Jump to content

Weihnachtsgeschenke


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

ähm....da müsst ihr Euch mit meiner Tochter unterhalten, die hat die Dinger in ihrem Zimmer an ihren Fenstern hängen....


Geschrieben

Alles in allem werden es wohl gut 120.-€ werden.
Geschenke für die Kinder und Kleinigkeiten für den Rest.


Geschrieben

Hier möchte ich Brisanz mal beruhigen: ich gehöre zu den Konsumanhängern!

Mir macht Schenken einfach unglaublich Freude und ich geb da gerne auch ein paar hundert Euro aus. Zumal mein Schwesterchen auch noch heilig Abend Geburtstag hat....


Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin immer alleine über Weihnachten, wie jedes Jahr, einen großen Weihnachtsbaum kann ich nicht tragen, und auch nicht alleine entsorgen, also kaufe ich mir keinen.

Meine Haushalshilfe kommt nicht extra dafür.

Wenn ich an früher, an meine Kinder- und Jugendzeit denke (als meine Pflegeeltern noch lebten) war immer "volles Haus" da waren neben meinen Plegeeltern (tot), mein Pflegebruder Bernd, mein leibl. Bruder Wilfried (tot), meine Mutter ( tot), meine Schwester Annelie und dennoch Verwandtschaft aus Berlin von seiten meiner Pflegemutter, das fand ich immer schön. Wir haben zusammen gegessen und getrunken und uns unterhalten.

Ich weiß noch wie ich von Bernd eine Schokipuppe geschenkt bekam, die ich heute noch besitze, und eine kl. Nähmaschine, hab mich damals gefreut wie "Bolle"

Heute vermisse ich manchmal die Zeit, meine Schwester feiert mit ihrer Familie ( Schwager, meine Nichte und Enkeltochter) bei sich in Meck.Pomm.

Und ich werde es mir, wie gesagt alleine gemütlich machen mit einen schönen Essen.

Denn werde ich meine ganzen Weihnachsspieluhren aufstellen und ein bischen Weihnachts- Deko.

Weihnachtmusik, Lesen und "Schlemmen" ist angesagt, evtl. ergibt sich wieder ein Date über die poppen.de Weihnachtsaktion? Na mal sehen, laß mich mal überraschen.

Ach ja mit den Geschenken ist es so, ich schenke für mein Leben gerne und ich freue mich immer, wenn ich den Leuten eine kleine Freude machen kann ( das ganze Jahr über)

Da ich aber wenig Geld habe, haben meine Schwester und ich uns geeinigt, das wir uns nur eine "Kleinigkeit" schenken ( wie z. Buch, Parfüm etc.)


bearbeitet von SeuteDeern001
Geschrieben

Ich hab jetzt länger über diese 2 Sätze nachgedacht.



Da hast Du wahrscheinlich länger drüber nachgedacht, als ich beim Schreiben. Sehe ich nicht anders als Du. LG


Geschrieben


Und ich bin heilfroh, daß mein Bruder diesen kleinen Mann nicht so erzieht, daß dieser Weihnachten mit Geschenken verbindet.

oder haben keinen Kontakt miteinander, weil dann Weihnachten ist verfallen sie in ein "heideidei, was haben wir uns doch alle so lieb"



Ich finde das gut, das man Kinder evtl so erzieht, das sie nicht nur unendlich viele Geschenke erwarten, sondern irgendwie bescheiden damit umgehen zu können.
Obwohl das kein leichtes sein dürfte, seine Kinder so zu erziehen, denn alle freuen sich ja auf die Geschenke.

Und zum zweiten Teil gebe ich dir völlig Recht !
Ich habe das schon sooft gesehen, das sich die Familie nur wegen Weihnachten zusammen "zwingt" obwohl sie sonst wirklich wenig Kontakt haben.
So sollte es wirklich nicht sein.

Das schönste ist, das einige sagten, das sie nicht nur an Weihnachten an ihre Liebsten denken, sondern eben immer !
Das ist nämlich bis heute nicht der Regelfall, leider.
Und sie sich entweder garnichts oder wenig schenken.
Super.


Ich Danke Euch für die Antworten bis hier hin.
Weiter so .
Ich finde das sehr interessant.

Logisch spielt das Gehalt auch eine Rolle bei dem Geschenke kauf und auch wie groß der Kreis der beschenkten ist.
Nur wie @ Brisanz schon sagte, werden jedes Jahr neue Rekordzahlen veröffentlicht und deshalb diese Frage.

Ich selber schenke wirklich nur den Menschen was, die mir was bedeuten.
Von meiner riesen Familie ist das nur einer , nämlich mein Bruder und seine kleine Familie.
Mit dem Rest hatte ich nie großen Kontakt und wüßte auch nicht, wieso ich dann den schönen spielen sollte...


Lg.


Geschrieben

Die Kurzen bekommen etwas und das wars.

Konsumrausch und Geschenkekauffolter brauche ich nicht.


Geschrieben

Geschenkekauffolter



Das war gut ausgedrückt

Also das teuerste Geschenk was ich mal jemanden machte, war eine Spiegelreflexkamera für 500 Euro.
Die sogar noch im Angebot war.
Aber das habe ich nur gemacht, weil er leidenschaftlicher Hobby fotograf ist und sich selber sowas schwer hätte leisten können.

