Jump to content

BIO ? Ja oder Nein ?


Bio ?  

22 Stimmen

  1. 1. Bio ?

    • ja, kaufe ich nur
    • kaufe ich ab und zu
    • kaufe ich generell nicht
    • andere antwort
    • ich bin bio-bauer/in
      0


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Da kam vorhin ne Reportage zum Thema auf N24. Der Gedanke, das Nervengifte aus Spritzmitteln sich in Obst beispielsweise tummelt, fand ich nicht sonderlich prickelnd


Geschrieben

@Prickel

Was meinst du was am sogenannten Biogedöns alles haftet....

Da könnte ich dir Sachen erzählen


Geschrieben

Nimm mir nich die Hoffnung, ich ess eh schon kaum Obst oder Gemüse


Geschrieben

..ach, deswegen hör ich immer diese stimmen
..scherz
..nervengift is echt n bissel zu heftig

..aber wer weiß was sonst so mit der nahrung gemacht wird,
was der normale verbraucher garnich mitkriegt
..ich mags garnich wissen
..guck, wenn du n brot in einer kleinen bäckerei kaufst, können da scho kleine mehlwürmer drin verbacken worden sein ..schüttel


Geschrieben

Nimm mir nich die Hoffnung, ich ess eh schon kaum Obst oder Gemüse




Iss am besten gar nichts mehr, kannst nichts verkehrt machen


Geschrieben


..guck, wenn du n brot in einer kleinen bäckerei kaufst, können da scho kleine mehlwürmer drin verbacken worden sein ..schüttel



Das ist ganz sicher nicht nur in kleinen Bäckereien so, die Mahlen ihr Mehl nämlich auch nicht selbst und bekommen es dann doch aus den gleichen Silos wie die Großbäckereien.

Nahrungsmittel werden zum Großteil recht gut kontrolliert und man kann sich eben auch ohne das Bio-Siegel gut ernähren, vom ethischen Standpunkt ist das - wie ich ja schon schrieb - für viele eine andere Sache.


Geschrieben

..stimmt
..ich hab in solch kleinen laden gelernt und fand diese
würmer scho recht eklig ..aber dagegen sind die ja heute
wirklich das kleinere übel


Geschrieben

Die Würmchen sind nur ein wenig reines tierisches Protein, völlig harmlos.


Geschrieben

Die Würmchen sind nur ein wenig reines tierisches Protein, völlig harmlos.



BSE wird auch nur durch ein wenig tierisches Protein ausgelöst.

Ne, Dummer Spruch am Rande.

Mir persönlich ist es voll egal, ob da Bio drauf steht oder nicht. Ich kaufe im Normalfall die normalen Produkte bei der Supermarktkette.
Einmal im Jahr kriege ich einen Rappel und kaufe das richtige Vollkornbrot beim Ökoladen.(Das schmeckt für mich nach Kindheit)

Es gibt nur eine Sache, was ich Konsequent als Bioprodukt kaufe und das sind Zitronen.
Das liegt aber einfach daran, das ich oftmals die Schale brauche und bei den normalen Zitronen gibt es meist keine ungespritzten.
Liebe Grüsse


Geschrieben

Bio ist mir als Studenten einfach zu teuer. Ich sehe einfach nicht ein, da ungefähr das Doppelte vom normalen Preis zu bezahlen. Ich esse zwar gerne gut und lecker, aber nur weil der Bauer seinem Gemüse ne Gute-Nacht-Geschichte vorliest bezahle ich nicht so viel mehr.
Und außerdem, nur weil es BIO ist, schmeckt es mir nicht besser... Als meine Eltern mal verreist waren, hatte meine Schwester so BIO Tortellini mit Frischkäse-Füllung gekauft *würgs* Ok, ich glaube die hätten mir auch in der nicht-BIO-Version nicht geschmeckt aber so was fieses dann zusätzlich noch als BIO-Produkt??

