Jump to content

Das Poppen-Phänomen


Moppelhengst

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

...in meinem realen sozialen Umfeld ein sehr großes Defizit existiert, was das Verständnis von Erscheinungen wie Sarkasmus, Ironie und vor allem Selbstironie angeht. Hinzu kommt ein eher schlichtes Bildungsniveau, was dazu führt, dass Bemerkungen grundsätzlich nicht so verstanden werden, wie sie gemeint waren.

Das finde ich nun gerade bei Facebook fast gar nicht. Gelegentlich passiert es mal, dass ich bei einem ehemaligen Klassenkameraden auf einen Post reagiere, ohne das als Satire kenntlich zu machen, und seine/ihre Freunde ziemlich stark reagieren - aber das passiert nur sehr selten. Leute, die man als Freunde akzeptieren muss (die freundliche Mutter vom Nachbarn), sind bei mir in der Kategorie "nix lesen" und bekommen alle paar Monate einen gezielten Schmusepost, wie schoen doch das Wetter gerade sei. Die Leute muessen mich fuer wahnsinnig aufregend halten. Am Anfang habe ich Freundesanfragen von solchen Leuten geloescht, aber dann festgestellt, dass viele davon immer wieder betteln, ob wir nicht doch Freunde sein koennen. Meinetwegen - arrogant nein zu sagen muss ja nun echt nicht sein - aber wer ich bin, geht "die" nix an.
Meine Freunde dagegen kennen mich - und koennen komplexen Gedankengaengen folgen und entsprechend drauf reagieren oder auch verrueckte Ideen initiieren - was den Austausch doch meist etwas intensiver und interessanter macht als das (mit gelegentlichen Ausnahmen) bei P.de der Fall ist.


Geschrieben (bearbeitet)

OK, habe den Eingangspost als indirekte Frage verstanden - da habe ich wohl zu viel interpretiert... sorry!

Also wenn du dein Umfeld so empfindest, dass es dich nicht versteht, dann kann es ja nur an dir oder dem Umfeld oder der Inkompatibilität von beidem liegen. Da muss man sich schon selbst hinterfragen...

Wenn du dich im "realen Umfeld" nicht verstanden fühlst, du es hier aber tust, dann ist doch klar, warum du dich hier anders verhältst. "Weil du es kannst (darfst)" (wenn du den gleichen Thread wie ich meinst, da habe ich dazu schon etwas mehr geschrieben, warum ich so denke - falls es dich interessiert: Stichwort Microkosmos)

Nun verstehe ich aber irgendwie nicht den Hintergedanken des Threads... worauf willst du hinaus?


bearbeitet von Niveaoderso
Geschrieben

Nun verstehe ich aber irgendwie nicht den Hintergedanken des Threads... worauf willst du hinaus?



Ich habe dabei wenig Hintergedanken gehabt. Es ging mir um die -zumindest für mich - erstaunliche Erkenntnis, dass in diesem Forum, dem beispielsweise von einem sympathischen bajuwarischen Mann in den vergangenen Tagen eine ganze Reihe innovativer Themen beschert wurden und in dem man schier unerschöpflich über das Gewicht aller möglichen Personen diskutieren kann, eine Atmosphäre herrscht, die wesentlich entspannter und herzlicher ist, als ich auf den ersten Blick erwartet hätte.


Geschrieben (bearbeitet)

Was ist 40 Meter lang und hat kein einziges Schamhaar?

Die erste Reihe im Justin Bieber-Konzert.

Meiner Meinung nach schreibt diese Gruppe sehr viel bei FB.

Hier ist jeder User mind. 18 (Ausnahmen bestätigen die Regel), somit entfallen viele Kindereien.


bearbeitet von onkelhelmut
Tippteufel
Geschrieben (bearbeitet)

Fakt ist aber, dass es in meinem realen sozialen Umfeld ein sehr großes Defizit existiert, was das Verständnis von Erscheinungen wie Sarkasmus, Ironie und vor allem Selbstironie angeht. Hinzu kommt ein eher schlichtes Bildungsniveau, was dazu führt, dass Bemerkungen grundsätzlich nicht so verstanden werden, wie sie gemeint waren.
)



Worte sind ja leider so für sich schon anfällig für Mißverständnisse, besonders wenn Mimik und Gestik fehlen. Wenn dann noch humoristische Einfärbungen oder der Sprecher den Sinn etwas "verschleiert", wird es mit dem entschlüsseln noch schwieriger. Besonders intelligente Menschen lassen sich auf das entsprechnede Bildungsniveau herab, und sich dann unmißverständlich mitteilen zu können....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wen meinst denn damit?? ;o) Aber ich glaub schon zu wissen was du meinst!Und es stimmt schon das Leute hier halt nicht nur sexuell eher aus sich raus kommen!Nicht immer unbedingt in der posetiven Richtung aber allgemein doch sehr viel natürlicher als eben z.B. bei "Fakebook"!!


So gesehen ist das Forum auf Poppen.de, eine Community, die sich hauptsächlich der Anbahnung zwischenmenschlicher Kontakte zwecks Ausleben des Paarungstriebs verschrieben hat, trotz Spam, gelegentlich auftretender..... Trolle .....und ständigem Aufwärmens ausgelutschter Themen der Ort, an dem ich mich am liebsten mit anderen Menschen austausche.


Geschrieben

Wenn dann noch humoristische Einfärbungen oder der Sprecher den Sinn etwas "verschleiert", wird es mit dem entschlüsseln noch schwieriger.



Es ist hier scheinbar gut genug für die poppen-Intelligentia verschleiert. Danke dafür!


×
×
  • Neu erstellen...