Jump to content

Singles und ****WEIHNACHTEN*****


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Mich würde interessieren, wie Singles das Weihnachtsfest verbringen....

Da ich selber wieder Single bin und mich echt frage ...

was mache .ich... Decke über den Kopf ziehen
und abwarten bis die Tage rum sind ??




Na dann mal an die Tasten wie sieht Euer Weihnachtsfest aus ????


Suzzies


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Da ich Kinder habe, hat sich im Grunde auch nach der Scheidung am Ablauf des Festes nicht viel geändert. Außer, dass wir ein friedlicheres Fest ohne Zank und streit hatten. Hast du Kinder - oder Nichten und Neffen?


69Liebhaber69-1967
Geschrieben

Genau so wie Deines.

Nur das wenn ich Glück hab meine Kinder zu besuch kommen, damit die mama mit nem anderen Single von hier dem Motto der Seite fröhnen kann


Geschrieben



Nur das wenn ich Glück hab meine Kinder zu besuch kommen, damit die mama mit nem anderen Single von hier dem Motto der Seite fröhnen kann



Das klingt ja traurig! Ich wünsch dir alles Liebe!


Geschrieben

Da es ja doch schon eine etwas größere Zahl der Nicht-Weihnachtsfeierer gibt, werde ich mich denen anschließen und gaaaaaaaanz liiiiiiiiiebe Menschen besuchen.....


Geschrieben

na ich würde mal sagen im kreise der familie!

suzzies & la strega
ihr habt post


Geschrieben

Na wie ich festelle werden die traditionellen Sachen kaum mehr gelebt


Danke für die lieben Grüsse



Geschrieben (bearbeitet)

Ich war 'ne Zeit lang 'n tierischer Weihnachtsmuffel.

Entweder aufgrund des Singledaseins oder für irgendwelche Probleme machte ich den Weihnachtsmann verantwortlich. Aber, der kann ja auch nix dafür und hat seinen schweren Sack mit sich zu tragen.

Wehmütig werde ich bei sowas als Single auf jeden Fall...kurzzeitig auch stocksauer. Dieses Jahr wird sicherlich aus diversen Gründen schlimm.

Dennoch habe ich ansonsten diese Tage und vor allem das Ambiente geliebt und versuche wieder das beste draus zu machen und zu geniessen.

Oberstes Gebot: Mit Muddern - Und wenn's nur am Heiligabend ist.

Family First !

Traditionell mit Kartoffelsalat und Würstchen. Danach Raclette mit den restlichen Verwandten.

Irgendwo "Party" machen lag mir an diesen Tagen nie. Ich fand das für mich persönlich immer unpassend, aber wer weiss was noch kommt.


bearbeitet von CasHannover
Geschrieben

Ja ein bisschen Wehmut, ist auch dabei.. früher konnte ich es geniessen,
Heute bei dem Konsumzwang... na ich weiß nicht..

bin mal gespannt was so kommt ...


Geschrieben

Warum wird Single nur allzu gern mit Einsamkeit gleich gesetzt und warum Einsamkeit besonders auf kirchlich sondierte Feiertage? Als Single zu leben bedeutet nicht den Mangel an lieben Menschen. Wenn die Frage bewusst das alljährliche Paarungsspiel ins Flimmerlicht von Kerzenschein rücken möchte: Ich bin nicht gläubig und empfände das Feiern von Weihnachten daher als paradox und verlogen. Besondere Momente der Zusammenkunft mit der Familie, mit Freunden: Die sind viel entspannter und wertvoller, wenn sie nicht auf ein geplantes Datum im Jahr fallen.

Ganz abgesehen davon verschafft Weihnachten häufig mehr Streß um überhaupt erst so etwas wie die "friedvolle" Ruhe gemeinsam zu finden. Geschenke kaufen, umherrennen, volle Städte, volle Straßen, Hektik, Vorbereitungen, durch die Küche wirbeln, Besuche bei Oma, Opa, Tante, Onkel von der Liste abarbeiten. Mein Vorschlag: Einfach mal mitten im Jahr ganz ohne Anlass einen Baum aufstellen, schmücken und liebe Menschen anrufen: "Kommt, wir feiern ein wenig, ganz gemütlich, ganz spontan und ohne Geschenke."


