Jump to content

Liebe - außerhalb aller Definitionen?


la****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben



Und - eminent wichtig - Kein Alkohol ist auch keine Lösung!



Das ist zumindest mal ein handfester Ratschlag! *Prosecco kaufen geht*


Geschrieben (bearbeitet)



Also ist es wie mit einer Freund"in"....

Nimm es als gegeben und normal hin... denn dann wird auch dein Partner es so sehen und sich für dich freuen. Doch wenn du dir Gedanken machst und überlegst wieso, wie, warum, usw. dann macht er sich die auch.

Wenn diesere 2te KEINE Gefahr für deine Beziehung ist, dann handel und benehm dich auch so. Und wie schon gesagt... freue dich das du so einen Menschen gefunden hast


Spritzi.... was den Sex angeht... das ist dann aber eine Entscheidung die alles verändern kann (nicht zwingend muss, aber der Ausgang ist ungewiss). Und damit kann das ganze dann doch zur Gefahr werden.

Ach ja, und später was ändern während ich am tippen bin, geht gar nicht!



bearbeitet von TheCuriosity
Geschrieben

Hey, nein, das ist es eben NICHT! Es geht hier nicht um ENTSCHEIDUNGEN. Ich HABE einen Partner; und der BLEIBT mein Partner. Es geht nicht um die Beziehung, kruzifix!

Es geht darum, wie ich damit UMGEHEN soll, daß es plötzlich noch jemanden AUßERHALB der Partnerschaft gibt, den ich ... liebe.



Versuche es erst garnicht !! früher oder später wirst du dich entscheiden müssen....glaubs mir !! Es geht ja nun mal nicht nur um dich allein . Alle beteiligten haben auch gefühle...


Geschrieben

*es-mal-schwierig-find-aber-unterschreib-was-curio-sagt* (zumal eine Beziehung ja scheinbar unmöglich ist)

Und: Aufmunterung ist wichtig - bzw. Aufmunderung:


Geschrieben (bearbeitet)

Versuche es erst garnicht !! früher oder später wirst du dich entscheiden müssen....glaubs mir !! Es geht ja nun mal nicht nur um dich allein . Alle beteiligten haben auch gefühle...



Bullshit. Da gibt es nichts zu entscheiden. Mein Freund ist mein Freund und bleibt mein Freund...

Das Problem ist, sofern es ein Problem ist, daß es einfach offensichtlich möglich ist, zwei Menschen von ganzem Herzen auf völlig unterschiedliche Art und Weise zu lieben. ...

Gibt ein wunderbares Lied, ein Vers daraus lautet:

"And he knows he can't posses me
and he knows he never will
there's just this emty place inside of me
that only he can fill"

...

Wir lieben uns.

Wir BRAUCHEN uns.

Aber wir wollen uns nicht besitzen oder eine "normale" Beziehung führen.

Ob es möglich ist, sich einfach nur ... zu lieben? Jenseits von allem anderen und außerhalb aller Grenzen?

@Spritzi: Ne, Beziehung ausgeschlossen... oder, wie er schrieb: Da wäre die Bader Meinhof Gruppe eine Fraktion yogiteetrinkender Peacefreaks gegen uns... ^^

Wir würden uns innerlich auffressen und in kürzester Zeit wäre nichts mehr von uns übrig...

Wir können uns AUßERHALB der Konventionen viel viel mehr geben ... und vor allem dauerhafter.

Und danke für den Sekt *zuprost*


bearbeitet von ladyallista
Geschrieben (bearbeitet)



Manchmal (aber nur manchmal) ist der einfache Weg der Beste

Je mehr Gedanken man sich macht umso komplizierter wird es. Man sieht/macht Probleme wo gar keine sind....

Und sollte irgendwann die Liebe sich entwickeln, verändern oder was auch immer... dann ist es halt so und eh nicht zu ändern...



Das Problem ist, sofern es ein Problem ist, daß es einfach offensichtlich möglich ist, zwei Menschen von ganzem Herzen auf völlig unterschiedliche Art und Weise zu lieben. ...


Nicht nur 2...
Ich hab da meine Tochter, meine Eltern, meine beste Freundin, meinen besten Freund, meinen Ex inzwischen auf eine andere Art aber irgendwie sind die gemeinsamen Jahre nicht wegzuwischen... Ach ja... und währenddessen auch ein Beziehung gehabt...


Und von wessen Grenzen redest du? Deine? Eure? Deines Partners? Die der Gesellschaft?




bearbeitet von TheCuriosity
Geschrieben

Curi, ich glaube, Du sprichst weiser als wir alle anderen zusammen.

Vielleicht mache ich mir wirklich zu viele Gedanken - zumal ich es ja eh nicht ändern kann!


