Jump to content

Trennungs Floskeln


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@ nette Zicke

Meines Erachtens sind Floskeln dazu da, eine (nicht vorhandene) Verbindlichkeit herzustellen. Sie sollen die Schärfe oder Kürze einer Aussage mildern.

Erfahrungsgemäß kommen weniger Menschen mit der ungeschminkten Wahrheit zurecht, als sie andere glauben machen wollen. Gerade die, die lauthals nach absoluter Offenheit krähen, sind nicht selten die, die sich dann bei einer klaren Ansage schwer getroffen zurück ziehen.(Soll nicht heißen, dass das in deinem Fall so sein muss).

Alles in allem finde ich es gut, dass er überhaupt den Nerv hatte, dir gegenüber ehrlich zu sein. So schmalzig das auch rüber gekommen sein mag, er hat es im Rahmen seiner Möglichkeiten gemacht. Und ich denke, du wirst ihm entweder nicht total gleichgültig sein und/oder er gehört zu denen, die es nicht aushalten, dass jemand ungut von ihnen denkt.

Wenn du bei all dem noch berücksichtigst und ihm auch zugestehst, dass er eben nicht 1 zu 1 so tickt, wie du es für dein Wohlbefinden bräuchtest, er also 1 Woche brauchte, um reinen Tisch zu machen, dann mildert das deinen Ärger vielleicht auch etwas.

Hilfreich ist auch, immer zu wissen, ob der Ärger oder das Verarschungs-Gefühl nicht eher einem geklatschten Ego zuzuordnen ist, weil man eine Absage an die eigene Person bekommen hat. Ich persönlich finde das bei Weitem angenehmer, weil es wesentlich schneller vorbei geht.

Und gut so, dass du nicht wirklich stinksauer bist! Das verlängert nur unnötig den Heilungsprozess.


Geschrieben

Ja ja Frauen sind da genauso grausam. Mein bester Spruch den ich bekommen habe:

"Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach"

... und so gurre und fliege ich weiter ;o))))


Geschrieben

hallo wutzin, kannst du sagen wie man etwas in der zukunft anders behandelt als in seiner vergangenheit. ich denke das kann und wird langfristig zu einem größerem übel führen. viele emotionalstärke menschen neigen dazu; natürlich frauen an erster stelle.

würde mich sehr interessieren was du dazu in deinem jetzigen kontext weiter dazu sagen magst, sofern du magst und dein beitrag wird mit sicherheit bei ihr inhaltlich nicht ungeachtet bleiben.

ich bin einwenig zeitlos, ansonsten würde ich jemanden eher antworten lassen bevor ich eine frage stelle.


Geschrieben

Hallo @ RealGone,

da ich mir nicht sicher bin, ws du genau meinst, frage ich lieber noch mal nach, bevor ich das Thema verfehle.

Meinst du den Umgang mit Floskeln in der Zukunft, oder wenn jemand sich trennen will, wie man damit besser umgehen kann? Und was genau meinst du mit dem größeren Übel? Fragen über Fragen


×
×
  • Neu erstellen...