Jump to content

Aktion gegen Drogenmissbrauch


Erotikmagier

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Soeben fand ich auf diesem Forum im Profil einer userin aus Norddeutschland, hier gibt es durchaus Sinnvolles, man muss nur die Augen und den Verstand öffnen, folgendes Gedicht einer(s) unbekannten Autorin(en), welches ich gerne wunschgemäß weitergebe, da es nicht nur emotional berührt, sondern hoffentlich Vielen die Augen über missbräuchlichen Drogenkosum, gleich welcher Art, zu öffnen geeignet ist:

**Warum Mama ?

Ich ging zu einer Party,
Mama,
und dachte an deine Worte.
Du hattest mich gebeten,
nicht zu trinken,
und so trank ich keinen Alkohol.
Ich fühlte mich ganz stolz,
Mama,
genauso, wie du es vorhergesagt hattest.

Ich habe vor dem Fahren nichts getrunken,
Mama,
auch wenn die anderen sich betranken.
Ich weiß, dass es richtig war,
Mama,
und dass du immer Recht hast.

Die Party geht langsam zu Ende,
Mama,
und alle fahren weg.
Als ich in mein Auto stieg, wusste ich,
dass ich heil nach Hause kommen würde:
aufgrund deiner Erziehung -
so verantwortungsvoll und fein.
Ich fuhr langsam an,
Mama,
und bog in die Straße ein.
Aber der andere Fahrer sah mich nicht
und sein Wagen traf mich mit voller Wucht.


Als ich auf dem Bürgersteig lag,
Mama,
hörte ich den Polizisten sagen,
der andere sei betrunken.
Und nun bin ich diejenige
die dafür büßen muss.


Ich liege hier im Sterben,
Mama,
ach bitte, komm doch schnell.
Wie konnte mir das passieren?
Mein Leben zerplatzt wie ein Luftballon.


Ringsherum ist alles voll Blut,
Mama,
das meiste ist von mir.
Ich höre den Arzt sagen,
dass es keine Hilfe mehr für mich gibt.


Ich wollte dir nur sagen,
Mama,
ich schwöre es,
ich habe wirklich nichts getrunken.
Es waren die anderen,
Mama,
die haben einfach nicht nachgedacht.
Er war vielleicht auf der gleichen Party wie ich,
Mama.
Der einzige Unterschied nur:
er hat getrunken,
und ich werde sterben.


Warum trinken die Menschen,
Mama?
Es kann das ganze Leben ruinieren.
Ich habe jetzt starke Schmerzen,
wie Messerstiche scharf.
Der Mann, der mich angefahren hat,
Mama,
läuft herum und ich liege hier im Sterben.
Er guckt nur dumm.


Sag meinem Bruder,
dass er nicht weinen soll,
Mama.
Und Papa soll tapfer sein.
Und wenn ich dann im Himmel bin,
Mama,
schreibt "Papas Mädchen" auf meinen Grabstein.


Jemand hätte es ihm sagen sollen,
Mama,
nicht trinken und dann fahren.
Wenn man ihm das gesagt hätte,
Mama,
würde ich noch leben.


Mein Atem wird kürzer,
Mama,
ich habe große Angst.
Bitte, weine nicht um mich,
Mama!
Du warst immer da,
wenn ich dich brauchte.


Ich habe nur noch eine letzte Frage,
Mama,
bevor ich von hier fortgehe:
Ich habe vor dem Fahren nicht getrunken,
warum bin ich diejenige,
die sterben muss?

Kopiert diesen Text doch bitte in alle Foren, in denen Ihr schreibt!

Unter dem Gedicht steht folgende Bitte:
Jemand hat sich die Mühe gemacht
dieses Gedicht zu schreiben.
Gebt es bitte an so viele Menschen wie möglich
weiter. Wir wollen versuchen es in der ganzen
Welt zu verbreiten, damit die Leute endlich
erkennen worum es geht.

Ich mache mit!


Geschrieben

ne, weil die drogenmissbraucher den eh nicht lesen


Geschrieben

ne, weil die drogenmissbraucher den eh nicht lesen



Euer Einwand ist grundsätzlich richtig, dennoch habt Ihr das wohl missverstanden. Diejenigen, welche schon auf dem "falschen Weg" sind, sind auch gar nicht die Adressaten dieses Gedichts, sondern vorrangig diejenigen, welche sich noch unentschlossen dorthin bewegen und solche, welche auf diese noch sachlich Einfluss ausüben können, um das Schlimmste zu verhindern...


