Jump to content

Als ewiger Single nicht mehr beziehungsfähig ?


thx-1138

Empfohlener Beitrag

DerLustvolle22
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Befana:

@DerLustvolle22 warum denkst Du von Dir selbst, nicht beziehungsfähig zu sein?

Liegt der Grund darin, dass Deine Exfreundin das zu Dir gesagt hat? Dann betrachte es einfach mal aus der Warte, dass Ihr einfach unterschiedliche Vorstellungen hattet, was eine Beziehung ausmacht. Deine Exfreundin war vielleicht einfach nicht die richtige Frau für Dich und Du nicht der richtige Mann für sie.

Dein Kumpel und seine Freundin, haben für sich vielleicht, die richtige Beziehungsform gefunden. Wenn Beide glücklich sind, so wie es ist, dann steht es keinem Außenstehenden zu, darüber zu urteilen. Aber wenn einer von Beiden unglücklich ist, so wie es läuft, dann herrscht Redebedarf...

Naja kocht nur sie sondern auch von den anderen Frauen die ich kennenlernen durfte in den 3 Jahren Singel leben durfte ich mir das anhören. Daher denke ich da ist schon was dran. Und hab es ja auch selbst im Allag gemerkt. Zumal ich oft mal in tritt in Arsch brauche und ich anstrened bin somit es auch mal sehr nerfen mit mir sein kann.

 

Und das mit meinem Kumpel ist seine Sachen war da eher als Beispiel zum meinem ganzen Text. Ich weiss nur das beide nicht glücklich sind aber reden kommt bei den nicht in Frage wurde von beißen so gesagt und ich Kenn ihn 18 Jahre und sie 4 daher kann ich es beurteilen aber es ist ihre Sache ist wie gesagt nur ein Beispiel zur verdeutlichung gewesen.

Geschrieben

@DerLustvolle22 Jeder Topf findet seinen Deckel... Es sei denn Du bist ein Wok... 

Die passende Partnerin scheint einfach noch nicht dabei gewesen zu sein... ;)

 

DerLustvolle22
Geschrieben

Nix gegen dich aber ich hasse diesen Spruch das ist quatsch. Nicht falsch verstehen😉

Ob sie jemals kommt ist auch wider eine andere Sache

Geschrieben (bearbeitet)

Es wird oft davon gesprochen das Männer Frauen erobern. Es gibt aber auch den umgekehrten Fall. Dann, wird es schwer leider! Ich für meinen Teil bin wohl auch recht wählerisch und ohne das entsprechende Feeling möchte ich auch keine Beziehung haben. Das dezimiert krass die Auswahl aber auf der anderen Seite schützt das auch wieder davor es gleich zu tun wie unzählige, unglückliche Pärchen. Für Länger ist's schon richtig viel Passendes zu haben. Es muss nicht perfekt sein aber es sollte auch kein Arrangement sein was auf quälenden Kompromissen basiert nachdem die Schmetterlingchen abgezogen sind. Das eine Beziehung Arbeit bedeutet steht außer Frage. Krank machen gegenseitig oder einem das Gefühl geben nicht genug zu sein für sich und den Partner zeigt dann allerdings an, dass es nicht die passende Verbindung ist! Je nach Art der Beziehung und Nähe kann man sich mehr oder weniger Arrangieren. Bei starker Nähe, muss schon viel passen. Zeigt mir Pärchen welche 20 Jahre zusammen sind und wirklich dabei gesund und glücklich sind. Ihr werdet feststellen das dies leider viel zu selten zu finden ist. Weiß man um jene Realität, wird man bereits demütiger und dankbarer auch als Single. Es ist teils schwer aber dankbar sein auch alleine sollte man. Ich komme immer gerne mit den Fakten. Jede zweite Ehe wird in D geschieden! Da läuft einiges falsch und die Leute wägen sich in Märchenwelten, welche nach wenigen Jahren knallen. So toll läuft es also meist nicht um uns herum. Kopfkino versus Realität! Ich kenne wenige glückliche Paare mit jahrzehntelanger Beziehung. Was sind das dann meist für Menschen? Das sind Menschen mit starkem Charakter, hoher Reflektionsrate, Streitkönnen, schnellem Dramabeenden und meist auch viel vorangegangenen Partnern davor wo es weniger rosig lief.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Was du da beschreibst, klingt sehr nach totalem Rückzug. Kaum noch Kontakte, Arbeit vielleicht mit nach hause genommen..über Jahrzente? Ich bin der Meinung das man eine Liebesbeziehung nicht suchen kann, aber offen dafür muss man sein. Alles andere passiert... Du solltest dich allerdings überhaupt erstmal wieder der Außenwelt öffnen, bevor du dieses Vorhaben angehst. Da kann ich die Aussage von jan- nur unterstreichen.

