Jump to content

foto-shooting - ein trick?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Es gäbe dann noch den anderen Fall: Ich lasse mich für die Bilder bezahlen.


Das unterscheidet den Profi vom Amateur
Gute Leistung kostet nunmal Geld ...


Geschrieben

Das unterscheidet den Profi vom Amateur



Dabei kommt es nun darauf an, wie man den Profi definiert. Wenn ich mich hin und wieder für Bilder bezahlen lasse, bin ich noch lange kein Profi. Ich hatte schon auch Anfragen, bei denen ich fürs Fotografieren auch bezahlt worden wäre, habe das aber abgelehnt, da dabei der Faktor Zeit mit ins Spiel gekommen wäre und dieser kann nicht gut fürs Ergebnis sein. Genauso wenig könnte ich es brauchen, wenn die Person vor der Kamera alle 5 Minuten auf die Uhr blickt.


Geschrieben

Dabei kommt es nun darauf an, wie man den Profi definiert.



Profi definiere ich nicht an der Zeitfrage, sondern ausschließlich am Ergebnis des Shooting. Auch ohne gewerbeschein, kann man durchaus Profi sein ... wenn man denn das Auge dafür hat.


Geschrieben

Na klar, was soll es sonst sein?

Wenn sogenannte Fotografen eine Begleitperson ablehnen: Finger davon lassen!

Das kann nur ein armseliger, verklemmter Knipser sein - und vom Fotografieren nebenbei gesagt garantiert keinen Schimmer hat.


Geschrieben

Profi definiere ich nicht an der Zeitfrage, sondern ausschließlich am Ergebnis des Shooting.



Irre ich jetzt, oder ist da tatsächlich ein Widerspruch zu dem, was Du vorher geschrieben hast?


Geschrieben (bearbeitet)

Wenn sogenannte Fotografen eine Begleitperson ablehnen: Finger davon lassen!



Stimmt! Eine Begleitperson sollte er nicht ablehnen, das Modell - ich nenne die fotografierte Persond jetzt einfach mal so - sollte dann aber auch nichts dagegen haben, wenn der Fotograf auch eine Begleitperson dabei hat. Will das Modell das nicht, besteht aber auf eine eigene Begleitperson, wäre auch Vorsicht angebracht. Es ist eben alles auch eine Sache des Vertrauens: Vertraut mir das Modell nicht, sollte auch ich ihr nicht vertrauen. Was kann ich denn machen, wenn die beiden mich beklauen (so eine Fotoausrüstung hat einen ganz schönen Wert) und ich keinen Zeugen habe, was ich dabei hatte (mir schon geschehen und hatte keinen Zeugen)?

Die starke Person ist dank unserer Gesetze und Richter nicht mehr der Mann sondern die Frau. Und gerade in so einem sensiblen Bereich sollte sich auch der Fotograf nicht an den Staat ausliefern - das machen nur Weicheier und Schwanzgesteuerte.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Irre ich jetzt, oder ist da tatsächlich ein Widerspruch zu dem, was Du vorher geschrieben hast?



Inwiefern?

Am Ergebnis kann es nicht liegen .. und auch ein Profi muss nicht immer Geld verlangen (kann und tut es aber meist) Wo liegt für Dich der Widerspruch in obiger Aussage?


  • 2 Monate später...
TimmyBerlin85
Geschrieben

Ganz klares NO-GO. Wurde ja hier einschlägig schon gesagt.

Wer sich als "Fotograf" ausgibt und dann sowas antwortet, der ist einfach Unseriös.

Aber dass ist ja leider heutzutage, in der Zeit wo Digitale Spiegelreflexkameras nicht mehr die Welt kosten, immer häufiger anzutreffen, dass die Leute meinen, mit einer Eos 350/400d oder Nikon D40 etc. sich "FOTOGRAF" nennen zu dürfen. Dazu gehört einfach mehr dazu.


