Jump to content

Die Beichte


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

das ist eigentlich das wichtigste..... der partner will keine beziehung wenn ich fremdgehe.

ich käm mir sowas von schäbig vor wenn ich nicht beichten würde weil ich in dem fall nicht respektiere, dass mein partner keine beziehung mit mir als fremdgängerin will. ich täusche ihm vor, die partnerin zu sein, die ihm treu ist. das soll liebe sein es zu verheimlichen obwohl ich weiss, dass mein partner mich so nicht will ? nein das ist purer egoismus ! als fremdgängerin will er mich nicht..... ER WILL MICH NICHT !!!!!   egentlich doch recht einfach zu verstehen.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Beichten ist egoistisch, wenn man beichtet um sich selbst weiter als aufrichtig, ehrlichen Helden betrachten zu können und dafür den Partner in dieses hässliche Loch aus Selbstzweifeln stürzt indem man ihm einen Teil seines Urvertrauens zerschlägt (das sind nämlich die, die in einem solchen Fall kein Auge zudrücken können)

hat man einen Partner, der nicht an einem Seitensprung zerbricht, weil er ehrlich zu sich selbst ist und weiss, das er es auch  für sich nicht ausschliessen kann

ist verschweigen egoistisch, weil man ihm einen Persönlichkeitsentwicklung vorenthält und seine Entwicklung dadurch verhindert (das scheint in dem Eingangskonstrukt nicht der Fall zu sein)

 

wirklich ehrlich und aufrichtig wäre zerknirscht, von sich aus, die Beziehung aufzulösen mit dem Hinweis, dass man der Liebe des Partners nicht würdig ist

ob das allerdings selbstlos (Gegenteil von egoistisch) wäre... ich weiss es nicht.. in dem Fall hätte man vermutlich zwei Herzen gebrochen

 

nicht beichten ist egoistisch, wenn es kein Fehltritt ist, sondern vorsätzlicher Betrug

 

abstreiten wäre Egoismus (für mich absolutes no go)

 

ich habe nicht gebeichtet und die Last (und ein Fehltritt ist im nachhinein eine Last) 20 Jahre allein getragen, weil ich denke geteilte Freude ist doppelte Freude, aber geteilte Last ist doppeltes Leid und ich mit meiner selbstverschuldeten Last meinen Partner nicht belasten wollte

möge jeder selbst entscheiden was egoistischer ist... einkaufen soviel man tragen kann oder einkaufen soviel wie zwei tragen können

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich würde gestehen und sagen was geschehen ist...und es ihm überlassen ob es noch einen gemeinsamen Weg gibt.... der Gedanke ihm nicht mehr in die Augen sehen zu können.. so wie es sich für mich gehört...wäre weitaus schlimmer als der Verlust seiner Gefühle mir gegenüber... denn diese hätt ich ja schon durch mein Verhalten mit Füssen getreten... somit hätte er jedes Recht zu wissen..... und zu entscheiden...! und jeder der denkt sie hat leicht reden denn sie ist nen Single... sollte bedenken das nicht jeder immer Single war... in diesem Sinne... enjoy your Time....

Geschrieben
Am 15.6.2017 at 16:48, schrieb OneNoJunior:

Überlegt euch bitte vor dem Posten genau, ob euer Beitrag genau das widerspiegelt, wie ihr in der Realität reagieren würdet. Bitte erspart euch die Beiträge, dass euch das nie passieren würde. Nehmt einfach an, dass es passiert ist, auch wenn ihr es selbst nie für möglich gehalten hättet.

Ich bin in meinem ganzen Leben noch keinem Menschen begegnet, der keine Fehler gemacht hat.

Den wirklichen Umgang mit Problemzonen des Lebens entscheidet zu einem gewissen Teil immer die Fähigkeit, auch mal die Klappe halten zu können.

Denn es gibt nach meinen Festsellungen auch viele Beziehungsformen, die genau davon leben...

Geschrieben

....nicht miteinander zureden?

oder wie soll ich das verstehen?

Geschrieben

@commingsoon

Das stimmt , habe auch mehrfach darauf hingwiesen .

 Das " Nicht-wissen-wollen " ist später im thread von mehreren usern eindeutig gewünscht worden  .

Daraus entstand dann der weitere Aspekt , wie denn mit so einem Wunsch umgehen , trotzdem beichten oder der Wunsch respektieren . 

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb commingsoon:

....nicht miteinander zureden?

oder wie soll ich das verstehen?

Miteinander reden natürlich ja.

Davon lebt doch eigentlich jede Beziehung.

Nur kann man nicht in jeder Beziehung alles endlos breit treten.

Geschrieben

Wer ohne Sünde lebt werfe den ersten Stein :kissing_closed_eyes:.

Liebe bedeutet auch verzeihen zu können, auch in einer monogamen Beziehung sollte es so sein. Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ich weiß nicht ob es mir die beziehung wert wäre, wenn ich die Wahrheit nicht sagen kann. Natürlich muss ich die Konsequenz und die Schelte tragen. Wer seinen Partner wirklich so genau kennt, dass dieser ihm den einmaligen Fehltritt nicht verzeihen kann, der muss halt bis zum Lebensabend in Schande leben und es heimlich belassen.

Es kommt eben doch manchmal auf die berühmten Umstände an, das kann man nicht so pauschal abhandeln. Wenn man nicht mehr miteinander reden kann, wozu an einer Beziehung festhalten?

Geschrieben

Ich für meinen Teil würde so einen "Fehltritt" schon verzeihen. Schließlich sind wir alle nur Menschen. Und Menschen machen nunmal Fehler!

sveni1971 hat es eigentlich schon treffend beschrieben :-)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Also ich würde es nicht beichten. Wenn es ein Ausrutscher gewesen ist. Warum sollte man etwas zerstören. Mit dem schlechtem Gewissen muss man selber klarkommen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Warum sagt man es nicht. ..meine Meinung ...Angst davor die Konsequents zu tragen und das Gewohnte vielleicht aufgeben zu müssen. ..

Gab letztens eine interessante Diskussion wo anders im Netz ...da war die Lüge drumherum rum schlimmer als das Betrügen selbst ...

Wer einen Fehler macht sollte dazu stehen und das mit allen Konsequenzen und das sehe ich über all im leben so. ...meine Meinung

bearbeitet von Pastor2710
Geschrieben

Hat nicht jeder Mensch irgendwelche Leichen im Keller? Eine Beichte macht das Geschehene nicht rückgängig! Habe den Mut, es für Dich zu behalten!

×
×
  • Neu erstellen...