Jump to content

Unerheblich


Cl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich geb erstma jedem ne chance. Wenn se nicht ehrlich sind tja pech gehabt. Grundsätzlich vertrau ich mein Partnerinnen, klar bin ich auch schon paar mal aufs maul gefallen, ist nu mal so. Aber die schlechten erfahrungen auf ne neue Partnerin zi übertragen...das kann ich es auch gleich lassen. Da hätte man ja dauernd "angst" und das is genauso ein beziehungskiller...

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb olaf030:

bin ich ganz bei. Und trotzdem behaupte ich, daß es einige, sehr wenige Menschen gibt, die ausnahmslos ehrlich bleiben. Mal abgesehen, von Flüchtigkeitslügen auf Fragen, wie "wie geht es Dir?"

Du schreibst es doch schon selbst: abgesehen von Flüchtigkeitslügen. Ist das ausnahmslos ehrlich? Ist die "Notlüge" aus meiner Geschichte ehrlich? Würd ich beides mit nein beantworten. Aber sowas ist doch auch nicht schlimm. Es ist ganz normal. Es ist menschlich. Wir lügen sogar als unbewusst. Klar, das absichtlich wirklich jemanden aufs Kreuz legen, ausnutzen usw. ist und kann schreckliche folgen haben.

Ich verstehe, worauf du hinaus willst. Dennoch denke ich, dass wir sehr viel besser mit uns zurecht kommen, wenn wir unsere Unzulänglichkeiten akzeptieren, anstatt sie auszublenden. Ich glaube z.B. auch, dass eine echt gut funktionierende Beziehung zu einem nicht unerheblichen Teil darauf beruht, wie gut die Partner mit den Macken usw. vom anderen zurecht kommen bzw. akzeptieren können. Die guten und schönen Dinge, in denen wir vielleicht ohnehin überein kommen, die finden wir alle toll. Ob es jetzt für den eigenen Alltag von Bedeutung ist oder nicht.

Geschrieben

Ich hab keine Lust auf Geschichten deshalb ist Ehrlichkeit für mich sehr wichtig, alles andere holt dich doch wieder ein

Geschrieben

Ja meine antennen arbeiten prima ;)

Geschrieben

Es gibt Profilügner... die können gar nichts anderes, als zu jedem Thema lügen. Die Besten glauben selber an ihre Geschichten... das ist dann noch überzeugender.

 

Und es gibt Menschen, die sind derart vernebelt & involviert (zB in Love), daß sie nicht mitbekommen, was (Ihnen) geschieht, gegenüber einem Lügner... bzw. wollen sie es auch manchmal nicht (wahrhaben). Diese sind leider arm dran... denn so schnell kommen sie nicht aus dem Strudel heraus. Wohingegen jeder Aussenstehende sofort erkennt, was los ist..

Geschrieben

Ehrlich wärt am längsten. Aber es nehmen sich in sachen "unehrlichkeit"beiderlei spezies mann &frau nichts. Da muss sich jeder selbst an die nase fassen.

Geschrieben
vor 53 Minuten, schrieb olaf030:

damit wäre ich vorsichtig. Es gibt sie schon noch, die "alte Schule". Und Menschen, die auf Biegen und Brechen immer ehrlich bleuben. Selten, immer seltener, aber gibt sie.

Hmmm...

Wie war das mit dem Reporter, der eine Woche lang nur die Wahrheit gesagt hat, um herauszufinden, ob man überhaupt immer ehrlich sein kann (und darf)?

Fazit nach Ende der Woche:

Keine Freunde mehr, kein Beruf mehr, und die Familie, nun ja, hat auch eher etwas Abstand genommen...

Es ist völlig normal, eben nicht immer ehrlich zu sein - es ist das Grundgerüst, auf dem eine Gesellschaft überhaupt erst aufgebaut werden kann.

Das Wichtige daran ist eben nur, zu erkennen, welche Art Ehrlichkeit jene ist, die niemanden verletzt oder herabsetzt.

Ehrlichkeit in Bezug auf die eigene Person? Sollte immer gegeben sein.

Ehrlichkeit in absolut jeder Lebenslage, die die Mitmenschen (welche einem am Herzen liegen) betrifft? Da schon weniger - die Grenze der Ehrlichkeit sollte immer das Taktgefühl sein.

Geschrieben

Meinst du hier? Oder ganz allgemein? Ich fürchte das hier stellenweise gelogen wird, dass sich die Balken biegen.

Geschrieben

kann da OneNo nur zustimmen.

Zumal was bringt unehrlichkeit denn, wenn das eigentliche Ziel doch ist das jeweilige Gegenüber auch mal real zu treffen? Da kommt doch eh alles raus. Und wenn es ohne die Lügen nicht klappt, dann soll es halt nicht sein, dann kann man sich aber auch die Enttäuschung beim Treffen sparen.

