Jump to content

Spenden-Marathon auf RTL


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Deutschland, weit weg - ist wurstegal - weil immer Menschen betroffen sind.

Man kann ja persönlich nicht alles Elend der Welt alleine beenden und muss sich entscheiden - aber diese "Vorderhaustürmentalität" wäre für mich nicht unbedingt das entscheidende Kriterium...


Geschrieben

mag sein, das muß jeder für sich selber entscheiden wo er hilft und uns ist Deutschland näher als jedes andere Land und deswegen haben wir uns für Deutschland entschieden


Geschrieben

Es ist seit 5 Jahren Tradtion, das am heiligen Abend unsere Nachberin zu uns kommt. Es wird dann zusammen gesessen, was getrunken und gegessen, naturlich gibt es auch eine Bescherung.
Vorweg muß ich sagen, das diese Frau, alleine lebt und ihre Kinder sich von ihr abgewand haben. Eine sehr einsame, alte und traurige Frau ebend.

Was will ich damit sagen?

Geben fängt schon in der näheren Umgebung an. Wir sollten weniger in die Ferne schaun, denn auch hier gibt es Menschen, die unsere Hilfe, unseren Zuspruch und unsere Aufmerksamkeit brauchen.

Hilfe muß nicht immer aus Geldbeträgen bestehen.
Hilfe sollte nie an einem Datum festgemacht werden und sie sollte vom Herz herraus kommen.

Die Tafeln, die Suppenküchen, die Heilsarmee und andere Organisationen haben das ganze Jahr offen und werden im ganzen Jahr von hilfsbedürftigen Menschen aufgesucht.

Manu


Geschrieben

das finde ich persönlich aber sehr gut und deckt sich mit dem wie wir denken. Es müssen keine Riesenspenden sein, die kleinen persönlichen Dinge sind manchmal für die betroffenen sehr viel wichtiger. Der Frau einen netten Heiligabend zu bescheren an dem sie nicht alleine und einsam rumsitzt ist manchmal besser und wichtiger als einen Riesenbetrag zur Gewissensberuhigung zu spenden.


Geschrieben

Oh Mann, warum wird man hier immer gleich falsch verstanden.

Ich spende nicht nur zu Weihnachten, sondern auch das ganze Jahr (auch für Deutsche), z.B. kaufe ich regelmäßig Trösterbärchen ( ... 10 Euro pro Stück), 2 bis 3 für mich und 5 spende ich für die kranken Kinder.
Hat wahrscheinlich auch noch niemand von gehört. Hier in Köln werden die jedenfalls ohne Ende gebraucht.

So, jetzt haut weiter drauf.


Geschrieben


Hat wahrscheinlich auch noch niemand von gehört.



Doch hab ich! Die reisen in Polizei und /oder Krankenwagen mit, für Kinder!


Geschrieben

Hier läuft ein Parallelthread über Kinderarmut in Deutschland. Gibt mir zu denken.
Ich brauche nicht ins Ausland zu fahren, um Bedürftigkeit zu sehen.

Das Beispiel mit der Nachbarin ist lobenswert.
Hier wird einfach die Menschlichkeit, Liebe und Wärme demonstriert. Ja, auch in diesem Bereich kann eine Bedürftigkeit bestehen, nicht nur im Geldbeutel.
Wie viele Menschen wären für ein kleines Gespräch, für ein wenig Aufmerksamkeit dankbar.
Das Wort zwischendurch, das Mitbringen der vergessenen Milch aus dem Supermarkt und das Winkel aus dem Fenster. Das alles ist oftmals mehr wert als alles Geld der Welt.


Geschrieben

Wie schon gesagt, ich spende nicht nur an Weihnachten, sondern auch im ganzen Jahr. Mein Patenkind in der Dritten Welt heißt Milena und geht mittlerweile regelmäßig in die Schule.

Und der Geli hab ich aufm Kölner Stammi auch schon ein Brot angeboten ... aber sie hatte keinen Hunger ... nicht meine Schuld.

Und um einsame Nachbarn kümmere ich mich auch an Weihnachten ... wenn ich denn Zuhause bin ... ansonsten um den Menschen, bei dem ich gerade zu Besuch bin


Geschrieben

so, nun gibs für uns sicher was auffm sack, aber folgendes:

spenden sind sicher sinnvoll - wenn sie denn wirklich zu 100 % eingesetzt werden.

und das ist für uns der springende punkt

es gibt für uns nur ganz ganz wenige projekte, die wirklich spendenwürdig sind in unseren augen

diese kennen wir persönlich und zu den projekten haben wir vollstes vertrauen. allerdings gehören diese eben nicht zu den grossen organisationen in D - arbeiten dafür aber effektiv

sicher gibt es hier einige, die selbst schon unterwegs waren bei irgendwelchen dingen, die die hilfe betreffen, aber wenn man wirklich hinter die kulissen schaut, sieht, was teilweise mit dem geld passiert , macht es nur wütend.

kennt jemand "simple wisdom" ?

sicher nicht, aber ich lese z.b. grad ein buch über den gründer des vereins und kenne ihn persönlich und unterstütze "simple wisdom" gerne und mit ruhigem gewissen .

so ein mensch hat für mich eine aussergewöhnliche achtung verdient - andere könnten sicher davon lernen

fazit: verschaukelung der menschen sind diese sendungen.

wer mehr wissen möchte , kann sich gerne melden


Geschrieben

Ich bin Bryan Adams Fan.

