrieben (bearbeitet)

Einen guten Morgen Ironwhistle und all jenen, die diesen Thread überhaupt noch verfolgen

Warum sollte man in einem solchen Forum nicht darüber sprechen? Lust und Angst – für manche liegen beide Dinge nah beieinander, also liegt es nahe auch mal das Thema Angst und Ängste anzuschneiden.



Nun, über den "üblichen Schiß" vor Treffen, der gelegentlich ja Erwähnung in diesem Forum findet, wundere ich mich ja auch nicht. Aber solch ausgewachsene Phobien...

Soziophobie, genau das ist eine irrationale Angst – schlechte Erfahrungen in Jugend und Kindheit habe ich auch gesammelt – die fangen beim klassischen Verprügelt werden an, gehen über diverse Krankenhausaufenthalte bis hin zu einer kleinen Odyssee durch verschiedene Schulen.



Damit kann ich auch dienen. Bis dahin, daß ich in der Grundschule der einzige war, den man beim Kußeinkriegen nicht hatte mitspielen lassen. Klingt lächerlich, prägt aber, gerade in dem Alter... Zudem kann ich noch mit dem Aufwachsen bei einer Mutter dienen, bei der ich auch in der Tiefkühltruhe hätte enden können. Es kommt so vieles zusammen, das hier zu erwähnen nun wirklich unangemessen wäre.

Im späteren Alter, zur Gymnasialzeit, wurde das alles noch mit einem i-Tüpfelchen gekrönt, den ich mehr als alles andere zu hassen gelernt hatte - Heuchelei.
Wir hatten viele der Sorte 68er-Lehrer, die auf halbem Wege ihres Marsches durch die Institutionen im Wohlstand steckengeblieben waren. Das Thema "Toleranz" war omnipräsent. Was aber niemanden davon abgehalten hatte, auszugrenzen. Nicht nur mich, sondern auch einen Klassenkameraden mit offensichtlichen körperlichen Schäden, einen, der vermutet(!) homosexuell war, etc.pp.
Bei mir hatte man stets irgendeinen Vorwand gefunden. Sei es, daß ich etwas introvertierter war, sei es, daß ich Stadtkind war, Heimkind, Streber, was nicht noch alles...

Daß sich nach solchen Erfahrungen und Beobachtungen der Eindruck verfestigen muß, daß im Allgemeinen der Mensch sich noch immer genauso sozialdarwinistisch verhält wie all die tausende Jahre zuvor, leuchtet sicherlich ein. Humanistisches Etikett hin oder her.

Und daß, wenn es allerorten heißt: "Du nicht!", sich der Eindruck, daß manch einer wohl schlicht zum verschmähten Außenseiter verdammt ist (und sei es durch so etwas wie "Schicksal", wie auch immer man das nun genau definieren möchte), zu einer echten Erkenntnis heranreift, doch wohl auch.

Ich bestreite ja auch gar nicht die Existenz von Ausnahmen da draußen. Aber, sich an all den Charakterschweinen vorbeizudrängeln... Das schaffe ich nicht. Schon jeder dieser "Wasn das fürn Typ/Was will der denn hier"-Blicke trifft mich wie ein Messerstich, der Fluchtinstinkt wird sofort geweckt. Deswegen bin ich bei Besorgungen in menschengefüllten Gegenden so hektisch wie ein gehetztes Tier. Deswegen gehe ich auf keine Party mehr, nichts dergleichen. Discos/Clubs schon gar nicht...

Ich weiss leider nicht wirklich was man bei Soziophobie unternehmen kann, aber ich denke ein zurückziehen ist verkehrt



Und wenn ich mich frage: "Stattdessen?", fällt mir mittlerweile nicht einmal mehr was ein...

Du schreibst selbst das du das Gefühl hast das deine Angst greifbar wäre – ein Gefühl ist nicht wirkliches Wissen. Es ist ein Verdacht, die Ahnung das es gefährlich sein könnte „wenn“, aber ist das wirklich fundamentiertes Wissen?