Geschrieben

Hier aufjedenfall 50% der Frauenmit den ich geschrieben habe da hatte ich das Gefühl, und hab meistens recht behalten.

Geschrieben

Nun, ich halte es mit Voltaire "Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles, was wahr ist, solltest du auch sagen."

Da die TE leider trotz mehrfacher Fragen immer noch nicht so ganz schlüssig geantwortet hat, was sie nun eigentlich wissen will, hätte ich noch ein Zitat über die Wahrheit. Verfasser unbekannt 

"Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit." 

Die Interpretation des geschriebenen überlasse ich den geneigten Lesern 

 

 

Geschrieben

iwo.... Nieeeee ........lol 😂😂😂

Geschrieben

Ich wurde er sagen das 90% hier nicht ehrlich sind !!

Geschrieben

Willkommen bei poppen.de 😅😅😅 lügen betrügen usw 😉😉😉

Geschrieben (bearbeitet)

Das Thema Ehrlichkeit ist so facettenreich wie die Nacht Schatten hat.

Man kann

  • lügen
  • schwindeln
  • schön reden
  • diplomatisch sein
  • tricksen
  • manipulieren
  • notlügen

(kein Anspruch auf Vollständigkeit)

 

Alles eine Form der Lüge. Wiegen alle Arten von Unehrlichkeit/Lüge gleich schwer?

Man kann lügen

  • aus Angst
  • vor Scham
  • um den anderen nicht zu verletzen
  • um sich selbst die Wirklichkeit passend zurecht zu rücken
  • um einem anderen die Wirklichkeit passend zurecht zu rücken
  • um einen Krieg anzuzetteln
  • um einen Krieg zu gewinnen
  • um einen Krieg zu verhindern
  • um einen Vorteil zu erlangen
  • aus Liebe
  • aus Hass
  • aus Selbsthass

(kein Anspruch auf Vollständigkeit)

 

An andere den Anspruch zu haben, sie sollen doch bitte immer ehrlich zu einem sein, ist zu viel verlangt. An sich selbst den Anspruch zu haben, immer ehrlich zu sein, ist ein hehres Ziel, aber nicht machbar. Nicht umsonst ist die Diplomatie eine hohe Kunst, die nicht von jedem beherrscht wird. Nicht zuletzt ist auch entscheidend, in welchem Kontext die Lüge die Lippen verlässt. UND: Ist Schweigen auch eine Form von lügen? Wollen wir alle immer die schonungslose Wahrheit hören?

 

 

bearbeitet von DieFotografin77
Fehler eliminiert
Geschrieben

"Manche" ist wohl leicht untertrieben....

Geschrieben

Mit der Zeit lernt man(n)/Frau hier die Spreu vom Weizen zu trennen..........inzwischen gibt es leider (zu) viele Fakes und Spinner(innen).............

Geschrieben

Kommt drauf an in welchem Bezug. Wenn ich damit Unheil abwenden kann ist so ziemlich jedes Mittel recht aber ansonsten ist Lügen so antrengend, führt zu immer mehr Lügen und die fliegen irgendwann auf und dann hat man den Salat. Irgendwie ist mir das zu anstrengend. Wenn man das ne zeitlang durch hat erkennt man ganz gut wer einen belügt und wer nicht, so das man selbst wenn man unvoreingenommen an die sache rangeht schnell merkt wer da nicht ins Raster passt.

Geschrieben
Am 19.8.2016 at 10:45, schrieb Clown51:

Habt Ihr manchmal auch so Vorahnungen das manche nicht EHRLICH sind ?

Es gab hier zu dem Thema schon so einige Threads wo sich jemand darüber aufgeregt hat das die anderen alle immer nur lügen....

Aber selber haben sie sich "Notlügen" erlaubt (so wie Du, mit Deinem Alter von 100 Jahren :smirk:) in ihren Profilen....

Wenn man selber in seinem Profil die Wahrheit schreibt, geht man auch eher davon aus des es die Person mit der man schreibt auch gemacht hat. Und wenn man selber im Profil lügt, wird man anderen auch nur mit Mißtrauen begegnen....

 

Fazit:

Erst mal an sich selber arbeiten, danach  kann man anderen etwas vorwerfen.... :P:smiley:

Geschrieben
Am 19.8.2016 at 14:13, schrieb DieFotografin77:

 

  • diplomatisch sein
  • um einen Krieg anzuzetteln
  • um einen Krieg zu gewinnen
  • UND: Ist Schweigen auch eine Form von lügen? 

 

 

 

 

Die nehm ich als Begründung meiner Luegelei

×
×
  • Neu erstellen...