Kopf hoch! :$

Geschrieben (bearbeitet)

Dankeschön :) Ich finde auch das man einfach unter Leute gehen sollte mit ähnlichen Interessen und dann findet man näher irgendwo zusammen oder auch nicht. Das passiert aber meist ohne Plan und dann wenn man garnicht damit rechnet. Wichtig ist nicht die Beziehung an sich im Mittelpunkt zu sehen, sondern den Spaß ähnliche Interessen zu teilen. Die Beziehung ist die mögliche Konsequenz von dem davor. Nichts ist schlimmer als sich in Krampf und Not mit Endziel im Kopf an neue Leute ranzumachen. Diese innere Not kommt nicht gut an und daher gehts echt erst mal um Grundsätzliches wie Dinge teilen, Empathie, ähnliche Interessen und einfach easy Spaß haben. Alles kann, nix muss. Daran ändern auch feste Wünsche im Hirn nichts. Daher bin ich persönlich auch nicht mehr auf typischen Onlineplattformen unterwegs. Mir sind die Gesuche zu verkrampft, zu rastermäßig. Sollen jene Menschen ihre Wunschclone aus ihrem Kopfkino raus bauen. Ich finde das Leben funktioniert anders und es stimmt einfach: Es kommt meist anders als man denkt. Man will eine Beziehung und landet in einer Affäre oder umgekehrt. Man steht auf jenen Typ Frau und verliebt sich in einen komplett anderen Typ Mensch. Man möchte zusammen wohnen und lebt getrennt. Wer weiss das denn vorher Alles? Also einfach leben!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Geht mir ähnlich. Mittlerweile brauche ich so viel Zeit mit mir selbst- unglaublich. ...... Natürlich packt mich hin und wieder ne Sehnsucht, aber es ist ja net möglich, dann jemand auf Abruf dazugeben. Ich glaube, auch immer mehr Menschen die in einer Beziehung sind, sind öfter mal einsam- Nicht umsonst laufen solche Foren so gut!!!!!!!

Geschrieben

Yes, würde es in den Partnerschaften so super überall laufen, wäre dieses Portal obsolet. Fakt ist, es läuft oft nicht so wie es scheint und dazu sollte man auch nicht meinen das man davon ausgehen kann wenn man in den Kaffees glückliche Gesichtchen der Pärchen sieht, dass das auch immer so dauerhaft bleibt. Ich schreibe das weil es wirklich wichtig ist nicht sich dem Irrglauben der gebauten Welt im Kopf hinzugeben. Man ist Single, schaut um sich und bekommt Ausschnitte mit, nicht mehr und nicht weniger. Aus diesen Dingen setzt sich dann ein Bild und eventuell auch eine Sehnsucht zusammen. Die 200 Tage dazwischen haben wir aber weder erfahren, noch gesehen! Beziehung ist tatsächlich richtig Arbeit an einem selbst. Ich habe ja sowieso immer mehr so meine Zweifel ob in unserer Welt, so degeneriert wie wir leben, die klassische Ehe noch machbar ist oder eher Wunschvorstellung. Also lieber TE, selbst für erfahrene Beziehungskünstler, bedeutet es a. erst mal den passenden Partner zu finden und b. auch in der Lage sein miteinander an dem Gebilde Beziehung fortlaufend zu arbeiten! Das braucht es nämlich. Mein Tipp: Such gut aus und sorg für Dich. Dann wird es auch mit einer Beziehung :) Ansonsten hör am Besten nu ganz auf Beziehungen zu Deinen Ziel zu machen. Das kommt von ganz alleine, wenn Du bereit bist und raus gehst unter Leute. Man muss die Rahmenbedingungen schaffen, nicht die Ziele!