Ein Hotel... Ein Hotel darf man in der Regel mittags bzw. frühestens (aufgrund der Zimmerreinigung usw...) gegen ca. 13 Uhr (wenn nicht später beziehen) und muss es (sofern es sich nicht um Stunden-Hotels handelt) gegen 11 Uhr "verlassen".

Imho dürfte es auch rechtlicher-seits "Probleme" bei der sogenannten (gewählten) Location geben, da der Hotelbesitzer (-&gtPrivatgelände) sein Einverständnis geben muss, wenn die Bilder veröffentlicht werden sollten.

Und für sowas muss man kein Hotelzimmer über Nacht buchen, da reichen ein paar Stunden aus, und sowas wird dann seperat mit dem Besitzer abgesprochen.


Wobei ich mich frage, was für ein Interesse, außer Sex, ein Fotograf hätte, unentgeldlich ein Foto-shooting zu veranstalten...oder es kostet halt doch Geld!!



Och Gottchen, wie traurig ist dass denn, sowas zu lesen.

Warum sollte ich unentgeldlich ein Shooting machen?

a) um Erfahrung zu sammeln vielleicht?
b) aus Freude am Spaß?

Daran schon mal gedacht, oder wieso glaubst du gibt es die Vertragsform TFP (time for prints) ?


Es gibt Fotografen, die nehmen Modelle die nichts kosten weil sie es sich nicht leisten können, auf der anderen Seite gibt es genug "Modelle" die es sich nicht leisten können ein Shooting zu bezahlen.

Es gibt immer 2 Versionen.


Modelle die froh sind, kostenlos Bilder zu erhalten damit sie immer eine aktuelle Setcard haben und so auch immer mehr und mehr "Praxis" sammeln.

Modelle die Geld verlangen für ein Shooting. Um dass machen zu dürfen, muss man sich aber wohl einen Namen machen, denn warum sollte ich jemanden Bezahlen, den ich nicht kenne (Setcard etc) und bei dem ich nicht weiß, was er drauf hat (-&gtAshley Taylor: Profimodell!)


Und das gleiche gilt bei Fotografen auch...


Fotograf A kann es sich nicht leisten und nimmt kostenlose Modelle auf TFP Basis

Fotograf B kann es sich leisten und "bezahlt" die Modelle mit anderen Vertrag

Fotograf C kann es sich leisten und VERLANGT Geld, damit er Fotos vom Modelll macht.




Eine Begleitperson sollte wirklich nie ein Problem sein, sofern sie nicht störend ist und das Shooting "beeinflusst".

Naja gut.




edit was soll der mist mit dem "79% des beitrages" zitieren? ich habe einen kleinen satz....a ch fuck ey...


  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,
da ich selbst Fotograf bin und auch ein Fotostudio habe, kann ich nur sagen das jemand der keine Vertrauensperson beim ersten Shooting für erotische Bilder zulässt, auch nicht vertrauenswürdig ist !!!!
Die besten Bilder bekommt man allerdings in der Regel erst dann wenn sich Model und Fotograf besser kenngelernt haben, nach dem 2ten oder 3ten Shooting. Dann allerdings in der Regel ohne Begleitperson, denn dann sind die Modelle in der Regel enthemmter als wenn Freund oder Freundin dabei sind.
Normalerweise trifft man sich vorher um zu besprechen welcher Art die Fotos sein sollen, was der Kunde oder die Kundin gerne möchte und was eventuell an Kleidung, Schuhen, Dessous und Accessoires mit gebracht werden soll.

Ein Hotelzimmer als Location habe ich persönlich noch nicht als Kulisse benutzt, hätte allerdings sicherlich seinen Reiz. Aber so ein Shooting würde ich niemals als erstes in einem Hotelzimmer stattfinden lassen.

Wenn Du dazu noch Fragen hast würde ich mich freuen wenn Du Dich bei mit meldest.

Liebe herzliche Grüße
Ralf


×
×
  • Neu erstellen...