Jump to content

Sturz in die Grube und die Frage......


to****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

so ist das eben mit der wahrnehmung..
ein gestürzter mensch...

da bedarf es in meinen augen keiner weiterer äusserer anzeichen, um erst mal vorsorglich hilfe anzubieten.

es sei den, man ist so ein klötzchen , wie der herr tb.

und schenk dir deine weiteren ausführungen doch einfach hierzu, wir wissen eh alle, was nun kommt..ein bunter reigen an ganz wunderbar sachlichen provokationen.


.
is wieder soweit?


Geschrieben (bearbeitet)

...dass einer aus einer Grube krabbelnder Frau nicht geholfen wurde, obwohl sie keinerlei Zeichen von Bedürftigkeit gezeigt hat.



Jetzt warte mal ab, wenn wir mal alt sind und es passiert uns so etwas, in 20 oder 30 jahren, dann kannst Du froh sein das wenn unser einer in eine Grube fällt nicht noch schnell einer kommt und die Grube zubuddelt. Hurra, wieder ein Rentner weniger.


Clyde


bearbeitet von BonniewithClyde
Geschrieben

im zeitalter der bohlen&brothers alles kein wunder.

man muss wohl immer ein schild dabei haben: holt mich hier raus....


Geschrieben

Sollen wir nun eigentlich wegen jedem Einzelfall, der einem zufälligerweise passiert, gleich einen dermassen verallgemeinerten Thread eröffnen?


Taxifahrer zeigte mir nen Vogel, sind alle Taxifahrer Rüpel?

Türkischer Gemüsehändler gab 1 Cent Wechselgeld zuwenig, sind alle Türken Gauner?

Dicke Frau ging mir an die Wäsche, sind alle Dicken Notgeil?

Natürlich, schlimm, was dir passiert ist, nur keiner war dabei, keiner weiss, warum der junge Mann nicht reagiert hat.

Vielleicht war er vollkommen in anderen Gedanken, weil vor 5 Minuten die Klinik angerufen hat und ihn informiert hat, das seine Mutter/Oma/Freundinn gestorben ist.


Geschrieben (bearbeitet)

Es ist nicht die Jugend! Es liegt am Charakter dieses einen Menschen und der kann jedes Alter haben.



Da magst Du im Prinzip Recht haben, aber das Alter spielt schon eine Rolle. Und dafür hab ich auch eine Theorie:

Als Jugendlicher beginnt man, seine Selbstständigkeit zu entdecken, ist aber z.T. noch in solchen Mustern verfangen, bei denen Papa und Mama die Behüter und Versorger abgeben. Sprich: Man ist schon selbstständig genug, um sich im Alltag größtenteils alleine durch die Welt zu bewegen, aber braucht sich noch um nichts und niemandem (außer sich selbst) zu kümmern, weil die Eltern immer noch für einen da sind. Es ist allgemein bekannt, dass ***ager bzw. pubertierende Jungs und Mädels sich in dieser Phase zu egoistischen/egozentrischen kleinen Monstern entwickeln – und jeder der schon mal selbst Kinder in dem Alter hatte und aufziehen musste, wird das auch bestätigen können.

Als Jugendlicher kennt man also sowas wie Rücksicht(snahme) noch nicht. Erst mit zunehmendem Alter und zunehmender Lebenserfahrung kommt man selbst in Situationen wo man lernt, dass einem die Welt nicht gehört und man selbst hilft, weil man man diese Hilfe eines Tages in irgendeiner Form auch zurückbekommen möchte. Erst wenn man sich mal um seinen eigenen Lebensunterhalt, seinen eigenen Haushalt, seine eigene Familie etc. kümmern muss, lernt man fremde Hilfe zu schätzen und lernt auch, dass diese nicht selbstverständlich ist. Und erst wenn man den Wert fremder Hilfe begriffen hat, fällt es einem auch leichter, selbst fremden Menschen zu helfen...