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Befana:

Wirklich beziehungsfähig ist man meiner Meinung nach nur, wenn man es gelernt hat, sich selbst genug zu sein, alleine klar zu kommen, wenn man dann den / die Partner/in als Bereicherung des eigenen Lebens sieht, aber nicht als das Leben ansich. Denn nur dann kann man dem Gegenpart auch Freiräume geben, ohne Angst zu haben, der/ die Partner/in würde, wenn er/sie alleine was unternimmt, was mit anderen Leuten anfangen...

Das unterschreibe ich :$

Geschrieben

Je eingefahrener man in seinem Leben ist, desto schwerer ist wen zu finden den man dort haben will, bzw mit dem man es aushält. Im Endeffekt hängts davon ab wen du findest ;) ich hab gehört es soll auch Frauen geben die gerne schmökern und Filme kucken. Das größte Problem ist eher einen passenden Menschen zu finden, denn die ganze rumzieherei bis man eine interessante Person findet kann einem schon aufn Geist gehen :D.

Geschrieben

Ja, da hast Du Recht. Es bringt auch nicht unbedingt viel durch möglichst viele Kontakte die Chancen zu erhöhen auf den Passenden zu stoßen. So läuft das auch wieder nicht. Du solltest es Visionieren, zumindest unbewusst bereit sein und dann passiert es. Wer aus der Not heraus sucht, wird sich schwer tun. Ein normales Eintauchen in die sozialen Interaktionen reicht und es braucht auch eine gewisse Leichtigkeit dabei. In der Not von Party zu Party zu ziehen und sich ständig die Nacht um die Ohren zu schlagen, krampfhaft möglichst viele Lokations abzugrasen und mit dem Fernglas nach dem passenden Menschen zu suchen, bringt richtig Stress ein. Daher ist es so wichtig unabhängig sich dem zu widmen was einem interessiert. Ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Ich hatte Ende letzten Jahres bemerkt das ich etwas steif war. Ich mich aufgemacht zu einem Yogakurs. Im Yogakurs gibt es als angenehme Begleiterscheinung auch teils richtig attraktive Frauen. So, ich bin aber hin wegen meinem Interesse am Yoga, nicht wegen der Frauen. Ich denke das ich auch das ein oder andere Seminar mal noch besuchen werde. Wenn irgendwo wer Nettes auftaucht und es passt, kann man weiter sehen...aber da steckt kein Krampf hinter. Ist da Niemand, was soll's, wieder was beim Yoga mitgenommen...Was ich mit diesem kleinen Beispiel beschreiben will: Rahmenbedingungen schaffen, sein Interesse verfolgen und nebenbei die Augen offen halten :) Da beim Onlinedating vor allen als Mann aus meiner Sicht die Chancen wesentlich geringer sind als im Reallive wenn man nicht gerade scheiße aussieht, eine mufflige Austrahlung besitzt und nicht den Mund aufbekommt unter Leuten, lasse ich hier meinen Account locker nebenher laufen, nutze das Forum ab und zu, schreib die ein oder andere Frau an aber mach mich nicht davon abhängig. Alles wo man krampfhaft sucht, ist mit Vorsicht zu genießen! Das heißt das selbst hier und das ist der Gag, die gleichen Gesetze herrschen. Außerdem schwabbt das rüber wenn man in PNs zu schnell den Notgeilen markiert und die ja noch vollkommen fremden Personen mit den Zielen überschwemmt. Das engt ein, macht einem auch selber zum Lappe wie ich finde. Also Leichtigkeit überall. Der Spruch "nicht suchen" hat einfach immer wieder Berechtigung. Es passiert einfach und das Leben ist da eher spontan geschaltet. Geht man dann mit dem Moment mit, ist man dabei. Wann der Zug einem mitnimmt weiß keine Sau!

