Jump to content

Warum schreiben hier im die Gleichen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

zu 1.
Dies ist Dein subjektiver Eindruck, ein Bild, wie Du es gerne hättest. Würdest Du Dir die Mühe machen erstmal im "Archiv" nachzulesen, würdest du sehr schnell feststellen, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Wohl ist es für Dich unerheblich, da Du ja immer anderer Meinung bist, aber wenns Spass macht.



Unter Umständen könnte es daran liegen.



Das es ein subjektiver Eindruck von mir ist, war ja nach der Einleitung von mir nicht mehr schwer zu diagnostizieren. Trotzdem danke, das Du das noch einmal klar gestellt hast. Nicht richtig ist die Annahme "es wäre ein Bild, wie ich es gerne hätte" denn es ist ein Bild wie ich es habe. Ich streite es ja nicht einmal ab, auch nicht in meinem ersten Beitrag hier, sei bitte so genau und zitiere mich inhaltlich richtig.

Die Annahme ich wäre immer anderer Meinung ist inhaltlich auch völlig richtig, von irgendjemand seiner Meinung auf Gottes Planeten bin ich bestimmt anderer Meinung. Du nicht?

Selbst in diesem kleinen Forum ist das so, irgendwer schreibt was auf und ich bin anderer Meinung. Im Gegensatz zu Dir finde ich das nicht mal verwunderlich, im Gegenteil, ich finde das völlig normal.

Was könnte ich im "Archiv" finden was in diesem Forum nicht täglich, wöchentlich, monatlich wiederholt wird und immer von den gleichen im gleichen Tenor kommentiert wird, egal ob sie davon nun Ahnung haben oder nicht, egal ob sie befähigt sind antworten zu geben oder nicht?

zu 2.
Wer ist bitte unter sich? Neidisch? Woher nimmst Du die Erkenntnis (und Anmaßung) dass der von Dir vermutete geheime Zirkel sich nicht entwickelt?



Erkenntnisse gewinnt man in dem man etwas in Frage stellt und nichts per se jede Entscheidung als richtig einstuft. Dieses von mir offenbarte Königswissen schenke ich Dir und hoffe Du setzt es gewinnbringend für Dich ein.

Und nein, Du musst mir nicht danken, ich habe das aus einem völlig selbstlosen Motiv gemacht.

Dies würde ja sogar im Umkehrschluss bedeuten, dass die von Dir vermuteten Personen sich sogar rückentwickeln.



Der Gedanke ist mir noch gar nicht gekommen, nachdem Du das nun angesprochen hast und ich mir Gedanken darüber gemacht habe schließe ich das nicht mehr aus. Ich werde Dich und einige andere weiter beobachten und es verifizieren. Zu gegebener Zeit werde ich meine Eindrücke niederschreiben.

Ich hoffe ich konnte behiflich sein.


Geschrieben

... Ich hoffe ich konnte behiflich sein.

wenn, dann doch nur dir.

Es würde niemals eine Diskussion stattfinden, wenn hier nur Diejenigen zu einer Frage antworten würden, die 100%ig fachlich versiert sind und in ihrem Wissen über jeden Zweifel erhaben. Dafür ist dieses Forum ja auch gar nicht ausgelegt. Und ich finds gut dass hier Jeder Senf, Ketchup oder auch Majo verkleckern darf.

Es macht ja den Reiz einer solchen Diskussion aus, dass man Meinungen von Laien, Semiprofessionellen und Spezialisten sammeln kann. Mir ist eine Aussage von einem "normalen Menschen" zu einem Problem manchmal lieber als die Diagnose einer Korrifähe.


Geschrieben

wenn, dann doch nur dir.



Na immerhin, wenigstens weiß der das zu schätzen.

Das man Diskussionen mit Menschen führt die nicht immer zwingend den gleichen Bildungsstand bzw. Wissensstand haben ist ja nichts ungewöhnliches und auch durchaus erstrebenswert. Lernen kann man ja von jedem, im Zweifelsfall wie man etwas nicht macht oder ähnliches.

Jeder Senf, Majo oder Ketchup ist willkommen, solange man ihn nicht als den einzig wahren anbietet. Das ist aber leider zu oft der Fall hier.

Es war mehr als einmal zu lesen, das User nicht den nötigen Respekt bekommen. Ein Grund warum der TE den Thread erstellt hat.