Geschrieben



Tja Lady... die 41 Jahre sind nicht spurlos an mir vorüber gezogen *seufz*



Geschrieben

Bullshit. Da gibt es nichts zu entscheiden. Mein Freund ist mein Freund und bleibt mein Freund...

Sagt Dein bisheriger Partner auch: "Bullshit! Meine Freundin bleibt meine Freundin egal was kommt"? Scheinbar hat der weniger mitzureden als die, die hier im Forum sind. Du denkst ziemlich egoistisch und versuchst Befürworter Deiner Dreiecksbeziehung zu finden oder Argumente. Ich teile die Meinung, dass dies nur von kurzer Dauer sein kann - mit allen Folgen.


Geschrieben

Da wäre die Bader Meinhof Gruppe eine Fraktion yogiteetrinkender Peacefreaks gegen uns... ^^

Sowas ist ganz typisch für ein Sich-hinein-Steigern in die Projektion. Ich könnte dir mal ein paar Mails zu lesen geben, aus "meiner" Zeit.
Du wirst sehen, wie ähnlich sie in der Struktur sind, wenn natürlich auch anders im Inhalt.

@curiosity: wie war das noch?

deine ausgewogene und kluge Art Dinge zu verdichten, wenn die Meinungen mal wieder bunt durcheinander irren.


Geschrieben

Sagt Dein bisheriger Partner auch: "Bullshit! Meine Freundin bleibt meine Freundin egal was kommt"?



Nein, mein Partner sagt: "Ich kann es nicht verstehen oder logisch nachvollziehen, aber ich vertraue Dir."

Ich glaube, ER hat mit der Situation weniger Probleme, als ICH. Denn ICH überlege immer, wie ICH mich in der gleichen Lage fühlen würde. Und DAS macht mir das schlechte Gewissen...


Geschrieben

egal, wie sehr man sich den kopf zerbricht, egal, wie intensiv man versucht, die vorgänge zu erfassen und zu begreifen - es wird sich verändern, mit jedem tag, so wie alles und jedes im fluß ist, und sowieso weiß man erst rückblickend, was richtig gewesen wäre und richtig ist. das klingt banal... und ist es wohl auch.

welchen hintergrund, welche absichten hat denn "der zweite"?


Geschrieben

Letztlich kanst Du das nur auflösen, wenn Du redest.

Und zwar so offen und oft, dass Du annähernd sicher sein kannst, dass dein Freund wirklich damit leben kann, und nicht nur so tut, um dich nicht zu verlieren.

Wenn Du deinen Freund aus mehr Gründen behalten willst, als nur aus Verpflichtung, dann liebst Du ihn auch "anders" als deinen vermeintlichen "Spiegel".

Aber manchmal bedeutet das Teilen eines tiefen Vertrauens mit dem zweiten dem ersten einen größeren Betrug oder Verlust, als mit dem ersten zu schlafen...

Und das ist es auch, was dir Sorge macht.

Wenn es hart auf hart kommt, musst Du verzichten und dich entscheiden.

Lieben heißt auch gehen lassen zu können...


Geschrieben (bearbeitet)

Hab auch zwei Buchtipps:

1) zum ungebetenen Sehnsuchtsproblem/heftige Gefühlen:
Anne West: Erste Hilfe für Verliebte (schreibt sowohl für glücklich als auch für unglücklich Verliebte, geht auf die Kopf/Bauch-Frage und 24h-Nachdenken und ähnliche zwangsneurotische Anwandlungen ein), witzig geschrieben und am Ende ein Selbsttest "verknallt oder Liebe?".

Und wo ich schon dabei bin, für diejenigen die sich gern mal ohne Drama verlieben (oder lieben) möchten:
2) Brenda Shoshanna: Zen und die Kunst sich zu verlieben. (Geht eigentlich allgemein über die Kunst zu genießen und weise zu handeln, und erklärt wie man Ballast beseitigt, frei wird)
Schön in dem Buch finde ich den Anfang:

Wir sind dazu da, ein Leben in Liebe zu führen. Wenn wir nicht verliebt sind, ist etwas nicht in Ordnung (...) Sich zu verlieben ist das Reifste undd Realistischste das man tun kann.



Die Bücher sind sehr verschieden.. mir haben beide sehr geholfen "cooler" (nicht im Sinn abgestumpft!) zu werden, ich würde sie nicht mal verleihen, weil sie sowas wie ein Erste-Hilfe-Kasten sind, für alle Fälle ;-)



Wenn es hart auf hart kommt, musst Du verzichten und dich entscheiden.