Wer erzählt eigentlich den Bienchen, die vorher auf einem normalen Feld die Pollen eingesammelt haben, dass dies hier ein BIO-Feld ist??? Spricht jemand von euch *bienisch*?


Geschrieben (bearbeitet)

Ich kaufe ausschließlich Bio-Lebensmittel - und damit meine ich nicht die Künast-Sachen (wird die so geschrieben - egal).

Beruflich bedingt kenne ich bei vielen Lebensmitteln die Herstellungsweise; und dabei kann einem nur schlecht werden. Bei Bio-Ware mit Demeter-Standard kann ich zumindest einige Dinge vermeiden.

Gleiches gilt für Körperpflege. Auch hier benutze ich ausschließlich Bio-Produkte ohne Erdöl und Zahncreme ohne Fluor.

Bei meiner Bettwäsche halte ich es ähnlich: Cashmere-Wolle, denn wenn man mal gesehen hat, wie die Federn für Feder-Bettdecken hergestellt werden ... ich erspare mir die Kommentare.

Bei Kleidung achte ich sehr darauf, dass ich keine Sachen aus China oder anderen Billiglohnländern kaufe (von Kinderarbeit und chemischer Giftstoff-Durchseuchung halte ich nicht viel).

Mir ist bewußt, dass es auch bei BIO schwarze Schafe gibt. Zum Glück gibt es aber Firmen, die sehr hohe Standards setzen und ein erhebliches Imageproblem bekommen, wenn denen ein Fehler unterläuft.

Kosten: Natürlich ist BIO teurer. Kompensieren kann ich das aber durch die Menge, die ich kaufe - mit der Folge, dass ich sicherlich nicht unter Übergewicht leide. Außerdem geben wir in Deutschland (prozentual zum Nettoeinkommen) extrem wenig für Nahrungsmittel aus. Weniger Geld für überflüssigen Konsum und mehr Geld für Lebensmittel könnte ein Gedankenansatz sein.


Nachtrag: Es gibt jede Menge Literatur (auch im Internet) über die Herstellung von Aldi-Milch, Aldi-Käse, Billigbrot (inzwischen auch aus China), Fruchtsäften aus Konzentrat (sogar Apfelsaft). Ich bin eigentlich das krasse Gegenteil eines "Grünen", kenne mich aber mit der Herstellung dieser Produkte sehr gut aus, und kann nur jedem empfehlen, sich mit dieser Materie näher auseinanderzusetzen.

Anfangen kann man vielleicht bei Monsanto - die meisten Dinge (so unglaublich sie auch klingen) stimmen ganz einfach.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wo ist der "Applaus" Smiley?

Find ich Klasse. Ich kann es mir (noch) nicht leisten - aber genau das ist der Ansatz.


Geschrieben

LonesomeHeart:

Die Preisunterschiede sind beinflusst durch eine von Großkonzernen gesteuerte Subventionspolitik. Letztlich finanzieren wir über Steuergelder die industrielle Lebensmittelproduktion.

Moderne Lebensmittel enthalten eine große Menge an künstlichen Aromen und Geschmacksverstärkern. Schon als Kind werden wir damit vollgestopft und verlieren völlig das normale Geschmacksempfinden. Deshalb schmecken die Erdbeer-Produkte von Müller auch besser als die Bio-Frucht pur, weil das Müller-Produkt seien Geschmack im Wesentlichen aus Aromen bezieht - und nicht aus der Frucht. Das gilt im Übrigen für fast alle Industrie-Lebensmittel. Vielfach werden die natürlichen Aromastoffe entzogen, zum Beispiel durch Ultrahocherhitzung zur Sterilisierung, und anschließend durch künstliche Aromastoffe ersetzt. künstliche Aromastoffe sind hierbei keine durch Extraktion des natürlichen Produkts gewonnene Stoffe - es handelt sich um Stoffe, die rein chemisch hergestellt werden.