Geschrieben

ja sicher..und da hilft das gedicht..alles klar....die lassen sich davon erst recht nicht abhalten..denn der weg dahin beinhaltet ja eh schon ein ja ich machs..und nicht ein..nein, ich machs nicht


Geschrieben

ein profil soll in erster linie etwas über die person dahinter aussagen...

so ein ins profil kopiertes gedicht beweist weder eine meinung noch engagement, sondern allenfalls wenig kreativität und gefühl für die richtige situation...

länge und aussagekraft dieses gedichtes (das zumal weder neu noch besonders selten zu lesen ist) stehen fr mich auch nicht unbedingt in einem gesunden verhältnis...

das gedicht hat vermutlich mehr zeichen als die meisten profile und null aussagekraft über die person dahinter...

dann am besten noch gleich das profils mit slogans gegen alles böse dieser welt auffüllen (alkohol, zucker, koffein, nikotin, übergewicht, aids, gewalt gegen kinder und erwachsene, drogen... beliebig erweiterbar)

und am besten alles ohne große eigene gedanken irgendwo rauskopiert...

das verbessert die welt...

die absicht hinter dem gedicht scheint lobenswert zu sein, aber in einem poppe-profil hat das nichts verloren... meiner meinung nach...




Geschrieben

Jawoll, uralter Pathos ist viel besser als deutliche Aufklärung, werter TE. Dieses "zauberhafte" Gedicht findest Du überall. Es ist einfach nur anstrengend, dass die Leute diesen "tragischen" Quatsch verbreiten, statt aktive Aufklärungsarbeit zu leisten.


Geschrieben

Ich würde eher sagen,daß es nervt,wenn selbsternannte virtuelle Kreuzritter alle paar Wochen die gleichen pathetischen Texte in die Foren reinkopieren und dabei noch Zuspruch erwarten.

Nerviger sind nur die 150-%igen Safer Sex-Apostel,die fast täglich ihren eigenen supärwichtigen Thread zu diesem Thema eröffnen und dabei immer die gleichen Phrasen von sich geben.


Geschrieben

außerdem fördert er noch die kettenbriefmentalität (ala bill gates gibt für jede weitergeleitete mail einem kind aus der dritten welt einen kasten bier aus, oder yahoo/msn/gmx/icq etc. wird kostenpflichtig, wenn du das nicht an alle kontakte weiterschickst, oder die ganzen gefakten hilfe-aufrufe)...

das schadet dem anliegen dahinter nur...

es übersättigt und führt dazu, dass man nach dem titel genervt weiter klickt...

ich habe es einmal vor jahren mit interesse gelesen und bestimmt schon hundertmal genervt weggeklickt...


Geschrieben

Mich nervt dieses ganze Pseudo-Gutmenschtum. Soziale Verantwortung sollte man lieber konsequent und gewissenhaft übernehmen und wenn man sie in die Öffentlichkeit trägt, dann bitte auch auf eine Art, die tatsächlich wirksam sein kann.


Geschrieben

........... dass die Leute diesen "tragischen" Quatsch verbreiten, statt aktive Aufklärungsarbeit zu leisten.




Dieser Text ist Aktive Aufklärungsarbeit.

Sobald jemand den Text liest der ein wenig Vorstellungskraft hat (oder der Text wird in der Schule einfach mal vorgelesen), der kann das geschriebene nach vollziehen. Hilft mehr als :
das darfst du nicht das ist Verboten.

Gruss aus Celle

PS: Stelle dir einfach nur mal vor:

Du kennst den Text nicht, er fällt dir in die Hände und du liest ihn. Nachdem du ihn gelesen hast erfährst du das dieser Text von deiner Tochter verfasst wurde nachdem ihre Freundin wegen eines Betrunkenen Partygängers ihr leben lies.

Würdest du dann auch sagen : Tragischer Quatsch ?????

Gruss aus Celle


Geschrieben (bearbeitet)

Dieser Text ist Aktive Aufklärungsarbeit.

[...] Hilft mehr als :
das darfst du nicht das ist Verboten.

PS: Stelle dir einfach nur mal vor:
[...]Nachdem du den Text gelesen hast erfährst du das dieser Text von deiner Tochter verfasst wurde nachdem ihre Freundin wegen eines Betrunkenen Partygängers ihr leben lies.
Würdest du dann auch sagen : Tragischer Quatsch ?????
Gruss aus Celle



Dank Euch aus Celle,
Ihr habt's verstanden. Mit Verboten ist niemandem geholfen. Insbesondere jüngere Jahrgänge schalten dann erst recht auf stur und werden noch schwerer erreichbar, was das angestrebte Ziel, sie vom Drogenkonsum fernzuhalten oftmals sehr erschwert, wenn nicht sogar unmöglich macht.

