Jump to content

Verantwortungslos ?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

hallo allen quer durchs forum

ich hab da mal ne ernstgemeinte frage an euch....................

vormittags kommt im TV öfter ne sendung , wo aus karten oder ner glaskugel menschen die zukunft verraus gesagt wird.

da rufen wirklich menschen an und fragen, ob der ehepartner treu ist usw..., und bekommen dort sogar eine antwort aus der glaskugel vorgelegt.

mal davon abgesehen, dass sicher viele selbst schuld sind, wenn sie den müll glauben und man mit so einem sch... echt geld machen kann, finde ich es einfach nur wirklich daneben, solche auskünffte zu erteilen. es ist zwar lug und trug, aber sicher gibt es öfter wegen solchen aussagen auch stress in familien..........

sind sich die leute, welche dort arbeiten, nicht der weite ihrer worte bewusst ? und, warum wird so etwas in D geduldet ?


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
lonesome50
Geschrieben

Das dient der allgemeinen Volksverdummung, um die Geburtenrate wieder anzukurbeln.
Dumm fi... gut.


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Geschrieben

Lieber Oppa, ich könnte davon so einiges erzählen. Früher, in meinem Heimatland Gegend von TR- habe ich mich für einen modernen Menschen gehalten und an sowas nicht geglaubt.

Kurz bevor ich mein Studium in Deutschland antreten wollte, bin ich einfach spasshalber zu so einem KugelGucker mal gegangen. Er hat sofort gewusst das ich bald nach Deutschland fliege um da zu studieren. Er hat mir gesagt, dass ich nicht mehr zurückkomme, da ich da einen Mann kennenlerne und den auch heiraten werde, das er kein gebürtiger Deutscher aber auch kein Türke oder Muslim ist usw. usw. Dann dachte ich, na bin ich jetzt gespannt..

Es ist tatsächlich alles so gekommen. Mein Mann ist schlesier. Als ich ihn hier kennengelernt habe und er meinte, dass er kein gebürtiger Duetscher ist, hab ich gesagt: herzlichen Glückwunsch, in einem Jahr heiraten wir. Er hat darüber zwar herzlichst gelacht, aber geheiratet haben wir trotzdem .

Es ist nur eine abgespeckte Version der Geschichte


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Tja, das ist eine geistige Epidemie.
Wenn ich nicht immer so schnell durchzappen würde, hätte ich mir auch schon vor Lachen in die Hose gemacht .. da wirft z.B. jemand, der aussieht wie Bob Marley zu Besuch bei Mahatma Gandhi, 4 Würfel in ein Wok-ähnliches Gefäss .. und dann sagt er noch nichtmal, ob er jetzt einen Pasch geworfen hat.

Meine Meinung: Wer da anruft würde ansonsten auch den Postboten ranlassen .. äh .. um Rat fragen .. oder die Schwiegermutter.

@pestizidia: also dass man nach Studium in D nicht mehr zurückkommt, haben früher sogar Grenzbeamte in anderen Ländern vorhergesagt ..


bearbeitet von Schleckfreund

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
ohne-limitsDWT
Geschrieben

Es ist nun mal so, dass viele an solchen Hockuspokus glauben, und wo der Glaube vorherrscht, wird Geld gemacht.

Die Realität ist oftmals hart genug und da brauchen einige Menschen es, parallel in eine Scheinwelt leben zu können.
Schlimm wird es, wenn die Welten vertauscht werden.
Dann kann nur noch der helfen.


