Jump to content

Gefühlschaos...


Bl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb commingsoon:

Das beurteilt wer? Das hängt mir zum Hals raus, diese hochnäsigen, besserwisserischen, nichtssagenden Aussagen. Null konstruktiv und störend.

WTF sollte wohl whothefuck bedeuten.

_______________________________________________________________________

Absolut legitim hier so eine Frage zu posten.

 

Ich finde das EP ziemlich wirr geschrieben....

Ist halt meine Meinung. Muss Dir nicht schmecken - aber musst Du ja auch nicht essen.

 

Und es heißt What The Fuck...sorry für meine Besserwisserei....;-)

Geschrieben

Die TE hatte ja bereits gefragt, was es bedeutet. Sagt mal wieder viel, weshalb es jetzt beantwortet wird😬

Geschrieben

Bei falschem Beuteschema , geht´s dann aber nicht mehr um unverständliche oder fehlende Kommunikation ,

dann liegt das Problem bei einem selber . 

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Weibsbild1979:

Auch wenn Du schreibst reden und Mann... Doch ich find das sehr wichtig. Nicht immer einfach und manchmal muss man den passenden Moment abwarten. Irgendwann glaube ich muss man evt. auch einsehen das es keinen Sinn macht so weiter zu machen weil die andere Seite nicht dran arbeitet. Aber als allererstes muss man sich selbst reflektieren. Ob man sich verändert hat. Mich bringt kein Partner mehr zu Tränen weil er mich verletzt hat, in welcher Art und Weise auch immer.

Deine letzte Aussage macht mich richtig traurig. An dem Tag, an dem ich nicht mehr verletzt werden kann ... keine Tränen mehr habe,

an dem Tag habe ich aufgehört, ich zu sein ... mich selbst, jeden anderen, meine und anderer Gefühle zu fühlen.

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Myraja:

Ich habe das noch nie damit angefangen, das es was bestimmtes zu bereden gibt. Ein gemeinsamer Spaziergang oder ein gemeinsames Essen, sind zum Beispiel Situationen in denen man sowieso plaudert. Dann habe ich das Thema eben sanft in die Richtung gelenkt, die gerade wichtig war. Es wurde besprochen und er hat gar nicht gemerkt, das wir ,,reden mussten".

Mein Mann hat mich irgendwann mal darauf aufmerksam gemacht, das er mich so auch am besten zum reden bringen konnte.😉

Mein "Schatz wir müssen reden" war auch pure Ironie ... weil man doch immer wieder scherzt, wie sehr Männer diesen Satz fürchten.

Da ich nun mal eine Frau bin und als solche dies Thema geschrieben habe, sieht es nun wegen diesem Satz so aus, als wenn es

gegen die Männer geht, ist aber absolut nicht so gemeint. An dieser Stelle ein großes "Sorry" an alle Männer für dieses Klischee :confused:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Lapaloma1977:

Ich finde das EP ziemlich wirr geschrieben....

Ist halt meine Meinung. Muss Dir nicht schmecken - aber musst Du ja auch nicht essen.

 

Und es heißt What The Fuck...sorry für meine Besserwisserei....;-)

Was kann man auch schon groß erwarten von einem Thread, der aus einer Emotion heraus geschrieben wurde? :coffee_happy:

bearbeitet von BlueVelvet
Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb asslover_dd:

Für mich wäre "Schatz" schonmal der Killer. "Schatz" is verdammt nah an 'Hase' ;)

Echt? Och menno .... schaaaade :hearts_around: :clapping:

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb BlueVelvet:

Deine letzte Aussage macht mich richtig traurig. An dem Tag, an dem ich nicht mehr verletzt werden kann ... keine Tränen mehr habe,

an dem Tag habe ich aufgehört, ich zu sein ... mich selbst, jeden anderen, meine und anderer Gefühle zu fühlen.

Wenn ein Partner mich verletzt (bewusst verletzt) hat er mich nicht verdient.

Da spreche ich aus Erfahrung. Und glaube mir ich hab genügend Gefühle 😊. 

Nur setz ich das anders ein mitlweile.

Geschrieben
Am 2.9.2017 at 15:56, schrieb BlueVelvet:

"Schatz wir müssen reden".

Es liegt sicher nicht an der Unfähigkeit der Männer zu reden - es ist der unterschiedliche "Art" zu reden und keine Art von beiden ist falsch oder richtig.. 