Geschrieben

Deshalb schmecken die Erdbeer-Produkte von Müller auch besser als die Bio-Frucht pur, weil das Müller-Produkt seien Geschmack im Wesentlichen aus Aromen bezieht - und nicht aus der Frucht.



@ John: Also ich kann, finde ich, sehr wohl einen guten Geschmack von natürlichen Lebensmitteln erkennen. Und ich weiß sehr wohl, wie ne Erdbeere vom Feld schmeckt. Und ich esse lieber so eine knackige Erdbeere als Frucht. Klar, ich weiß dass das von dir nur ein Beispiel war... ich will gar nicht bestreiten, dass es bei mir einige Dinge geben könnte bei denen mir das industrielle besser schmeckt als das natürliche. Aber es ist halt nicht generell so.

Das was du weiter oben beschreibst, über die Aldi-Milch, Käse und Brot - das klingt deiner Beschreibung nach ja schon fast so wie im Luis dé Funes Film "Brust oder Keule"....


Geschrieben

..es gibt kaum noch echte früchte in joghurts ..alles läuft
über aromen ab von den es hunderte von sorten gibt
..es gibt hochwertige aromen und minderwertige aromen, was
dann den preis ausmacht
..denn die paar stückchen erdbeern machen noch lang kein
joghurt lecker


Geschrieben

Na da muß ich dann ja wohl auch mal was sagen.....

1. laut DLG Untersuchung stehen konventionell hergestellte Lebensmittel den Bio-produkten in Qualität nichts nach (sie sind sogar eher besser)

2. Das liegt nicht daran, daß die Biobauern genausoviel "Gift" spritzen sondern daran
das die konventionelle Landwirtschaft nach genauen Vorgaben arbeitet, ganz besonders im Hinblick auf Wartezeiten und Rückstände.
Ein Spritzmittel wird streng kontrolliert und überwacht bevor es zugelassen wird.
LEUTE WIR LEBEN IN DEUTSCHLAND ! HIER WIRD ALLES KONTROLLIERT !

3. Geht es Bio-Tieren vielleicht im Hinblick auf das Platzangebot besser, aber ansonsten
sind die Bios eher die armen Schweine.
Wird ein Tier krank, darf es höchstens homöopathisch behandelt werden behandelt werden.
Wer von Euch hat schon mal eine Lungenentzündung mit Globuli kuriert ?
Es sind nich einmal Mittel zugelassen wie zum Beispiel Ameisensäure (da synthetisch hergestellt). Ameisensäure senkt den Keimdruck, fördert die Darmgesundheit und ist auch sonst völlig unbedenklich (hat schon wer Sauerkraut gegessen ?)

4. Sind die Lebensmittel die in Deutschland hergestellt werden qualitativ sehr hochwertig und streng kontrolliert.

5. Nach den ganzen statements hier kann man klar erkennen das die meisten nicht wirklich wissen wovon sie da reden. Lebensmittel werden übrigens knapp, ich bin mal gespannt was passiert wenn die Preise weiter steigen, wieviele da dann noch von BIO reden.

Für die Landwirte ist es ganz schön schwierig den Anforderungen gerecht zu werden.
Sie sollen gute saubere Produkte herstellen, Umwelt- und Tierschutzgerecht, qualitativ hochwertig, und für die Verbraucher natürlich auch noch möglichst billig.
Wenn man das zusammenfasst ist das schon ein schwieriger Balanceakt.
Allerdings schließen sich Ökonomie und Ökologie nicht grundsätzlich aus
Schließlich gibt nur eine gesunde Kuh die sich wohlfühlt gute Milch und auch nur ein gesundes Schwein das sich wohlfühlt wächst auch gut.

Traurig wenn man dann diese schnell gefassten Vorurteile über Giftspritzen und Antibiotikaschweine hört.
Schwarze Schafe gibt es überall, aber die bösen Buben haben es in Deutschland schon ganz schön schwer.