Geschrieben

Ich glaube ja, das Problem welches sich den meisten Menschen (in vielen Situationen, sei es Gesundheit, Liebe , oder was auch immer) in den Weg stellt, ist die Tatsache daß man sich mit der Zeit um Kopf und Verstand liest. Vom Herzen mal ganz abgesehen, aber man macht sich über längere Zeiträume einfach selbst verrückt und bemerkt wohl gar nicht wie sehr man sich mitunter von sich selbst (ergo dem Selbstbewußtsein) Stück für Stück entfernt. Somit denke ich daß abwarten und Tee trinken, aber eben auch mit offenen Augen durchs Leben zu gehen, äußerst hilfreich sein könnte.

Geschrieben

Lieber TE, ich finde es gut, dass du dir zumindest schnell mal Gedanken um Eventualitäten machst und auch deine Situation selbstkritisch reflektierst. Wenn du als jemand kennen lernst, und vielleicht auch besser kennst, solltest du mit ihr darüber reden.  Wir haben in unserem fortgeschrittenen Alter ja den Vorteil, dass wir viele Dinge mit etwas mehr Rationalität betrachten und nicht mehr gleich alles und sofort und zu 100% haben müssen. 

Mann kann sich auch in einer langjährigen Beziehung zum Single entwickeln.  Das stelle ich immer stärker an mir selbst fest... dass ich  das Alleinsein stärker als jede Zweisamkeit geniesse. Und ch könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass ein gut vernetzter single öfter in den arm genommen wird, als mancher langjähriger Partner.  Viele Dinge können wir also mit Sympathie,  Intelligenz, Toleranz und etwas zeit steuern. . Und das ist gut so... viel Erfolg dir

Geschrieben
Am 18.7.2017 at 21:47, schrieb thx-1138:

Ich wünsche mir zwar sehr eine Liebesbeziehung, vermute aber, daß ich durch die jahrzehntelange unfreiwillige Beziehungslosigkeit längst Verhaltensweisen entwickelt habe, die eine solche Beziehung gar nicht mehr möglich machen.
z.B. stundenlanges Lesen von Zeitungen und Fachbüchern, fast jeden Tag einen Film schauen, viel Musik hören, usw.

Auch ohne (ausnahmsweise) die anderen Beiträge zu lesen, eine klare Frage:

Wieso sollten deine Gewohnheiten eine Beziehung ausschließen? :confused:

So schön Unterschiede das Leben auch spannend machen, aber abhängig oder unabhängig vom Alter will man doch auch eine gewisse Stabilität im Leben. Zuverlässigkeit, auch den Erhalt von Gewohnheiten.
Aus Erfahrung weiß ich, wie negativ sich eine totale Anpassung an eine Partnerin auf einen selbst auswirkt. Ergo: Versuche doch, eine Frau zu finden, die einen ähnlichen Lebensrhythmus hat wie du.

Zeitungen und Bücher lesen auch Frauen. File mögen viele Menschen, Musik auch... wenn du nicht gerade lautstark Heavy Metal hörst (was auch manche Frauen tun) wird es also kein Problem sein. Da gibt es wesentlich schlimmeres. Im Gegenteil: Schildere doch so einen "durchschnittlichen Tag" im Profil und lass dich mal überraschen, wie viele Frauen hier einen ähnlichen Tag haben!