Geschrieben

der nötige Respekt ist doch nur eine persönliche Sicht auf seinen "eigenen Wert als Mensch". Jetzt bitte nicht gleich Grundsatzdiskussionen anzetteln wie der Wert eines Menschen ist.
Genauso wie jeder Mensch seinen Respekt Andern gegenüber auf seine persönliche Art und Weise lebt, erlebt auch jeder Mensch es anders. Will sagen. Wenn ich Respekt mit einem Kopfnicken als Begrüßung ausdrücke, kann der Gegrüßte es durchaus als respektlos empfinde weil er respektvoll grüßt wenn er Leute mit einem "Guten Tag" grüßt.

Naja und das "Einzig Wahre" ist doch das was man als Überzeugung in sich trägt. Es soll ja Leute geben, die ihre Überzeugung bis aufs Blut vertreten, weil sie sonst an sich und ihrem Weltbild zweifeln müssten. Ich halte solch einen Selbstschutz für akzeptabel, doch sollte man sich in Einzelfällen schon guten Argumenten gegen seine Meinung offenzeigen und sie, wenn auch heimlich, für sich verifizieren.


Geschrieben

der nötige Respekt ist doch nur eine persönliche Sicht auf seinen "eigenen Wert als Mensch".



Was ist daran auszusetzen, ich finde es durchaus legitim seine eigenen Maßstäbe anzulegen. Zumal man unglaubwürdig wird wenn man vermeintliche Maßstäbe anlegt und was nur die wenigsten können.

Wir sind hier in einem Forum und da gibt es so etwas wie einen Grundrespekt, das heißt wenn jemand eine Frage hat, egal wie blöd die klingen mag, sollte man demjenigen nicht von oben herab kommen und schon gar nicht wenn er neu ist. jeder hat ja die Option eine Frage zu überlesen und nicht zu antworten. Da gibt es einige spezielle Früchtchen die das immer wieder praktizieren.

Seine Überzeugung bis aufs Blut zu verteidigen ist ja nicht zwingend falsch. Das sollte aber nicht beinhalten Meinungen anderer als zweitrangig zu betrachten und das demjenigen dann spüren zu lassen.


Geschrieben

Ich persönlich sehe sowohl den Thread als solchen, als auch die Thesen in Triangulaers Erstposting hier im Thread sehr positiv.

Tatsache ist, dass es den meisten Neuusern schwerfällt, innerhalb des Forums schreibend Fuß zu fassen. Denn natürlich gibt es - und ich meine dies wertfrei und nicht anprangernd - eine Form der Gruppen- oder Herdenbildung, da man sich tatsächlich durch den Austausch hier und teilweise auch per Telefon oder persönlichen Kontakt kennt. All diese Dinge erleichtern die Einschätzung dessen, was auf dem Monitor als nackte Schrift erscheint. Das Tolerieren und das "agree zu disagree" fällt vor diesem Hintergrund den meisten leichter, während eine neue Meinung häufig als provokativ empfunden und entsprechend goutiert wird. Auch wenn das aktuell in meinen Augen sehr friedlich geschieht, kann man nicht gerade von hingestreckten Händen sprechen.

Auch ist es natürlich so, dass ein reines Verharren innerhalb eines bestimmten Meinungsspektrums die Gefahr der Stagnation und gar der Regression birgt - weshalb das Ideal natürlich eine offene Gruppe mit souveränen Individuen wäre, die Individualität und Toleranz gegenüber Neuem beibehalten. Aber das beschreibt eben ein Ideal - ein Vorstellung, die in dieser Perfektion nicht Realität werden wird und kann.

Tatsächlich habe ich noch vor wenigen Monaten mit so manchem die Klinge gekreuzt, mit dem ich mich jetzt freundschaftlich verbunden fühle und gar mit Vergnügen anstosse, sehe mich hierdurch allerdings auch nicht gehindert, in der Sache erneut die Klinge zu kreuzen - wohl aber in einer anderen Diktion.

Sicher sind Beiträge, die neben einem Maß an Provokation (die sehr anregend sein kann) auch ein gerüttelt Maß an Narzissmus und Verächtlichmachung anderer beinhalten immer problematisch und reizen dazu, dem entsprechenden Erzeuger eine adäquate Lektion zu erteilen. Nur ist - dies einmal in Ruhe überlegt - nicht sehr befriedigend, da dieses eskalierende Abwatschen meist dem Thema selbst und der inhaltlichen Auseinandersetzung schadet. Empfehlenswert ist daher selektives Überlesen: die Nichtwahrnehmung der beleidigenden und narzistischen Elemente zugunsten der inhaltichen Komponenten ermöglicht tatsächlich eine Bereicherung.