Es begann sich mir schon der Eindruck aufzudrängen, als wenn es in diesem Forum, zumindest hörte ich von solchen Vorurteilen, doch viele Personen gibt, denen die sachliche Auseinandersetzung mit etwas ernsteren Themen, auch wenn es hier vorrangig um Unterhaltung und Spaß geht kann das ja nicht schaden, etwas schwer fällt...


bearbeitet von Erotikmagier
Geschrieben

Wer dem Drogenkonsum "richtig" verfallen ist, der kommt meist ohne Hilfe aus diesem Teufelskreis nicht mehr heraus.

Aber es selber einzusehen, dass man "krank" ist, und Hilfe anzunehmen, das ist eine andere Sache ... nämlich für den Betroffenen sehr selten einfach.


Geschrieben

es gibt vieler solcher "Kettenbriefe"

ich kenn einen vom Schlaganfall...

aber hier rein kopieren find ich auch nicht so prickelnd.


Geschrieben

Nein, diesen Text zu verbreiten ist keine aktive Aufklärungsarbeit, das ist in den meisten Fällen Gewissensberuhigung. Aktive Aufklärungsarbeit besteht nämlich in konkreter Information an den richtigen Stellen und nicht darin, ein Gedicht als Fallbeispiel zu verbreiten, mit dem sich eben kaum jemand identifizieren kann, wenn er nicht gerade betroffen ist. Dieses Gedicht wird so ziemlich jeder ***ager kennen und kaum einen wird es interessieren. Dieses Gedicht klärt nicht auf, dieses Gedicht beschreibt nur ein Unglück und ein einzelnes Unglück schreckt heute kaum jemanden ab.

Und euer Beispiel stelle ich mir nicht vor, das ist nämlich eine ganz andere Geschichte und bei persönlicher Betroffenheit reagieren die Menschen nicht planbar.


Geschrieben

OT:

Aber den vom Schlaganfall finde ich persönlich sehr sinnvoll. Ich wusste z.B. nicht, woran man erkennen kann, dass jemand einen Schlaganfall gehabt hat.


Geschrieben

Ich würde eher sagen,daß es nervt...



Genau!

Diese Art 'Kettenbriefe' sind flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig!


Geschrieben

Dieser Text ist Aktive Aufklärungsarbeit.

Sobald jemand den Text liest der ein wenig Vorstellungskraft hat (oder der Text wird in der Schule einfach mal vorgelesen), der kann das geschriebene nach vollziehen. Hilft mehr als :
das darfst du nicht das ist Verboten.


Gruss aus Celle




Huhu,

warum lesen oder vorlesen lassen in Schulen,ect ... ? Zu dem Text gibt es schon seit Jahren auf diversen Videoportalen ( mal googeln ) angefertigte Filme ....sind mit musikalischer Untermalung und Bildern viel beeindruckender ...
Allerdings schon uralt dass Gedicht... aber leider immer noch sehr aktuell die Thematik *zwinker*

Lg


Geschrieben



aber hier rein kopieren find ich auch nicht so prickelnd.



Das ist wieder eine andere Sache.

Aber einen solchen Text als : tragischen" Quatsch

zu bezeichnen ist auch nicht toll.

Genau so wie die Begründung: Habe ich schon vor Jahren gelesen, man ist übersättigt.

Hallo, es gibt Leute die haben erst seit heute Internet und die lesen vermutlich heute Abend oder im laufe der nächsten Woche den Text zum ersten mal.

Nur weil ihr den schon oft gelesen habt ist es noch lange kein Grund den Text zu verteufeln.

Wenn es euch nicht passt dann klickt weiter, aber versucht nicht andere davon zu überzeugen das das alles Quatsch ist.

Gruss aus Celle


Geschrieben


Wenn die große Mehrheit Eure Einstellung teilen würde, könnten wir sämtliche Berufsbilder abschaffen, in denen tagtäglich Personen, zumindest die, welche es aus Überzeugung tun und dafür Respekt verdient haben, darum "kämpfen" genau diese Unsicherheit Vieler, besonders Jugendlicher, in Sicherheit zu verwandeln, in der Drogenkonsum nicht mehr notwendig ist...



