Jump to content

Safeword - ja oder nein?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn ich davonausgehe das ich en gutes Gespür für meine Partnerin habe, bevorzuge ich doch ein Savewort in der Hinterhand nur um sicherzustellen das es noch eine Möglichkeit gibt fals mir mal ein Fehler unterläuft.
Schließlich bin auch ich nur ein Mensch und kann mal ein Zeichen übersehen. so gibt das beiden Seiten eine gewisse Sicherheit auch wenn ich es nie darauf anlege, das es benutzt wird, denn wenn sie es gebraucht heißt es das ich einen Fehler gemacht habe und ich mache nicht gerne Fehler.

Glückauf
SirMiner


bearbeitet von SirMiner
Geschrieben

ich gebe HerrundSub recht!
eine sklavin hat kein recht irgendeine
kritik am handeln ihres dom zu üben!
sie ist sein eigentum!
ein guter dom wird aber seine sklavin
schützen und für sie sorgen!
und NICHT mutwillig quälen!
er merkt, wenn es seiner sklavin nicht gut
geht!
lg.


  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Leute jetzt lasst mal dasgesabbel ein guter Herr kennt seine sub...blabla natürlich trotzdem kann der auch nicht hellsehen oder hat röntgenaugen ein Safeword ist wichtig...denn nicht alles was schmerzt ist körperlich sichtbar oder ich liege ich da falsch ???
Also spielen ja aber mit Verstand und Safeword...

LG Seelchen


Geschrieben

Moin. Auch wir benutzen ein Safeword. Aber ich gebe mal zu bedenken. Wenn meine Suesse gefesselt und geknebelt ist, wie soll sie da ein "Ampelwort" stammeln? Wenn ein Wort, dann eins was leicht auszusprechen geht, selbst wenn man/frau geknebelt ist. Des weiteren. Wenn sie gefesselt am Kreuz steht, oder an der "Decke baumelt", wie soll sie eine Glocke erreichen koennen? Wie soll sie sich ueberhaupt bemerkbar machen, wenn sie fuer zehn oder 20 Minuten allein in einem Raum steht?





"In dem man sich etwas ausmacht was nicht zu übersehen ist, z.B. drei finger zeigen oder irgendsowas und vor allem auf den anderen achten , von alleine lassen halte ich im generellen gar nichts ..."


Geschrieben

@ hallo an alle erst mal und nun mal zum thema ein savewort ist *notwenig ... auch wenn ihr dies niemals anwendet ,,, es in vergessenheit gerät,,, trotzdem spielt bitte nicht ohne savewort da man egal in welcher situation nur eine geste reicht damit man situationen auslösen kann die man nur durch dieses ,,, savewort,,, zu stoppen .........macht ein savewort aus das euch beiden sofort klar ist was es bedeutet nichts alltägliches ,,, z.b. telekom* (da vergeht einem alles )


  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Auch wenn der Thread hier schon etwas älter ist, melde ich mich als "Vanilla", der ein wenig in die BDSM-Szene hineinzuriechen beginnt, zu Wort.

Ich habe das Gefühl, dass die Beurteilung der Frage "Save-Wort - ja oder nein?" Sehr häufig aus den ganz individuellen Spielen heraus beurteilt wird. Klar, wenn es eine eher "ruhigere" Situation des D/s-Szenarios ist, reicht möglicherweise eine bloße Geste.

Vieleicht stoße ich mit meiner Anfänger-Sichtweise uaf Unverständnis, aber ich hab immer gedacht, dass ein Save-Wort eben so gewählt sein soll, dass es völlig entfernt von einer spiele-bezogenen Kommunikation ist. Beispiel: Bei einer ***-Session ((zähle ich auch zu BDSM!) törnt ein NEIN! NEIN! NICHT! doch erst richtig an. Hier sind m.E. nur Stoppsignale wie "Telekom" oder "Kühlschrank" sinnvoll. Wenn allerdings die gesamte hier vertretene SMler-Community hier eine session nur als "stilles Erdulden der / des Sub" definiert - Jo! dann reicht natürlich auch ein Stopp!. Schließe mich aber der Meinung eines Vorredners an, dass bei extremer Fixierung (Maske, Anzug, Knebel, Deckenkreuz, etc.) sowohl die verbale, wie auch die non-verbale Kommunikation an ihre Grenzen stößt. Ich stelle es mir jedenfalls nicht nett vor, während einer mehrstündige Session immer ein Glöcken krampfhaft festhalten zu müssen...und als "besondere" Aufgabe der / des Sub...na ja ...