FAZIT : kauft deutsche Produkte egal ob Bio oder nicht, gut sind sie alle !


Geschrieben

Kaufe ab und zu bio,meistens aber so billig wie möglich und da bioprodukte oft teuer sind meist normale sachen.


gruss jean-paul





Für schreibfehler ist microsoft verantwortlich die tasten liegen falsch


Geschrieben

Hallo
Mit den Bio Obst und Gemüse ist doch nur Geldmacherei.Was gibt es den Heute alles,
Bio Kaffee ,Schokolade ja sogar Bio Mülltüten.Wir sind beide in der Ostdeutschland
aufgewachsen,haben als Kinder Obst direkt vom Baum gepflückt und soweiter.Wir sind alle beide gesund.Wenn man liest und die Reportagen sieht was da alles als Bio angeboten
wird müßte der Staatsanwalt eingeschaltet werden.Das einzige auf was wir achten,das
Obst und Gemüse muß aus Deutschland sein.Obwohl da auch geschummelt wird,auf
keinen Ware aus Spanien.Was aber sehr wichtig ist,ob das Bio nun gut ist oder nicht
aber wer soll sich das alles leisten können .Wir könnten es aber warum alles den Armen
Giericken Bauern in Rachen schmeißen.

wir4547


Geschrieben



Nachtrag: Es gibt jede Menge Literatur (auch im Internet) über die Herstellung von Aldi-Milch, Aldi-Käse, Billigbrot (inzwischen auch aus China), Fruchtsäften aus Konzentrat (sogar Apfelsaft).

... kenne mich aber mit der Herstellung dieser Produkte sehr gut aus, und kann nur jedem empfehlen, sich mit dieser Materie näher auseinanderzusetzen.




Ich frage mich gerade, welche beruflichen Kenntnisse DU über die Lebensmittelproduktion der sogenannten Billigketten haben könntest???

auch der "Fachbegriff" Konzentrat scheint bei Dir eine irrige Vorstellung zu untermauern
Mach Dich erst mal schlau, was ein Konzentrat ist, dann wirst Du dessen Sinn in einem deratigen Satz nicht mehr asoziieren können

Und, wenn Du hier schon so coole Sprüche über die Billigketten ablässt, dann solltest DU dich auch da erst schlau machen, aus welchen Produktionslinien diese "Billiglebensmittel" stammen...



LonesomeHeart:

Die Preisunterschiede sind beinflusst durch eine von Großkonzernen gesteuerte Subventionspolitik. Letztlich finanzieren wir über Steuergelder die industrielle Lebensmittelproduktion.

Moderne Lebensmittel enthalten eine große Menge an künstlichen Aromen und Geschmacksverstärkern.

Das gilt im Übrigen für fast alle Industrie-Lebensmittel. Vielfach werden die natürlichen Aromastoffe entzogen, zum Beispiel durch Ultrahocherhitzung zur Sterilisierung, und anschließend durch künstliche Aromastoffe ersetzt. künstliche Aromastoffe sind hierbei keine durch Extraktion des natürlichen Produkts gewonnene Stoffe - es handelt sich um Stoffe, die rein chemisch hergestellt werden.




Falls Du ein Studium in der Lebensmitteltechnologie absolviert hast, dann muss ich feststellen, dass es die Mühen nicht Wert war, wenn nicht sogar gänzlich umsonst

Preisunterschiede im Lebensmittelbereich werden nicht durch die von Dir in augenscheinlicher Wahnvorstellung genannten Großkonzerne gesteuert, sondern AUSSCHLIESSLICH durch den Verbraucher, DER ALLES IMMER BILLIGER HABEN WOLLTE... Das dies grundsätzlich zu Lasten der Qualität geht, sollte JEDERMANN bekannt sein.
Deine Ausführungen zu Ultrahocherhitzung und Sterilisierung und Hinzugabe von künstlichen Aromastoffen sind genau so "tinnef"...
Begründet sind die Vorgehensweisen darin, dass ein Produkt auch haltbar gemacht werden muss... Sonst wäre es frisch, nicht haltbar und nochmals um ein vielfaches teurer