Und im Umkehrschluß kann die deklarierte überdurchschnittliche Intelligenz so manchen Provokateurs sich dann in positiver Weise beweisen, indem auch ins seinen Beiträgen einfach der inhaltlichen Komponente der Vorzug gegeben wird.

Dass auch beim Neuhinzustossen so manches Alte sich wiederholt, ist unveremeidbar - aber Neues kann eben auch nur auf diesem Weg hinzukommen.


Geschrieben

Der Lektionserteiler hat gesprochen.

Und das selbstverständlich völlig unnarzisstisch.


LG xray666


Geschrieben

Erklärung wie Foren funktionieren:

Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?

Einen, der die Glühbirne auswechselt und im Off-Topic postet, dass sie
ausgewechselt wurde.

14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die
Birne anders hätte wechseln können.

7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen

3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht

5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne
durchgebrannt ist

3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte

1 Irrer der behauptet den Typ gekannt zu haben der die Glühbirne
erfunden hat

8 die auf Tipp- und Grammatikfehler in den vorherigen Beiträgen
hinweisen

12 die den Grammatikfanatikern ihren Hass entgegenschleudern und sie
als arrogante Wichtigtuer beschimpfen

25 die die Rechtschreibfehler in den Hasspostings korrigieren

6 die darüber diskutieren, ob es Glühbirne oder Leuchtkörper heißt.

6 weitere die die vorherigen 6 als anal-fixiert beschimpfen.

3 Alt-Forumsmitglieder die wissen, dass die Glühbirnendiskussion vor
zwei Jahren schon mal stattgefunden hat, Leute zitieren, die keiner
mehr kennt, und dem Urheber der Beitragsfolge vorwerfen, das ganze
geklaut zu haben um zu ähnlichem Ruhm zu gelangen wie der Typ damals.

32 die strengstens darauf hinweisen, dass die Glühbirnendiskussion
nicht ins Off-Topic gehört und woanders hätte gepostet werden müssen.

36 die sich über die beste Glühbirnenwechselmethode streiten, wo man
die besten Glühbirnen kaufen kann, welche Glühbirnenmarke am besten
mit der Methode funktioniert und welche Glühbirnen überhaupt nichts
taugen

12 die mit den angeblich untauglichen Glühbirnen prima zurechtkommen
und den Vorpostern vorwerfen, sie seien Händler oder Hersteller, die
im Forum Schleichwerbung betreiben.

5 die den Fans der geschmähten Glühbirnenmarke vorwerfen, sie säßen eh
den ganzen Tag im Dunkeln und hätten daher keine Ahnung von Glühbirnen

3 die darauf hinweisen, dass sie Beleuchter sind und daher genau
wüssten, wovon sie reden.

4 die betonen, wer lesen könne sei klar im Vorteil

2 die wie immer auf die Suchfunktion verweisen

6 die sich über den schlechten Kundenservice in Baumärkten beschweren

2 die behaupten, ihr Baumarktpersonal sei nett und in Amerika sei es
auch nicht besser

11 die darauf hinweisen, dass es ja auch Fachgeschäfte gibt und man
nur das bekäme, wofür man auch bezahlt.

4 die sich in einer Diskussion über die Hitzefestigkeit von
Lampenschirmen verzetteln

13 die darauf hinweisen, das sei nun wirklich OT und man möge doch
bitte einen neuen Thread dafür aufmachen

3 die diese Aufforderung völlig ignorieren

19 die verschiedene Internetadressen posten, wo man geeignete
Glühbirnen anschauen kann

7 die darauf hinweisen, dass die URLs teilweise inkorrekt sind und die
korrigierten Adressen posten

3 die das gleiche schreiben wie ihre Vorposter, mit dem dazueditierten
Satz
"Oh, du warst schneller "

2 die in wüste Beschimpfungen ausbrechen, weil sie das vorherige
Posting als Angriff missverstanden haben

22 die die längsten Postings komplett zitieren, mit dem Zusatz "Volle
Zustimmung!"

7 deren Postings nur aus obszönen Smileys bestehen

9 die sich unter Trollnicks einloggen und über die Kommentare ihrer
erklärten Lieblingsforumsfeinde hermachen um die Gunst der Stunde zu
nutzen, sie zu diskreditieren.

4 Freunde und Sympathisanten der angegriffenen Mitglieder, die die
Trolle als feiges Pack bezeichnen das nicht den Mut hat, sich zu
erkennen zu geben und Vermutungen darüber äußern, wer das jetzt
geschrieben haben könnte.

