Jump to content

Selbst errichteter Käfig!


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@backschiff

Wenn das alles so einfach wäre, dann bräuchte ich mich hier nicht aufhalten und würde nicht im Forum einen Thread eröffnen!
Es gab Zeiten in denen ich vertraute, 100 % vertraute und bin ganz schrecklich hintergangen worden.
Die Zeiten macht wohl jeder einmal mit und ich möchte hier auch nicht klagen, sondern dachte mir eigentlich, dass es auch hier Leute gibt die diese Phase ihres Lebens gemeistert haben und darüber berichten.
All die Dinge weiss ich ja, aber was soll ich machen, wenn in mir so viel kaputt gegangen ist, dass ich eben hinter jedem Wort eine Lüge vermute.
Man/n hat mir schon so viele Dinge versprochen und immer wieder habe ich vertraut und bin doch immer und immer wieder auf die Nase gefallen!
Ich kann schwimmen und doch habe ich das Gefühl, wenn ich ins Wasser gehe, dass ich ertrinken könnte.
Jetzt bräuchte ich einfach nur einen Rettungsring oder Schwimmflügelchen, um mal bei deinen Worten zu bleiben, aber die finde ich eben noch nicht oder nicht mehr!


Geschrieben

zauberhafte
ich weiss zu gut wie sich die "angst vor dem schwimmen" anfühlt.

auch ich habe diese phase erlben dürfen und begann zu allererst nur mit den füßen im wasser zu pitschern...dann irgendwann, ohne es wirklich zu merken, stand ich schon mal bis zu den knien drin.

schwimmen wollte ich auch nie wieder....

nach jahren fand ich mich selbst jedoch weit weg vom ufer wieder und schwamm!

du kannst dieses gefühl niemals erzwingen...doch sobald du dich selbst weniger auf die angst vor dem wasser konzentriest anstelle auf die schönheit des meeres als anblick...wirst du wieder lernen und fühlen...das schwimmen gar nicht so schwer ist.

aber alles was die psyche angeht...reden ist immer einfacher als handeln.

ich drücke dir ganz fest due daumen und wünsche dir viel erfolg beim überstehen deiner krise.
fühl dich mal fürchterdoll und lieb von mir gedrückt.

gruß backschiff


Geschrieben (bearbeitet)


So lange Mrs. Right

Ein Tipp von mir:

halte dich daran was @SinnlicheXXL anfangs geschrieben hat und vor allem such weniger nach der möglichkeit dich zu entschuldigungen.

Ich kann mir mehr sehr wohl vorstellen wie es dir in deinen beziehungen ergeht. so wie du es beschreiben hast.

dein erster schritt wäre eh das was dir bekannt ist nicht zu unterstützen indem du es auch noch selbst hinterfragst, sondern etwas dagegen tust, es änderst.

Sicher weiss ich, dass nur ICH alleine etwas an meinem Zustand ändern kann und all die Vorschläge die ihr mir macht weiss ich zu schätzen


wenn es so wäre würdest du hier nicht jammern.

du bemühst doch kraft hier hinein oder?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
**Userhilfe - blaues Kästchen hergezaubert**
Geschrieben (bearbeitet)



Sicher weiss ich, dass nur ICH alleine etwas an meinem Zustand ändern kann und all die Vorschläge die ihr mir macht weiss ich zu schätzen


wenn es so wäre würdest du hier nicht jammern.

du bemühst doch kraft hier hinein oder?



Jammere ich? Dann möchte ich mich dafür entschuldigen, denn das war in keinster Weise meine Intention mit der ich diesen Thread ins Leben gerufen habe!
Es ging mir eher um einen Erfahrungsaustausch unter Menschen die Ähnliches erlebt haben!

Geile und einige andere haben ja selber angeführt, dass sie auch nach einiger Zeit die vergangen ist, immer noch nicht wirklich damit umzugehen wissen.
ICH möchte ja was ändern und mich nicht in meiner Situation suhlen und Mitleid erhaschen, darum geht es mir überhaupt nicht.