"Wir müssen" ....... besser wäre vielleicht doch "ich habe etwas über das ich reden möchte" 

Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb Joe_2016:

Es liegt sicher nicht an der Unfähigkeit der Männer zu reden - es ist der unterschiedliche "Art" zu reden und keine Art von beiden ist falsch oder richtig.. 

"Wir müssen" ....... besser wäre vielleicht doch "ich habe etwas über das ich reden möchte" 

Natürlich hast du recht ... ich habe mich schon "entschuldigt" dafür, dass ich den klischeehaften Satz, "Schatz wir müssen reden",

hier so flapsig mit eingebaut habe. Ganz klar ist das ein dummer Anfang und ganz klar scheitert es nicht daran, dass einer von

beiden nicht reden kann, sondern an der unterschiedlichen Art der Interpretation von Mann und Frau. Ich habe mal ein tolles

Beispiel dazu gelesen ....

 

Sie beklagt sich bei ihm, dass er sich um alles kümmert, nur nicht um sie ...

Uiii, denkt er ... sie braucht mich und macht Sex mit ihr.

Der Mann ist nun zufrieden mit sich ... da er als Mann Gefühle über Körperlichkeit definiert, hat er sich ja in seinen Augen

"liebevoll", "verständnisvoll" um sie gekümmert um ihr zu zeigen wie lieb er sie doch hat.

Frau dagegen ist nun absolut frustriert, denn sie denkt "immer will er nur das Eine, dafür bin ich gut genug.

Was ist mit mir, mit meinen Gefühlen ... danach fragt er nicht ... das interessiert ihn nicht ... ich interessiere ihn nicht".

 

Die Stimmung ist nun ganz unten .... sie ist tiefunglücklich und er? Er versteht mit Sicherheit "die Welt" nicht mehr ...

 

Mann und Frau ... unterschiedlich wie Tag und Nacht .... die Kommunikation kann so nicht funktionieren. Das ist ein ganz

klassisches Beispiel für das was ich meinte.

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb BlueVelvet:

die Kommunikation kann so nicht funktionieren

Wenn man so denkt, bzw. mit der Einstellung in ein Gespräch geht, ist es nur natürlich wenn die Kommunikation nicht funktioniert.

Das nennt man "Eine selbsterfüllende Prophezeiung"

Was mE fehlt ist eine "richtige" Kommunikation und nicht reagieren auf etwas was ich vermute was der Andere möchte oder erwartet.

Geschrieben

Guten Morgen :-)

Ich glaube es liegt daran, dass manche Menschen einfach zuviel reden wollen und dass dann irgendwann einfach nur nervt.

Man muss nicht immer alles bereden, denn dann wird es zerredet und dann kommen Missverständnisse und Verletzungen zustande. Man sollte auch nicht immer alles hinterfragen oder in Frage stellen, nur weil der/die Partner/in mal nicht so reagiert wie man es erwartet.

Am Anfang eines Kennenlernens ist immer alles toll, die rosa Brille ist geputzt und die Welt ist voller Schmetterlinge.

Nach einem Anfang kommt aber auch der Alltag und dann sieht man die Dinge rationaler und klarer, die einem vorher gar nicht so aufgefallen sind, da die rosa Brille die Eigenschaft hat, über Dinge hinweg zu sehen.

Und dann kommen wie wieder zu meinen ersten zwei Absätzen.....man fängt an zu hinterfragen und zuviel zu reden.....und das ist dann meist der Anfang vom Ende.

Geschrieben

Schon schade, dass es Frauen und auch Männer gibt, die nur negative Erfahrungen mit dem jeweils anderen Geschlecht machten.

Was uns Menschen vom Rest aller Lebewesen unterscheidet ist die Fähigkeit miteinander reden zu können. Wer diese Fähigkeit nicht nutzt, hat selber schuld.

Eine Beziehung lebt hauptsächlich vom Miteinander, zu dem auch der Dialog gehört. Einfach davonlaufen ist sehr unvernünftig und auch äusserst kindisch und unreif, basta!