Der Preis dürfte keine Rolle spielen beim Geschenk.
Was individuelles ist viel schöner...

Keiner schlimme Geschenke ???

Lg.


Geschrieben


Keiner schlimme Geschenke ???



Es gibt da so ein Sprichwort:
"Einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul."

Was man hat, hat man.


Geschrieben

Lach, das ist schon richtig...
Aber wenn ich heute z.b einen Schminkkoffer geschenkt bekäme, obwohl jeder sieht u. weiß das ich mich kaum schminke, wüßte ich nicht was ich nun davon halten sollte....

Und immer selbstgestrickte Socken von Oma, sind denke ich auch nicht der Brüller....(obwohl ich die mag )
Man hört doch immer wieder, das viele sogar den Kassenbon gleich mit ins Geschenk legen, das derjenige es umtauschen kann, im Fall bei nichtgefallen.
Würde ich aber nie tun ehrlich gesagt.

Lg.


Geschrieben (bearbeitet)


Aber wenn ich heute z.b einen Schminkkoffer geschenkt bekäme, obwohl jeder sieht u. weiß das ich mich kaum schminke, wüßte ich nicht was ich nun davon halten sollte....



Naja, vielleicht ist das ja ein dezenter Hinweis darauf, dass derjenige sich freuen würde, wenn Du Dich mehr schminken würdest.

Aber sieh es doch mal praktisch: Wenn Du Dich nur wenig schminkst, wird das Zeug lange halten.



Und immer selbstgestrickte Socken von Oma, sind denke ich auch nicht der Brüller....(obwohl ich die mag )



Die selbstgestrickten Socken von Oma sollen ja auch nicht brüllen, sondern warmhalten.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ha ha ha

Ah, Nachtrag : Das Zeug würde nicht länger halten, sondern ewig. Bzw verstauben :-)
Erzähl doch mal wie du es mit Geschenken hälst....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

klar....die kurzen sollten beschenkt werden!

ansonsten denke ich gerade : jeder der ein dach über dem kopf hat.....und mit jemandem gemütlich zusammen sitzen kann braucht kein weiteres geschenk.


Geschrieben (bearbeitet)

hmmmmm,
schlimme geschenke?

denken mal,wohl fast jeder hier kennt die enttäuschung wenn nicht das gewünschte im päckchen war,sondern irgend son mehr oder weniger sinnfreier kram.selbstgestricktes,etc. von wegen von herzen und so.waia!

als atheisten interessiert uns weihnachten ungefähr genau so,wie die info das es in sibirien geschneit hat.

wir beide beschenken uns weder gegenseitig,noch personen die nicht in diesem haushalt leben.wir erwarten auch keine gegenleistung.auf unsere verwandschaft verzichten wir gerne,man hat sich sonst auch nix zu erzählen.von unseren eltern,sofern noch auf erden wandelnd mal abgesehen.....

und nein,wir haben unseren kids nie das märchen vom christkind vorgespielt...obwohl sie getauft und konfirmiert sind.bzw.bei unserem kleinen (11) kommt letzteres erst noch.

von daher bemühen wir uns den "bestellzettel" unserer kids anlässlich dieses "achsobesinnlichen" anlasses zufriedenstellend abzuarbeiten.finden wir besser als kohle für etwas auszugeben,dass hinterher unbeachtet in der ecke liegt.

meist handelt es sich ja eh nur um geld für klamotten,spielekonsolen,smartphones,etc.

kleine kinder,kleine wünsche.grosse kinder,aua.

wobei wir selbstverständlich in allen belangen 24 std. an 365 tagen im jahr "auch" für unsere ableger da sind,ohne sie übermässig zu beglucken.in jeder art und weise....normal,oder!?


allerdings kann man die siebziger,und anfänge der achtziger wohl kaum mit heute vergleichen.die möglichkeiten,ansprüche und erwartungshaltungen heute sind wohl ganz andere als damals.wenn wir uns recht erinnern....

unsere grosse (18),hält sich allerdings bis dato für dieses jahr vornehm mit wünschen zurück.ob das nu an den vorbereitungen zum abi liegt,oder daran das sie den führerschein bezahlt bekommt.keine ahnung,mal sehen...

wir finden es übrigens nicht falsch kindern "erwartungen" zu erfüllen,solange man nicht vergisst zu lehren wie man solche bedient ohne kreditinstitute zu bemühen!

ids.


schöne feiertage,wie auch immer ihr sie begeht.

lg


bearbeitet von xsuessespaarx
Geschrieben (bearbeitet)

Dem kann ich nur zustimmen.

Aber ich muß gestehen, das ich auch gerne schenke.
Und wenn ich gerade das Geld habe und weiß jemand wünscht sich ws teureres, dann kauf ich das ganz gerne, weil ich die Freude in den Gesichtern sehen kann...
Geht natürlich auch mit kleinen geschenken...