Ich würde fast wetten: wenn ich so einen 08/15 Tag von mir beschreibe, würden sich jede Menge Frauen in meiner Nähe bzw. meiner Altersgruppe automatisch an sich selbst erinnert fühlen. Am Ende wäre das anziehender als jedes Hobby, jeden Wunsch und jede Vorliebe. Man sollte seinen Alltag nicht verteufeln oder als Problem sehen - gerade du hast dir doch im Laufe der Jahre eine Routine entwickelt, die funktioniert. Bereit, Teile davon zu ändern bist du offensichtlich. Nun muss nur eine Frau her, die dazu kompatibel ist. Da wird es jede Menge geben, bin ich relativ sicher. :coffee_happy:

Geschrieben
Am 18.7.2017 at 21:47, schrieb thx-1138:

Ich wünsche mir zwar sehr eine Liebesbeziehung, vermute aber, daß ich durch die jahrzehntelange unfreiwillige Beziehungslosigkeit längst Verhaltensweisen entwickelt habe, die eine solche Beziehung gar nicht mehr möglich machen.

z.B. stundenlanges Lesen von Zeitungen und Fachbüchern, fast jeden Tag einen Film schauen, viel Musik hören, usw.

Nun stellt sich die Frage für mich mit meinen schon 48 Jahren selbst zwar gar nicht, da ich eh nie jemanden kennenlerne und alle Kontakte längst versandet sind, aber ich sehe bei Verwandten, die mit Ende 20 hektisch in ihre erste Beziehung flücht(ete)n, daß dies alles sehr schnell in die Brüche ging.

z.B. weil sie ihren Computerspielkonsum nicht so schnell einschränken konnten oder wollten. Ich sage mir zwar einerseits, daß ich mich bestimmt nicht so idiotisch verhalten würde. Ich würde dann meinen durchstrukturierten Tagesablauf natürlich ändern, aber ob mir dies wirklich gelingen würde weiß ich ja gar nicht. Jedenfalls scheint diese Umstellung für langjährige Singles doch ein gewaltiges Problem zu sein.

Oder wie mal Pogo in der gleichnamigen Comicserie von Walt Kelly sagte: " Wenn sich Dein größter Wunsch erfüllt sind auf einmal ganz neue Probleme da "

Und er sagte auch: " Ich habe den größten Feind des Menschen gesehen: Er ist es selbst "

 

Geschrieben

Hey .eine Liebesbeziehung die suche ich auch ,aber da ich sie bisher nicht gefunden habe sollte Frau  wenigstens eine Affaire haben 

warum Leben verändern ,nein nur etwas hinzufügen was den strukturierten  Ablauf bereichert dazu sollte man...n bereit sein.

ich kenne beide Seiten der Münze war mit meiner großen Liebe 34 Jahre glücklich verheiratet bis der Sichelmann kam.

ich wünsche dir greif zu wenn sie dir begegnet auch wenn nicht alle Wunschkriterien erfüllt sind nach dem Motto erwarte nicht zu viel Heute ist das Leben

Geschrieben

Ich sehe Das exakt diametral .

Nur wer sich als single wirklich wohl fühlt und gut so weiter leben könnte ist für mich wirklich beziehungsfähig ,

weil dann wirklich Alles auf freiwilligen Entscheidungen und Kompromissen basiert .

Unglücklich Suchende tappen fast immer in eine Honigfalle die sich sich aus ihren eigenen Sehnsüchten selber basteln. 

 

Geschrieben
Am 19.7.2017 at 06:35, schrieb binangekommen08:

Und du wohnst wohl auch noch bei Mama

Nö, ich bin schon direkt nach dem Abi ausgezogen und bin auch eher selbständig als unselbständig.

Das Hauptproblem bei mir ist eher, daß ich so gut wie nie jemanden kennenlerne, ist bei Männern kaum anders als bei Frauen, auch fast alle Freundschaften haben sich nach dem Ende der Schulzeit aufgelöst, weil alle in anderen Bundesländern oder im Ausland studiert haben.

Wenn ich so zurückblicke hat sich bis auf eine Mitschülerin im letzten Schuljahr nie eine Frau für mich interessiert, zumindest nicht so daß da hätte mehr draus werden können. Bei meiner Kunstlehrerin wars damals wohl eher eine Mischung aus fachlichem Interesse ( welcher Schüler interessiert sich schon wirklich für moderne Kunst, Expressionismus, Kubismus, usw. ?  ), Mitgefühl und Krise in der Ehe.

