Jump to content

[..zeitarbeitsfirmen sind jobkiller..]


?  

139 Stimmen

  1. 1. ?

    • Ich habe Erfahrungen
    • Jobkiller
    • Ich habe keine Erfahrungen
    • Kein Jobkiller


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Sweetdream, vermutlich montiert er gerade die Spiegel ab und schraubt die in seine Garage, denn wenn der Porsche endlich drinsteht, möchte er sich da von allen Seiten sehen.

@Retra: Wie gewonnen so zerronnen. Die VW-Aktie fällt gerade wie dort hin, wo sie hingehört.


Geschrieben (bearbeitet)

Rechnen war schon immer eine schwierige Angelegenheit, oder war das nur ein Tippfehler?



das war nicht meine rechnung. das sagt der gehaltsrechner auf der seite der süddeutschen. bruttogehalt 1200€ arbeitgeberbelastung 1440€. bleiben nach deiner rechnung noch 1060€ für urlaub, krank, usw.
es mögen vieleicht weit mehr als 25% sein, aber nach deiner rechnung sinds 108,33%, haut also auch nicht hin. aber du hast recht, es gibt für mich interessantere themen als mathematik .

letztenendes ging es darum, dass ein arbeitgeber für einen leiharbeiter das dreifache zahlen muss. bei meinem damaligen gehalt von 680€ waren es rund 1800€ und für diesen betrag hätte mich der arbeitgeber direkt einstellen können. mein genannter bruttoverdienst von 1200€ war ironisch gemeint. und hättest du alles gelesen, würdest du sicher verstehen was ich damit gemeint hab


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@popcorn.....bist du sicher,das es so abläuft?



naja...wenn man nicht überzieht, wird es ja nicht klar....aber im prinzip ist es so.

es ist eine dienstleistung. klar, die zaf hat natürlich die gesamte verwaltung der za an der backe. der kunde erhält nur eine rechnung. wie von ´ner palette schrauben.......
die man nur in seltenen fällen zurückgeben kann, wenn man sie nicht mehr braucht

geht man so mit menschen um?


Geschrieben (bearbeitet)

popcorn, sorry für die Ehrlichkeit. Ich habe gerade Dein Alter gesehen. Vielleicht solltest Du die Spiegel doch wieder montieren, reinschauen und überlegen, ob ein knapp 60-Jähriger nicht etwas mehr Know-how haben sollte.

Übrigens bist es ausschließlich Du, der Menschen mit Schrauben vergleicht. Popcorn in der Tüte?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich war mal 3 Wochen mal bei einer Zeitarbeitsbude (als helfer), und nie mehr wieder, schlechter Lohn, 40 Std.Arbeiten>35 werden bezahlt, in der Firma Mensch 2.Klasse> mit anderen Kittel tragen,auf abruf> das sein..

...es könnte sein da die Fachberufe bezahlt werden und "sich"lohnt über Zeitarbeit in reguläre beschäftigung zu kommen, aber als helfer bist Du garnichts....Nur Ware.


Geschrieben

Die Mehrwertsteuer können wir bei der Rechnung ja vergessen, da die Unternehmen die eh als Vorsteuer mit ihrer eigenen Steuer verrechnen.

VW ist ein gutes Beispiel.
VW hat als Tochterunternehmen Seat. Einige Modelle kosten als VW einige Tausend Euro mehr als das baugleiche Modell von Seat. (Überwiegend) aufgrund der Lohnkosten.

Da wundert es mich nicht, das VW Absatzprobleme hat.

Sicher sind die Lebenshaltungskosten in Spanien geringer als in Deutschland. Nur sollte man auch überlegen, woher das kommt.

Höhere Lohnkosten heißt auch immer teuere Preise beim Produkt.
Nur wenn das Produkt am Markt erfolgreich ist, können auch die Löhne weiter gezahlt werden.

Wie sieht es wohl aus wenn ein gleichwertiges Produkt am Markt auftaucht, das erheblich günstiger ist?


Nun gut, um nicht komplett ins Off-Topic abzurutschen:
Klar wird da auch Mißbrauch mit den ZAF betrieben, um die Löhne zu drücken.
Nur sollte man wirklich die ganzen ZA bei McDreck, den Briefzustellern oder einen von den anderen Ausbeutern unterbringen?
Wird immer viel auf die ZAF rumgehakt, aber dabei übersehen, das es Lohndumping auch in vielen anderen Bereichen gibt.
Ferner wird auch manchmal vergessen, das unter den vielen schwarzen Schafen, die es bei den ZAF ganz klar gibt, auch Firmen gibt, die sich an die gesetzlichen Richtlinien halten, soziale Standarts haben und auch in ihre Arbeitnehmer investieren.

Nur leider ist das ein Reizthema das immer wieder nach fogendem Motto besprochen wird:

Gute Nachrichten sind schlechte (unerwünschte) Nachrichten.
Schlechte Nachrichten sind gute (erwünschte) Nachrichten.