Dein billiger copy&paste-Thread ist sicher kein (idealistischer) Kampf und hat deswegen auch keinen Respekt verdient.

Gemütlich am PC zu sitzen und sich mit irgendeinem kopierten Scheiß in einem Fickforum profilieren zu wollen ist ganz einfach nur dämlich.


Geschrieben (bearbeitet)

Dein billiger ... und hat deswegen auch keinen Respekt verdient.
[...]sich mit irgendeinem kopierten Scheiß in einem Fickforum profilieren zu wollen ist ganz einfach nur dämlich.



@Wolforsheeep72 und alle Interessierten

Beleidigungen sind die Argumente derer, die über keine Argumente verfügen.
Jean Jaques Rousseau (Französischer Philosph)

Im Gegensatz zu Ihnen, Wolforsheep72, habe ich es in keinster Weise nötig mich irgendwie zu profilieren. Ich genieße im täglichen Leben größtmögliche Anerkennung bei allem was ich tue, was Ihnen mit Ihrer Einstellung wohl eher verwehrt bleiben dürfte. Dafür benötige ich dieses Forum ganz sicher nicht.
Nur leider nährt diese Einstellung wieder die Vorurteile über ein Forum wie dieses... Sollten die vielleicht doch nicht ganz unberechtigt sein?


bearbeitet von Erotikmagier
Geschrieben

eine aktion wäre gewesen, leute im forum aufzurufen, mal für 4 wochen komplett auf alkohol zu verzichten oder andere die getrunken haben, vom autofahren abzuhalten...

aber so einen text hier reinzukopieren, der auch noch nicht mal in der aufforderung zum nachdenken endet, sondern in der aufforderung, ihn möglichst oft zu kopieren, das ist für mich keine aktion....

ansonsten war ich, glaube ich, in meinen beiträgen nirgendwo beleidigend...


Geschrieben

Engagierte Leute sind für mich Streetworker,die direkt vor Ort mit den entsprechenden Betroffenen kommunizieren und Menschen,die in einer Bahnhofsmission arbeiten.


Geschrieben

Egal ob die Kettenbriefe per Mail, was auch die ursprünglicher Verbreitungsart war, oder jetzt in Foren veröffentlicht werden, in 99,xx % der beschriebenen Fälle handelt es sich um moderne Märchen. Durch diese Art von uralten Kettenbriefen erreicht man, außer erhöhtem Datentraffic, gar nichts. Wer das nicht glaubt, der sollte sich mal über den Sinn oder besser Unsinn von Kettenbriefen informieren!


Geschrieben (bearbeitet)

Engagierte Leute sind für mich Streetworker, die direkt vor Ort mit den entsprechenden Betroffenen kommunizieren und Menschen, die in einer Bahnhofsmission arbeiten.



Sehen Sie, es geht doch auch sachlich... Und schon bin ich der gleichen Meinung wie Sie. Die genannten Personen haben, wie ich in einem meiner Eingangsbeiträge dieser Diskussion bereits erwähnte, in jedem Fall Respekt für Ihr tun verdient, so sie es aus Überzeugung leisten.


bearbeitet von Erotikmagier
Geschrieben

... abe ich es in keinster Weise nötig mich irgendwie zu profilieren. Ich genieße im täglichen Leben größtmögliche Anerkennung bei allem was ich tue, was Ihnen mit Ihrer Einstellung wohl eher verwehrt bleiben dürfte. Dafür benötige ich dieses Forum ganz sicher nicht.



Und genau das ist eine Profilierung, die unnötig wäre, wenn nicht ein Drang nach Pröfilierung vorhanden wäre.

Celler, ich stehe voll dazu, dass ein solches Gedicht tragischer Quatsch ist, ich habe eine Allergie gegen Pathos. Pathos hilft nämlich nicht, Pathos erklärt nichts, Pathos vergisst man sofort, wenn man in eben jene Situationen kommt, die dieser Pathos beschreibt. Vernunft und Verantwortungsgefühl weckt man so nicht.

Statt dieses Gedichts empfehle ich denen, die unbedingt einen Verweis auf die Gefahren von Alkohol und Drogen haben möchten, eine klare Aussage wie: Menschen unter Alkohol- und/oder Drogeneinfluss gefährden sich und ihre Mitmenschen. Deshalb fahre ich nicht unter Einfluss von Alkohol und/oder Drogen und wünsche mir das auch von meinen Mitmenschen.


×
×
  • Neu erstellen...