8 die innerhalb von 1 Stunde 50 Beiträge posten. Alle vertreten zwar
die gleichen Meinungen, reden aber die ganze Zeit aneinander vorbei
und antworten sehr klug, obwohl sie sich die ganze Zeit zu fragen
scheinen, wie das Gesagte jetzt eigentlich gemeint ist.

7 die nur durch die große Zahl der Postings auf die Diskussion
aufmerksam geworden sind und von der Beitragsfolge gerade mal die
letzten zwei Kommentare gelesen haben, um sich jetzt richtig ins Zeug
zu legen, weil sie sich unbedingt an einer hitzigen Debatte beteiligen
wollen.

9 die den 7 Vorherigen erklären dass das alles entweder schon gesagt
oder hinreichend widerlegt wurde

einer, der ein überbreites Bild seiner Glühbirne einstellt, so dass
man von nun an horizontal scrollen muss, um die Texte zu lesen

3 die fragen, wie man denn Bilder einstellen kann

5 die auf die FAQ hinweisen und darum bitten, beim Thema zu bleiben

2 Newbies, die die Löschung Ihres Accounts verlangen, weil dies ein
blödes Forum sei

8 die die frustrierten Newbies umstimmen wollen

2 die das Gebaren hier eines Kindergartens als würdig befinden weil
hier überhaupt niemand Plan davon zu haben scheint, worum es denn
eigentlich geht

7 die beschließen, aus der Diskussion auszusteigen, da das "Niveau
jetzt zu niedrig" sei

3 die hämisch darauf hinweisen, dass den 7 das Niveau immer dann zu
niedrig wird, wenn ihnen die Argumente ausgehen

und 1 User, der den Thread nach 6 Monaten wieder ausgräbt, damit alles
von vorne losgeht

Kann nun ergänzt werden:
1 der fragt warum immer die gleichen die Glühbirne wechseln und sich sonst niemand berufen fühlt auch mal eine Glühbirne zu wechseln


Geschrieben


...
@ pp6m doch was machen die anderen 1.953.605 user ?
...



Weiss nicht (scheint mir die diplomatischste Antwort zu sein. Mutmaßungen über keine Hand zum schreiben frei wären sicher falsch.)


Geschrieben

Um mal auf Ballous Post einzugehen:

Ich finde nicht das es Neuuser hier schwer haben Fuss zu fassen.
Kommt einfach darauf an, wie sie hier "einsteigen".

Mir persönlich ist es sehr gut bekommen, erst einmal 14 Tage hier mitzulesen, mir ein Bild zu machen und DANN zu posten.

Mir fallen spontan noch x Personen ein, die es im Laufe des vergangenen Jahres auch locker geschafft haben.

Denn eigentlich ist dies hier KEINE eingeschworene Gemeinschaft( im Gegensatz zu anderen Foren), wie oft behauptet, die Neuuser(sofern sie sich nicht gleich daneben präsentieren) nicht "reinlässt".

Im Gegenteil ich durfte sehr oft feststellen, das "Neue" die sich mit einem Spässchen einführten, ganz schnell in die Mitte der Altfories aufgenommen wurden.

Dieses Forum hat trotz seiner Größe etwas "familiäres" was ich persönlich immer sehr schön fand und immer noch finde.

Das generell überall dieselben schreiben empfinde ich nicht so.
Klar die Leute die viel im Forum unterwegs sind, die vieles interessiert und die zu vielem etwas zu sagen haben,die posten natürlich auch "großflächiger".

Mit der Zeit gewöhnen sich das manche (ich auch) einfach ab. Ich muss nicht mehr in jedem Fred der zum xten Mal das Gleiche Thema behandelt, permanent den gleichen Senf dazugeben.
Manche machen das und es ist legitim, auch wenn es Andere wiederum nervt.

Bei mir hat da irgendwann ein persönlicher Lernprozess stattgefunden. Mir hat es bei Anderen nicht gefallen und ich erkannte das ich es genauso handhabe. Also habe ich es weitgehendst gelassen.


Geschrieben

@ pp6m

Super Posting!! Einiges hab ich sofort wiedererkannt!!


Trotzdem glaube ich, dass es einfach an der Tatsache liegt, dass die meisten User sich gar nicht für das Forum interessieren und keine Lust zum "quatschen" haben, sondern f... wollen! Na und?

Sicher ist es für Neue nicht einfach, aber wer sich ein bisschen Mühe gibt, sich an die Forumsregeln hält, freundlich rüberkommt, der findet hier auch sein Plätzchen...


Geschrieben

@pp6m: Dein Posting hat mich sehr amüsiert und ich habe mich selber wiedererkannt - allerdings in mind. 10 Rollen!


