Jump to content

Wo sind empfehlenswerte Weihnachtsmärkte


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Also ich wär auch nächstes WE in Hannover


Geschrieben

Obwohl ich hier seit 9 Jahren wohne war ich noch nie auf dem Bielefelder Weihnachtsmarkt.
Diese Weihnachtsmärkte sind nicht mein Ding. Aber ich habe mir sagen lassen, mehrfach sogar, das der Bielefelder Weihnachtsmarkt auch schön sein soll.
Dank einer gewonnen Wette werde ich auf demselben aber am 12.12. wohl etwas abstürzen.


Geschrieben

Liebe TE's, was wollt ihr denn auf dem Weihnachtsmarkt erleben? Jeder hat doch andere Vorlieben. Ob historisch, laut, bunt, mit oder ohne fahrgeschäfte, ect.

Ich finde diese Weihnachtsmärkteflut und den damit verbundenen Tourismus schon fast abartig. Einen bestimmten Markt muß ich auch nicht undedingt mal gesehen haben. Die bisherigen reichen mir für eine Meinungsbildung. Das Gro des jeweiligen Marktes besteht nun mal aus Ess- und Trinkbuden. Als nächstes gibts Allerlei Firlefanz für die Jahreszeit und das Fest.

Wegen nem Handwerker, den man bei der Arbeit zugucken kann, oder nem Feuerchen an dem man sich wärmen könnte, besuche ich extra keinen Markt.

Aber um auch mal nen Vorschlag zu machen. Jena
Zu unterschiedlichen Zeiten auch unterschiedliche Clientel, da Universitätsstadt.


Geschrieben

Köln mittelalterlicher Weihnachtsmarkt vor dem Schokoladenmuseum. 2.50€ Eintritt die sich lohnen.
Programm, nicht überlaufen, saubere Toiletten. Von jedem etwas. Kein Getränge und Geschiebe und keine besoffenen.
Und alles was gebraten werden muß, kommt aufs Holzfeuer. Dadurch super Atmosphäre!!


  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wie schon erwähnt...

in Münster; dezente Beleuchtung (nicht dieser Jahrmarktcharater)
die Stände haben auch etwas mit Weihnachten zu tun.
Im Grunde genommen sind es 5 Märkte die ineinander
übergehen.

dann Telgte;Mittelalterlicher Lichter Weihnachtsmarkt. Tolle
Atmosphäre, viel Handwerkskunst, es gibt Dinge zu
kaufen die ihr sonst nirgendwo bekommt. Der Nachteil
ist das es dieses Jahr vermutlich zum letzten Mal ist.
Und nur Fr. Sa. und So. geöffnet ist.
*** edit by Mod – keine solchen Fremdlinks im Forum, siehe Forenregeln *** :-)


bearbeitet von CaraVirt
Fremdlink entfernt
Geschrieben

Köln mittelalterlicher Weihnachtsmarkt vor dem Schokoladenmuseum. 2.50€ Eintritt die sich lohnen.


Leider gibt es diesen Weihnachtsmarkt d.J. nicht mehr . Wir waren im letzten Jahr 3 mal dort und ich kann nur das unterschreiben, was ihr geschrieben habt. Wunderschön und ein Erlebnis.
In diesem Jahr ist dort ein Hafenweihnachtsmarkt, der auf dem Programm steht.

Gestern war ich das 1. Mal auf dem Weihnachtsmarkt in Bonn und war sehr positiv überrascht!
Viele unterschiedliche Stände mit Kunst, Kleidung etc., für jeden etwas dabei.
Das übliche Gedränge an den Fress- und Saufständen, aber alles in allem ist der Bonner Weihnachtsmarkt einen Besuch wert!


Geschrieben

Mir gefällt auch der Weihnachtsmarkt in Münster am besten. Danach kommt natürlich der in Dortmund, weil ich von da bin und es der grö0te Weihnachtsmarkt in Deutschland ist.

Ich gehe nachher auf den deutschen Weihnachtsmarkt hier in Dublin. Der ist zwar winzig im Gegensatz zu zuhause aber schon putzig.


Geschrieben

irgendwo im Taunus ist der mit Abstand.. hm, der.. es fehlt mir grade an Worten.. Der Markt liegt in einem Hexchendorf mitten einer Senke und umschlossen von Wald. Ich habe so erwas vorher noch nie gesehen, leider war ich damals krank und bin gefahren worden und erinner mich nicht mehr wo genau: Westlich der A5, das weiß ich

Schon lustig, die Erinnerung verfolgt mich selbst hierher


Geschrieben (bearbeitet)

In der Unterwelt von Traben Trarbach

In den historischen Weinkellern unter Traben Trarbach
ist dieses Jahr zum erstenmal ein Weihnachtsmarkt...

vom 02.12 - 08.01.2012

Einfach nur schön...