Die Entscheidung ist doch schon gefallen Ich hab's jetzt so verstanden, dass das Problem ist: wie die entscheidungsunkonformen Gefühle loswerden/ in sinnvolle Bahnen lenken?


bearbeitet von 4sarasvati
Geschrieben



Aber manchmal bedeutet das Teilen eines tiefen Vertrauens mit dem zweiten dem ersten einen größeren Betrug oder Verlust, als mit dem ersten zu schlafen...

Und das ist es auch, was dir Sorge macht.



Voll ins Schwarze. Das ist genau der Konflikt.

Letztlich kanst Du das nur auflösen, wenn Du redest.

Und zwar so offen und oft, dass Du annähernd sicher sein kannst, dass dein Freund wirklich damit leben kann, und nicht nur so tut, um dich nicht zu verlieren.



Und das ist genau das, was ich zur Zeit tue. Immer und immer wieder. So offen, wie möglich. Ich wünschte nur, ich würde es SELBST besser verstehen... dann könnte ich es auch besser erklären...


Geschrieben




Mal angenommen der Partner hat wirklich keine bis weniger, oder tatsächlich weniger Probleme damit, was macht es dann dann für einen Sinn dieses Thema immer und immer wieder anzusprechen? Womöglich solange bis er sich auch diese Gedanken macht und ein ein großes Problem damit bekommt?

Wichtig ist doch das er die Gewissheit hat/behält nicht ausgetauscht worden zu sein, sondern immer noch "
der" Mann in deinem Leben zu sein.


Allerdings fällt mir auf das die Lady auf die ein oder andere Frage hier geflissentlich nicht geantwortet hat.... Somit sind die Tipps hier nur oberflächlich....


Ach und Spritzi... mach mich nicht verlegen ey


Geschrieben


Ob es möglich ist, sich einfach nur ... zu lieben? Jenseits von allem anderen und außerhalb aller Grenzen?



Ja, ist es.

Die Frage ist, ob es immer das sein wird, was Du willst.

Das Gefühl, seinen "Spiegel" oder den "Seelenverwandten" gefunden zu haben, ist unglaublich. Es ist einzigartig. Über ALLES reden zu können, über die Dinge im Leben, die man sich sonst nicht mal traut, laut auszusprechen, auch, wenn man allein ist. Und die man plötzlich teilt, als wäre es das normalste der Welt.
Es ist wunderschön. Aber es wird Dich auffressen.

Ich verstehe Deinen Konflikt. Ich würde mich genauso ständig in seine (Partner) Situation einzufühlen versuchen und es muss für ihn wirklich schrecklich sein... würde ich denken. Ja, Männer denken und fühlen da oft anders als Frauen, aber dennoch... da ist meine Partnerin, meine Gefährtin, die einen anderen Mann liebt... nicht, weil er ein Mann ist oder ein mögliches Sexobjekt, damit könnte man leben... sondern weil er DER Seelenverwandte ist. Weil er das ist, was ich auch bin, irgendwie, aber trotzdem komplett anders. Und weil sie sich näher sind... irgendwie. Wenn es doch bloß einfach nur Sex wäre...

Die Frage ist nicht, ob er damit leben kann. Die Frage ist, kannst DU damit leben? Dir immer wieder diese Gedanken zu machen, sich in ihn einzufühlen und zu leiden? Denn auch, wenn er vielleicht nicht mal ansatzweise so leidet, wie Du es denkst... Du denkst es eben und leidest dadurch (mit).

Einen Rat? Kann ich Dir nicht geben... hätte ich selbst gern
Schau, was es mit Dir macht und schau ganz objektiv (sofern möglich), was es mit ihm macht und ob Du ihm das wirklich (nach Deiner Vorstellung) zumuten kannst und willst.

Aber das Gefühl für den anderen, die Liebe... sie hört niemals auf, so oder so.


Geschrieben

Ich hab nur den Eingangspost gelesen, meine Liebe...

Alles andere nicht...

Ich habe weder Rat noch Meinung.

Das aber klingt nach Dualität - es ist LIEBE es geht nicht darum ein LEBEN miteinander zu verbringen, sondern einen Weg - einen Teil davon gemeinsam zu ERleben, als wichtiger Schritt innerhalb deiner SELBST - das braucht EINANDER...

Abseits von geselllschaftlichen Normen, Regeln oder Lebensweisen.

Sei darauf gefasst, dass es enden wird, schnell oder über lang und darauf, dass es dich mehr verletzen wird, als alles was du je erlebt hast.

Alles Liebe!


Geschrieben

welchen hintergrund, welche absichten hat denn "der zweite"?


Lady, diese Aussage könnte jetzt womöglich auch bedeuten, dass der “Zweite” – denn ein Partner ist es in Deinen Augen noch nicht – auch gebunden ist, was die Beziehung weiter verkompliziert.




Die beiden zum Beispiel...