Dazu kommt noch ein weiterer Aspekt: Die Werteerosion in unserer Gesellschaft. Bei meiner (und früheren) Generationen gehörte es nur zum integralen Bestandteil der Erziehung, von den Eltern gelehrt zu bekommen, stets hilfsbereit zu sein und nach dem Motto "Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst" zu handeln. In einer Gesellschaft, wo sich aber die Ellbogenmentalität immer stärker durchsetzt, gehört aber diese Einstellung leider immer seltener zu den vermittelten Werten. Da kann man schon froh sein, wenn die Eltern bzw. Erwachsenen nach den o.g. Werten leben – von den Jugendlichen ganz zu schweigen!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Meuterich

Da möchte ich dir widersprechen! Mir wird schon leicht schwummerich im Magen, wenn in Schubladen gedacht wird und das tust du in diesem Fall.
Es gibt wie in jeder Altersklasse Solche und Solche.
Z.Bsp. mein Sohn, in der Pubertät war er bei mir oft sehr aufmüpfig, aber innerhalb seines anderen Umfelds stest hilfsbereit und höflich.
Bei meiner Mutter nahm er den Müll mit zum Container ohne das sie ihn darum bat, bei mir schob er ihn mit dem Fuss auf Seite damit er nicht drüber stolperte wenn er die Wohnung verliess.
Unser Nachbar starb und mein Sohn ging mit seinen gerade einmal 12 Jahren zu der Witwe und bot ihr an ihr zu helfen, wenn sie einmal etwas schwerer zu tragen hätte oder ein anderer älterer Nachbar der ihn bat hin und wieder seine Getränkekiste vom Auto in den Keller gegen Bezahlung zu tragen, lehnte er die Bezahlung ab.
Die Witwe kam so lange sie noch in der Nachbarschaft wohnte jedes Jahr an Weihnachten vorbei und brachte ihm eine Kleinigkeit vorbei, weil sie sich alleine über das Angebot so sehr gefreut hatte.
Sicher hatte er auch seine Problematik mit seinem jugendlichen Alter, aber die trug er mit mir aus, weil ich zu dieser Zeit alleinerziehend war und damit auch seine erste Bezugsperson war.
Worauf ich immer geachtet habe, egal wie schwer die Zeit zwischen arbeiten gehen und Kindererziehung auch war, war dass mein Sohn stets höflich und hilfsbereit ist.
Es fängt damit an, dass man sich einen guten Appetit bei den Mahlzeiten wünscht oder die Tageszeit sagt wenn man jemanden Bekannten trifft und er hat selbst als er noch ganz klein war nicht nur "Hallo" gesagt, sondern Guten Tag Frau/Herr Soundso.
Heute sind wir ein Herz und eine Seele und ich freue mich, dass er oft einfach mal so vorbeikommt ohne das etwas anliegt, sondern nur um mich zu sehen und wir hatten wahrlich eine sehr schwere Zeit miteinander.
Nein, ich bin der festen Überzeugung, dass es am jeweiligen Charakter und nicht am Alter liegt ob jemand hilfsbereit ist oder nicht.


Geschrieben


Nein, ich bin der festen Überzeugung, dass es am jeweiligen Charakter und nicht am Alter liegt ob jemand hilfsbereit ist oder nicht.



Können wir uns dann vielleicht darauf einigen, dass es an der Erziehung liegt (denn die Erziehung prägt den Charakter) und dass die bei der Erziehung vermittelten Werte (u.a. Hilfsbereitschaft und gegenseitige Rücksichtsnahme) den Hang zur Egozentrik in der Pubertät entweder – wie im Falle deines Sohnes – abschwächen oder verstärken?


Geschrieben (bearbeitet)

so ist das eben mit der wahrnehmung..
ein gestürzter mensch...


So ist das mit dem Lesen ...
Die TE schreibt explizit "sah wie ich rauskrabbelte aber.....", aber NICHT dass er auch sah, wie sie reinfiel oder gestürzt sei.