Irgendjemand brachte den Einwand, dasss Lebensmittel knapp werden... auch das ist meiner Meinung nach falsch... sie werden einfach nur teurer, weil die Herstellungskosten ganz einfach schon bei den Energiekosten explodieren




Was die Biodiskussion für mich betrifft, so esse ich das, was mir schmeckt...

und ja... früher da schmeckte selbst das Brötchen besser


Geschrieben

Bio aus dem Supermarkt halte ich überwiegend für Geldschneiderei.

Den Kopf muss ich nur immer wieder schütteln über diese linksgezwirbelten Joghurtkulturen in fingerhutgroßen Verpackungen, die sich anscheinend gerade bei der etwas unreiferen Damenwelt immer größerer Beliebtheit erfreuen.

Werbeslogans wie: enthält nur natürlichen Fruchtzucker und ähnlichen Blödsinn, allein schon die Tatsache, dass sich die Werbung marktorientiert verhält, zeigt doch immer wieder, wie wenig im Allgemeinen darüber bekannt ist, was man sich so in den Rachen schiebt und was gut für einen selber und den Rest der Umwelt ist.

Also nur noch deutsches Bier, aber ganz merkwürdig, was ich immer wieder feststellen muss und hier noch mit nix reproduzieren konnte, zwei Tage Aufenthalt in Asien und man fühlt sich fit wie ein Turnschuh.


Geschrieben


Es sind nich einmal Mittel zugelassen wie zum Beispiel Ameisensäure (da synthetisch hergestellt). Ameisensäure senkt den Keimdruck, fördert die Darmgesundheit und ist auch sonst völlig unbedenklich (hat schon wer Sauerkraut gegessen ?)



Sauerkraut wird mit MILCHSÄURE vergoren, nicht mit Ameisensäure.



5. Nach den ganzen statements hier kann man klar erkennen das die meisten nicht wirklich wissen wovon sie da reden.


Geschrieben

50€/ Monat in potentiell gesüdere Ernährung zu investieren empfiden viele als viel zu teuer. Dann aber werden für 30€ Nahrungsergänzugsmittel gekauft und für 20€ ein Film, der in einem Jahr eh im Fernsehen laufen wird.

Insbesondere bei Kindern ist die Prägung der Geschmakswahrnehmung durch den Einsatz der Aromastoffe - wie von @John_Lobb schon ausgeführt - auf die Dauer verheerend. Ich kann noch bei einigen Produkten (nicht bei allen) den Unterschied zwischen Bio und Normal schmecken. Viele Kinder empfinden den natürlichen Geschmack aber bereits als unecht und ziehen das designte Produkt vor.

Einen 'Gewissensanteil' - wie von @griselda unterstellt - hat der Bioboom sicherlich auch. Bio hat aber sicherlich einige Vorteile. Oder anders: Die Wahrscheintlichkeit, ein gesüderes Produkt zu bekommen, ist bei der Bioware im Mittel höher. (Ja, nur im Mittel.)

Es wird auch sicherlich viele 'Skandale' um falsch deklarierte Bioprodukte in der Zukunft geben. Das ist nun mal unvermeidbar, wir mich aber nicht abschrecken. Ich hoffe, dass sich die Vernunft längerfristig durchsetzt und unter dem Druck der Wünsche der Kunden die Bioware das Rennen macht. Schon jetzt ist der Unterschied im Preis häufig nicht mehr so groß wie noch vor ein paar Jahren.


