Jump to content

Ist Treue die Basis der Beziehung? Oder was ist es sonst?


Wa****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am Friday, March 24, 2017 at 07:24, schrieb Stefan920:

Man muß ganz klar zwischer seelischer/geistiger Treue und körperlicher Treue unterscheiden. Oftmals sind offene Beziehungen langlebiger, weil man die sexuelle Vielfalt erleben kann und den Partner trotzdem über alles liebt. Es gibt also kaum Defizite. Der Mensch ist von Natur aus gar nicht dazu bestimmt absolut treu zu sein. Das heißt nicht, dass es nicht funktionieren kann. Aber so manche Beziehung hätte gerettet werden können, wenn man die goldene Käfigtür schon etwas eher geöffnet hätte.

Da stimme ich voll und ganz zu ;) gewisse Freiheiten und die dazu passende Portion Vertrauen und schon sind alle glücklich :) LG Honey

Geschrieben

Ach herrje. Mal wieder so ein Thema, wo eine Meinung und deren Vertreter mit aller Macht die Vorherrschaft durch göttliche Wahrheit haben will... :coffee_morning:

Letztlich ist jede Beziehung und ihre Teilnehmer individuell und muss auch so betrachtet werden. Das "offene Beziehungen langlebiger" seien ist genauso ein subjektiver Kauderwelsch wie "Wasser ist allgemein viel nasser in Deutschland als in Frankreich" ...

Am Ende funktioniert es bei manchen mit, bei manchen ohne direkte Treue, auch sexueller Art. Wieder andere Beziehungen scheitern oder gelingen an vermeintlichen Situationen, die tatsächlich kaum Einfluss haben. Urplötzlich wird aus allgemeiner Unlust aneinander eine "harmonische Beziehung mit offener Art" - obwohl evtl. eigentlich nur die Liebe abhanden kam oder oder oder...

Es gibt keine ultimativen Ratschläge, wie eine Beziehung zu sein hat. Egal wieviele Ratgeber dafür verkauft werden. Jeder Sozialwissenschaftler lernt im Erstsemester: Menschen sind individuell. Man kann allgemeine Aussagen wie oben machen. Sie können sogar hinhauen. Aber zutreffen würden sie nicht immer und wie oft sie treffen oder daneben liegen ist reiner Zufall.

Am Ende muss jeder Mensch über genug Grips verfügen, die eigene Beziehung zu betrachten und möglichst offen mit dem Partner zu reden. Über gute wie schlechte Angelegenheiten.
Probleme im zwischenmenschlichen können durchaus durch alternierende Sexpartner umgangen werden, allein eine Gewährleistung ist es nicht. Jedem das Seine.
Einem jeden Paar das passende. Cheers. :coffee_happy:

Geschrieben
Am 23.3.2017 at 23:28, schrieb Walnuß:

Die Eingangsfrage ist schon doppeldeutig. Was ist die Basis der Beziehung und was für einen Stellenwert hat die (sexuelle) Treue in ihr?

 

 

Bevor ich die Frage beantworten kann müßen wir erst mal definieren was Treue ist. Da dies jedes Paar für sich eine andere defination hat ist die Frage so nicht einfach zu beantworten.

Treue  bedeutet für mich das nichts passiert was gegen die abgesprochenen Regeln geht

Ehrlichkeit ist für mich aber noch wichtiger, achtet man diese und lebt es passiert kein Treuebuch

Geschrieben

Was man liebt muss man loslassen, kommt es zurück dann liebt es dich auch, bleibt es weg so hat es dich nie geliebt. Treue setzt etwas voraus: Das man auf den anderen und seine Bedürfnisse eingeht ohne sich dabei zu verbiegen.  Offenheit und Ehrlichkeit sowie über alles reden sind die Grundlagen einer Beziehung; die Treue kommt dann von ganz allein. Einfordern kann man sie jedenfalls nicht denn man keinen anderen Menschen besitzen; auch nicht mit einem Trauschein.

Geschrieben
Am ‎23‎.‎03‎.‎2017 at 23:28, schrieb Walnuß:

Die Eingangsfrage ist schon doppeldeutig. Was ist die Basis der Beziehung und was für einen Stellenwert hat die (sexuelle) Treue in ihr?

 

Ich lese häufig, dass (sexuelle) Treue die Basis oder Grundlage einer jeden Beziehung ist. Stimmt das? Was sind denn die "BIG FIVE" der Partnerschaft? Wie würdet ihr die Treue oder Eure anderen Pfeiler der Beziehung bewerten von NULL (ganz unwichtig) bis NEUN (Gaaaanz wichtig)

sexuelle Treue, Kommunikation, Stand in der Gesellschaft, Schwanzlänge :confused:, Intelligenz, Beruf des Partners, Freiheiten (was ist das), Attraktivität des Partners usw...