Geschrieben

Besondere Momente der Zusammenkunft mit der Familie, mit Freunden: "Kommt, wir feiern ein wenig, ganz gemütlich, ganz spontan und ohne Geschenke."




Wie immer jeder hat Recht auf seine ganz eigene persönliche Sicht. Weihnachten ist ein von der Kirche und Gesellschaft verordnetes Fest der Liebe und Zusammenkunft. Es nicht zu begehen wäre sehr schade.

Für einen Single stellt sich bei diesen Rummel eine ganz andere Frage.

Habe ich genügend für mich getan um Freunde zu haben?
Bin ich mir selbst genug?
Was will ich?


Nimm das Zepter in die Hand und organisiere

Danach gehe ich immer vor und nur dies macht mich zufrieden in diesen Tagen.


============================

stehe dir nicht selbst im Weg


Geschrieben

Also, mal ganz ehrlich....wir singels können doch froh sein das wir nicht auf jemanden Rücksicht nehmen müssen. Wenn Kinder da sind mußt du schon was bieten..... Baum, alles geschmückt usw..

Ich werde den 24 zu meiner Mutter fahren, ganz ruhig und entspannt. Der Rest meiner Familie sind weit weg.
Den Rest der Feiertage werde ich mich entspannen, mit freunden wieder mal in ruhe telefonieren , ein bissl Sport machen mir es einfach gut gehen lassen. (Feuerzangenbohle trinken....
Es gibt kein Grund, nur weil es Wheinachten ist, traurig zu sein.

Nur weil man ein Partner hat, heißt es nicht das die Tage besser oder schöner sind.
Ich habe da schon was ganz anderes Erlebt.


Geschrieben

Tja... Mich macht der Gedanke an Weihnachten ebenfalls wehmütig. Eigentlich mag ich die Feiertage sehr, allerdings haben diese als Single für mich schon einen bitteren Beigeschmack und ich fühle mich schnell einsam.

Ich werde bei meinen Eltern sein, gemeinsam mit Omi!
Mein Bruder samt Freundin wird dieses Jahr fehlen, was mich noch missmütiger stimmt.

Um nicht ganz der Anti-Weihnachts-Depression zu verfallen, habe ich meine "Singlefreunde" zu mir eingeladen (die "Nichtsinglefreunde" feiern halt mit ihren Liebsten). Wir werden uns spät Abends noch bei mir treffen, unsere eigene Bescherung feiern und gemütlich gemeinsam noch ein Gläschen Sekt oder Glühwein trinken und uns sagen, dass wir vermutlich noch die nächsten 30 Jahre Weihnachten so dort sitzen werden!

Weihnachten ist mit Partner definitiv schöner für mich und ich erinnere mich sehnsüchtig an die Zeit, als ich noch mit meinem Exfreund gemeinsam die Familien besucht habe und diesen Feiertagen richtig entgegen gefiebert bin. Wir haben immer gemeinsam den Tannenbaum und die Wohnung geschmückt, gemeinsam Geschenke gekauft und uns Gedanken gemacht, wie wir die freien Tage verbringen und die Feiertag richtig genießen können.

Bisher habe ich noch überhaupt keine Lust auf Weihnachten und bin froh, wenn das alles vorbei ist. Vielleicht ändert sich das ja noch.


Geschrieben

Da meine Mutter am 24. Geburtstag hat, läuft bei uns ohnehin alles etwas anders.
Mein Bruder kommt mit Familie zu Besuch, so richtig mit Kaffee, Kuchen und Abendessen.
Am Abend ist Bescherung. Am 25. kommen alle nochmal.
Ich halte mich, so weit wie irgend möglich, zurück und verkrümel mich in die höhere Abteilung des Hauses, sprich, in meinem Reich.
Ich mag nicht beschenkt werden und der ganze Trubel um Weihnachten geht mir einfach auf den Zeiger.


Geschrieben

NA ja, da sich aufgrund der Entfernung zu meiner Familie keine wirklichen Alternativen bieten werde ich mir einig gemütliche Tage zu Hause machen und mal schauen was sich so alles ergibt....