@backschiff

Danke für deine Zeilen!
Den ersten Schritt bin ich schon gegangen, dass ich hier meine Suche eingestellt habe.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Hallo Zauberhafte....

ich denke jeder war mal in dieser Situation wie du sie beschreibst. Ich kann Dir nur raten, was oder wer immer dich so verletzt hat abzuhaken. Leider schreibt sich das viel leichter...als es zu tun..ich weiß. Ich selber hatte mal so eine Phase...gedauert hat sie auch par Jahre...und irgendwann als der *Mann* ganz unwichtig geworden ist hab ich mich wieder *getraut zu vertrauen*. Mach aber bitte nur nicht den Fehler an Dir den Fehler zu suchen..es liegt nicht an Dir... . Warscheinlich brauchst Du einfach noch eine Weile bevor Du wieder vertrauen kannst..das ist einfach Selbstschutz und warscheinlich ist es auch momentan besser so ...wenn Du in so einer Verfassung bist. Irgendwann ...ganz sicher ..geht es auch wieder bergauf..und du wirst dem Mann begegnen der Dich auch verdient hat.

LG Sun


Geschrieben (bearbeitet)

@Zauberhafte66

Selbst errichtete Käfige sollte man nicht nur verdammen, sie haben wie fast alles andere auf diesem Planeten ihre Existenzberechtigung. Was auf dem ersten Blick negativ wirkt, erscheint bei genauerer Betrachtung durchaus positiver, auch wenn man das selbst immer am wenigsten wahr haben will.

Sie geben uns Schutz und lassen uns nicht so schnell vergessen. Es ist ja allgemein bekannt, das Medizin erst dann am besten wirkt wenn sie auf die schäbigste aller Weisen verabreicht wird und besonders bitter muss sie auch sein. Durch Schmerzen lernt der Mensch am nachhaltigsten und, auch wenn es die Ausnahme ist, einige lernen nicht nur aus ihren Fehlern, sie wiederholen sie dann auch nicht.

Das heißt nicht, dass sie nicht andere vergleichbare machen.

Wenn ich ein Tipp geben dürfte, dann denn:

Genieße diesen selbst gewebten Cocoon solange wie es geht. Er gibt Dir einen gewissen Schutz und Du kannst darin vieles machen was Du sonst so nicht gemacht hättest. Wenn Du bereit bist, und das wirst Du selbst am besten wissen, dann wirst Du schon daraus schlüpfen. Sehe in ihn nichts bedrohliches oder schlimmes, er ist das natürlichste auf der Welt.


bearbeitet von Triangulaer
Geschrieben

Wenn ich das so lese frage ich mich, ob eigentlich nur die Frauen so verletzt wurden und hintergangen. Wir Männer geben zwar auch viele Tips, aber es scheint doch mehr die Frauen zu betreffen



Da dies ein ehrlicher Thread ist und ich keine Probleme mehr habe auch meine eigenen Erlebnisse zu schildern kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass ich auch in meinem Leben einen selbst errichteten Käfig hatte, jedoch ziemlich in anderer Form.



Ich war früher absoluter Spätzünder, spielte länger mit Lego als andere und in der 9ten Klasse in der Schwimmbaddusche war ich der einzige bei dem unten noch kein Haar war (und auch sonst da etwas hinterher). Mich interessierten die Frauen auch nicht so und in der Klasse wurde ich aufgrund meiner kleinen, schmächtigen Statur durchaus gemobbt.


Da die jungen Frauen in dem Alter ja auch mehr auf ältere (und coolere) Kerle standen verlor ich irgendwie den Anschluss....... und damit bald jegliches selbstvertrauen.


Mit 23 hatte ich meine erste echt hübsche Freundin......und da ich bei gleichaltrigen Frauen mit meiner fehlenden Erfahrung nicht angekommen wäre und sehr viel jünger aussah als 23, war diese auch erst 16. Was sich dann als Fehler herausstellte, denn in dem Alter wissen die Mädels meist nicht was sie wollen.....

und ich wurde auf echt miese Weise abgeschoben.