Highlight....
man kann sogar Schlittschuhlaufen

Er nennt sich Wein Nachtsmarkt...



Bernkastel-Kues,
auch ein sehr schöner Weihnachtsmarkt
(pssst, für mich der schönste an der Mosel)

noch bis 18.12.2011

Allen eine schöne Zeit!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich weiß nicht was die Menschen am Nürnberger Weihnachtsmarkt so toll finden. Ich war furchtbar enttäuscht als ich dort war! Liebloser geht's kaum noch. Keinerlei Schmuck, nur Bude an Bude. Zumindest vor 4 Jahren.

Ich kann nur von unseren Weihnachtsmärkten reden, z.B. Stuttgart, Esslingen oder unglaublich schön - Ludwigsburg. Googelt mal nach Bildern davon... DAS sind für mich echte Weihnachtsmärkte. Die auch alle schöne Handwerkskunst bieten zu annehmbaren Preisen.
Es gibt sicher auch anderswo schöne Märkte, aber der Nürnberger war für mich wirklich ein Schock, weil ich aufgrund der Bekanntheit viel mehr erwartet hatte.


Geschrieben

.
ufff... jetzt bin ja auch geschockt... der nürnberger christkindlesmarkt war einer der schönsten, die ich kannte. zumindest früher waren da ganz viele handgefertigte sachen, kein so kitschzeug wie auf dem tollwood oder so.

es gab eine bude, ein pfefferkuchenhaus in groß. da durften die kinder unter der treppe durchgehen und bekame aus einem versteckten fensterchen eine packung noch warme, duftende lebkuchen geschenkt. und wer bei der eröffnung durch das christkind da war und glück hatte, bekam von den helferengeln etwas geschenkt. ich einmal drei bände pippi langstrumpf...

.


Geschrieben

Ach, in der ganzen Republik gibt es schöne und empfehlenswerte Weihnachtsmärkte. - In Hamburg alleine mehrere. In Schleswig-Holstein kenne ich sehr schöne. Ich bin mir fast sicher, in jeder größeren Stadt gibt es schöne Weihnachtsmärkte. Aber auch die Märkte in der Provinz haben ihren besonderen Charme.

Um jetzt explizit einen Tipp geben zu können, müsstest Ihr (SuM) schon mal sagen, was für Euch ein empfehlenswerter Weihnachtsmarkt ausmacht.


Geschrieben (bearbeitet)

Hallo
also wir sind ja auch eine Weihnachtsmarkt-Liebhaber, wir wohnen
in Bad Salzuflen und hier heisst der *Weihnachtstraum* ein wirklich toller Weihnachtsmarkt mit Pyramide und Stall mit lebenden Tieren (Esel-Kalb-Schafe)
Dann wäre noch der
schwimmende Weihnachtsmarkt in Emden alter Hafen
Celle ist auch toll
Würzburg auch toll
Köln mehre Weihnachtsmärkt, z.B. im Schokaladenmuseum, auf
Rheinschiff und viele in den Stadtbezirken
Siegburg mittelalterlicher Weihnachtsmarkt
Soest ist toll
Wiedenbrück ist toll
Münster ist toll
usw.


bearbeitet von piwiwerner
Geschrieben (bearbeitet)

@teufelchenW

Lübeck ist ein sehr schöner Weihnachtsmarkt

[ATTACH]53543[/ATTACH]




dem kann ich mich anschließen, neben dem großen Weihnachtsmarkt auf dem Kohlmarkt, haben haben wir hier noch zwei weitere weihnachtliche Handwerker und Kunstmarkt, einer im Heiligen-Geist-Hospital, wo jedes Jahr eine lange Warteschlangen sind,

Für die ganz Kleinen grenzt an dem Hauptweihnachtsmarkt der Märchenwald an

Edit:

hab noch vergessen zu erwähnen

am Koberg ist auch noch ein kleiner mit Riesenrad.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Persönlich empfehlen kann ich den Weihnachtsmarkt in Bad Soden. Soweit ich weiß, immer am 3. Adventswochenende.