Geschrieben

Wir besuchen die Familie von meinem Lebensgefährten und verbringen dort unsere Zeit. Das ist immer sehr schön und auch wenn es kaum zu glauben ist es geht auch ohne Streit. Das ist jedoch erst durch meinen Freund gekommen .. vorher als ich auch Single war, habe ich einfach die freie Zeit genossen. Man muss immer soviel schuften, dass ein paar Tage frei schon ein Gewinn sind, weshalb ich sie immer sehr genossen habe.

Die letzten Jahre haben meine Tochter und ich uns dann angewöhnt an Weihnachten ins Kino zu gehen *gg* war auch immer ganz lustig. Ich glaub wir haben alle Herr der Ringe Filme an Weihnachten gesehen .


Ja ein bisschen Wehmut, ist auch dabei.. früher konnte ich es geniessen,
Heute bei dem Konsumzwang... na ich weiß nicht..



Das liegt doch an jedem selber. Was beeinflusst mich der Konsumzwang in der Weihnachtszeit? Den gab es in der Form schon immer... auch als ich nen Kind war gab es Leute die wie blöde eingekauft haben.
Bei uns gibt es keinen Konsumzwang ... zumindest nicht von uns aus ... wir haben uns Geschenke überlegt die persönlich sind, die auf selbstgemacht sind ... z.B. Weihnachtslikör oder Pralinen ...

Ich genieße diese Zeit und hab sie immer genossen ... wäre ich wieder Single würd ich mir nen heißes Bad einlassen ... und ne Badeorgie veranstalten ... nen gutes Buch lesen, mir was leckeres kochen ... nen schmalzigen Film anschauen ... durch die Straßen schlendern und mir die Lichter in den Fenstern anschauen ... ins Kino gehen .


Geschrieben




Nur weil man ein Partner hat, heißt es nicht das die Tage besser oder schöner sind.
Ich habe da schon was ganz anderes Erlebt.



Genauso ist es !! Mir geht es ähnlich und dies wird das erste Weihnachten, wo ich keinen Bammel mehr habe. Auch wenn ich mich nicht grade darauf freue, ich werde mit meiner Tochter in die Kirche gehen, anschließend Bescherung machen und danach wird lecker gegessen.

Viele denken leider, ohne Partner unterm Tannenbaum ist das Fest der Liebe nur halb so schön. Irrglaube !!


Geschrieben

Die Glückseligkeit hängt mit Sicherheit nicht von einem Partner ab. Ich denke schon, dass man es davon wahrlich nicht abhängig machen sollte. Ehrlich gesagt mag ich mich total gerne auch ohne Partner *gg*.

Wer so denkt, dass man zwingend Familie oder Mann/Freund braucht um Weihnachten zu überstehen der gehört tendenziell auch zu der Kategorie die meint, dass sich grade zu Weihnachten alle lieb haben müssen und jeder bitte grinsen soll, wie die Chinesen und eine Diskussion oder Streit der Untergang des Festes ist.


Geschrieben

Also ich werde über Weihnachten in die Karibik (Jamaica ) fliegen ...lecker Rumpunsch trinken .Sonne Strand Meer und Land Leute geniesen .....eventuell etwas an meinem Haus arbeiten aber sonst nur die Seele baumeln lassen und neue Kraft für 2008 sammeln und versuchen mein Sololeben zu beenden .....*träum träum*


Geschrieben

Mich würde interessieren, wie Singles das Weihnachtsfest verbringen....



Dies war meine Frage ...

keine Bewertung...
keine Definition....
eine Schilderung
mehr nicht....
und wie der jenige sich dabei fühlt....
Jeder für sich ...

Danke
Suzzies


Geschrieben

Die letzten Jahre haben meine Tochter und ich uns dann angewöhnt an Weihnachten ins Kino zu gehen *gg* war auch immer ganz lustig. Ich glaub wir haben alle Herr der Ringe Filme an Weihnachten gesehen .