Geschrieben

Die Mehrwertsteuer können wir bei der Rechnung ja vergessen, da die Unternehmen die eh als Vorsteuer mit ihrer eigenen Steuer verrechnen.

Und Du weißt natürlich auch genau, ob die hier genannten Stunden-Preise mit oder ohne MWSt waren.


Geschrieben

Nö, ist aber auch uninteressant, meinte damit nur, das die MwSt kein Kostenfaktor für die Unternehmen ist

Also bevor das Mißverständnis aufkommt, die Entleiher müßten die von Verleihern berechnete MwSt als Kosten tragen.


Geschrieben

Nö, ist aber auch uninteressant, meinte damit nur, das die MwSt kein Kostenfaktor für die Unternehmen ist

Zumindest bei gewerblichen Unternehmen. Im Gesundheitsbereich sieht das z.B. anders aus. Und wenn ich mir hier ansehe, wie Zahlen "bewertet" werden, kommen mir Zweifel, ob das so überall bewußt ist.


Geschrieben

ich weiss nicht, was du hier immer beweisen willst muc.
dummerweise hab ich einblicke in firmen, die zeitarbeiter beschäftigen. ich weiss nicht, wo ich da angeblich falsch liege. hast du ein gesteigertes interesse dieses geschäftsgebaren zu decken?

mit der mehrwertsteuer kennst du dich aber auch nicht besonders aus?????
jeder unternehmer bezahlt auch mehrwertsteuer. eben jenen teil, der nach abzug der vorsteuer übrigbleibt. also in der tat für den "mehrwert" . dumm ist nur, dass der endverbraucher den ganzen "mehrwehrt" versteuern muss. aber das nur am rande.

aber für den za ist nur interessant, was er auf die hand kriegt. den rest erfährt er in den seltensten fällen.....


Geschrieben (bearbeitet)

dummerweise hab ich einblicke in firmen, die zeitarbeiter beschäftigen. ich weiss nicht, wo ich da angeblich falsch liege.

Da ich mich nicht erinnern kann, je mit Dir diskutiert zu haben, gehe ich davon aus, dass Du noch Zweit- oder Drittprofile hast. Nun bin ich mir unsicher ob Du die 19-Jährige bist, dann hätte ich Verständnis für den Wortsalat. Bist Du jedoch der 49-Jährige mit Einblick in die Zeit- und Normalarbeitswelt, dann scheint Dein Blick getrübt zu sein.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
r/t getauscht ;)
Geschrieben

Es ist schön zu sehen, dass zumindest ein Interesse besteht seine Meinung zu äussern, auch wenn es "nur" im Internet geschieht.. und auch hier schon an so vielen anderen Stellen ausserhalb dieses Threads.

Von und über statistische Werte zu diskutieren halte ich hingegen für totale Zeitverschwendung, da sie wie so vieles zu individuell sind und auch errechnet werden können.

Aus meiner Vergangenheit heraus und das sind in diesem Fall knapp 1 1/2 Jahre/4 ZA Firmierungen kann ich sagen, dass durchaus und nicht minder gering einer "direkten Einstellung" gegenüber eine Möglichkeit besteht, und zwar für jeden, sich zu steigern.

Viele Dinge von euren Meinungen beinhalten wahres, unwahres und schlichtweg sinnloses/unüberlegtes.

Wer Marktführer wie Adecco und Randstad beobachtet wird dabei bemerken, dass sie es sind die den Arbeitsmarkt mit beleben und wie hier und dort schon beschrieben ein Sprungbrett in ein unbefristetes oder zumindest längerbefristetes Arbeitsverhältnis darstellen und somit weiteres ermöglichen was man bei der Anzahl an Bewerbungen, die einen Personalentscheidenden so oft nur aus bildlicher Sympathie entscheiden lässt, weitaus bevorteilt.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich folgendes wiedergeben:
Es gibt bei den "Grossen" Verrechnungssätze zwischen 7,38€ mit meist Zulagen etc. für Tätigkeiten ohne Ausbildung über +-12€ für kaufmännische Tätigkeiten + Zulagen etc. bis hin zu Sätzen die ihr teilweise nicht auf dem freien Markt angeboten bekommt im akademischen und auch teilweise "einfachen" Sekretariats- u. Assistentenbereich.

Das ist auch der Grund dafür, weshalb ich mit offenen ??? in den Augen meinen Kollegen begegnete als sie mir von diesem genannten Beitrag im Fernsehen erzählten.


Geschrieben (bearbeitet)

jeder unternehmer bezahlt auch mehrwertsteuer. eben jenen teil, der nach abzug der vorsteuer übrigbleibt..


So nicht richtig. Die hoheitlichen Aufgaben sind überwiegend vom Umsatzsteuerkarusell befreit. Bundes- und Landesbehörden sowie Kleinunternehmer, wenn dieses zur Befreiung optiert haben (§ 19.3 UStG)


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

ja eben...da kann man dann auch nix als vorsteuer abziehen...ausserdem bezahlt dafür niemand mehrwertsteuer. kleinunternehmer werden nach durchschnittssätzen besteuert, oder bezahlen eben auf alles wie endverbraucher MwSt. und können keine in rechnung stellen. also zahlen sie doch welche....

ich wundere mich jetzt über den aktienmarkt nicht mehr...und auch nicht über die banken- und sonstige krisen und schon gar nicht über die segnungen der zeitarbeitsfirmen.... nur frisch hinein ins vergnügen.......