Auch dieses trug nicht zum Selbstvertrauen dazu ausserdem hatte ich auch das Gefühl Frauen nicht mehr so schnell vertrauen zu können und wurde noch vorsichtiger und schüchterner......

bis ich irgendwann dachte, ich bekomme nie mehr eine ab, ich bin für immer ein Looser und werde noch einsam sterben - und nie wirklich richtigen Sex haben (denn den hatte ich noch nicht).


Erst mit 29 lernte ich, wie man mit Frauen umgeht, und zwar dank CHATTEN.......bekam dort viele Tips, ich merkte das frech sein und witzige Sprüche gut ankamen, man konnte Sachen und Herangehensweisen üben die ich real mich nicht getraut hätte - und so kam ich in die Lage endlich selbst begehrt zu werden und aussuchen zu dürfen. Aus meinem Käfig befreite ich mich mehr und mehr und genau zu meinem 30ten Geburtstag hatte ich das erste mal (und gewiss nicht das letzte Mal) Sex.


Und heute trauer ich den verlorenen Zeiten nicht mehr nach, ich denke sogar eher dass ich den Frauen mit viel mehr Respekt und Ernsthaftigkeit begegne als andere (ohne mich unterbuttern zu lassen) und genieße es jetzt sogar dass ich oft für jünger geschätzt werde. Was damals ein Nachteil war hat sich zu einem tollen Vorteil entwickelt.



Es stimmt was Triangulaer schreibt, ein Cocoon muss nicht schlecht sein.......und wenn man ihm entsteigt wird aus der Raupe dann endlich ein wunderschöner, selbstbewusster Schmetterling


Geschrieben

@Zauberhafte
Vertrauen in andere kannst du nicht erzwingen. Lerne zu akzeptieren, dass du so fühlst. Den Knopf zum Abstellen hast du ohnehin nicht. Versuch deine Gründe zu finden, warum du immer wieder in die gleiche Situation gerätst. Und offensichtlich immer wieder an den falschen Mann. Steckt da ein Muster dahinter? Ein unbewußtes "Beuteschema"?
Vergiß deinen Beziehungswunsch, wenn du ein date hast. Lern erst mal den Menschen kennen, nicht den potentiellen Partner. Das ist im RL übrigens auch nicht anders als im Netz, Suchmuster ändern sich nicht so einfach.
Klingt ziemlich kopfgesteuert, hat mir aber aus einer sehr ähnlichen Situation geholfen. Und vielleicht ist es ja als Denkansatz für dich interessant. Und wenn nicht - siehe meine Signatur, Teil 1.


Geschrieben

... und dann plötzlich Panik bekomme wenn`s ernster wird, jeglichen Kontakt abbreche und mich deswegen aber selber in den Hintern beissen könnte...



In ähnlichen Situationen, verschiebe ich meine Entscheidungen einfach um einen Tag. Ich habe damit schon manchen Fehler vermieden. (Telefonanrufe, emails, Absagen, Zusagen)

Alledings war ich nie "in Panik". Vielleicht findest Du Erleichterung wenn Du Dich bei aufsteigender Panik ablenkst und konkrete Handlungen erst danach an die Hand nimmst.

Liebe Grüsse und viel Glück.


Geschrieben

@KlarKopf

Tja, in einer Paniksituation beginnt das Nachdenken meist nach der Atacke...daher heisst es ja auch Panik!
Wenn dies alles so einfach wäre, dann würde ich mich selber nicht so sehr mit dieser Situation quälen!
Kein anderer leidet so unter mir selber, wie ich es tue!

@anonyma64

Ich denke nicht, dass ich ein gewisses Beuteschema verfolge!
Es liegen sogar recht oft Welten zwischen den Männern die ich in meinem bisherigen Leben gedatet habe!
Vom Macho bis Softy war alles dabei und selbst mir ist klar, dass ich nicht jeden Mann gleich heiraten möchte den ich treffe!
Bisher sind die Männer die ich hier oder auch anderswo getroffen habe grundsätzlich mehrgleisig gefahren.
Für mich selber wäre dies unvorstellbar, ob es nun eine Beziehung oder nur eine Affäre wäre, habe ich grundsätzlich nur die Energie mich auf eine Person zu konzentrieren und mache dies auch von Anfang an fest, so dass der Mann nicht behaupten kann, dass ich ihm etwas vorgemacht hätte.
Für mich ist es einfach ein NOGO mit einem Mann zu daten der nach oder vor mir noch zu anderen Frauen geht!
Leider praktizieren dies die meisten Männer...oder mal so gesagt, die Männer die mir in den letzten Jahren über den Weg gelaufen sind!