Ich vertrete jedenfalls die - typische - Anfänger-Meinung "nie nicht ohne Save-Wort" - weder bei ONS, noch im Anfangsstadium oder nach jahrelanger Beziehung (auch wenn dann sicherlich nicht mehr genutzt...).


Geschrieben

Moin



[...]
eine sklavin hat kein recht irgendeine
kritik am handeln ihres dom zu üben!
sie ist sein eigentum!
[...]



also bei solchen Äußerungen vergeht mir ja direkt alles.
In welcher Zeit lebt Ihr?

Derjenige, der sich auf das "erotische" Spiel Herr-Skalve einläßt ist
immernoch ein Mensch - der (zum Glück) heutzutage gewisse Rechte
hat. Und das unabhängig davon ob er Herr/in oder Sklave, Mann oder
Frau oder was weiss ich ist.

So long.

mds874


  • 1 Monat später...
Geschrieben

Warum immer so kompliziert. Ein Stop lässt sich schneller und leichter aussprechen als irgendwelche komplizierten Worte. Und im geknebelten zustand sollte man schon auf ein eindringliches hmmpf hmmmmmmmm achten.
Wenn ich gefesselt bin und bei größeren Problemen erst über legen müßte welchen Ball soll ich fallen lassen oder wie war das Wort nochmal, währe mir das sehr unangenehm.


Geschrieben

Ein Safeword sollte IMMER vorhanden sein.
Gerade im Eifer des Gefechts, wenn man(n) vor lauter Lust vielleicht
etwas übers Ziel heraus schiessen könnte.
Ob man es benutzt hängt natürlich ganz von der Situation ab.
Ich benutzte die Ampelfarben als Safeword.
Grün wurde natürlich nie benutzt.
Rot war sofortiger Stopp.
Bei Orange wusste Dom dann, das es "kurz vor 12 war".
Und das war auch gut so....grinse


Geschrieben


also bei solchen Äußerungen vergeht mir ja direkt alles.
In welcher Zeit lebt Ihr?

Derjenige, der sich auf das "erotische" Spiel Herr-Skalve einläßt ist
immernoch ein Mensch - der (zum Glück) heutzutage gewisse Rechte
hat. Und das unabhängig davon ob er Herr/in oder Sklave, Mann oder
Frau oder was weiss ich ist.



Wie wäre es mit etwas mehr Toleranz? Wenn es nicht deinen Vorlieben entspricht, zwingt dich niemand, es auszuleben. Nur lasse bitte diejenigen, welche es genau so leben möchten, was du kritisierst, in ihrem Verantwortungsbereich. Ob der Sklave/die Sklavin tatsächlich Rechte hat, oder diese einvernehmlich in deren Rollenverteilung entfallen, ist ausschließlich deren Sache und meines Erachtens nicht durch Dritte zu kritisieren.

Zu deiner Beruhigung vielleicht: Sklave kann nicht wirksam nach deutschem Recht auf seine Rechte verzichten.

Bye,
muff


Geschrieben

Ich hoffe, dass die "Sklaven" sich rechtzeitig äussern können und ihr letzter Gedanke nicht das Rechtssystem ist
Sie (dom und dev) haben sich vorher auf bestimmte Spielregeln festgelegt.
Viel Glück an die/der Dev. an dieser Stelle
Und viel Spass dabei

B.d.T.m. Biggi


Geschrieben

Safewort sollte es geben, einfach um auf beiden seiten sicherzustellen, es gibt eine allerletzte Möglichkeit das zu beenden.. sub wird das Wort wohl kaum zu früh nutzen, weil sie ja das alles ihrem Herrn zuliebe auch erträgt sozusagen... und sie möchte ja, das er stolz auf sie ist, wird das Wort also wirklich nur nutzen, wenns gar nicht mehr geht..
was mich erschreckt hat, war die Aussage
"Wenn sie gefesselt am Kreuz steht, oder an der "Decke baumelt", wie soll sie eine Glocke erreichen koennen? Wie soll sie sich ueberhaupt bemerkbar machen, wenn sie fuer zehn oder 20 Minuten allein in einem Raum steht?"