Gemäss unseren eigenen Erfahrungen kann eine Beziehung nur dauerhaft glücklich bleiben, wenn beide sich gleichermassen darum bemühen. Dazu gehört nun mal auch das, dass man miteinander über alles reden kann. Gerade das miteinander Reden hilf einem sehr dabei, den Partner und dessen Gefühle, Ansichten, Denkweisen usw., besser zu verstehen. Das führt dann dazu, dass es zu weniger Missverständnissen kommt.

Uns unbegreiflich wie man einerseits sagt man liebt den Partner, andererseits aber sich dem Dialog mit dem geliebten Partner entzieht.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Sunfra:

Schon schade, dass es Frauen und auch Männer gibt, die nur negative Erfahrungen mit dem jeweils anderen Geschlecht machten.

Was uns Menschen vom Rest aller Lebewesen unterscheidet ist die Fähigkeit miteinander reden zu können. Wer diese Fähigkeit nicht nutzt, hat selber schuld.

Eine Beziehung lebt hauptsächlich vom Miteinander, zu dem auch der Dialog gehört. Einfach davonlaufen ist sehr unvernünftig und auch äusserst kindisch und unreif, basta!

Gemäss unseren eigenen Erfahrungen kann eine Beziehung nur dauerhaft glücklich bleiben, wenn beide sich gleichermassen darum bemühen. Dazu gehört nun mal auch das, dass man miteinander über alles reden kann. Gerade das miteinander Reden hilf einem sehr dabei, den Partner und dessen Gefühle, Ansichten, Denkweisen usw., besser zu verstehen. Das führt dann dazu, dass es zu weniger Missverständnissen kommt.

Uns unbegreiflich wie man einerseits sagt man liebt den Partner, andererseits aber sich dem Dialog mit dem geliebten Partner entzieht.

Für mich ist dies der allerschönste und beste Kommentar überhaupt zum Thema .... ganz genau so sehe ich das nämlich auch. DANKE !!!

Geschrieben

Auch ich möchte gerne hier meine Gedanken hierzu äußern. Ich halte Gespräche untereinander für sehr wichtig, gerade wenn es doch so arg viele Missverständnisse geben kann. Männer und Frauen unterhalten und verstehen sich oftmals verschieden, jedoch kommt es auch immer wieder auf den Charakter eines jeden an, wie er es gelernt hat zuzuhören und auch mit Kritik umzugehen, was ja oft dann spätestens daran scheitert. Ich persönlich nehme mir mit meiner Frau gewisse Zeiten, wo wir uns hinsetzen und uns unterhalten, sei es nach der Arbeit beim gemeinsamen Abendbrot oder am Wochenende bei einem ausgiebigen Frühstück...da hat man einfach Ruhe und somit Zeit für den anderen Menschen...einfach mal zwischendurch ein Gespräch anzufangen und zu diskutieren halte ich für unproduktiv und macht nur mehr Stress... Und so nebenbei erwähnt, meine Frau sagt zu mir, ich sei ein Frauenversteher, nur sie selbst verstehe ich oft nicht ... lach...was immer sie damit auch sagen möchte... sollte ich vielleicht mal hinterfragen bei einem Abendessen.. ;-))

Geschrieben

Schön zu lesen @nick6933, dass es noch Paare gibt, die sich gezielt unterhalten und sich auch gegenseitig zuhören können.

 

Geschrieben (bearbeitet)

@BlueVelvet deinem Beispiel kann ich nicht folgen.

Mein Partner muss sich nicht um mich kümmern! Ich finde diese Formulierung sehr unpassend.

In meinen Beziehungen hab ich es erlebt, das es vorgekommen ist, das zu wenig Zeit füreinander übrig geblieben ist. Das stellten dann aber beide fest und haben geschaut, wie man das wieder ändern kann. Auch wenn ich das als erstes sagte, ist keiner meiner Partner auf die Idee gekommen, ich wollte mehr Sex. Obwohl ich die meiste Zeit ,,nur" Freundschaft+ geführt habe, war dem jeweiligen Mann doch klar, das es nicht nur um Sex ging und was sonst noch wichtig ist. Auch für ihn selbst.

Ist dein Beispiel wirklich klassisch? Ich finde das ist es nicht.

Wenn es das so gibt, sollten diese Frauen an ihrer Art zu formulieren arbeiten. Und wenn ein Mann unter Zeit miteinander verbringen, Sex haben versteht und nichts sonst, bin ich wieder bei dem Punkt, das der Partner nicht der richtige ist.