Geschrieben

...Hat man euch schon einmal so weh getan, dass ihr Angst hattet noch einmal so verletzt zu werden und der Gedanke alleine euch schon in die Flucht trieb?


Ja
und nun
soll ich von einem Fall auf alle schließen ?
Oder soll ich aus dem Fall meine Lehren ziehen ?

Nämlich die, dass eine zufriedene Beziehung trotzdem möglich ist, unter anderem auch dann wenn man nicht permanent die eigenen Fehler wiederholt.


Geschrieben

...

...

he.., du be/schreibst hier etwas was dein leben seit 10 Jahren beeinflusst.

was erhoffst du dir denn hier? hier werden sehr sehr wenige dir standhafte meinungen geben und weniger gute..

10 jahre beeinflussung und du denkst doch nicht wirklich dass dich hier irgendetwas dazu bewegen könnte das nötige "klicken" zu shen um was zu ändern.

du wirst weiter nach entschuldigungen suchen, für dein verhalten.. ist so einfacher

weisst du, ich habe selbst einmal die erfahrung gemacht wie es ist neben jemanden wie dir (dein beschriebenes verhalten) zu leben. es war ein leben neben diesem und keines mit diesem. hol dir mal das buch "Hysterie - Die Angst vor Zurückweisung". ist echt klasse und ehrlich gesagt hier.. und dort immerwieder zu empfehlen.


Geschrieben

.10 jahre beeinflussung und du denkst doch nicht wirklich dass dich hier irgendetwas dazu bewegen könnte das nötige "klicken" zu shen um was zu ändern.



Sie hat doch deutlich gesagt, dass sie lediglich einen Erfahrungsaustausch wünscht mit Leuten, denen es ähnlich geht / ging und durchaus weiß, dass SIE den ersten Schritt tun muss.


Geschrieben

jo klar, sag ja auch gar nix mehr.

ich bin mir auch sicher dass sie weiss dass sie etwas tun kann nach zehn jahren. sie weiss es bestimmt auch noch in zwanzig

sie kennt sich bestimmt auch besser wie du sie

ciao


Geschrieben

Jetzt hier so zu lästern finde ich ziemlich bescheuert @ Luftzug ......


abr Hauptsache andere runtermachen


Geschrieben

Wieso lästere ich, mache jemanden runter? Ich denke du verwechselst da bestimmt etwas. wenn jemand nach Wahrheit sucht, dann umgehe ich das lieber wie du und bestimmt andere und gebe ihm dann genau die antwort die er hören wollte. is echt ne klasse idee Systemfehler. Macht das leben leichter


Geschrieben

Natürlich Luftzug........


.....deswegen macht Zauberhafte ja auch den Thread auf um Mitleid zu erheischen und von anderen Gründe geschrieben zu bekommen, für die nächsten zehn Jahre weiterhin Entschuldigungen für ihre Qualen finden zu können. Na klaro.

Du hast den Sinn der Threads also verstanden......und zwar als Einziger!!!!


Und Deine Kommentare sind natürlich DIE Hilfe für sie, etwas zu ändern.


Also ehrlich, ich gratuliere Dir. Fein gemacht


Geschrieben

du hast post!


lieber viele batterien kaufen satt vieler taschentücher!!!!





