Jump to content

Drohender Weltuntergang - Cern spielt den Urknall nach


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

na dann haben die das nicht schon mal probiert... vielleicht klappt es ja heute...


Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, wir haben noch mal Glück gehabt...

Das erste erfolgreich geglückte Experiment fand am 30. März 2010 kurz nach 13:00 MESZ statt. Hier wurden erstmals Protonen mit einer Schwerpunktsenergie von 7 TeV zur Kollision gebracht. Die Kollisionen wurden von allen vier Detektoren (ATLAS, ALICE, CMS und LHCb) aufgezeichnet.


Ich weiß wirklich nicht so besonders genau, was die da eigentlich machen...

Außer, das sie eben Elementarteilchen beschleunigen und aufeinander krachen lassen (Was zum Teufel ist ein Hadron für ein Quark!?). Im Prinzip genau das, was ich früher mit meinen Spielzeugautos gemacht habe. Und ich glaube kaum, dass sie wirklich andere Beweggründe haben, als ich seinerzeit.

Immerhin sind sie ganz geschickt dabei, andere Motive vorzuschützen, und den Töpfen für Forschungsmittel ganz erhebliche Summen aus dem Kreuz zu leiern.

Das andere, was ganz gewiss ist: Was immer die populären Medien darüber berichten, geht weit an dem vorbei, was wirklich dort passiert. Das haben die populären Medien wohl so an sich.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

... Der Teilchenbeschleuniger!


endlich erbarmt sich einer uns Unwissenden und bringt Fakten auf den Tisch... klasse Teil(chen)!!!
Danke für die Aufmunterung nach der trockenen "Physik" bisher...

viele Wissenschaftler und auch Pseudos sollten endlich mal, ehe sie lauthals verkünden, sie hätten alles bedacht, an den alten - und immer noch aktuellen - griechischen Spruch denken: "Ich weiß, dass ich nichts weiß!"
und auch daran, dass man alles beweisen sollte, ehe man etwas als Tatsache "verkaufen" kann: qed (quod erat demonstrandum)

wünsche euch ne schöne Osterzeit...


@ Brise
deinen letzten Satz kann ich nur vollinhaltlich dick unterstreichen.... ratsch



Sauna 03.4.10 / [COLOR=red]Labern[/COLOR]


bearbeitet von nighty6
Ergänzung letzter Satz
Geschrieben

einstein hat schon beschrieben das wir in diesem universum nur existieren können weil die hier bereits erwähnten 4 physikalischem grundkräfte in dem gleichgewicht sind, in welchem sie nunmal sind.

ein wenig mehr oder weniger fliehkraft und nichts hält unsere planeten, sonnen und sterne in den bahnen in welchem sie sich grade befinden.

ein wenig mehr gravitation und alle materie im universum währe in den hier gefürchteten schwarzen löchern.

weniger gravitation und es gäbe kein einziges atom.

es ist tatsächlich ein wunder das diese kräfte sich in diesem geleichgewicht befinden.

und darum geht es.

denn bevor das so war wie es jetzt grade ist, waren materie und energie noch ein ganzes und die 4 physikalischem grundkräfte waren in einer anderem form darin vereint.

dieser zustand wird mit dem begriff ursuppe beschrieben und soll kurz nachdem urknall vorgeherscht haben.

das heißt von dem damaligem bis zum heutigem zustand hat ein prozess stattgefunden.

den damaligen zustand kann man künstlich herstellen mit den experimenten, das ist in cern übrigens vor 10 jahren schon einmal gelungen und nannte sich dann Quark-Gluon-Plasma.

es war nur weniger materie und weniger energie vorhanden als eben beim heutigem experiment.

fest steht das es heute erneut gelungen ist die protonen strahlen aufeinander zu lenken, die erwünschte kollosion ist gelungen, was keine selbstverständlichkeit ist.

fest steht weiterhin das der 7000 tonnen schwere atlas detektor grosse mengen an entstandenen teilchen gemessen hat.

es wird wohl etwas dauern bis das alles ausgewertet ist, aber auch ich bin sehr neugierig was da bei rauskommt und befürworter der experimente.

für knapp 13 millionen euro kann man sich einen kleinen teilchenbeschleuniger bei siemens kaufen, die dinger stehen wie bereits erwähnt in diversen krankenhäusern um krebszellen zu zerstören.

teilchen zu beschleunigen ist also business as usual und die hysterie um die schwarzen löcher ist aus meiner sicht der dinge vergleichbar mit dem schlechten 2012 endzeitdrama im kino.


Geschrieben

naja mal gucken wann unser leben sich dadurch verbessert....


Geschrieben

wenn du mal in den zweifelhaften genuss kommst das deine diagnose krebs lautet wirst du diese experimente vieleicht zu schätzen lernen.


Geschrieben

naja mal gucken wann unser leben sich dadurch verbessert....

Bestimmt. Angeblich verdanken wir zum Beispiel der NASA die Teflonpfanne. Wahrscheinlich haben die einen Prototyp auf dem Mond gefunden.

Forschung zahlt sich eben IMMER aus.