Frauen und Männer können und sollten in einer Beziehung auch daran arbeiten, sich so auszudrücken, das der andere Part versteht was gemeint ist.

Nachtrag

Kümmern muss man sich um seine Kinder, vierbeinige Mitbewohner oder pflegebedürftige Menschen.

Aber nicht um einen/eine gleichberechtigten Partner/Partnerin.

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Sunfra:

Schön zu lesen @nick6933, dass es noch Paare gibt, die sich gezielt unterhalten und sich auch gegenseitig zuhören können.

 

ja Sunfra, dass ist uns sehr wichtig und wir nehmen uns die Zeit ....auch wenn es nicht immer eine gleiche Meinung gibt, es muss einfach besprochen werden, sonst geht man daran kaputt und die Beziehung macht keinen Sinn, zumal es immer gleichberchtigt sein soll und man sich respektiert....

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht hilft hier ja zu verstehen, was man unter Kommunikation versteht?

Nicht was A (Sender) sagt ist richtig, sondern was B (Empfänger) verstanden hat ist richtig!

Die Sprache ist im Grunde nichts weiter als ein Transportmittel der Gefühle. Ich als Sender muss also meine Gefühle derart in Sprache codieren, damit der Empfänger dies wieder richtig decodieren kann, um somit meine Gefühle richtig erfassen und verstehen kann. Als Sender muss ich also nachfragen, ob man es auch so verstanden hat, wie ich es fühle.

Und genau da liegt das eigentlich Problem bei der Kommunikation, dass eben viel Menschen der Auffassung sind, dass man gefälligst das was man zum Ausdruck bringen möchte, der andere Mensch zu verstehen hat. Es liegt aber in der Verantwortung des "Senders" nicht am "Empfänger" wenn man was nicht verstanden hat!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Ergänzung
Geschrieben

Damit hast Du vollkommen Recht @nick6933! So machen wir das auch und reden sogar viel miteinander bzw. hören uns gegenseitig zu.

Wir kennen naturgemäss auch viele andere Paare und wissen durch den Einblick den wir bekommen, dass eben dieses miteinander Reden oft in den Beziehungen sehr stark vernachlässig wird.

Ob nun Frauen und Männer unterschiedlich ticken und denken spielt doch keine Rolle, denn man kann diesen Unterschied mittels Kommunikation sehr gut und erfolgreich überbrücken bzw. sogar aufheben. Wie soll man sonst den Menschen erfassen, wenn man nicht miteinander redet und sich zuhört?

Wir sind davon überzeugt, dass das miteinander Kommunizieren und Zuhören unerlässlich ist, will man eine dauerhafte und intakte Beziehung. Es ist sogar der Schlüssel zu einer glücklichen Beziehung.

Geschrieben

Tausch mal in deinem ep Frau mit mann aus et voilà. ..es passt immer nnoch. Weniger heulen mehr an sich arbeiten! 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb JohnDoe:

Tausch mal in deinem ep Frau mit mann aus et voilà. ..es passt immer nnoch. Weniger heulen mehr an sich arbeiten! 

Ich bin nun mal eine Frau und als solche habe ich meinen Post geschrieben...aus meiner Sicht!! Ganz klar, dass es einem Mann wohl oft nicht anders ergeht. Und was das heulen angeht ... wenn ich tatsächlich hier unproduktiv rumheulen würde, hätte es ja wohl keinen Post zum Thema gegeben von mir, oder?

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb BlueVelvet:

wenn ich tatsächlich hier unproduktiv rumheulen würde, hätte es ja wohl keinen Post zum Thema gegeben von mir, oder?

:joy::joy: ......finde den Fehler.....:jumping:

Geschrieben
Am 2.9.2017 at 16:22, schrieb BlueVelvet:

Bedingt durch meine Hochsensibilität in mir, bin ich ein absoluter Gefühlsmensch

vielleicht siehst du zu viele "belanglose Details" und hinterfragst dadurch zu viel?

Geschrieben
Am 3.9.2017 at 07:57, schrieb Hades638:

Ein Mensch der zu einem passt der wird Verständnis haben und mit diesem Menschen muss ich nicht erst ein Gesprächestermin setzen

damit muss man aber auch umgehen können, wenn man es nicht kennt... mit der eigenen Verblüffung... den Unterschied zu früherer Scharade erkennen

×
×
  • Neu erstellen...