Sexuelle Treue ist nicht die Basis einer Beziehung für mich, den Liebe hat nichts mit Sex zu tun.

Selbst wenn jemand einem anderen  körperliche Treue versprechen kann, was ist mir der geistigen Treue und wo fängt Betrug eigentlich an  ?

 

Für mich ist Kommunikation die tragende Säule und das mit Offenheit und Ehrlichkeit

Respekt und Toleranz

Gemeinsame Werte und Interessen , in die selber Richtung zu blicken.

Mit jemanden alt werden zu können und es wollen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das hier diskutierte Thema nenne ich "sexuelle Exklusivität", das hat für mich im Grund nichts mit "Liebe" zu tun. Wer sich mit dem Thema auseinandersetzen möchte, kommt m.E. um 

***

nicht herum. Eine Aussage, aus Wikipedia herauskopiert (aus dem Link oben):

" ... * den Weg der Liebe von Mann und Frau. Er unterscheidet strikt Sex von Liebe und sieht den Hauptgrund für das Elend in der Welt darin, dass Mann und Frau vergessen hätten, wie sie einander lieben müssen...."

Das ist ein interessanter Satz, oder?

 

bearbeitet von MOD-Brisanz
Link entfernt
Geschrieben
Am 24.3.2017 at 11:16, schrieb Elvenmaan:

Liebe, Vertrauen, Ehrlichkeit, Transparenz, Loyalität bzw. Commitment. Treue ist nonsexuell in ursprünglichem Sinne. Sex ist keine taugliche Beziehungsbasis für mich. Diese idiotische Sichtweise, von sexueller Treue als Basis, kam erst in den letzten 250 Jahren auf!

Das halte ich mal so für ein kleines Gerücht. Insbesondere, wenn man sich unsere Großeltern/ Urgroßeltern anschaut.
Da sind 40 und mehr Ehejahre oftmals keine Seltenheit und ich stelle offen die Frage: "Haben die jemals über Treue/Untreue diskutiert?

Untreu wird man heutzutage doch schon, wenn man nur einem anderem Menschen hinterherschaut oder mal mit jemand anderem ein paar Worte wechselt. Wie oft streiten sich junge Menschen, weil er mal mit einer Bekannten oder einer alten Schulkameradin ein paar Worte wechselt. vielleicht auch noch per Whatsapp oder anderen Chatsystemen. Oder eben sie mit jemand anderes schreibt. 
In dem Moment, wo die eigene persönliche Präsenz bedroht wird, neigt der Mensch zu fatalen Ausbrüchen gegenüber dem Partner. 

Geschrieben
Am 13.5.2017 at 16:38, schrieb traindriver1116:

Das halte ich mal so für ein kleines Gerücht. Insbesondere, wenn man sich unsere Großeltern/ Urgroßeltern anschaut.
Da sind 40 und mehr Ehejahre oftmals keine Seltenheit und ich stelle offen die Frage: "Haben die jemals über Treue/Untreue diskutiert?

Untreu wird man heutzutage doch schon, wenn man nur einem anderem Menschen hinterherschaut oder mal mit jemand anderem ein paar Worte wechselt. Wie oft streiten sich junge Menschen, weil er mal mit einer Bekannten oder einer alten Schulkameradin ein paar Worte wechselt. vielleicht auch noch per Whatsapp oder anderen Chatsystemen. Oder eben sie mit jemand anderes schreibt. 
In dem Moment, wo die eigene persönliche Präsenz bedroht wird, neigt der Mensch zu fatalen Ausbrüchen gegenüber dem Partner. 

Unsere Grosseltern hatten schlicht gar keine Möglichkeit für Scheidungen usw. Deshalb die langen dauern der Ehe. Untreue gab es damals aber genauso und genauso oft.

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage ansich ist falsch,sie müsste lauten: Wie wichtig ist die Treue und will ich davon ggf wissen.

Wichtig ist nur das man sagt was man in der Beziehung erwartet oder auch nicht,damit gibt's keine bösen Überraschungen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Verschrieben
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

meine sicht..

wenn du deinen partner anlügst = untreu... für mich ein nogo

wenn du deinen partner mit einbindest = nicht untreu ..da muss jeder für sich entscheiden ob es in die partnerschaft passt oder nicht...

Geschrieben (bearbeitet)

Interessante Sätze gibt es jede Menge , da kann sich jeder den passenden " Kalenderspruch " raussuchen ,

der zu seiner Weltanschauung paßt und solang sich 2 Leute mit Gleicher finden , ist es mir völlig egal welche Basis ihre Beziehung hat . 

Was mich allerdings ankotzt ist die Behauptung sexuelle Treue wäre oktroiert und quasi widernatürlich .

Das ist für mich ganz klar als Generalaussage bullshit 

bearbeitet von Nitrobär
×
×
  • Neu erstellen...