Selbst, wenn man das kaum glauben möchte, wenn man sich solche Forschung ansieht. Ich habe noch mal nachgeschlagen: Hadronen sind gar kein Quark. Man macht sie nur daraus.


Geschrieben

naja mal gucken wann unser leben sich dadurch verbessert....



diese frage stell ich mir öfters wenn ich gegen meinen willen mit solch wichtigen dingen wie formel 1, olympischen spielen und fussball wm in den medien beschossen werde

aber da bin ich wohl eine ausnahme.


Geschrieben

Du hast tatsächlich Bedenken, oder?


Ja, habe ich tatsächlich.


Die Wissenschaftsgemeinde betreibt LHC's seit langer Zeit. Von den, auf fast auf Lichtgeschwindikeit beschleunigten, Teilchen geht keine Gefahr aus.


Wer etwas auf sich hält, der spricht an diesem Tag in Superlativen.
"Das ist ein Schritt ins Unbekannte. Wir machen etwas, was noch kein Mensch zuvor getan hat",
sagt zum Beispiel Sergio Bertolucci. Der Italiener ist Forschungsdirektor am Europäischen Kernforschungszentrum Cern in Genf.



Okay, trotz dem Einwand bezüglich populärer Medien nehme ich diese Aussage des Forschungsdirektors jetzt mal als authentisch an und bleibe besorgt darüber, was die da eigentlich treiben.
Letztendlich können all wir kleinen Lichter da eh nicht wirklich mitreden, also lassen wir uns halt einfach mal überraschen...
Zumindest geht aus dem Bericht hervor, dass man erst am Anfang einer langen Reihe von Experimenten steht und die Beschleunigungsenergie demnächst immer weiter erhöhen will, bis Bedingungen wie kurz nach dem Urknall simuliert seien.

Ob dabei versehentlich ein schwarzes Loch entstehen könnte oder nicht, das vermag ich mittels meinen dürftigen Schlulphysikkenntnissen nun nicht zu beurteilen, aber ich verwette meinen Arsch darauf, dass das diese Herrschaften in Genf ebenso nicht zu 100% können!


Geschrieben

Na, na, na bis kurz vor Zürich ist schon alles im Schlund des Loches verschwunden.



dann werde ich wohl mal das mac gyver handbuch rausholen müssen
mal sehen was sich machen lässt


Geschrieben

Na besser schwarze Löcher als gar keine


Geschrieben

Ich habe mich mal in der Blöd-Zeitung informiert.

"Das gefährlichste Experiment der Menschheit"

Klar. Über zweitgefährlichste Experimente braucht man nicht zu schreiben. Es könnten tatsächlich schwarze Löcher entstehen. Sagt laut Bild der Cern-Generaldirektor Rolf-Dieter Heuer. Aber nur mikroskopische.

Irgendwie erinnert mich das an: "Du Mutti... Du, ich krieg ein Kind. Aber nur ein ganz kleines."

Womit ich selber ebenfalls das hinreißende Niveau jener Zeitung erreicht habe. Sorry, aber ich konnte nicht widerstehen. Ein wenig mulmig ist mir DOCH. Auch noch im Nachhinein.


Geschrieben

rolf dieter heuer spricht in der bild?

wie dem auch sei.

auf welt der physik sagt er in einem interview:

In der Öffentlichkeit wird über mögliche Gefahren durch schwarze Löcher gesprochen, die am LHC entstehen und unsere Welt vernichten könnten. Wie gefährlich ist der LHC?

Ungefährlich. Sofern solche winzigen schwarzen Löcher erzeugt würden, hätten sie aufgrund ihrer geringen Masse nicht genügend Anziehungskraft, außerdem zerfielen sie sofort in Bruchteilen einer Sekunde. Im Universum, übrigens auch in der Erdatmosphäre, gibt es seit Milliarden Jahren Zusammenstöße von Teilchen weit höherer Energie und die Erde existiert immer noch.


Geschrieben

Zumindest geht aus dem Bericht hervor, dass man erst am Anfang einer langen Reihe von Experimenten steht und die Beschleunigungsenergie demnächst immer weiter erhöhen will, bis Bedingungen wie kurz nach dem Urknall simuliert seien.



Einschränkung: ... in einem mikroskopisch kleinen Volumen. Da von "Bedingungen wie kurz nach dem Urknall" zu reden, ist im Grunde Reißerei (an der die Physiker nicht ganz unschuldig sind).

Ob dabei versehentlich ein schwarzes Loch entstehen könnte oder nicht, das vermag ich mittels meinen dürftigen Schlulphysikkenntnissen nun nicht zu beurteilen, aber ich verwette meinen Arsch darauf, dass das diese Herrschaften in Genf ebenso nicht zu 100% können!



Die Herrschaften in Genf wissen, daß sie es nicht wissen, würden es aber gerne herausfinden. Nach unbewiesener Theorie kann dabei ein - winziges - schwarzes Loch entstehen, das aber sofort wieder zerfällt. Derartige schwarze Mikro-Löcher entstehen aber, wenn sie denn überhaupt entstehen können, ständig irgendwo im Universum auf natürlichem Wege, ohne daß es bisher zum Weltuntergang gekommen wäre.