Geschrieben (bearbeitet)

"Falls Du ein Studium in der Lebensmitteltechnologie absolviert hast, dann muss ich feststellen, dass es die Mühen nicht Wert war, wenn nicht sogar gänzlich umsonst"


NoFatChicken: ich habe kein Studium der Lebensmitteltechnologie absolviert, arbeite aber mit einem der größten deutschen Fruchtsafthersteller in Bereich der Herstellung von ebensolchen Säften sehr eng zusammen. Dabei geht es nicht um Dinge, die ich im Schobinger oder ähnlichen Büchern und Dissertationen nachlesen kann, sondern um Entwicklungen, die in den nächsten Jahren auf den Markt kommen. Gleichermaßen kenne ich die Entwicklungstendenzen im Bereich Biotech sehr genau - nicht weil ich es studiert habe, sondern mit den Forschungsinstituten zusammenarbeite.

Ganz so unbedarft bich ich nicht - sorry!


"Bio aus dem Supermarkt halte ich überwiegend für Geldschneiderei."

Da muss ich zustimmen. Das von Frau Künast generierte Bio-Siegel klebt inzwischen auf fast allen Produkten, die die gleichen Produktionsschritte durchlaufen wie herkömmliche Lebensmittel.

Letztlich muss jeder selbst entscheiden, was er frißt. Wenn man allerdings keine gentechnisch veränderten Lebensmittel (was heute kaum noch machbar ist) oder Lebensmiitel ohne Einsatz von Chemie essen möchte, muss man etwas tiefer in die Tasche greifen. Die niedrigen Lebensmittelpreise bei Aldi und Lidl hängen im Wesentlichen mit einem massiven Preisdruck auf die Hersteller, mit der Massenproduktion, einem sehr hohen Automatisierungsgrad und einer gesteuerten Subventionspolitik zusammen. Aldi und Lidl haben gegenüber den Produzenten eine Monopolstellung und verdienen damit äußerst gut.

Der Lebensmittelkonsument sollte sich hin und wieder fragen, wie diese Preise zustande kommen, unter welchen Umständen beispielsweise die Arbeiter auf den großen Bananenplantagen arbeiten und welche Lebenserwartung die haben.

Einfacher ist es natürlich, den Kopf in den Sand zu stecken - nach dem Motto "Der Strom kommt aus der Steckdose".

Es gibt halt einen Unterschied zwischen billig und preiswert.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Einfacher ist es natürlich, den Kopf in den Sand zu stecken - nach dem Motto "Der Strom kommt aus der Steckdose".

Es gibt halt einen Unterschied zwischen billig und preiswert.


Schon richtig. Und "Qualität hat ihren Preis" ist es auch. Nur kann sich fast die Hälfte (grob geschätzt) der Bevölkerung aufgrund ihrer finanziellen Lage kaum noch Gedanken um diesen Unterschied machen. Andererseits werden wir immer stärker durch die Medien und ihre Werbung geprägt, so dass wir kaum noch eine Wahl sehen.

Aber ich sehe ein Licht am Ende des Tunnels: Noch vor ein paar Jahren wollte man uns zur genmanipulierten Nahrung über den Verbot einer Deklaration zwingen. Unter dem Druck der öffentlichen Meinung hat die Politik jedoch eine 180°-Wende diesbezüglich gemacht. Mich windert es immer noch, das es ging. Es bleibt also eine Hoffnung.


Geschrieben


Dabei geht es nicht um Dinge, die ich im Schobinger oder ähnlichen Büchern und Dissertationen nachlesen kann, sondern um Entwicklungen, die in den nächsten Jahren auf den Markt kommen. Gleichermaßen kenne ich die Entwicklungstendenzen im Bereich Biotech sehr genau - nicht weil ich es studiert habe, sondern mit den Forschungsinstituten zusammenarbeite.



Hoffentlich erkennst Du deine eigenen Widersprüche selbst

Erst schreibst Du wie schlimm schon seit Jahren alles ist und nun setzt Du mit Deinen unkompetenten Beitrag noch mit weiteren Schauermärchen fort

stimmt, wir fressen 2020 grüne Kekse


×
×
  • Neu erstellen...