Jump to content

führerschein


Ju****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

jetzt geht das wieder los mit diesem buchstabenführerscheinen , da hab ich noch nie durchgeblickt

und wenn die geli hier schon angibt

ne praktische prüfung läßt sich schon ohne fehler bestehen **** stolz schau ****
meinen lkw-führerschein hab ich beim bund gemacht , fehlerlos , und als bester von 80 leuten .
na gut , es gab dafür 3 tage sonderurlaub , die haben einfach gelockt .


Geschrieben


" Ich hab noch nie so eine alte Fahrschülerin wie sie gehabt ! "


hast du was gegen gutdurchdachte komplimente?


Allerdings geht einem auch vieles in Fleisch und Blut über, wo ein Führerscheinneuling noch richtig denken muss. Rechts vor links,Rückwärtsfahren und dergleichen.


auweia, meinst du die rookies kennen nicht dergleichen...??

und wie lange ging es dir denn so durch fleisch und blut


Geschrieben

Vor 41 Jahrn hab ich meine Führerschein gemacht, in den ersten 10 Jahren 2 Unfälle, 1 x Auffahrunfall an neuer Ampel, einmal ne Delle im Kotflügel beim Einparken. *grins

Mein letzter Sehtest war vor 2 Jahren, war ok (ohne Nasenfahrrad), die Theorie wäre sicherlich kein Problem, praktische Prüfung würde ich wohl abenfalls schaffen.

Onkel Helmut


Geschrieben

Also ich würde die theoretische Prüfung ganz sicher nicht fehlerfrei schaffen, hab ich damals nicht und würd ich auch heute nicht. Allein schon weil ich Prüfungsangst habe ansonsten würde es halt heißen zu üben. Fahren kann ich aber trotzdem inzwischen seit 23 Jahren, hab einen größeren Unfall selber verschuldet, ansonsten haben mich und mein Auto anscheinend immer alle zum *knutschen* gern die Reaktion sich gegen das *knutschen* zu wehren ist eher unterschiedlich. Je nach Tagesverfassung.
Brille ist zwar nicht im Führerschein vermerkt, aber ich trag sie trotzdem immer beim fahren!

Bin aber stolz drauf noch so nen schönen grauen *Lappen* zu haben


Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe neulich mal online den theoretischen Test gemacht und bin gnadenlos durchgefallen.

Danach habe ich mir die Fragebögen einer Kundin ausgeliehen die gerade ihre Fahrkarte gemacht, jetzt packe ich den theoretischen Teil wieder im 1. Anlauf.

Mir gehts aber wie Geli, meine Augen machen Probs, vor allem Nachts.
Mittwoch habe ich einen Termin beim Augenarzt....

Lieber ne Brille als einen unschuldigen umnieten!

Edit sagt, @ Onkel Helmut, das mit der Theorie habe ich auch gedacht, nach 29 Jahren Führerschein. Bei Dir sind es 41 Jahre her...., da hat sich einiges geändert.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

MrX61, gute Einstellung. Ich hab auch ne Brille zum Autofahren, die nicht im Führerschein eingetragen ist. Ich trag sie trotzdem.

Und wer sich in der Theorie nicht ständig mit der Materie befasst, würde gnadenlos durchfallen.

Übrigens gab es früher 5 Führerscheinklassen, heute sind es 17

Geli, man kann sehr wohl mit Bravour bestehen. Es gibt Prüfungen, da läuft wirklich alles rund. Der Spruch des Prüfers war wohl leicht daneben. Mein älteste Schülern war 72 Jahre alt. Verwitwet. Ein halbes Jahr Trübsal geblasen, dann gemerkt, dass Männes Auto in der Garage stand und viele Freunde außerhalb Kölns wohnten. Die gute Frau hat die Prüfung souverän mit knapp 40 Fahrstunden gemeistert.


Geschrieben

zählt der ganze buchstabensalt auch zur theoretischen prüfung ??

dann würd ich durchfallen das ist einfach nichts für ältere leicht schusselige herren .
ich schaffe es gerade noch mir zu merken : alles was räder hat ist in ordnung , was flügel , segel oder ketten hat ist nicht ok .


Geschrieben


Ach so, Du Lusche, ich hab alle Klassen. Unter anderem auch die Lehrberechtigung für Klasse CE und DE.... 7,5Tonner sind Spielzeuge.