Lg.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)



Und immer selbstgestrickte Socken von Oma, sind denke ich auch nicht der Brüller....(obwohl ich die mag )



und warum denkst Du,das andere die nicht auch mögen und evtl. sogar achten,da sie wissen wie viel Arbeit das gemacht hat? Strapazierfähige Wolle ist auch nicht grad nen Schnäppchen,das geht bei mehreren "Enkeln" richtig ins Geld.


Susi


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

wir sind eine minnifamilie.....wir setzen keine grenzen udn wenn das verhältnis nicht stimmt, der eine mehr oder weniger ausgibt - wird da nicht nachgehakt - wichtig ist, das man mit dem herzen schenkt, und da reichen auch 1,50€


Geschrieben


Wieviel Geld gibt in der Regel für Weihnachtsgeschenke im gesamten so aus ?
Wie haltet Ihr das so ?


Ganz verschieden. Nicht der Preis ist das entscheidende, sondern das Besondere. Lieber etwas ganz günstiges, das jemandem Freude bereitet als viel Geld in einem Umschlag (oder analog für etwas ohne Bedeutung).

Sind Euch Geschenke wichtig ?


Wenn sie Freude bringen, dann ja. Wenn sie nur geschenkt werden, weil jeder jedem etwas schenkt (in gewissen Kreisen), dann nicht.


Geschrieben


Und immer selbstgestrickte Socken von Oma, sind denke ich auch nicht der Brüller.....



Doch sind sie!
Da steckt Geld drin, Können und Geschick, aber auch ganz viel Zeit und somit auch Liebe, denn nur für jemanden, den ich gern habe, bringe ich die Zeit auf.

Ich freu mich immer über die Socken, bei mir strickt sie die Tante.

Dafür verschenke ich kistenweise selbstgebackene Plätzchen.
Und stricke für meine Tochter Mützen, aber das liegt auch daran, dass es die, die sie gerne hätte, im Handel nicht gibt.


Geschrieben

<Wie viel Geld>
Nichts, keinen müden Cent!

<Wie haltet Ihr das so?>
Ich reise zu Weihnachten gerne in islamische, oder buddhistische Länder um dem Rummel zu entgehen. Das funktioniert aber nur noch teilweise. In einer Pension nahe Amman in welcher ich 4 Wochen einquartiert war stand plötzlich ein geschmückter Weihnachtsbaum! Der Besitzer war extra wegen mir nach Amman gefahren...

<Sind Euch Geschenke wichtig>
So wichtig wie ein Kropf

<Und was war Euer schlimmstes Geschenk bisher?>
Jedes das ich im Erwachsenen-Alter erhalten habe. Als Kind allerdings habe ich mich riesig über jedes Geschenk gefreut.



Wie wäre es Weihnachten zukünftig als kollektiven Kindergeburtstag zu betrachten und den ganzen Rummel zu unterlassen?


Geschrieben


Wie wäre es Weihnachten zukünftig als kollektiven Kindergeburtstag zu betrachten und den ganzen Rummel zu unterlassen?



abgelehnt!


Geschrieben


Erzähl doch mal wie du es mit Geschenken hälst....



Geschenke finde ich gut.


Geschrieben

"Weihnachten" das Fest der Liebe .
Wieviel Geld gibt in der Regel für Weihnachtsgeschenke im gesamten so aus ?
Wie haltet Ihr das so ?
(..,..)



Ich kopiere meinen Text -zu diesem Thema- vom letzten Jahr gern hier nochmal ein:


"Ich mag und geniesse diese Zeit jedes Jahr aufs Neue sehr . Für mich hat die (vor-) Weihnachtliche Zeit ihren besonderen Zauber nie verloren. Ich mag die frühe Dämmerung, die Kerzen am Abend,die kalte,trockene Winterluft frühmorgens, die geschmückten Fenster, den Weihnachtsmarkt, den Geruch von Zimt,... Geschenke aussuchen und verpacken, den Weihnachtsbaum aussuchen..., das Besinnen; das Innehalten.


Ich umgebe mich mit Menschen, die mir gut tun - und die ich leider aufgrund von Zeitmangel und Entfernung nur selten im Jahr sehen kann. "


Geschenke gehören für mich persönlich auch dazu.Wieviel Geld ich dafür insgesamt ausgebe, kann ich nicht korrekt benennen,weil es variiert.Das können persönlich ausgesuchte Kleinigkeiten sein, können aber auch durchaus grössere "Überraschungen " von höherem (Geld-)Wert sein.


Geschrieben

Wir werden beide so ungefär 200 bis 250euro für uns für geschenke ausgeben.Schlimme geschenke hatten wir beide noch nicht!


Geschrieben

Geschenke?
Ja, für die "kleinen" in der Familie z.B. meine Neffen.
Aber ansonsten?
Ich habe da eventuell mal was falsch verstanden aber ging es nicht ursprünglich darum Zeit mit der Familie und Freunden zu verbringen? Um vergebung und das begraben von Streitigkeiten?
Es liegt eventuell daran das ich meine Familie/Freunde distanzbedingt kaumsehe. Aber das macht für mich die Zeit um Weihnachten aus.
Ergo sind Geschenke unnötig.


×
×
  • Neu erstellen...