Jump to content

Zweite Ausbildung mit Anfang 30?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben


Aufstiegsfortbildungs BAFÖG
Beides Bafög aber z.B. das eigene Vermögen usw. wird anders gehandhabt, das Geld das Du bekommst ist unterschiedlich usw. (Hab mich vielleicht unklar ausgedrückt, Sorry)


.


schmunzel..na jut nehm ich so hin:-)

für goggle-sucher...es heisst überings richtig zum suchen so

Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG)


Geschrieben

BAföG wirst Du wohl tatsächlich knicken können, die Gründe wurden ja bereits genannt. Vielleicht ist ein Duales Studium eine Möglichkeit? Dabei macht man Ausbildung und Studium i. d. R. parallel und bekommt ein Entgelt. Da gibt es verschiedene Modelle, so genau habe ich mich darüber nicht informiert.


Geschrieben

dann liste doch hier mal auf, welche branchen das sind, die gleichzeitig neben dem arbeitsentgelt auch noch eine ausbildung / studium für ihre angestellten mitfinanzieren. das interssiert hier bestimmt einige, denn viele werden mit 30ig nochmals durchstarten wollen




Ich wollte damit sagen,das man auch über 30 noch Chancen in der Berufswelt hat.
Es wird immer nur gesagt,das alle nur junge Leute suchen....das halte ich für nicht ganz richtig. Was Umschulungen,Förderungen usw usw angeht...da bin ich leider nicht im Bilde....aber es gibt immer Möglichkeiten,wenn man nur genau sucht.
Dazu muss man aber wissen,was man will


Geschrieben

Schreib mal hier ;-)

1. Einfach einen Ausbildungsplatz in dem Beruf den Du erlenen willst selber suchen! Eigeninitiativer kommt immer gut an!! Auch mit 32 *gg
Arbeitsamt kann, muss aber nicht helfen! Abgesehen davon würde ich mich nie bei einer Firma bewerben mit: habe Ihre Anschrift etc. vom Arbeitsamt!

2. Wenn Du Mittl.Reife hast kannst Du auf zwei Jahre verkürzen!

3. Wenn Du ein Abi hast sogar auf ein Jahr, dann Prüfungen ablegen!

4. Du sitzt zwar wieder mit ***ies in der Klasse, aber die zwei Tage in der Woche übersteht man! Oder du hast Glück und es gibt gerade eine "Umschülerklasse" an Eurer Berufschule und Du sitzt dadurch unter gleichaltrigen Schülern.

5. Du bekommst eine Ausbildungsvergütung die Du individuell aushandeln kannst, da von Deiner Arbeitsleistung mit einem "echten" Azubi nicht vergleichbar. Beziehst Du eine Vergütung zusätzlich der Anspruch auf Wohngeld entsteht.. usw.

6. Also einfach: loslegen!!!

PS: hab mit 26 auch alles hingeschmissen und komplett neu angefangen / Job ;-) / und wurde keine Minute wie ein Azubi behandelt! Es aber als Chance genutzt!


Geschrieben

Danke, Künstler...

Aber gibts denn überhaupt ne reelle Chance, in dem Alter noch einen Ausbildungsplatz zu bekommen?


Geschrieben

Danke, Künstler...

Aber gibts denn überhaupt ne reelle Chance, in dem Alter noch einen Ausbildungsplatz zu bekommen?



Aber sicher! Darf Mann fragen was Du neu "lernen" willst? PN


69Liebhaber69-1967
Geschrieben

Ich hab ja mit 40 noch einen gekriegt!