Aus Gruben krabbeln täglich Tausende von Menschen, freiwillig und ohne Not. Sie haben dort vielleicht gearbeitet, den Ball ihres Hundes geholt.
Oder möglicherweise dort auch hungeschissen, weil sie in ihrer Not keinen anderen Ort dafür fanden


bearbeitet von Topbody
Geschrieben (bearbeitet)

.... dass es an der Erziehung liegt (denn die Erziehung prägt den Charakter)



Im Grunde schon, aber die beste Erziehung hilft nicht wenn der Charakter von Grund auf sehr sehr schlecht ist.


Clyde


bearbeitet von BonniewithClyde
Geschrieben

Im Grunde schon, aber die beste Erziehung hilft nicht wenn der Charakter von Grund auf sehr sehr schlecht ist.



Das würde solche Thesen bekräftigen, die aussagen dass es sowas wie ein "Boshaftigkeits-Gen" gibt...


Geschrieben

So ist das mit dem Lesen ...
Die TE schreibt explizit "sah wie ich rauskrabbelte aber.....", aber NICHT dass er auch sah, wie sie reinfiel oder gestürzt sei.


ja, du hast völlig recht, ich erlebe es täglich im urbanen umfeld, daß frauen mit einem hund an der leine, die normale straßenbekleidung tragen, im halbdunkeln aus baustellengruben herausklettern,.
das ist geradezu ein neuer trend.

so wie manche eben ihre geistige notdurft hier verrichten, weil sei keinen anderen ort dafür finden?


Geschrieben


Dicke Frau ging mir an die Wäsche, sind alle Dicken Notgeil?

.




Hängt vielleicht mit deinem Nickname zusammen


Geschrieben (bearbeitet)

ja, du hast völlig recht, ich erlebe es täglich im urbanen umfeld, daß frauen mit einem hund an der leine, die normale straßenbekleidung tragen, im halbdunkeln aus baustellengruben herausklettern,.
das ist geradezu ein neuer trend.



Absolut! Man bist Du "old school" – kanntest Du den neuesten Trend wirklich nicht!?! *staun* Nennt sich Pitclimbing. Man verabredet sich über Facebook oder Twitter zum Pitclimbing und hält dann seine Kletteraktion auf Video fest (um das Ganze auf YouTube zu posten). Ist der neueste Schrei in der Szene; deutlich cooler als Parkour!!!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

aaaaahhhh, danke @schubladenmeute für die erhellung.
und ich hab mich schon gewundert, warum es neuerdings soviele grubengestalten gibt.

hmm, der herr tb scheint aber auch mal wieder topinformiert gewesen zu sein, bemerkenswert


Geschrieben

ein gewisser wertewandel lässt sich nicht leugnen. es sei denn man hat scheuklappen auf oder ist notorischer realitätsverweigerer.
wie sonst komt es wohl das die polizei ständig von einer zunahme der qualität bei gewaltdelikten spricht.
respektlosigkeit ist teil der heutigen jugendkulutr.ich erinnere da an den rapper bushido welcher mit gesungener respektlosigkeit zum millionär wurde.
im gewissen sinnne ist das eigentlich nur ein moderner elvis.

die sitten werden halt nur härter, früher gabs bei ner boxerei ein veilchen, heute kannnst du mit einem messer im rücken rechnen.

natürlich nicht täglich und immer und überall und natürlich hab ich selbst bei mir auch mit steigendem alter mehr respekt dem leben gegenüber feststellen dürfen, gehe daher davon aus das der meuterich da nicht ganz unrecht hat.

klar gibts solche und solche, die frage der te bezieht sich aber nicht auf individuen, sondern auf einem trend.

und da sage ich, das zwischenmenschliche klima wird mit steigender überbevölkerung und weniger werdenden ressourcen, rauher.

das ist meine wahrnehmung.