Du, Instinkte sind auch nicht ohne...
Das Denken folgt nach... Und die Schlüsse, die gezogen werden können, speisen sich aus dem, was man weiß.

Erinnerungen sind die Geister der Vergangenheit – manchmal brauchen diese “Geister“ ein Ventil um entlassen zu werden, wodurch sie uns weniger quälen. Hast du schon einmal versucht deine Ängste Kreativ umzusetzen? Durch aufschreiben, beispielsweise?



Einen Kanal zur Frustableitung habe ich ja. Ich betätige mich breitgefächert musikalisch, unter Anderem in einer Band, in der ich einer der beiden bin, die Material liefern - und nicht zu knapp. Und, nein, es ist noch nicht einmal Goth-Mucke, wie man vermuten könnte.
Wenn ich die Musik nicht hätte, wäre schon lange ein Unglück passiert.
Aber, was nicht ist, kann ja noch werden.

Dumm nur, wenn diese Erinnerungen immer wieder bestätigt werden und damit stets aktuell bleiben.
Ich muß beispielsweise auf dem Weg per S-Bahn zur freitäglichen Bandprobe stets an all den jungen Partygängern vorbei. Und nicht selten machen sie sich nicht einmal die Mühe, nicht dabei gehört zu werden, wie sie über mich herziehen... Und ich frage mich schon, wann ich mal die Nerven verliere und einen von ihnen vor die eintreffende Bahn schmeiße.

Es gibt da ein Buch, Denkertyp, welches nach dem Titel eher nach Humbug klingt, das sich aber mit dem Thema Ängste und dem wie man ihnen begegnen kann, auf eine erfrischend andere Art auseinandersetzt: „Schwarze Magie“ aus dem Ludwig Verlag.



Schade, daß die einzigen Rezensionen, die ich im Netz dazu finden kann, sich an die richten, die ohnehin wissen, was es mit esoterischen Sachverhalten auf sich hat. Einen Aspekt, wie Du ihn nennst, erwähnt keine von ihnen. Aber ich werde, wenn ich das nächste Mal im Buchladen bin (und da hinein wage ich mich doch noch immer wieder mal; da scheren sich die Leute eher um die Dinge, nach denen sie in Büchern suchen und nicht um andere Leute *g), werf ich mal einen Blick rein und suche nach dem, was Du meinst.


Danke jedenfalls für Deine Zeit. Dein ganzer Stil und die Ernsthaftigkeit im Umgang mit dem Thema macht einen weit besseren Eindruck als das meiste, was ich bis dato vom Netz gewohnt bin.

Und das ausgerechnet hier... Das Leben spart nicht mit Ironien...


Freundliche Grüße,
-Der Denkertyp.


Heh... Gerade ist auf Phoenix eine Tierdoku gelaufen; als die Nashörner dran waren, hieß es dort: "Wer verliert, verliert die Chance auf Nachkommen. Nur wer gewinnt, steigt auf." - Wie passend. *g


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
  • 4 Monate später...
Geschrieben

So, da musste ich mich vor ein paar Wochen mal einer meiner Phobien stellen. Meine Ex schleppte mich aufs hannöversche Frühlingsfest und schleppte mich ins Riesenrad

Da ich eh zu fast jedem Karussell "Nein" sagte, ihr aber in dieser bunten Welt (Dies Jahr war es sogar recht erträglich, zumindest wenn's um die Asis geht die da rumlaufen Keine dicken Augen diesmal) wenigstens ein wenig Spass bringen wollte, willigte ich zähneknirschend ein.

Es war allerdings die Hölle

Ich weiss nicht, was ich mehr zerdrückte: Ihre Hand, oder dies gewonnene Ice Age Viech, was die Nuss nie kriegt (Datt Tier hat aber wenigstens keine Höhenangst).