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
asyousleep
Geschrieben

es war schon immer leichter, den leuten das geld mit tricks aus der tasche zu ziehen, als brav zu arbeiten und ne gegenleistung zu erbringen. es wird auch immer naive menschen geben, die vor unglauben vom stuhl fallen, wenn "mentalisten" gedanken lesen oder hässliche frauen mit versoffenen, kauttgerauchten stimmen oder tussige bübchen aus karten oder laptops lesen wirklich vorwerfen kann man es ihnen nicht, die welt ist halt verlogen und jeder ist irgendwo um seinen vorteil bedacht. schlimm finde ich aber, wenn medien, die einen gewissen bildungs- und informationsanspruch haben, anfangen, solchen leuten aus purer geldgeilheit sendeplätze zu verschaffen... die brd ist selbst schuld, keiner macht den mund auf, wenn jamba-abos im marathon im tv laufen, ein stinknormales 10-song-musikalbum statt ehemals 22 mark jetzt 18 euro kostet, ne schachtel zigaretten demnächst mehr als ein abendessen für zwei kostet, handyverträge im bundle mit elektronikgedöns verkauft werden, um jugendliche kunden zu verarschen usw... ein dumm-volk, mit dem man alles machen kann... (gilt nicht für alle aber für die bushido-hörende masse)

amen


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
ladyallista
Geschrieben

@Socke: Das Schlimme ist in meinen Augen weniger die Abzocke, sondern mehr die Tatsache, daß dort eine wunderbare Begabung in den Dreck gezogen wird...

Ich lege selber Karten. Und oft, sehr oft, bekomme ich sehr klare Bilder und habe schon so manchen überzeugten Skeptiker SEHR verblüfft...
Ich nehme aber kein Geld...

Durch solche Shows bekommt etwas, das für mich persönlich sehr intim und intensiv, fast schon heilig ist, einen abolut unseriösen Touch. Ich könnte KOTZEN, wenn ich sowas sehe!


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Geschrieben

Ich bin da etwas Zwiegespalten, einerseits gibt es Dinge zwischen Himmel und Erde, die man sich nicht erklären kann. Insofern mag es so was geben.

Andererseits halte ich das, was da im Fernseher läuft für Betrug. Man muss schon ganz schön dusslig sein um da anzurufen, insofern haben die es auch nicht anders verdient, wenn sie dort abgezockt werden.


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Geschrieben

Ja, das stimmt .. hab ich bei Roger Moore "James Bond - Leben und sterben lassen" gesehen .. nur darf die Kartenlegerin nicht poppen, dann isset vorbei mit den Fähigkeiten ..


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
ladyallista
Geschrieben

stimmt nicht....


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Geschrieben

@lady:

da magst du sicher recht haben, denn auch wir hatten schon ein seltsames erlebnis in dieser hinsicht

wir tragen beide ein buddhistisches amulet, welches wir in asien "segnen" lassen haben.

ein mönch schaute uns beide dabei an und nahm sich gezielt die handflächen vor. dann erzählte er uns einiges aus unserem alten leben und brachte vorraussagen.

nicht alles stimmte, aber echt sehr vieles.

fakt ist doch aber auch, dass diese gabe - wenn es sie wirklich geben sollte - nur sehr wenige menschen haben und grad in dieser sendung bekomme ich das ko...en........

oftmals wird so auch dummheit ausgenutzt


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
ladyallista
Geschrieben

Absolut richtig. Aber mir tun weniger die Dummen leid (selbst schuld, wer da anruft, der versucht auch, seine Probleme bei "Vera am Mittag" zu lösen!!"), sondern mehr die Menschen, die wirklich professionell und seriös damit arbeiten - und die unter anderem wegen solcher Sachen immer einen schweren Stand haben werden, denn man wird ihnen ihre Ehrlichkeit nie abkaufen...


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Geschrieben

Ich lege selber Karten. Und oft, sehr oft, bekomme ich sehr klare Bilder und habe schon so manchen überzeugten Skeptiker SEHR verblüfft...
Ich nehme aber kein Geld...

Ich gehöre klar zu den Skeptikern. Oder vielleicht besser ausgedrückt: Weder die Karten noch die Kristallkugeln kennen die Zukunft. Aber es gibt besonders talentierte Menschen, denen das eine oder andere gleichsam als Fokus dienen kann. Ich meine, das hat weniger mit dem sehen der Zukunft, als mit der Sensibilität für das Gegenüber zu tun.