Da scheint sich nach meinem Empfinden jemand noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt zu haben.. das Glöckchen kann man von Anfang an sub in die Hand geben und wer bitte sagt, dass sub allein gelassen wird?Also ein Dom, der mich allein lässt, ist die längste Zeit mein Dom gewesen, weil er damit mein vertrauen zerstört hat..


"Wenn wir spielen, dann muss ich schon so sensiebel sein, dass ich auf alle Eventualitaeten vorbereitet bin. Zweimal ist es schon passiert, dass sie bewusstlos wurde."

Hm... wie kann das passiern? Wie war das mit dem beobachten?Mit dem genau hinsehen? Ich habs noch nicht erlebt, das jemand ohne erkennbare Anzeichen einfach so bewusstlos wird...


  • 9 Monate später...
Geschrieben

Auch wenn der Thread hier schon etwas älter ist, werde ich meinen Senf dazugeben.
Ohne Saveword geht nichts,auch wenn das Vertrauen noch so groß ist. Man ist nicht immer in der gleichen Verfassung ob Dom oder Sub es kann vieles was wir nicht Bedacht haben die Session aus dem Ruder laufen lassen.Was macht ihr wenn es dieses Wort nicht gibt?? Wenn ihr solch eine Situation schon einmal erlebt habt dann werdet ihr dieses Wort zu schätzen wissen.Gerade dann wenn ihr euch auf einem neuen Gebiet begebt was ihr nicht beherrscht.
Ergo ohne Saveword nie an einer Session teilnehmen.

Viel Spass


Geschrieben

Beim nochmaligen lesen drängt sich mir immer wieder ein gedanke auf.. manche sind ja wiwrklich der festen Überzeugung, ein Safeword muss IMMER sein.. andere sagen *ich vertraue meinem Dom er weiss wie es mir geht* Klar kennt Dom seine sub nach einiger zeit.. aber, auch in ner längeren Partnerschaft kann was neues dazu kommen, wie zum Beispiel Knebel, obwohl der vorher immer abgelehnt wurde.. oder neue Praktiken usw. Da ist es ansich ebenfalls nötig, ein Saveword zu nutzen.. wobei ich persönlich im Laufe der zeit die erfahrung gemacht habe, das ich spüre, ob man ein Safewort vereinbaren sollte oder nicht.. und egal, ob ich eins hatte oder nicht, gebraucht habe ich es nie! Irgendwann wird auch bei mir das erste Mal sein logisch.. aber abwarten wann das sein wird


Geschrieben

Meiner Meinung sollte IMMER ein Safewort vereinbart werden, das gibt auch dem Sub das Gefühl, nicht völlig hilflos dem Anderen ausgeliefert zu sein - und gerade dadurch kann der/die Sub sich völlig hingeben und ausliefern.
Ich habe das Safewort bisher 2 x gebraucht - beim 2. Mal ist es nicht beachtet worden, da Dom zu geil war. Für mich brach damit alles zusammen, Geilheit war weg, nur noch Schmerzen. Ihr könnt euch vorstellen, dass dies das letzte Mal mit diesem Dom war!!


  • 11 Monate später...
Geschrieben

Oh ja das kann ich mir vorstellen....alsowenn man ein Safewort ausmacht SOLLTE man natürlich auch drauf achtn...

Ansonsten denke ich muss man es nicht grundsätzlich...es kommt drauf an...


Geschrieben (bearbeitet)


eine sklavin hat kein recht irgendeine
kritik am handeln ihres dom zu üben!
sie ist sein eigentum!



Jau, DAS ist genau die Einstellung, die den wahren DUMMdom ausmacht. Ich wäre sehr, sehr vorsichtig, wenn ich derartige Äußerungen lese. Und so einem Knaben würde ich mich niemals ausliefern. So lebensmüde könnte ich gar nicht sein.

Ist schon echt heftig, welche Spinner teilweise die Szene bevölkern. Ich glaub, das sind dann die Knaben, die ihre Subbi fast kaputtschlagen, um anschließend zu sagen, dass sie es doch gar nicht böse gemeint haben. Nee danke!

Solche Typen interessiert auch kein Safeword. Da muss Subbi dann durch die Session. Koste es, was es wolle. Schließlich hat die Sub keine Handlungen ihres Herrn zu kritisieren. Geht's noch?


bearbeitet von Pumakaetzchen
vertippt
Geschrieben

Ein Safewort ist nur dann nötig, wenn ein Dom nicht einschätzen kann, was die Reaktion der Sub wirklich aussagt.