die sexy


Geschrieben

@Zauberhafte: Den Vorpostern kann ich nur zustimmen. Jeder hat mit seinen Argumenten recht. Weil auch jeder seine Erfahrungen damit gemacht hat und jeder empfindet es anders. Aber auch wieder alle gleich auf eine Weise.
Ich habe dieses Problem auch, so wie Du es beschrieben hast. Auch meine Mauer ist sehr hoch. Leider! Denn letzten Endes schadet man sich auch selbst damit. Aber man kann wiederum nicht anders und somit nicht aus seiner Haut! Ist nun mal so.
Meine Überlegungen gehen aber dahin, wo denn die Enttäuschungen und Verletzungen entstanden sind. Für mich selber würde ich auch sagen, es entsteht größtenteils dadurch, daß man sich oftmals auch in den falschen Mann verliebt oder aber diese Gefühle sehr einseitig sind. Man hofft, man denkt, weil der andere dieses oder jenes gesagt oder gemacht hat, kann man ja darauf bauen, daß er genauso für einen empfindet wie man für ihn es tut.
Leider entpuppt sich das ganze dann als Irrtum und man fühlt sich verletzt. Gewiß hat man mich auch mit Worten oder Taten verletzt. Aber ich denke, andere Mütter haben auch schöne Söhne. Außerdem kann man, wie ein User schrieb, hier sich zwischenzeitlich auch seinen Spaß nehmen. Bis dahin könnte der Mr. Right noch kommen und wie es so schön hier im Thread stand, hartnäckig um einen kämpfen. Dann weiß man, der Käfig ist niedergerissen und die Mauer steht nicht mehr! Dann hat man sich selbst bezwungen und letztendlich gewonnen.
Ich wünsche Dir jedenfalls, daß Du Glück hast und Mr. Right Deine MAuer einreißt! Dann ist es soweit!


Geschrieben

@Systemfehler
Der TE erzählt zum einen über sich und zwar grösstenteils und gibt hier sehr viel preis. Möchtest du ihm Mut machen, dann warst du ihm gegenüber nicht aufmerksam genung.

[ Mehr Aufmerksamkeit erhofft sich hier von euch par' eh niemand oder?]

Übrigens müsste ich jetzt zum zweiten Mal bei deiner Antwort..

Um mich gehts nich, also bitte formuliere etwas paräziser und wiederhole dich nicht. -damit es deutlich ist-

Zumindest habe ich es so weit verstenden, als dass es "Mutti" @RoterMond nicht ganz so ernst schreibt.. ne Mauer muss sie alleine einreisen, substantiell.. :MAD:

Alle gute euch


Geschrieben

Hallo Zauberhafte,
ich bin hier noch ganz neu und beim stöbern im Forum auf deinen Thread gestoßen, der viele Erinnerungen angestoßen hat.
Mein erster Gedanke: Depressionen.
Etwas, das mir sehr vertraut ist. Aber auch fehlendes Selbstwertgefühl. Beides eine gute Möglichkeit sich zu isolieren. Ob im Käfig, hinter einer dicken Mauer oder in einem tiefen Loch.

Leider gibt es dafür kein einfaches Heilmittel. Auch nicht als Tabletten, auch wenn das viele versprechen.

Meine Erfahrungen um aus solchen Situationen rauszukommen: Selbstvertrauen aufbauen.
Das braucht aber Zeit. und eine Umgebung, die dir dabei hilft.
Das wichtigste dabei ist: du musst aktiv werden und etwas ändern wollen.

Ob es The***uten, Freunde oder Aktivitäten sind die dir helfen ein neues, besseres Bild von dir zu bekommen. Nutze sie.
Wenn dein Selbstbewußtsein/ Selbstvertrauen stark genug ist kann dich keiner verletzen. Du wirst nur da (von anderen) verletzt wo du nicht in dich vertraust, wo du glaubst fehlerhaft zu sein, oder eine Schwäche bei dir siehst.

In einigen Kursen, die ich mitgemacht habe, habe ich mitbekommen, dass z.B. gerade Frauen durch das allgemeine Schönheitsideal (das im wahren Leben noch nicht mal von Modells erfüllt werden kann) so stark unter Druck gesetzt werden, dass sie daran verzweifeln. Wenn man dann gesehen hat wie die Cover-Fotos erst noch retuschiert werden um aus den Menschen Modells zu machen muss man doch einiges hinterfragen.

Ich will jetzt nicht auflisten was ich alles gemacht habe, denn das waren Dinge, die mich weiter gebracht haben. Grundsätzlich musst du deinen Weg finden. Ich wünsche dir dass du einen geschützten Bereich findest in dem du wachsen kannst, so wie ich ihn gefunden habe.


×
×
  • Neu erstellen...