Jump to content

Mein Diätplan


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

dass es nicht um die Uhrzeit geht sondern darum, was der Mensch über den gesamten Tag an Kalorien zu sich genommen hat.


Nein, leider ist das nicht ganz korrekt.

Das einzig Entscheidende ist: wann was zu welcher Zeit zu sich genommen wird. Für jemanden, der eine Nachtschicht fahren muß, gilt natürlich eine andere Zeitangabe.

Wichtig ist, daß die zugeführte Energie effizient verbrannt wird, so daß kein Überschuß entsteht. Zu beachten ist, daß die Verstoffwechselung nicht mit der reinen Verdauung ihr Ende findet, sondern mit der Verbrennung oder der Einlagerung.

Bei einem übergewichtigen Menschen sollen die eingelagerten Fettmoleküle zur Verbrennung zusätzlich *heraus gelockt* werden. Sprich, es sind weniger Kalorien zu zu führen, als am Tage benötigt und die Energiebilanz ist über die Verstoffwechselung der eingelagerten Fettmoleküle auszugleichen.

Dieser Effekt wird am Besten erzielt, wenn dem Körper nach der Mittagsmahlzeit keine feste Nahrung mehr zugeführt wird, sondern Energie in flüssiger Form. Diese ist wesentlich leichter zu resorbieren, als die feste Nahrung, drückt frühzeitig den Insulinspiegel und passiert somit eher den Verdauungstrakt. Der nächtliche Schlaf dient nicht nur der Erholung, sondern gerade der Verdauung und der Einlagerung von Fettmolekülen, weil die körperlichen Aktivitäten beinahe auf Null herunter gefahren werden.

Führt man bspw. dem Körper im Extremfall die gesamte, notwendige Energie am späten Abend kurz vor dem Schlafengehen zu, hat man zwar eine ausgeglichene Kalorienbilanz, gleichzeitig aber wird der Insulienspiegel und somit das Körpergewicht ansteigen, weil die Energie nicht effektiv verbrannt werden kann. Fettmoleküle wandern direkt in die Fettdepots und nur ein Bruchteil wird für die nächtlichen Körperaktivitäten verbraucht, was tagsüber bei körperlicher Betätigung ganz anders aussieht.

Sage mal denkst du denn nach bevor du so einen Stuß schreibst??


Nach Lektüre dieses einleitenden Satzes habe ich das Weiterlesen Eures Postings schlichtweg verweigert. Schreibt doch was ihr wollt. Es interessiert mich nicht.

Das Merkwürdige ist, daß ich oft gefragt werde, wie ich es geschafft habe, meinen Körper vom Überschußfett zu befreien, (75 kg Startgewicht, leichter Bauchansatz, fettuntersetzte Brust), trotzdem in dieser Zeit Gewicht zu zu legen, (85 kg Nominalgewicht, definierter, harter Körper), und während der gesamten Zeit weder gehungert noch eine einzige Diät gemacht zu haben. Erläutere ich meine Methode, dann erscheinen plötzlich die theoretischen Kritiker auf dem Plan, die meinen, das sei ja alles schwachsinnig und genau so könne das Ganze gar nicht funktionieren.

Nur: Der Erfolg gibt mir Recht!

Ich leide nicht unter Scorbut, habe keine Nesselsucht oder sonstige Ausschläge, bin kerngesund, meine Ärzte bescheinigen mir das Knochengerüst eines Zwanzigjährigen und ich schlafe in der Nacht wie ein Stein. Fühle mich pudelwohl, gehe nur zur Vorsorgeuntersuchung alle fünf Jahre zum Männerarzt und meine Krankenkasse schrieb mich erst vor Kurzem an, ob es mir gut gehe, weil seit Jahren keine Rechnungen zu begleichen seien.

Meine Tips sind nicht aus den Fingern gesogen, sondern intensiv recherchiert und vor Allem am eigenen Körper ausprobiert und für Richtig befunden worden, weil sie die Effekte erzielt haben, die ich erzielen wollte. Sicher, es wird auch weitere Methoden geben und die von mir vorgestellte ist vielleicht eine von vielen. Dennoch hat sie den Vorteil, daß sie praxiserprobt und kein unreflektierter *Stuß* ist.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Body ja genau auf deinen Körper bezogen.

Du weißt schon das es rechtliche folgen haben kann was du hier machst??
Denn man sollte nur solche Tipps geben wenn man aus diesem ach kommt und ich komme aus diesem Fach es gibt keine Patentlösung denn jeder Mensch ist individuell und nochmal die Zitrone ist dafür da das der Körper das Eiweiß besser aufnehmen kann und hat nichts mit dem Insulinspiegel zu tun dieser wird nur beeinflusst durch den GI der LM!