Ich hing da wie 'n Kartoffelsack, wollte mich am liebsten in die Mitte setzen. Mein Kopf war ständig gesenkt. Mir tat es zwar leid, dass die gewisse Romantik für sie dann flöten ging...aber sie weiss ja von meiner Angst.

Mann, das letzte mal wo ich in so 'nem Ding saß passte da ne Grossfamilie rein. Kam mir vor wie in 'nem Kindersitz. Und wieso fährt das heutzutage so schnell ? Naja gut, dass das Rad dann (natürlich) ausgerechnet oben langsamer wurde, ja sogar anhielt war auch nicht besser.

"Nur einmal nach draussen gucken Schnuggel" ...ermutigte sie mich.

Da hob ich zusammengeferchter Sack ein klein wenig meinen Kopf, schaute mit meinen Glotzis an meinem Ramseszinken (datt is 'ne Attraktion !) vorbei...aber nur ganz kurz !

Na dolle Wurst, und was erblickte ich in diesem kurzen Moment des Mutes ? Das erleuchtete Enercity Stadtwerke Gebäude...Eingeweihte Poppies wissen sicherlich, warum sie grad' anfangen zu lachen

Grauenvoll. Nie wieder. Als wir unten waren gab's dann wenigstens 'n Kuss. Und so'n blöder Losbudenverkäufer schenkte mir 'n olles Plastikding mit 'nem Frauenbild drin, wo man von der abgebildeten Dame die Titten per Knopfdruck erscheinen lassen kann.

War aber auch kaputt. So wie ich an diesem Tag...

Wollte es euch nur mal mitteilen, weil einige Buchstaben meiner Tastatur haken, und ich se wieder in Schwung bringen will

Buy Buy !


Geschrieben

Hey - DAS nenn ich Mut!

Respekt, daß Du trotzdem reingegangen bist! Und vielleicht bist Du ja im Nachhinein dann auch stolz auf Dich. *knuddl*


Geschrieben

Naja ehrlich gesagt habe ich mir hinterher eher Gedanken darüber gemacht, dass ich ihr die romantische Riesenradtour nicht versüsst habe Und nicht über meine heroische Aktion...Hihihi. Aber *Knuddl* zurück


Geschrieben

Irgendwie ist es auch seltsam, dass sich die Ängste mit der Zeit verändern.

Als Kind/Jugentlicher turnte ich wie ein Affe in den Bäumen; hoch, bis die Zweige zu dünn wurden. (Zum Glück hat mich nie jemand aus der Elterngeneration gesehen.)
Dann merkte ich irgendwann mit 18 auf dem 10m-Turm, dass ich weiche Knie habe.

Durch ein Gitter im Boden 10-20m runter zu schauen: nur ein flaues Gefühl im Bauch. Aber schon bei wenigen Metern ohne Abgrenzung... Unangenehm. Ich nenne es Selbsterhaltungstreib. ;-)

Bis jetzt komme ich damit gut klar, aber: Wie wird sich das weiter entwickeln?


Geschrieben

Mit Bäumeklettern ansich hatte ich komischerweise nie Probleme. Manchmal (bei grossen Rolltreppen) isses manchma sogar schlimmer hoch zu gucken als runter. Is schon seltsam


Geschrieben

Ach das alte Thema Phobien.
Ja auch meiner einer kann was dazu beitragen......ich leide unter der Zahnarztphobie seit meiner Kindheit........den ersten den ich damals hatte,der sah immer aus wie der Dr.Frankenstein.......und ich hab immer nur geschrien,wenn ich damals dahin mußte.
Ich hasse schon diesen Geruch,wenn ma da reinkommt in die Praxis!!
mußte 5 zahnärzte durchtesten,bis ich jetzt endlich mal eine gefunden habe,die wenigstens meine Angst ein bischen versteht......und auch keine dummen sprüche macht,so von wegen,sie haben doch ein Zungenpiercing!!wieso haben sie dann Angst vor mir??Glaube,jedesmal wenn der Spruch kam,hätte ich ihm oder ihr eine reinschlagen können!!Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun?Nichts!
ja so ist das.....jeder hat da seine leiden.......