Die freundschaftliche Beziehung zu meiner damaligen Mitschülerin, aus der viel mehr hätte werden können und auch fast wurde, ist eine Tragödie geworden, die ein Drehbuch aus einem Stummfilm von G.W.Pabst sein könnte, der ja in den 20er Jahren Spezialist für tragische Beziehungen war.

Eine Kette von Mißverständnissen, verpassten Chancen, ewigem Aufschieben, unterdrückten Gefühlen und am Ende einer großen Leere die bis heute bei mir andauert.

Vielleicht schreibe ich dies irgendwann mal in einem Thread nieder. Hätte ich vor 26 Jahren gelesen wie soetwas enden kann, wenn man ständig Problemen ( aber paradoxerweise auch schönen Erlebnissen ) aus dem Weg geht, wäre ich wohl aufgewacht und hätte mich aus Angst vor solchen Folgen ganz anders verhalten. Vielleicht ist dies dafür gar nicht das richtige Forum, vielleicht aber auch doch. 

 

 

Geschrieben

Menschen auf den Ego-Trip....

 

Klar, Singel sein ist so schön einfach und unkompliziert. Man kann sich frei einteilen frei alles für sich entscheiden. Man kann sich auf das Konzentrieren was einem wichtig ist, BERUF, oder Hobbies. Keiner der Anders tickt und das was einem wichtig ist in Frage stellt.. Ja sSngel sein ist einfach.. Gut es gibt hin und wieder hier und da mal ein Defizit. Sexuell kann man dieses , Dank seiten wie "Poppen.de" mit ein wenig Geschick gut über brücken. Evtl geht man auch mal eine Emotionsgebundene Sex.. ähh temporäre Beziehung ein.. aber Wenn es hakt, dann wird schnell die Leine gekappt.. und man ist wieder FRAI sein ALLEINGIER Herr/Frau.

 

Ich kann nur sagen, JA eine EHE zu führen kann anstrengend sein, mann muss immer mal wieder neu einen Kompromiss zwischen den unterschiedlichen Ansichten der Partner finden und dann auch Hin - und wieder mal das eigene Ego zurück stecken.. Anderseits ist eine langjährige Partnerschaft auchein Gewinn.. für ein Selbst.. aber auch für die Gesellschaft, besonders wenn Kinder aus einer solchen stabilen Beziehung hervorgehen.

Und mit diesem Kindern kommt noch mehr Kompromissbereitschaft auf einen zu, bzw. wird verlangt.

Insofern Ja mit Kompromissen und Vertrauen in den Partner, kann eine solche Beziehung einmalig klasse sein.

Ich selbst bin nun fast 24 Jahre verheiratet.. kann mich mit dem Wissen meiner Partnerin hier und im BDSM ausleben. Und trotzdem ist bei uns alles in Butter. Klar es stürmt hin und wieder und es gibt auch mal ein Gewitter.. aber sowas bereinigt, die Natur dient da als gutes Beispiel.

 

Insofern: Zusammenleben ist NIE Easy going, sondern bedeutet Vertrauen, Wertschätzung, Kompromisse und vor allem Verantwortung für sich selbst und für eine andere Person! 

Das sollte man immer wissen.

 

@alle die User hier die sagen " Single sein, das ist OK mehr muss nicht sein"

 

Wenn ich mir hier so einige Suchprofile durchlesen, meist sind es auch mehr weibliche, dann ist dort bei Singeln immer wieder zu lesen "keine gebundenen Männer" 

Sorry.. aber was habt gerade ihr überzeugte Singels gegen gebundene Männer einzuwenden.. das ist doch ein Ideal Fall... Der "Fi.... " den kann man sich da holen.. ONS sind meist doch da eh mehr an der Tagesordnung als regelmäßig wiederkehrendes..... Es geht Euch doch eigentlich nur darum das BEdürfniss, welches Ihr nicht alleine abdecken könnt zu befriedigen.. und zwar OHNE KOMPROMISSE.... und solche Männer freuen sich doch vielfach endlich mal zu können und zu dürfen...