Geschrieben

Es gibt zig " Diätlügen " , u.a. die , daß man nach 18 Uhr nix mehr essen soll .
Wie Sumse schon sagt , es kommt auf die Energiebilanz des ganzen Tages an – um welche Uhrzeit man isst, spielt keine Rolle .


Geschrieben

Du weißt schon das es rechtliche folgen haben kann was du hier machst??


Wenn ich beschreibe, was ich meinen Körper antue, kann es schlecht rechtliche Folgen nach sich ziehen. Lass mal die Kirche im Dorf.

die Zitrone ist dafür da das der Körper das Eiweiß besser aufnehmen kann


Das schrieb ich bereits. Sie regt die Eiweißsynthese an. Daher ist abends die Kombination der Zitrone mit Eiweiß eine gute Möglichkeit, Fett abzubauen. Wird abends Einweiß mit einer Zitrone kombiniert, kann der Insulinspiegel nicht übermäßig ansteigen, was ein positiver Nebeneffekt ist, der den Fettabbau beschleunigt. Die Eiweißsynthese allein löst nicht die gebunden Fettmoleküle aus den Depots. (Lies mal bei Wikepedia unter *Ascorbinsäure* nach).

@Geile72
Du kannst das noch zwanzig mal wiederholen. Es wird davon aber nicht wahrer.

Noch was: Niemand wird dazu gezwungen, es so zu handhaben, wie beschrieben. Meinethalben kann jeder seine Überschußfette mit sich rumtragen und dabei glücklich sein. Er sollte sich aber nicht beschweren, daß es soooooo schwer sei, ja beinahe unmöglich, diese wieder los zu werden. Disziplin, eine gesunde Ernährung, Verzicht, auch wenn es weh tut und ausreichende Bewegung bekommt man nicht geschenkt oder abends ins Bett gelegt, sondern man muß sich diese Dinge hart erarbeiten.

Richtig ist auch, daß jeder Körper individuell reagiert. Daher ist das Ausloten und Herantasten an die individuelle Lösung ein Prozess, der sich über Jahre hinziehen kann. Aber niemand ist ein anatomisches Wunder und die grundlegenden Dinge im Körper laufen eigentlich alle nach dem selben Prinzip ab.


Geschrieben (bearbeitet)

@Body Steve ...
ein interessantes Thema , durchaus .
Aber deine , für mich wirkt es so , rigorose Schiene und " Was ich sage stimmt " macht eine Diskussion leider nicht möglich .
Denn für mich heisst es , daß ich einem anderen nicht " über den Mund " fahre .
Und das was ich weiter unten schrieb ...
Ich habe , bedingt durch mein eigenes Gewicht und mein Abnehmen , genug an Infos , mich genug mit geschulten Fachleuten unterhalten . Dann haben diese in deinen Augen also alle unrecht ?
Iss okay


bearbeitet von Geile72
Geschrieben

Werte Dame,
soll ich, um des lieben Friedens willen, bejahen, was ich verneinen muß?


Geschrieben

@BS
Es wirkt schon etwas selbstverliebt, wenn sich jemand wie du über alle wissenschaftliche Erkenntnisse und über alle fundierten Ergebnisse hinwegsetzt und seine eigene Philosophie verbreitet. Dies könnte man ja noch belächeln aber in dem Maß wie du es betreibst ist es sogar gefährlich.

Du kannst doch nicht deine Weisheit/Gesundheit auf die Bevölkerung umlegen. Es gibt Menschen die sich wirklich damit auskennen und denen solltest du diesen Job auch überlassen sonst wirkt es etwas .... mmhhhhh. .. ich nenne es mal unglaubwürdig.

Sei froh, dass du für dich einen Weg gefunden hast aber der Weg der Eiweißshakes ist mit Sicherheit nicht für jedermann der richtige.

Warum sollte Geilchen also mir dir weiter diskutieren, wenn du deine Weisheit als einzig wahre darstellst und wirklich belegte Erkenntnisse als nichtig von dir weist. Damit machst du dich doch irgendwie lächerlich.

Sumse


Geschrieben

wenn du deine Weisheit als einzig wahre darstellst


Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe nie behauptet, den Stein der Weisen gefunden zu haben, sondern geschrieben, daß es auch andere Methoden gibt.