Hihi ... das hab ich mit meiner Nichte gemacht. Immer so am 22. oder 23. Irgendwie schade, daß es nur drei Teile gab *g*

Ansonsten bin ich am 1. Feiertag bei meiner Mum. Mein Bruder und eine Schwester von mir werden auch dort sein (sehe die - leider und Gottseidank - selten). Da ich insgesamt fünf Geschwister habe, die bis vor Jahren komplett und mit zahlreichen Anhang dort eingefallen sind, kocht meine Mutter natürlich wieder viel zu viel und von den Resten kann ich mich bis nach Silvester ernähren. Früher gab es bei allen schnell viel und lauten Streit - also finde ich es heute wesentlich besser.

Die anderen Tage sind für mich normale freie Tage. Gemütlich ausschlafen und nach Wetterlage entweder bequem vorm TV oder ein paar Runden auf´m Rad.


Geschrieben

Warum wird Single nur allzu gern mit Einsamkeit gleich gesetzt und warum Einsamkeit besonders auf kirchlich sondierte Feiertage? Als Single zu leben bedeutet nicht den Mangel an lieben Menschen. Wenn die Frage bewusst das alljährliche Paarungsspiel ins Flimmerlicht von Kerzenschein rücken möchte: Ich bin nicht gläubig und empfände das Feiern von Weihnachten daher als paradox und verlogen. Besondere Momente der Zusammenkunft mit der Familie, mit Freunden: Die sind viel entspannter und wertvoller, wenn sie nicht auf ein geplantes Datum im Jahr fallen.

Ganz abgesehen davon verschafft Weihnachten häufig mehr Streß um überhaupt erst so etwas wie die "friedvolle" Ruhe gemeinsam zu finden. Geschenke kaufen, umherrennen, volle Städte, volle Straßen, Hektik, Vorbereitungen, durch die Küche wirbeln, Besuche bei Oma, Opa, Tante, Onkel von der Liste abarbeiten. Mein Vorschlag: Einfach mal mitten im Jahr ganz ohne Anlass einen Baum aufstellen, schmücken und liebe Menschen anrufen: "Kommt, wir feiern ein wenig, ganz gemütlich, ganz spontan und ohne Geschenke."





ich denke dann bist du sicher einer der wenigen menschen die als single gut durch diese zeit kommen,

warum?....
fragtest du..

es gibt einfach viele die in dieser besinnlichen zeit an schöner zeiten denken müssen und denen hinterhertrauern.
der eine mehr der andere weniger, aber egal ob der ursprung kirchlich ist oder nicht, wir wachsen damit auf, und es ist gut so sich an gewissen tagen zu besinnen und zurückzublicken, aber eben leider auch traurig für viele menschen.
bedeutet auch nicht das wir einem mangel haben an bekannten, nur wer single ist hat eben nicht den rückzug den paare haben.

ich zum beispiel schenke wann immer ich lust habe und ich für den entsprechenden menschen etwas sehe oder so aber weihnachten schenke ich gerne herz, und komme auch ohne baum aus und ohne geschenkpapier.
auch andere schenken gerne herz, wissen jedoch nicht wem oder haben angst es wird zertreten weil man leichter verletzbar ist als sonst,
die einsamkeit und die wehmut die hier schon anklang hat nichts mit dem komerz zu tun, sie ist in uns.


69Liebhaber69-1967
Geschrieben


die einsamkeit und die wehmut die hier schon anklang hat nichts mit dem komerz zu tun, sie ist in uns.



Welch wahre Worte - Schniefz


Geschrieben (bearbeitet)

Also ich werd dieses Jahr erstmals ohne meine Katze in den Urlaub zu meinen Eltern fahren, weil mein Daddy 70 Jahre alt wird. Mein Fastweibchen paßt derweil auf meine liebe Katze auf. Ihren Sohn werd ich wohl mitschleifen, weil sie mit ihm doch recht überfordert ist. Der verweiblicht mir sonst zu sehr.
Ansonsten finde ich Weihnachten eher langweilig. Jeder macht einen auf heile Welt und am Ende ist doch wieder alles beim Alten.
[la]*EDIT BY MOD*[/la]


bearbeitet von ladyallista
Bis hierhin wars ein prima Posting... *schimpf*
×
×
  • Neu erstellen...