Geschrieben

@TE

Warum dir der junge Mann nicht geholfen hat, können wir von hier aus nicht analysieren, viele Möglichkeiten sind bereits aufgezeigt worden.

Du hast nicht nach Hilfe gerufen, somit ist es noch nicht einmal eine unterlassene Hilfeleistung.

Die Nachlässigkeit der Baufirmen bessert sich nicht dadurch, dass sie nur noch Aufträge bekommen, wenn sie sehr billig sind, entsprechend billig sind dann meist auch die Absperrungen.

Röntgen, die Verletzung photgraphisch festhalten und ab zur Polizei zwecks Strafanzeige, vielleicht kannst du dann noch 500 € Schmerzensgeld rausschlagen.

So viel zu den rechtlichen Möglichkeiten.

Bei den Hilfsdiensten gibt es ähnlich viel Nachwuchs wie vor 50 oder 100 Jahren, also kann die Welt nicht so viel schlechter geworden sein. Auch vor 50 Jahren wären 90% der Leute eher achtlos vorbei gegangen.

Die Hilfsbereitschaft wächst mit zunehmendem Alter, manche jungen Leute erkennen die Hilfsbedürftigkeit gar nicht oder schauen nur oberflächlich hin.

In jedem Fall wünsche ich dir gute Besserung.


Geschrieben

Absolut bin ich nicht auf Mitleid aus......
ich bin ja selbst schuld,....
weil ich die Kante und das Loch in der Dunkelheit nicht gesehen habe...
nur bin ich froh, dass ich allein wieder raus kam,....
mir nichts gebrochen habe und vielleicht erfroren wäre ....

Denn ich habe (vielleicht durch den Schock)...
nicht ans schreien oder den jungen Mann fragen gedacht...

Ich weiss genau, ich wäre sofort zu der Person gegangen...
und hätte ihr geholfen...

Und ich will kein Schmerzensgeld...
heute morgen habe ich einem Bauarbeiter die Lücke gezeigt...
nun ist sie dicht und es ist ok so...



Geschrieben



Ist die Jugend heute echt so "abgebrüht" und gefühlskalt...
das ihnen egal ist wenn da jemand vielleicht schwer verletzt wäre?...




Na, dann ist es ja ein traumhaftes Ende. Aber wenigstens erst mal pauschal die Jugend von Heute anprangern.

Und irgendwo gibt es ein Forum, wo der junge Mann fragt:

"Sagt mal, haben die alten Leute alle nen Knall? Als ich letztens dort und da langging, krabbelt da doch glatt eine ältere Frau raus, aus ner Baugrube, keine Ahnung ob betrunken oder bekifft, bin schnell weg, bevor die noch behauptet, ich hätte sie ausgeraubt und dann reingestossen. Gerade weil ja ältere Leute oft pauschal uns Jugend als abgebrüht und gefühlskalt ansehen, kann das ja schnell passieren."


Geschrieben (bearbeitet)

.
manchmal wundert man sich aber schon über manche mitmenschen!

mir ist vor ein paar jahren beim einfachen gehen am fußweg eine achillessehne gerissen. es tat einen riesenknall und in dem moment auch scheußlich weh und ich klappte mit schmerzverzerrtem gesicht zusammen, die tränen floßen nur so im ersten moment.

beim sturz hatte ich mich gerade noch an einem hohen zaun festhalten können. in dem moment, als ich mich mühsam versuchte aufzurichten fuhr ein mann mittleren alters mit lodenhut in nem dicken mercedes vorbei. er bremste, hielt an, ließ die scheibe runter und lachte richtig laut und provozierend. Ha Ha Ha. dann schloß er das fenster und fuhr weiter.

ich konnte nicht laufen, eine frage, ob er mich zu nem arzt bringen könnte, wäre wirklich hilfreich gewesen. so hangelte ich mich einbeinig und an zäunen festhaltend bis in die nähe eines orthopäden.