Der Jüngste ist 25, der älteste Anfang 50. Der Durchschnitt, liegt ca bei Anfang 30

Und mit Ausnahme vom jüngsten haben alle schon ne Ausbildung, teilweise sogar nen Meisterbrief im Handwerk(Tischler)


Geschrieben

Bootymaus, vielleicht solltest Du erstmal überlegen, in welche Richtung Du Dich bewegen möchtest und herausfinden, wie man das Ziel erreichen kann und was es für Alternativen gibt. Dann kannst Du Dich schonmal viel konkreter informieren und bestimmt Deine ganz persönliche Nische finden.
Du solltest das finden, was Dich wirklich interessiert und von dem Du Dir vorstellen kannst, dass es zu Dir passt und Du es gut erfüllen kannst. Wege sind immer leichter zu suchen und natürlich auch zu finden, wenn man ein Ziel hat, dass konkret ist.


Geschrieben

Vielleicht möchte die Fragenstellerin uns erst mal verraten, für welche Themen sie sich überhaupt interessiert und ob es irgendwelche Dinge gibt, an die sie anknüpfen kann. Dazu habe ich bisher nichts gelesen, oder habe ich das übersehen?


Geschrieben (bearbeitet)

Naja, ich will hier auch nicht zu ausführlich von meinem Privatleben berichten Es ging mir erstmal nur um allgemeine Infos bzw. auch Erfahrungswerte.
Ich habe schon oft gehört "ach, mit Anfang 30 bist Du noch so jung", aber wenn ich mich so im Internet umschaue, sehen die Chancen mit Anfang 30 dann doch eher nicht so toll aus, egal, in welchem Bereich.

Ich hab mich jetzt erstmal bei der VHS angemeldet, zu einem Berufscoaching. Danke für den Tipp nochmal (weiß jetzt nicht mehr, wer das war) Und dann kann ich für mich vielleicht auch mal ein konkretes Ziel definieren...

Ach so... was die Weiterbildung in meinem alten Beruf betrifft, so gibts da nix. Ich hab mich da schon schlau gemacht, denn diese Weiterbildung würde die Beamtenlaufbahn einschlagen und dafür bin ich definitiv zu alt. Im Übrigen gibt es meinen erlernten Beruf so nicht mehr, der wurde zwei Jahre nach Ende meiner Ausbildung abgeschafft bzw. abgeändert.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wenn Du nicht bereit bist, mal ein wenig zu erzählen, für was für Sachen Du Dich interessierst oder in welchen Bereichen Du schon gearbeitet hast, dann werden wir Dir kaum helfen können.


Geschrieben

Schrieb sie nicht gerade, dass es ihr nur um sehr allgemeine Infos ging? Ja, tatsächlich, das schrieb sie.


Geschrieben

Allgemeine Infos nützen ihr aber überhaupt gar nichts. Die persönliche berufliche Entwicklung ist nun mal eine höchst persönliche Sache, und da kann man jemandem nur helfen, wenn man seine konkreten Hintergründe kennt. Sonst stochert man doch vollkommen im Nebel. Wenn ich mich nur auf das stützen kann, was im Profil steht, könnte ich nur einen einzigen Vorschlag machen, der ihr nicht gefallen wird. Und dafür braucht sie an sich keine zweite Ausbildung.


Geschrieben

Hi, also lass dich entmutigen!!!!!
Ein Studium lohnt sich in jedem Fall, denn es wird deine Situation ja nicht verschlechtern,oder?
Du musst dir aber schon klar werden, wohin die Reise gehen soll.
Im Bereich Geriatrie und Altenpflege werden Fachleute ohne Ende gesucht.
Das Alter spielt nur eine ganz kleine Rolle.
In dem Altenheim, in dem ich damals Praktikum gemacht habe, war z.B. die
Pflegedienstleitung eine Frau, die mit 45 noch Pflegemanagement studiert hat!
Einen Lehrermangel haben wir übrigens auch.
Es gibt also durchaus Branchen, die händeringend Fachpersonal suchen und wo
das Alter nicht so wichtig ist.
Es muss ja auch nicht zwingend ein Studium sein.
Wenn du z.B. eine Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin machen würdest,
dann wirst du feststellen, dass du nicht die Älteste in der Klasse sein wirst.
Du erhälst auch eine Ausbildungsvergütung und hast glänzende Zukunftsperspektiven.
Also, nicht entmutigen lassen.
Wenn du dich weiterbilden möchtest, dann wird es zu 100% zu deinem Vorteil sein.
Viel Glück wünsche ich dir jedenfalls.