Wie wäre es eigentlich, wenn die, die es vorgeblich besser wissen, ihre Methode zur Gänze vortragen, anstatt meine im Detail in Frage zu stellen? Folgende Bedingungen werden vorrausgesetzt:

1. Körperfettreduktion ohne Diät und Hungertage
2. Körperfettreduktion ohne medizinische Eingriffe
3. Körperstraffung, insbesondere der elastischen Haut
4. Köpertransforming, vom massigen zum definierten Körper
5. Auflistung der Zeitachsen

Bin gespannt, ob weitere, praxiserprobte Beispiele gepostet werden und wie die Methoden ausschauen.


Geschrieben

so, ich geh mir jetzt mal zitronen kaufen.

aber im ernst, wenns doch bei body funktioniert (und es funktioniert offensichtlich, wenn ich mir so seine bilder betrachte), dann darf er das ja auch hier reinschreiben.

muss sich doch keiner dran halten, wenn er nicht mag.

jeder muss für sich selbst denken und nicht zwanghaft nachmachen, was jemand anderes vorschreibt, sonst wären wir alle gleich .... gleich .... gleich .... gleichschritt marsch

*sich mal wieder unbeliebt mach*


Geschrieben

Mal Geilchen und Sumseline zu 100% recht gebe.

Er will keine Disskusion und da liegt das Problem!


Lg Nicole


Geschrieben

Ich denke, man muß hier beiden Lagern Teil-Recht geben.

Grundsätzlich weiß ich jetzt aus eigener Erfahrung, daß neben der Nahrungsmenge und Art der Ernährung der individuelle Stoffwechsel die entscheidende Rolle spielt. Wegen nicht mehr Rauchen, jedoch viel mehr noch wegen der Tabletten, ist es bei mir schlagartig so geworden, daß ich mit viel Anstrengung und Verzicht mein Gewicht so gerade mal halten kann! Früher brauchte ich überhaupt nicht auf Chips, Fett und Süßigkeiten achten und heute haben wir nur noch magere Lebensmittel und Gemüse im Haus und trotzdem nehme ich zu, wenn ich mich nicht zurücknehme und zusätzlich Sport mache.

@Geile72
Wenn man abnehmen, bzw. nicht zunehmen will, dann ist es sehr wohl wichtig, für die Nacht einen möglichst niedrigen Insulinspiegel zu haben. Sobald Du abends Süßes ißt, ist es gelaufen und zumindest kann Dein Körper über Nacht nur sehr minimal verbrennen und das bleibt dann wieder hängen. Kohlehydrate werden auch in Zucker umgewandelt, Alkohol ist sowieso gebrannter Zucker --> Insulin hoch.
Es liegt also nicht allein an der Tagesmenge und die Strategie von TE scheint mir da schon die richtigen Ansätze zu haben.

Allerdings empfinde ich es auch als eine Art von Diät, oder?


Geschrieben

Verzeihung, aber ich glaube, hier macht sich einer erbarmungslos über die anderen lustig.


Geschrieben

@PaanTau ...
ich bin hier raus , für mich ist DAS seitens des TE`s keine Diskussion , wie ich sie mir vorstelle


Geschrieben

Ich will auch mal meinen Senf dazugeben ....

Der TE hat sicherlich nur beschrieben was er für sich für gut und richtig empfindet. Er hat es sicherlich ein bisschen falsch beschrieben so dass es rüberkam als sei es eine allgemein gütlige Regel.

Fakt ist:

Ernährungsumstellung ja... aber wenn schon, dann einen Individualplan für jeden einzelnen. Pauschale Regelungen sind hier fehl am Platz. Jeder Mensch hat seinen eigenen Biorhytmus und seinen eigenen Stoffwechsel.

Ich habe mich bei meinem Abnehmen NICHT an gewisse Regeln gehalten. Sondern meinen eigenen Fahrplan entdeckt. Das Ergebnis ist: Kein Hungern und dennoch in 6 Monaten 30 KG runter.

Es war und ist MEIN Weg.

Es wird nun nachdem das Fett so gut wie nur noch am Bauch etwas da ist, der Sport und die Fitness wieder angegangen und der Muskelaufbau und Kondition Schritt für Schritt aufgebaut.

Ich will keinen Waschbrettbauch, aber ich will wieder wer sein.

Und das was @ Sumse bezüglich des Kalorienumsatzes geschrieben hat kann ich nur so unterstützen, weil es auch meine eigene Erfahrung ist.

So fühl ich mich wohl!

Mr Smart Smile


Geschrieben

ach je....

jetz auch hier schon ne diät-fragestunde nach "fragen sie frau agathe"-manier...

nee, also ob das hier nu not tut? naja.. ich weiß je ned...


×
×
  • Neu erstellen...