über die straße half mir dann eine junge türkin, denn allein wäre ich nciht rübergekommen. von den anderen passanten hat keiner gefragt, was los sei oder ob man mir helfen könne.

ein schönes beispiel für jung und alt, deutsche und ausländer...

.


bearbeitet von geilbinich
Geschrieben


Heute Abend war ich mit meiner Hündin draussen.....
nachdem ich zurück kam musste ich an einer Baustelle vorbei,...
meine Hündin wollte nicht mehr gehen, setzte sich hin....
ich drehte mich zu ihr, versuchte sie zu ziehen.....
ging rückwärts weiter und schwups.....
fiel ich in die Baustelle die dort war.......

Dem entnehme ich, dass Deine Hündin erkannte, dass die Baustelle unzureichend abgesichert ist.
Du dagegen erkanntest die Zeichen nicht...
... und gingst sogar rückwärts, bist trotz Warnung der Hündin in besagte Grube hinein gefallen, richtig?
Ein junger Mann kam vorbei und ging einfach weiter, während Du aus der Grube heraus krabbeltest, richtig?

-------------------------------------------------------------------------

Hmm,

Also erst mal: kann ich dem jungen Mann aus solch unbeteiligter Entfernung wie hier irgendwie gar keinen Vorwurf machen!
Dazu müsste man die Situation richtig gesehen haben, insbesondere Deine Verfassung bei der Aktion "Raus-Krabbeln"

2. könnte der junge Mann ja auch wegen dem Hund unsicher gewesen sein?

3. frage auch ich mich ernsthaft, wie Deine Hündin den Sturz schon vorher wissen konnte.
Hält sie Dich für so doof oder wie kann das?

4. wieso bist Du überhaupt rückwärts gegangen?

5. hast Du den Gefahrenbereich bei Polizei oder Stadt gemeldet, damit nicht noch mehr Unfälle passieren?


Geschrieben

...

5. hast Du den Gefahrenbereich bei Polizei oder Stadt gemeldet, damit nicht noch mehr Unfälle passieren?



paan tuu, bevor man pseudokluge reden schwingt und sowas nachfragt, sollte man vielleicht mal ein bißerl was gelesen haben im fred...

dann hättest du diesen satz der TE gefunden:

Und ich will kein Schmerzensgeld...
heute morgen habe ich einem Bauarbeiter die Lücke gezeigt...
nun ist sie dicht und es ist ok so...



.


Geschrieben

Denke mal, man sollte die Sache mal ganz entspannt sehen. Passiert einem selbst sowas, ist man ja auch nicht unbedingt der oder die abgebrüht ruhige und es kocht mal über. Muss man sich einfach mal von der Seele motzen. Einfachfrau mit zentralem x hat halt bisschen Glück gehabt. Immerhin geht mindestens noch das Tippseln einwandfrei.
Muss man doch nicht alles gleich sonstwie auseinandernehmen. Wichtig ist, dass der Baumensch nun weniger Mut zur Lücke hat und einfachxfrau nicht gleich in die nächstbeste Lücke hüpft


Geschrieben


einfachxfrau nicht gleich in die nächstbeste Lücke hüpft



Dat wissen wir noch nicht, immerhin ist das letzte Posting von ihr 5 Stunden her, vielleicht liegt sie ja schon in der nächsten Grube


Geschrieben

Neeeeeeee, das macht sie doch, wenn, dann nur im Dunkeln. Und bis eben war es das nicht.


Geschrieben

Und ist man mal hilfsbereit, ist es auch wieder nicht richtig. Der junge Mann hat so falsch nicht gehandelt. Er wurde ja nicht explizit um Hilfe gebeten. Ich habe zwar vor nicht allzulanger Zeit nochmal einen erste Hilfe Kursus absolviert, aber im Zweifel könnte man von mir auch nicht viel mehr verlangen, als das ich den Notarzt rufe.


×
×
  • Neu erstellen...