Es gibt ein "aua" und ein "AUA" - wenn man das unterscheiden kann, dann ist ein explizites Safewort unnötig.

Bei Situationen, in denen eine Sub nicht reagieren kann wegen ner speziellen Fesselung, Knebelung etc. sollte jedoch irgendein Zeichen vereinbart werden um die Szene anzuhalten.

Ich habe bisher nie ein Safewort als solches verwandt und keine Sub war hinterher überfordert mit dem, was vorher passiert ist. Man muss wie gesagt nur in der Lage sein eine Reaktion richtig einzuordnen - dann macht's meiner Meinung nach am meisten Spaß.

Sprüche wie oben zitiert sind keines Kommentars würdig - aber mit der Einstellung kann man heute zum Glück bei den wenigsten Frauen Eindrück schinden.


  • 3 Monate später...
Geschrieben


Es gibt ein "aua" und ein "AUA" - wenn man das unterscheiden kann, dann ist ein explizites Safewort unnötig.


Da mein Teufel keine Gedanken lesen kann und weil jegliche Äußerungen unterschiedlich ausgelegt werden könnten, gibt es bei uns ein Safeword...
Eine Fehlinterpretation geschieht dann gar nicht erst.


denn nicht alles was schmerzt ist körperlich sichtbar oder ich liege ich da falsch ???
Also spielen ja aber mit Verstand und Safeword...


Eben!


Geschrieben

Ein Safewort ist nur dann nötig, wenn ein Dom nicht einschätzen kann, was die Reaktion der Sub wirklich aussagt.


Ach ja? Uiiiiiiiiiiiiiiiii, ein DOM mit übersinnlichen Fähigkeiten. Da kann jemand Gedanken lesen, ich bin sowas von beeindruckt.

Ich habe bisher nie ein Safewort als solches verwandt und keine Sub war hinterher überfordert mit dem, was vorher passiert ist. Man muss wie gesagt nur in der Lage sein eine Reaktion richtig einzuordnen - dann macht's meiner Meinung nach am meisten Spaß.


Jau, klasse, DUMMDOM kann IMMER beurteilen, was Sub auszuhalten hat oder was nicht. Denn nur dann macht es dem selbsternannten Herrn und Meister so richtig Spaß. Was mit Subbi ist? Scheißegal. Die hat eh nix zu melden, ne!?

Ich danke dem lieben Gott auf Knien, dass ich NIE mit solchen Typen konfrontiert wurde.

Ein VERANTWORTUNGSBEWUSSTER DOM weiß, dass das Schmerzempfinden nicht immer gleich ist und geht mit dem Safeword auf Nummer Sicher. Alles andere gehört zur vorgenannten Kategorie "DOM".


  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hm, auch wenn hier der letzte Beitrag schon etwas her ist, möchte ich dennoch kurz meinen Senf dazugeben.

Also es gitb nunmal bei BDSM auch nette spielchen, wo einige Wörter einfach nicht soviel aussagen, weil man sie vielleicht schon zu oft verwendet obwohl man eigentlich möchte, das der Partner weitermacht, bei mir persönlich ist es ein "Bitte" da es mir bei solchen Spielchen so schwer über die Lippen geht, sollte mein Partner das dann in der Situation aber nicht berücksichtigen, ist danach die Hölle los.

Lg das Chaos


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das Safeword ist ein teil der Konditionierung ..ich denke mal die geschichte vom pawlowschen Hund sollte dazu alles klar machen..

Pyschologie ist ein sehr wichtiger Bereich des bdsm und wer ihn nutzen kann wird damit mehr erfolg haben als mit der peitsche.


  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ein ganz klares JA! Das MUSS sein! Im Spiel benötigt man/frau klare Regeln, damit es funktionieren kann.


Geschrieben

Ohne Safeword geht bei mir garnichts mehr. Habe da doch die Erfahrung gemacht das es da leicht zur Grenzüberschreitung kommt.Nur einmal war ein Herr der Meinung ein Safeword sei überflüssig. Das ganze Spielchen sollte jedoch mehr in Richtung "***" gehen. Ende vom Lied war das ich total abgestürzt bin und es nicht mehr "gepackt" habe. Die Hilflosigkeit sich nicht bemerkbar machen zu können und dem ganzen ein Ende zu setzen ist das schlimmste und ich möchte es nie wieder erleben. Deswegen gilt für mich, nur noch mit codeword.


×
×
  • Neu erstellen...