Geschrieben

@Berlin2008

Das ist mir schon klar. Aber hätte ich ein konkretes Ziel vor Augen, hätte ich konkret gefragt Wie ich schon sagte, mir ging es einfach mal darum, verschiedene Meinungen und Erfahrungen zu hören, um überhaupt mal ein Feedback auf meine Gedankengänge zu erhalten.
Und das, was Du mir vorschlagen würdest... nee, zu anstrengend


Geschrieben

Du musst ja kein konkretes Ziel vor Augen haben, aber vielleicht können wir Dich ja auf die richtige Spur bringen. Was hast Du denn bisher gemacht und wofür interessierst Du Dich generell? Wo liegen (nach vernünftiger Selbsteinschätzung) Deine Stärken? Es bringt doch nichts, immer nur darüber nachzudenken, was man alles nicht kann und wo die Probleme liegen, sondern es ist sehr viel besser, danach zu schauen, was man kann oder gerne mal können würde, weil man sich für bestimmte Dinge interessiert. Ich habe zum Beispiel den Grundstein für meine Tätigkeit schon mit 14 oder 15 gelegt und seitdem immer nur Dinge gemacht, die mir sowieso Spaß machen.


Geschrieben

Stimmt, hilfreich wäre es wirklich, wenn wir wüssten, zumindest in etwa, was dir
so vorschwebt.
Ich halte es aber denoch so, dass man das machen sollte, was man wirklich will,
denn evtl. muss man es sein ganzes Leben tun.
Ich persönlich werde Psychologie studieren, obwohl die Aussichten nicht so rosig scheinen.
Allerdings wird mein Schwerpunkt bei der Geriatrie, d.h. Demenz, Altersdepressionen usw.
sein, was das ganze schon wieder etwas besser aussehen lassen wird.
Ich mache das, weil ich es unbedingt machen will!!!
Das ist für mich das Entscheidende!
Also, mit einer ganz konkreten Vorstellung wird es schon klappen, denke ich.


Geschrieben

Zuerst einmal muss ich dir leider sagen, dass ich in Bezug auf Förderung und Hilfe leider nicht so viel Ahnung habe (ich weiß nur, dass die AfA eine Umschulung bezahlt, aber welche Vorassetzungen dafür erfüllt werden müssen...?) - Ich habe mir auch nicht alles durchgelesen.

Nur so viel. Es ist jetzt drei Jahre her, dass ich beschlossen habe, mein sicheres Beamtenleben aufzugeben und einen schlecht bezahlten Beruf in der freien Wirtschaft zu erlernen

Ich war 28, als ich die Ausbildung antrat (und längst nicht die Älteste) und muss sagen: Es war die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe. In meinem alten Job habe ich mich unglücklich gefühlt, war nahe einer Depression (habe zum Glück rechtzeitig den Absprung geschafft) und fühle mich jetzt sauwohl, da ich endlich auch einmal Zuspruch bekomme weil das, was ich mache, gut mache (ist manchmal so, wenn einem etwas Spaß macht).

Ich stelle Ansprüche an mich selbst, die ich vorher nie kannte und setze mir Ziele. Mir eröffnen sich auf einmal zahlreiche Chancen. Im Januar ist es endlich geschafft und bereits jetzt trudeln bei mir erste gute Jobangebote ein... phantastisch!

Insofern: Mach es! Such dir etwas, was dir Spaß macht. Informiere dich über Berufe und Chancen. Und frag auf Verwandte und Freunde (auf meinen Beruf jetzt kam mein Bruder, ich hatte die Idee gar nicht - manchmal kennen mich andere besser als ich mich selbst )

Die Bewerbungsverfahren laufen bereits, also nutze die Chance!


×
×
  • Neu erstellen...