Da bleibt mir nix anderes übrig, als mich regelmäßig zu engagieren...

Und um meine Omafreundin kümmere ich mich auch das ganze Jahr, nicht nur zu Weihnachten.

Ich hab mal ein Weihnachtsgedicht geschrieben, und weil ich es hier schonmal ganz gepostet habe und einmal reicht, hier nur die letzten Zeilen:

Du hast das Fest erst dann erfaßt,
wenn Du stets Liebe lebst: Du hast
dann Weihnachten im Herzen...




Geschrieben

Und um meine Omafreundin kümmere ich mich auch das ganze Jahr, nicht nur zu Weihnachten.



genau das ist es

p.s.: was ist ne omafreundin ?


Geschrieben

... Ich bin Bryan Adams Fan ...



Du stehst auf Leute, die für Audi rocken ... ist doch im weitesten Sinne auch Werbung ... zwar nicht für Spenden, aber ihr Geld für das Autohaus auszugeben ... sehe ich jedenfalls so


Geschrieben



p.s.: was ist ne omafreundin ?



Das ist eine liebe Frau von nunmehr über 80 Jahren, mit der ich weder verwandt noch verschwägert bin, die mich aber als "Vizeenkelin" adoptiert hat.

@Eva: Was hat das mit dem Thema zu tun? Viel interessanter finde ich in dem Zusammenhang, daß er nach dem Tsunami eine Schule wieder hat aufbauen lassen. Ohne großes Pressetata - und außerhalb der Weihnachtszeit...

Dazu kommen vielfältige Umweltaktionen, Engagement für Greenpeace, Peta, etc...

Eine Zusammenarbeit mit einer Organisation, die sich um gehörlose/schwerhörige Menschen kümmert.

Und vieles vieles mehr. Was ich persönlich absolut bewundernswert finde - zumal es alles mehr oder weniger im Stillen passiert, also nicht auf der "Guckt mich an ich bin soooo GUT!!" Schiene.

Er gehört nicht zu denen, die Wasser predigen und Wein saufen...

Ich denke, wenn mehr Menschen, vor allem Menschen mit Geld, so wären wie er, dann ginge es der Welt auch außerhalb der Weihnachtszeit um einiges besser.

Ich habe fertig.


Geschrieben

Was ich persönlich absolut bewundernswert finde - zumal es alles mehr oder weniger im Stillen passiert, also nicht auf der "Guckt mich an ich bin soooo GUT!!" Schiene.

Er gehört nicht zu denen, die Wasser predigen und Wein saufen...

Ich denke, wenn mehr Menschen, vor allem Menschen mit Geld, so wären wie er, dann ginge es der Welt auch außerhalb der Weihnachtszeit um einiges besser.

Ich habe fertig.




Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen und wenn mehr Menschen diese Einstellung vertreten würden könnte man da eigentlich nur Beifall klatschen.


Geschrieben

@Eva ...

Keiner " haut hier drauf " .
Aber wenn du die Frage stellst , dann musst du auch damit rechnen , daß es eben Leute gibt , die diese Art von Spenden zu dieser Jahreszeit in Frage stellen .


Geschrieben

Richtig, Geile, zumal, wenn man mitbekommt, dass z.B. die Welthungerhilfe, UNICEF, Brot für die Welt usw. Konferenzen in einem überschwenglichen Umfang abhalten.
Die hier vergeudeten Gelder (Spendengelder) können wesentlich sinnvoller eingesetzt werden.

Klar, die Zusammenkünfte müssen sein und haben auch ihre Berechtigung, aber bitte in einem angemessenen Rahmen. Es muß doch nicht sein, dass die Teilnehmer in Luxushotels untergebracht werden und nur vom teuersten zu Essen bekommen. Da werden die Spendengelder unnütz ausgegeben, um nicht zu sagen veruntreut.
Soll doch jeder Teilnehmer ein pauschales Unterkunftsgeld für ein 3 Sterne Hotel bekommen. Wenn er sich zu fein dafür fühlt, kann er den Differenzbetrag aus eigener Tasche bezahlen.
Als Essen würde ich etwas einfaches vorschlagen, damit die Herrschaften von ihren hohen Ross runter kommen.
Der Tagungsort muß nicht ein 5 Sterne Hotel sein. Es gibt günstigere Orte.


Geschrieben

moin filz,


genau so ist es

aber, da wir wirklich schon bilder solcher partys in den von armut betroffenen ländern gesehen haben, einer unserer besten freunde dort selbst als gast eingeladen war, kommt uns das kotzen bei solchen events........

die dort gezeigte dekadenz ist wirklich unglaublich - wieder ein grund mehr für uns, denen keinen ct zu geben


×
×
  • Neu erstellen...