Geschrieben (bearbeitet)


Irgendwie erinnert mich das an: "Du Mutti... Du, ich krieg ein Kind. Aber nur ein ganz kleines."




Au Backe, hier in Aachen geht grad ein heftiger Sturm los und der wurde nicht gemeldet!
Kachelmann war aber heute auch nicht auf Seite 1, gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?

@sexpot und @soulmusic
Wenn die Herrschaften in Genf glauben!, dass die dabei möglicherweise entstehenden schwarzen Löcher wegen geringer Masse sofort wieder zerfallen, dann heisst das für mich gar nichts.

Und wenn schwarze Löcher in Millionen von Lichtjahren Entfernung bisher keinen für uns erkennbaren Schaden angerichtet haben, dann bedeutet das ebenfalls für mich nicht automatisch Entwarnung.
Ich möchte dann doch lieber nicht erleben müsen, was solch ein Loch in unmittelbarer Umgebung (sagen wir einfach mal etwa 200.000 km) alles anrichten könnte.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

ein schwarzes loch braucht masse

unvorstellbare mengen an masse, denn irgendwoher muss die gravitation von welcher die gefahr ausgehen soll ja kommen.

und um die gravitation zu erforschen muss man keine millionen lichtjahre reisen.

newton hat das mit dem zu boden fallenden apfel schon erkannt.


Geschrieben

Falls doch so ein schwarzes Loch auftreten sollte, wart ich doch mal lieber mitm aufräumen.

Nich das ich das umsonst gemacht hab und das schwarze Loch das für mich erledigt.. :-)


Geschrieben

den urknall wenn es den überhaupt gab wäre der untergang. das risiko würde niemand auf der welt eingehen der klar denken kann. der urknall ist immer noch theorie ob es wirklich so war weiss bis jetzt keiner, alles nur vermutungen.
wir sind noch lange nicht in der lage zu sagen was wirklich geschah. weil auch niemand sagen kann was oben und was unten ist außerhalb unseres planeten. wenn wir meinen wir können lichtjahre weit ins all schauen, ist diese entfernung nicht weiter als ein schritt vor den nächsten. unsere technologie und wissen ist noch immer im anfangsstadium, nicht weiter.
wenn man mal verfolgt (raketenantriebe) ist es doch lächerlich solche entfernungen zu überwinden.
wir sind noch nicht mal in der lage flugzeuge oder raketen zu bauen die auf längere zeit 30 oder 40 x schallgeschwindigkeit fliegen.
die kraft des urknalls ist so gigantisch das man es wohl nicht in zahlen ausdrücken könnte.
aber wer sagt das es so war?????
die menschheit ist noch im säuglingstadium in sachen universum, weltraumforschung etc.
wir sollten doch erstmal versuchen das wir den mond sinvoll nutzen!!!! warum muss der mensch wieder gott spielen?
den urknall versuchen nach zu machen oder wie auch immer, gibt es icht wichtigere sachen w.z.b um riesige distanzen in kurzer zeit zurück zulegen??? warum der urknall????
warum forscht man nicht lieber an antrieben um riesige dimensionen zurück zu legen.
billiger vergleich " raumschiff enterprise" würde doch viel mehr sinn machen, als sich mit irgendeine theorie zu befassen.
wenn das "ganze" alle universen und alles was dazu gehört (alles materielle =Planeten)
mal eins war, wieso und warum ist es auseinander geflogen=explodiert????
billionen von Licht jahren auseinander gedriftet?????
wenn alle universen die es gibt und wir kennen nur einen millardstel teil davon mal alles eins war, was war davor und drum herum????? jetzt die frage : welche gigantische Kraft
ermöglichte es alles in xxxx lichtjahre auseinander zureißen?
von daher ist der mensch wohl kaum in der lage eine solche kraft herzustellen. selbst wenn alle atombomben etc. explodieren würden, wäre es nicht annähernd die kraft, die beim urknall freigesetzt wurde.


Geschrieben

Aaalso. Schaut doch mal in youtube. Da gibt es ein olles Liedchen. Oller als Puma:

Am 30. Mai ist der Weltuntergang, sing.... :balkon:

....doch keiner weiß, in welchem Jahr....jodel...


Geschrieben


wir sollten doch erstmal versuchen das wir den mond sinvoll nutzen!!!!



Das tue ich schon seit Jahren! Bei Vollmond gehe ich raus und beisse alte Frauen in den Hintern....

Wtf verstehst Du unter "Mond sinnvoll nutzen"?
Atommüll verklappen?
Katholische Priester entsorgen?
Oder neue Windparks, um die "Verspargelung" unserer Landschaft zu stoppen?


Geschrieben

Öhm...ab wann ist Frau alt und muss mit Arschbeißern rechnen???


Geschrieben



Wtf verstehst Du unter "Mond sinnvoll nutzen"?



das stichwort heisst:

helium 3


Geschrieben

Helium ist gut. Ermöglicht Leuten mit hohlem Schädel zumindest den aufrechten Gang...


×
×
  • Neu erstellen...