Geschrieben

das war nicht meine rechnung. das sagt der gehaltsrechner auf der seite der süddeutschen. bruttogehalt 1200€ arbeitgeberbelastung 1440€. bleiben nach deiner rechnung noch 1060€ für urlaub, krank, usw.
es mögen vieleicht weit mehr als 25% sein, aber nach deiner rechnung sinds 108,33%, haut also auch nicht hin. aber du hast recht, es gibt für mich interessantere themen als mathematik .
.... mein genannter bruttoverdienst von 1200€ war ironisch gemeint. und hättest du alles gelesen, würdest du sicher verstehen was ich damit gemeint hab



Soweit ich das sehe, ist der Gehaltsrechner bei der Süddeutschen ein Brutto-Netto-Lohnrechner, hat also nichts mit den Kosten für den Arbeitgeber zu tun. Die in Deinem Beispiel angebrachten 20% zusätzlichen Kosten decken gerade einmal die Arbeitgeberanteile für dir Renten-/Kranken-/AL-Versicherung.
Daneben zahlt ein Arbeitgeber, wie Du ja auch schon feststellst, auch während des Urlaubs, bei Kranlheit und z.B. Fortbildungen (die Fortbildungskosten trägt er auch noch). Und weil das noch nicht genug ist, gibt es für den Arbeitgeber eine ganze Reihe weiterer Verpflichtungen, abhängig vom Gehaltsvolumen zu zahlen, wie z.B. Versicherungen, Berufsgenossenschaft, Handwerkskammer, Innungen etc. Das ist, je nach Unternehmen, unterschiedlich, aber in unserem Handwerkszweig liegen wir mit allen Lohn-/Angestellten-bezogenen Kosten bei über 100% Aufschlag auf den Brutto-Lohn eines Arbeitnehmers. Das ist umso bitterer, als der Arbeitnehmer ja noch nicht einmal den Bruttolohn erhält. Die durchschnittliche Rate Netto:Kosten liegt da etwa gemittelt bei 35:65.

Aber worum es mir eigentlich geht, ist, dass Du bewußt falsche Zahlen in die Diskussion einbringst. Das kann zum einen aus Unwissenheit passieren, das kann aber auch manipulativ sein. Mit beiden Gründen kann ich mich nicht anfreunden. Und in einer solchen ernsthaften Diskussion kann so etwas bei manchem geneigten Leser zu falschen Meinungen führen


Geschrieben

kleinunternehmer werden nach durchschnittssätzen besteuert



Stimmt nicht. Sorry.

Lasst uns zum Personalleasing zurückkommen...

Chance oder Verderben ?


Geschrieben

chance oder verderben????

das werden wir in den nächsten monaten sehen....

grundsätzlich ist es nur ein taschenspielertrick des kapitalistischen systems. natürlich zu ungunsten der arbeitnehmer.


Geschrieben

chance oder verderben????

Nun wird's klar, Du bist auch die Tüte Poppcorn und hast schon Probleme genug mit der Selbsterfassung. Mal bist Du 59, dann 49, dann mit einer 19jährigen Freundin, die dringend eine 10er Gangbang über sich ergehen lassen will. Klingt alles sehr realistisch. Werden die auch geleast?

Viel Spass noch beim Fabulieren


Geschrieben (bearbeitet)

chance oder verderben????



Mal wieder ein Fall von Lesen und nicht verstehen. Nur mal eben die Postings überfliegen und einen Angriffspunkt suchen.

Du hast dabei leider übersehen das der Spruch : chance oder verderben????

Nicht vom Paar prodevot kam sondern von Retra.


Aber mach ruhig weiter so, möchten ja trotzdem etwas zu Lachen haben.


Gruss aus Celle


bearbeitet von Cellerpaar
Geschrieben

Ich könnte jetzt fragen, ob man Celler Wortsalat mit Essig und Öl anmacht oder lieber mit warmer Milch. Ich erspar’s mir, denn Ihr seid nicht mal in der Lage den Inhalt von einfachsten Postings zu erfassen.


Geschrieben

Was für ein überhebliches Ar.........


Geschrieben

An deiner Stelle würde ich mich nicht so aufplustern.

Versuchst ein auf Mister allwissend zu machen und kennst dich noch nicht einmal mit den kleinigkeiten der Kaufmännischen Lehre aus.

Also Ball flachhalten und nicht so Aufplustern.

Gruss aus Celle


Geschrieben

Muc, Du bist jetzt schlichtweg doof.

LG Ret(h)ra


Geschrieben

Celler, was wolltet Ihr den kompetent-kaufmännisches zum Thema beitragen? Einfach verständlich niederschreiben, das ist der Sinn eines Forums.


×
×
  • Neu erstellen...