ODER

a) seht ihr dann doch die Gefahr euch bei einer Solchen "Spritz- und Spitztour" zu verlieben....   >>> ehrlich gesagt.. dann belügt Ihr euch doch schon recht lange selbst... !

b) kein geb. Männer, weil selbst das Verabreden mit diesen ein Kompromisse für Euch darstellen würde, welchen Ihr nicht eingehen wollt  >> so wie ihr es wollt oder gar nicht....

     Da stellt sich mir die Frage, Seid Ihr bei Poppen.de richtig??  Wäre nicht ein Callboy oder Bordsteinschwalbe besser für Euch??? Kostet zwar was macht aber ohne Kompromisse für Euch nur das von euch gewünschte!  Dann doch ab ins BDSM Forum... devoten Partner als sogenannten "Einweg-Artikel" suchen.. gebrauchen und für Euren Bedarf dann entsorgen...

 

Ja es klingt Böse.. soll es auch sein.... aber ich stelle mir bei den mehr und mehr werden Singel´s einfach immer wieder die Frage..... Ist es nur das EGO was bei EUCH so extrem ausgeprägt ist so dass eine Partnerschaft nicht funktionieren kann.. oder ist es schlicht und einfach ANGST.. Angst etwas nicht mehr alleinig zu entscheiden.. Angst vor dem Kontrollverlust.. und Angst vor der Verantwortung...

 

Ja Singel sein ist so schön einfach...

 

Gruß

Sankt Chris

 

 

Geschrieben

Warum schreiben hier so viele immer "Singel" und nicht Single ?

Aber zum obigen Beitrag, da kann ich in vielen Punkten Sankt_Chris zustimmen. Trotzdem scheint mir der Beitrag nicht so recht in "meinen" Thread zu passen, denn hier gehts ja eher um die, die überhaupt keine Beziehungen aufbauen können.

Ich fand das Single Leben nie einfach, sondern sehr frustrierend, sicher sieht es bei vielen aktiveren Menschen anders aus, aber auch da machen sich viele etwas vor.

Geschrieben

@Sankt_Chris Und alle, die lieber allein leben, sollen sich jetzt jemanden suchen, damit ihr Leben anstrengender wird? Oder was willst du uns damit sagen?

Geschrieben

@thx-1138

Wenn du dein single dasein jetzt als frustrierend bezeichnest du meinem Beitrag in vielen Punkten zustimmst dann würde ich sagen, dass du durchaus beziehungsfähig bist, da du die für und wieder sowie die riesen Unterschiede beider Lebensform klar erkennst! 

 

 

Geschrieben

Danke, Sankt_Chris, aber ich glaube aus so wenigen Zeilen kann man schlecht eine Psychoanalyse machen.

Ich würde mich mittlerweile eher als beziehungsunfähig einschätzen, es war früher mal anders, das Resultat allerdings fast immer identisch.

Die schleichende Gewöhnung an vieles ( Verlust an Nähe, Zärtlichkeit, Sexualität ) scheint mir sehr gefährlich zu sein. Man gewöhnt sich daran, daß man immer mehr Wünsche zurückstellt und nur noch auf die Zukunft hofft, oder in der Vergangenheit herumträumt, irgendwann hat man dann einen Zustand erreicht, vor dem man sich vor 10 Jahren fürchterlich erschrocken hätte. Aber im Vergleich zu gestern hat man sich ja eben nicht verändert. Irgendwann versucht dann auch die Gegenwart die Erinnerungen an eine schönere Vergangenheit und eine hoffnungsvollere Zukunft anzugleichen. Alexander Kluge beschrieb dieses Phänomen mal als "Angriff der Gegenwart auf die übrige Zeit".

( Und dreht auch einen gleichnamigen Film, der allerdings damit nicht so sehr viel zu tun hat )

 

×
×
  • Neu erstellen...