  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)


Ich muß beispielsweise auf dem Weg per S-Bahn zur freitäglichen Bandprobe stets an all den jungen Partygängern vorbei. Und nicht selten machen sie sich nicht einmal die Mühe, nicht dabei gehört zu werden, wie sie über mich herziehen... Und ich frage mich schon, wann ich mal die Nerven verliere und einen von ihnen vor die eintreffende Bahn schmeiße.


In Berlin gibts zwar wie in jeder Grosstadt ne Menge Assis, aber ob die über dich herziehen oder ob du dir das nur einbildest, bin ich mir nicht so sicher.siehst du so schlimm aus ?.

Ich kann es nur von mr sagen, ich hatte als Kind und bis 12-13 Jahren immer 1 Auge abwechselnd zugeklebt, das soll das schielen korrigieren und dass das schlechtere Auge angeregt wird zu sehen.
Ich musste da öfters Strassenbahn fahren um in die Augenklink(sehschule) zu kommen.

Ich bildete mir dann ein, dass die über mich lachen, meist bekommt man ja auch garnicht richtig mit, über wen da welche reden.Ich habe dann bewusst deren Gespräch verfolgt und nach einiger Zeit merkte ich dann, dass es um jemanden anders ging.
ich habe dann schnell gelernt, dass ich mir da eher das eingebildet hatte.

aber selbst wenn da welche lästern, gescheiht das eigentlich nur aus dem Grund, weil die sich dir gegenüber Minderwertig fühlen.Also warum darüber ärgern ?

Ich bin etwas perfektionistisch, habe aber gelernt im real life, wenn man nicht perfekt rüberkommt, und sich etwas zurückhält und den dummshwätzern nicht wiederspricht (aber nicht abkapselt), dann wird auch keiner neidisch und man kommt mit allen klar, mit denen ich klar kommen muss.ansonsten stört mich die ungerichtigkeit verlogenheit vieler Menschen.aber das ich mich nicht traue rauszugehen, ist bei mir aber nicht der Fall.
Ich habe kein Problem bei vielen Menschen, hatte nur einmal Angst, als ein paar besoffene nach einem Fussballspiel neben mir sitzend krakelten.einer hat mir ein Bier angeboten, ich habe dem dann freundlich geantwortet ne danke ich hab schon und gut wars.

In der Schule hatte ich das auch so erlebt.Ich konnte mich mit den Jungen in meiner Klasse unterhalten, aber mit den Mädels reden, das konnte ich nicht, da fiel mir einfach kein Thema ein, nennt man halt schüchtern.
Ich habe wohl ne Frauen als Gott seh Phobie, kann mir auch nicht vorstellen, dass mich überhaupt eine lieben könnte.
Aber ich finde das praktisch, erspart es mir liebeskummer und sonstiges.

Das fanden die Lehrer irgendwie raus und setzten mich dann an einen Tisch mit 3 Mädels.(waren immer 2 2 er Tische gegeneinander gestellt)
Ich war da stumm wie ein Fisch und naja schlummerte eher vor mich hin im Unterricht oder machte Hausaufgaben in der 5 Minuten Pause, damit ich zuhause nix mehr machen musste.

Das kränkte die Mädels scheinbar so sehr, dass dann 2 an dem Tisch und noch eine mich als ärgerten, (mein Name verniedlicht) Schatzi komm mal rüber, so dass es auch ja jeder in der Klasse hörte, oder mich kitzelten, mir als meine Bücher wegnahmen, oder sich auf meinen Tisch setzten, so dass ich Hausaufgaben nicht machen konnte.