Geschrieben

Kann man ZWEI Menschen so sehr lieben? Und so UNTERSCHIEDLICH? DARF man das? Und kann das gutgehen?



Ja, ja, JA!, ja.
Man liebt nie gleich und und auch Liebe wandelt sich. Schon allein die Gewissheit zu lieben ist so wertvoll, dass man sie sich niemals verbauen sollte.


Habt ihr so etwas schon einmal erlebt? Wie seid ihr damit umgegangen? Wie Eure Partner? Wie kann das sein?



Ja, ich hatte das große Glück, das schon zweimal zu erleben und es ist großartig.
Offen und ehrlich und mit viel Freude.
Im letzten Fall: Er ist gar nicht damit umgegangen und das hat mich sehr gekränkt.
Nehmen wir an, es gibt eine Aura aus ganz vielen Schlössern und Schlüsselchen, die jeder Mensch um sich hat. Plötzlich kommen zwei Auren zusammen und die Schlösser und Schlüsselchen passen einfach zusammen, so kann das sein.

Liebe lady, ich habe gar nicht alle Beiträge gelesen, weil ich Dein Eröffnungsposting so entzückend finde und es vollkommen nachvollziehen kann.
Das ist wunderschön und ich gönne es Dir aus tiefstem Herzen. Die Verwirrung wich bei mir einer sehr schönen und ruhigen Klarheit. Beeindruckend fand ich dabei für mich die Erkenntnis, dass ich mit dem betreffenden Menschen nicht zusammensein muss, es ist auch so schön und wann immer wir uns sehen ist es so, wie man es sonst eben nur aus Filmen kennt. Bis dahin hat es etwas gedauert, aber dafür ist es jetzt umso angenehmer.


Geschrieben

Ah ok,

Absichten?

Keinen Schimmer. Und zwar er. Genausowenig, wie ich. Er steht der Sache genauso fassungslos und hilflos gegenüber, wie ich. Was ich eingangs schrieb, gilt genauso für ihn.

Gebunden ist er auch, ja.

Gleiches Recht auf Konfusion für alle...

@griselda: Du machst mir Mut.


Geschrieben

Das freut mich. Ich habe ehrlich gesagt nie groß über Absichten oder Zukunft nachgedacht, weil das einfach keine Rolle spielte, eine Rolle spielt das Gefühl an sich, das Wissen um einen Menschen, der einem einfach immer nahe ist.

Ich schätze mich unendlich glücklich, dass mir ein solcher Mensch bereits zweimal begegnet ist, denn ich glaube, dass es vielen Menschen nie passiert. Deshalb glaube ich auch, dass Du ein ganz besonders kostbares Geschenk bekommen hast und es immer mit viel Freude in Dir tragen wirst, auch wenn es manchmal schwierig ist, weil immer wieder Konventionen auf uns alle einrasseln, die damit nicht vereinbar sind.


Geschrieben (bearbeitet)


...sei zu allen ehrlich und lass es auf dich zukommen. Manche Wege entstehen erst beim Gehen...



Das unterstreiche ich jetzt mal ganz fett!!

Es geht mir ganz ähnlich wie Dir, mein Freund und ich lieben uns und ich bin kurz davor, meine Familie für ihn zu verlassen (zweite Ehe für mich am Ende) und er würde seine Familie genauso verlassen, was zur Zeit aber wegen unserer Kinder nicht "mal eben so" möglich ist, das braucht alles seine Zeit, wir lassen es erstmal so laufen und warten ab, wie es weitergeht, aber die Sehnsucht kann einen echt auffressen
Unsere Beziehung ist allerdings heimlich und soll bei den Trennungen auch nicht im Vordergrund stehen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

ladyallista,
du bist echt meschugge

Ich kenne dich noch unter einem anderen nicknamen von mir und so wie du schreibst, hast du wohl genau den getroffen, von denen man behauptet es sei seelenverwandschaft. (du hast es wohl so schon definiert, bzw. er)

Warum du hingegen deinen Partner nicht verlassen kannst; warum "deine zweite Seele" und du nicht als Paar tragbar wären und ob einer der beiden oder beide auch hier sind, hast du nicht erwähnt.

Wenn du von einem objektiven Beobachter wie mir eine Meinung wünschen solltest, müsstest du darauf eine erklärbare Meinung niederschreiben.

Bislang musste ich noch nicht wählen, aber das Wählen scheint mir auch nicht vordergründig eine Entscheidung herbeizurufen die einen glücklich machen kann. Vielmehr ist es das was dahinter steht.

Um Projektionen jeglicher Art brauchst und solltest du dir im übrigen niemals im Vorfeld einen Gedanken machen und schon gar nicht auf Dauer.


×
×
  • Neu erstellen...