LG xray666


Geschrieben (bearbeitet)

hab noch mal wegen den Öffnungzeiten geschaut, es gibt noch Weihnachtsmärkte in den Kirchen von Lübeck, das wußte ich nicht.

21.11.2011 - 30.12.2011
Weihnachtsmärkte in der historischen Altstadt

21.11.2011 - 29.12.2011
Weihnachtsmärchenwald an der Marienkirche

21.11.2011 - 01.01.2012
NEU: Weihnachtswunderland mit Kindereisbahn an der Obertrave

21.11.2011 - 30.12.2011
NEU: Maritimer Weihnachtsmarkt auf dem Koberg

23.11.2011 - 23.12.2011
Historischer Weihnachtsmarkt auf dem Marienkirchhof

24.11.2011 - 15.12.2011
Niederegger Weihnachtsbasar

24.11.2011 - 18.12.2011
Kunsthandwerkermarkt St. Petri

25.11.2011 - 05.12.2011
Weihnachtsmarkt im Heiligen-Geist-Hospital

25.12.2011 - 02.01.2012
Neujahrsgarten in Travemünde – Winterzauber am Meer


Auszug aus dem Veranstaltungskalender der Hansatadt Lübeck Google


Edit:

Ich hoffe, ich werde nicht gleich gesteinigt, aber ich bin ne "faule Sau" und war zu faul das rauszuschreiben ( laut lach)
und bekomme keinen Ärger.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Um einen aussergewöhnlichen Weihnachtsmarkt zu finden, einfach mal googeln, z.B. nach Burgweihnachtsmarkt.

Der historische Weihnachtsmarkt auf der Wartburg (nur an den Adventswochenenden) scheint z.B. ganz interessant zu sein. Vielleicht war ja schon mal jemand da und kann berichten?


Geschrieben

Um jetzt explizit einen Tipp geben zu können, müsstest Ihr (SuM) schon mal sagen, was für Euch ein empfehlenswerter Weihnachtsmarkt ausmacht.



Wir haben dieses Wochenende wirklich keine Zeit für das Forum!

Montago, hast Du mal darauf geachtet, das dieses Fredchen schon 3 Jahre alt ist?

Aber macht nur weiter, vielleicht haben noch Andere Interesse an diesen Infos!


Der Mann


Geschrieben

Also, ich bin ein totaler Weihnachtsmarktjunkie und habe drumherum meinen eigenen Tourismus entwickelt, ich gehe jedes Jahr auf Tour
Ich kann die folgenden empfehlen:
Lübeck
Erfurt
Frankfurt/Main
Dresden
Berlin Gendarmenmarkt
Der historische WM auf der Wartburg ist super, da war ich im letzten Jahr. Kleinkunst, traditionelles Handwerk, sehr gut.


Von Nürnberg kann ich persönlich nur abraten. Da habe ich wirklich mehr erwartet.


Geschrieben

Wir haben dieses Wochenende wirklich keine Zeit für das Forum!



So geht's aber nun wirklich nicht: erst nen Fred lostreten und dann 3 Jahre später keine Zeit dafür haben...


Geschrieben

Hameln hat einen wirklich schönen Weihnachtsmarkt

Goslar ist auch wunderschön gelegen, allerdings sehr überlaufen,
aber wenn mal Schnee fallen sollte ist es wirklich sehr
atmosphärisch

Wernigerode soll toll sein, sagen mir alle die schon mal da waren,selber war ich noch nicht da


Geschrieben

Halsbacher Waldweihnacht
(wen´s interessiert, googeln)
Hat was!

War mal vor Jahren auf dem in Mainz, den fand ganz ansprechend, vor historischer Kulisse am Marktplatz, im Hintergrund der Dom.
Es gab auch schöne Sachen dort.


Geschrieben

War mal vor Jahren auf dem in Mainz, den fand ganz ansprechend, vor historischer Kulisse am Marktplatz, im Hintergrund der Dom.
Es gab auch schöne Sachen dort.


YES! Meenz bleibt Meenz

Ich fand den Mainzer Weihnachtsmarkt auch immer sehr, sehr "schnuckelig". Nicht zu gross, verschiedene Dinge zu erstehen und einfach sehr urig vor`m Dom.
Der Riesenvorteil das ich nur 2 Minuten Fussweg hatte .


Geschrieben

Ja, fußläufig gut erreichbar.
Da war so eine S-Bahn-Station, wo so eine römische Ausgrabung war. Von da war das ein Katzensprung.


×
×
  • Neu erstellen...