Fernberatung über 0900-xxx ist natürlich nicht nur Quatsch mit Soße, sondern wird wohl in den meisten Fällen ganz zynisch als Geldmaschine verwertet.

Es gibt Menschen, die in Lebenkrisen solche Beratung suchen, und manche werden geradezu süchtig. Treffen keine wichtige oder auch weniger wichtige Entscheidung mehr, ohne die Hotline.

Wahrsagen als Dienstleistung gegen Geld sollte gesetzlich verboten werden.


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Geschrieben

Ich meine, das hat weniger mit dem sehen der Zukunft, als mit der Sensibilität für das Gegenüber zu tun.




dem stimme ich voll zu

sorry, aber sind es wirklich immer dumme menschen, die dort anrufen ? auch spielt die erziehung zu offenheit eine rolle und sicher oftmals auch die durch andere aufgebaute einengung in bestimmte fade, die nicht verlassen werden sollten - nennt es von mir aus "glauben"


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Geschrieben

sorry, aber sind es wirklich immer dumme menschen, die dort anrufen ?

Als naturwissenschaftlich geprägter Mensch will ich eigentlich sofort rufen "Sicher, dazu ist sogar maximale Blödheit nötig". Aber das wäre sicher zu einfach.

Akute Lebenskrisen und das gleichzeitige Fehlen von persönlichen Vertrauten, mit denen man sich beraten könnte. Das stelle ich mir als die Mixtur vor, die auch eigentlich intelligente Menschen in die Falle gehen lässt.

Vor allem eben die Kontaktarmut, die einen dazu bringen kann, bei diesen Sendungen nicht gelangweilt weiter zu zappen, sondern dort hängen zu bleiben.


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
goldenhills
Geschrieben

Zu den Sendungen...ich hab mir das mal angeschaut....aus Neugier......und ich war entsetzt.

Ich warte drauf, dass ein Angehöriger mal so jemand verklagt, weil sich jemand wegen negativer Aussagen umgebracht hat.
Dann wird man aufwachen und sowas verbieten......


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Geschrieben

@goldi:

damit wir leider kaum jemand vor gericht erfolg haben

allerdings ist es wohl wirklich so, wie brise schrieb.

so funktionieren aber eben auch glauben in der welt - gott sei dank bin ich ungläubig und nicht auf der suche nach solchen dingen

da finde ich die sendung von domian wesentlich besser, weil dort wirklich geholfen wird


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Geschrieben

DA kannst Du aber mal sehen, was die Menschen in ihrer Verzweiflung alles anstellen. Zumal dieser Glaskugelleser wahrscheinlich nur aufs Geratewohl Müll erzählt. Von wegen Ehebruch und solche Sachen. Ja, und diese Wahrsager machen aus der Not der Leute ihr Geld. Ist doch klar. Was ich dabei weniger verstehe, ist, daß der TV-Sender so eine Betrugsmasche unterstüzt. Das ist der Hammer bei der Geschichte. Denn zu Kartenlegern und Kugellesern gehen die Leute immer hin. Daß das TV da auch noch mitmacht und diese Betrugsmasche unterstützt, ist unbegreiflich!!!


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Geschrieben

da finde ich die sendung von domian wesentlich besser, weil dort wirklich geholfen wird

Komischer Zufall. Oder sicher doch kein Zufall. An den musste ich auch denken.

Da kommen auch einige zu Wort, die "mühselig und beladen" sind. Und ganz sicher kann man nicht jedem einen wirklich guten Rat geben. Aber zumindest wird dort kein Schindluder mit den Leuten getrieben, und es geht klar die Richtung "Hilfe zur Selbsthilfe".