Sie taten als wollten sie mich küssen (ich bin immer ausgewichen küssen war ja verboten)

Scheinbar wollten sie den jungs klarmachen, ey der ist schwul, weil er uns nicht umwirbt, aber von den Jungs hat mich deswegen keiner gerärgert oder als schwul bezeichnet.das Wort schwul habe ich jedenfalls von keinem gehört.

nach einiger zeit wurden dann die 4er gruppen aufgelöst und ich wurde zwischen 2 mädels gesetzt, die mich nicht ärgerten.aber in der Pause ärgerten die 3 mich als trotzdem noch.

da dachte ich irgendwie, dass Menschen die man nicht beachtet dazu neigen den anderen zu demütigen zu wollen.Die Mädels waren auch noch der Klassenschwarm, und eine fand ich wunderschön, die beiden andren fand ich hübsch.

naja darüber geärgert über die Mädels habe ich mich nicht, habe auch Selbstbefriedigung über die eine wunderschöne gemacht, und die Jungs ärgerten mich nicht deswegen.So wollte ich auch nix unternehmen, dass die Mädels Ruhe geben

Aber ist mir heute immer noch unerklärlich, was den mädels daran so viel Spass gemacht hat, dass sie so taten als wollten sie mich.haben sie bei keinem anderen gemacht und naja der klassenschönste war ich nun wirklich nicht, ausserdem hatten die mädels sowieso ältere Freunde.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

ich muss mir mal eben den frust von der seele schreiben und mich ablenken solange bis mein freund wieder daheim ist.....
ich habe ne sehr, sehr große Spinnenphobie.....
mittlerweile habe ich sie wenigstens so weit überwunden, dass ich nichts gegen so weberknächte habe(unwohl ist mir ein wenig, wenn mal welche dahängen, so direkt überm bett, aber ansonsten wenn se irgendwo inner ecke sitzen macht es mir nicht mehr viel aus.

aber vor großen spinnen habe ich nen tierischen HORROR....



soeben ist mir eben genauso eine begegnet(mal wieder).

ich war am stoff für nen mantel zuschneiden und legte meine stoffreste(bei über 5 metern stoff + 4 meter futterstoff, ne menge!) neben meinen zuschneidetisch.

auf einmal sah ich wie eine spinne die stoffreste hochkletterte und kriegte fast nen schock....ich stand wie versteinert da, und mir wurde ganz schwindelig zusätzlich der panik die sich in mir auslöste......ich schnappte mir einen schuh(meine neuen overknees waren am schnellsten griffbereit:heulxx und wartete ab....bis sie auf härterem untergrund krabbelt, da sie ja, solange sie auf dem stoff rumtrampelte, sich auch ganz schnell verziehen könnte o.ä
dann kriecht dasmiestvieh plötzlich auf den zuschneidetisch über mein tolles seidenfutter(voll eklig)!!!
ich umklammerte den stiefel mit den fingerspitzen(damit ic ja so weit weg wie möglich bin, falls sie irgendwie noch entwischen oder gar springen sollte) und dreschte, begleitet von einem hohen schrei(wie eine furie), einfach drauf, zwei oder drei mal....
ich zitter immer noch....
ich habe solch eine schlimme panik und ekel vor den viechern dass ich das ding noch nichtmal entfernen kann und den stifel einfach hab auf ihr stehen lassen....nun muss ich warten bis mein freund vom einkaufen zurückkommt und bin total aufgewühlt, weil ich bei jedem klackern und klickern zusammenzucke und angst habe, es könnte irgendwo noch eine sein......
nunja.....wie äussern sich eure phobien? auch so extrem.? habt ihr phobien bei denen ihr euch nicht mehr beherrschen könnt?
mich belastet meine phobie sehr stark und ich würde sie gerne loswerden, es wird aber von mal zu mal schlimmer......
nunja, vielen dank fürs lesen.....


×
×
  • Neu erstellen...