Geschrieben

hab das gefühl, dass ist immer in foren so,... gibt nen paar, die immer viel schreiben, dann nen paar, die abundzu mal irgendwo ihren senf dazu geben aber das ist eher selten
und dann gibts noch die neuen, die grad erst anfangen (wie mich) *winke winke*


Geschrieben (bearbeitet)

Erklärung wie Foren funktionieren:

3 Alt-Forumsmitglieder die wissen, dass die Glühbirnendiskussion vor
zwei Jahren schon mal stattgefunden hat, Leute zitieren, die keiner
mehr kennt, und dem Urheber der Beitragsfolge vorwerfen, das ganze
geklaut zu haben um zu ähnlichem Ruhm zu gelangen wie der Typ damals.



[tr]Wenn ich jetzt gemein wär würde ich schreiben:

Ey das haste von mir geklaut, das hab ich mal vor zwei Jahren schon veröffentlicht .. Aber ist das wirklich erst zwei Jahre her?

Aber keine Sorge .. mich kennt man damals wie heute und meinen "zweifelhaften" Ruf mag wohl niemand anders erringen

Viel besser finde ich Deine "Umschreibungen" des Ursprungswitzes, der ja irgendwo aus dem Internet stammt ..

Ich fand das vor zwei (oder länger) Jahren schon passend mit Wiedererkennungswert .. und finde es heute immer noch genauso passend ... und Deins noch passender

Zum Thema:

Es ist natürlich wirklich so, daß viele - grad in den Anfangszeiten, manchmal aber auch nie verlierend - eine gewisse Forensucht entwickeln, sich teilweise mehrere Stunden hier aufhalten und dementsprechend auch viele Kommentare abgeben. Daran mag es sicherlich liegen, daß Manchem es so vorkommt, als schreiben immer die Gleichen.

Andererseits gibt es auch nicht immer die Themen im Forum, die wirklich interessant sind und viele Neuuser oder vorher ausschließlich Mitlesende dazu antreiben, ihre Meinung kund zu tun. Vielleicht eröffnest Du mal eines?

LG Topi

P.S. Grad mal schnell nachgesucht .. meine Erinnerung trügte mich nicht: Es war am 11.01.2006 [/tr]


bearbeitet von Topi
Geschrieben

sin immer die Gleichen.Warum?



Weil die die, die nichts schreiben, nichts schreiben.


Geschrieben

@TE: Auch wenn die Wahrheit für einen selbst nicht immer schmeichelhaft ist:
Die sogenannten knapp zwei Mio. Mitglieder haben "anderes" zu tun.


Geschrieben

[tr]
Wenn ich jetzt gemein wär würde ich schreiben:

Ey das haste von mir geklaut, das hab ich mal vor zwei Jahren schon veröffentlicht .. Aber ist das wirklich erst zwei Jahre her?
...
Aber keine Sorge .. mich kennt man damals wie heute und meinen "zweifelhaften" Ruf mag wohl niemand anders erringen
...
[/tr]


.oO( sch... erwischt. Wie komme ich jetzt aus der Nummer raus? Am besten erkläre ich Topi's Hinweis als OT hihi)

Ich schwöre jeden Meineid, sogar bei meinem Leben (oder noch besser bei Deinem ), dass ich es nicht bei Dir gelesen habe und keinerlei Ambitionen habe an Deinem Ruf zu kratzen ("zweifelhaften" traue ich mich nicht zu schreiben)

Mach aber gerne noch ein "(c) by Topi " rein.

Wenn ich meine versprechen halten würde, würde Dir sogar Lizenzgebühren anbieten aber da ich kein FI habe bekommen wir nachher noch ärger mit den Moderatorinnen.


Geschrieben (bearbeitet)

[tr]
P.S. Grad mal schnell nachgesucht .. meine Erinnerung trügte mich nicht: Es war am 11.01.2006 [/tr]


Ist zwar jetzt offtopic, aber wer gerne vergleichen möchte, hier der Link: Forenwitz mit Wiedererkennungswert


Nett ist auch die Fassung vom 05.11.2007: wieviele forenteilnehmer benötigt man, um einen glühbirnenwechsel zu diskutieren?


Und dann war da noch der vom 19.07.2008 und der vom 31.12.2008.
Für weitere Informationen bitte die Suche benutzen...


edit: @pp6m: du siehst, du brauchst dir keinen Kopp zu machen. Behaupte einfach, du hast einen der anderen kopiert.

Oder schreib eine Zusammenfassung und poste die... in diesem Thread... so in 6 Monaten...


bearbeitet von Houdini69
×
  • Neu erstellen...