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Geschrieben

eben @ brise

wir kennen auch menschen, die wirklich viele probleme haben und raten jedem ab, solche dinge für ihre persönliche hilfe zu nutzen. schlimmer gehts nimmer

aber noch etwas dazu:

kennt jemand "böten" keine ahnung, ob es so geschrieben wird

ich hatte als kiddie probleme mit den armgelenken und dauernd schmerzen und meine oma hat mir da ne alte frau empfohlen.............

es hat echt geholfen , aber sicher spielt auch der glaube daran selbst eine grosse rolle


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Iscander
Geschrieben


Ich lege selber Karten. Und oft, sehr oft, bekomme ich sehr klare Bilder und habe schon so manchen überzeugten Skeptiker SEHR verblüfft...
Ich nehme aber kein Geld...




du hast doch auch garkein FI sondern ein mod profil

tztztz darfst du doch garkein geld verlangen

@ TE
ich hab mal im call center gearbeitet, seitdem bin ich mir sicher es gibt deutsche die stehen einfach darauf verarscht zu werden
die sind einfach geil drauf


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Geschrieben

Scharlatane gab es schon immer, und genauso Leute, die darauf hereinfallen.

Man kann es mal positiv sehen:
Wer da anruft oder zu nem Wahrsager geht ist blöd. Er gibt Geld dafür aus. Dieses Geld fehlt ihm zum Beispiel für Klamotten, zum Ausgehen, um damit zu prollen... kurz, um Dinge zu tun, die seine Chance auf Geschlechtsverkehr steigern. Er hat damit eine geringere Fortpflanzungschance. Folge: ein dummer Mensch weniger hat die Chance seine Blödheit an die nächste Generation weiterzugeben.
Am Ende gewinnt immer die Evolution
(Ja, das ist jetzt überspitzt, unrealistisch, didaktisch vereinfacht und an den Haaren herbeigezogen, aber ich hab grad ne halbe Packung dragierte Kaffeebohnen gefuttert und bin jetzt etwas überdreht)


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Nino2
Geschrieben

Es gibt Menschen, denen das etwas bringt, ob diese dumm sind sei dahingestellt.

Tatsache ist jedoch, das Vodoo und co tatsächlich funktionieren.

Wenn Leute damit glücklich werden lasst sie doch so lange keiner zu Schaden kommt.

Bei den Wicca Hexen heißt es glaube ich tue was du willst, solange es keinem schadet.

Alos, jeder soll auf seine Weise glücklich werden.


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
LiebhaBaer39
Geschrieben

Warum lässt man das zu ?
Warum lässt man BigBrother zu ? Ein Haus voller Leute mit einem gemeinsamen IQ von 5 (Bodenfliese)
Warum lässt man "sucht den Superstar" zu und hebt einen Typen in den Himmel der nur grölen aber in keinster Weise singen kann ?

Weil damit GELD zu machen ist und dumme Leute sich viel leichter regieren lassen (siehe Politik).

@Pestizidia:
Schon man auf den Gedanken gekommen, dass Du unterbewusst genau auf die Aussagen des Sehers hin gearbeitet hast ?


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Pumakaetzchen
Geschrieben

Ich hab im Bekanntenkreis jemanden, die sich und ihren Mann durch Wahrsager- und Kartenlegerhotlines regelrecht ruiniert und in die Schulden manövriert hat. Monatliche Telefon- und Handyrechnung jeweils zwischen 500 und 800 Euro. Dazu Livebesuche bei dubiosen Wahrsagerinnen, die ihr sagten, ihr Mann betrügt sie. Da die Frau krankhaft eifersüchtig ist und hinter jedem gewechselten Wort und jedem Blick eine Bettgeschichte sieht, ist doch klar, dass diese Kartenlegerinnen ihr nach dem Mund geredet haben. Die Ehe ist kaputt. Klasse.

Ich finde auch, dass solchen Scharlatanen das Handwerk gelegt werden sollte.

Allerdings bin ich überzeugt davon, dass es Menschen gibt, die übersinnliche Gaben haben. Aber diese Menschen werden kaum auf diese Art und Weise "Lebenshilfe" betreiben.


Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
×