Mal sehen, vielleicht habe ich schon nächstes jahr einen pilotenschein, dann schau ich mal von oben deine spielzeuge g


Geschrieben

Meinen 3er und 1er Schein habe ich auch mit 0 Fehlerpunkten in der Theoretischen Prüfung gemacht. Bei der Prüfung jetzt für den CE Schein waren es 4 Fehlerpunkte erlaubt sind 10. Allerdings kommen diesmal noch einige weitere Prüfungen hinzu da es sich um eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer handelt. Anbei ist da die ADR (Gefahrengut) Prüfung, die Ladekran Prüfung, der Gabelstapler Führerschein und Ladungssicherungs Prüfung.

Die ganze Ausbildung zieht sich über 4 Monate und ist schon ganz schön Stressig. Und 8 Std. Theorie am tag Schlauchen ganz schön.


Geschrieben

Interessantes Thema .

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ich bei den neuen Fragen der Theorie ohne Lernen gnadenlos durchfallen würde. Es haben sich diverse Verkehrsregelungen geändert oder manche noch damals (vor 25 Jahren) gelehrte Sachen wurden modifiziert. Wenn mich nicht alles täuscht auch die Berechnung des Anhalteweges.

Eine praktische Prüfung hingegen würde ich schätzungsweise ohne Probleme wieder bestehen, da doch ein gesundes Maß an praktischer Erfahrung (über 1 Mio. Kilometer) vorhanden ist. Dies sagt natürlich nichts über die physischen Einschränkungen aus. Meine Brille ist eh im Führerschein eingetragen, aber nichtsdestotrotz ändert sich die Sehstärke und das Sehvermögen, sodass mir mittlerweile Nachtfahrten nicht mehr ganz so leicht fallen wie früher. Gegen die anderen Zipperlein gibt es ja ausreichend elektronische Helfer .

Erstaunlich bei der Wandlung des Führerscheins von Klasse 3 in die neuen Klassen war der Zugewinn des C1E, womit ich auf einmal deutlich schwerere LKW's fahren darf. Ist zwar nett, halte ich aber für bedenklich .


Geschrieben

bin aber trotzdem der meinung für einen alle paar jahre wiederkehrenden test!in sachen körperliche fähigkeiten...



Ab einen bestimmten Alter werden diese Tests doch jetzt sowieso gemacht oder..so ne Art TÜV für Menschen...oder lieg ich da falsch?

Zu der Frage..0 Fehler scho net in der ersten Prüfung,von daher..aber ich glaub ich würd ihn schaffen wieder zu bestehen..Theoretisch und praktisch


Geschrieben

Ab einen bestimmten Alter werden diese Tests doch jetzt sowieso gemacht oder..so ne Art TÜV für Menschen...oder lieg ich da falsch?



Und wohin wird die Plakette geklebt?


Geschrieben

Ab einen bestimmten Alter werden diese Tests doch jetzt sowieso gemacht oder..so ne Art TÜV für Menschen...oder lieg ich da falsch?


Meine Mum ist knapp 70 , mein Dad knapp 65 und haben beide den Führerschein .
Und noch nie wurde da ein Test gemacht .
So weit mir bekannt ist , schreibt der Gesetzgeber sowas halt nicht vor .


Geschrieben

Meine Mum ist knapp 70 , mein Dad knapp 65 und haben beide den Führerschein .



Bin wie Deine Mum auch fast 70 und fahr auch noch immer ungetestet


Geschrieben

Wenn ich meine alte Dame sehe beim Autofahren , dann wird`s mir relativ übel .
Aber das war schon vor 20 Jahren so !
Sie fährt sehr , sehr selten , daher auch ( in meinen Augen ) sehr unsicher .

Mein Papa fährt fast täglich und ist ein absolut sicherer und guter Fahrer .


Geschrieben

Only_Lickle, da liegst Du falsch. Lediglich im Bereich der Klassen C und D, also LKW und Bus ist eine Gesundheitsüberprüfung im 5jährigen Turnus vorgeschrieben. Aber welcher "alte Scheißer" fährt schon Bus und LKW? Es ist höchste Zeit, dass das auch im PKW-Bereich kommt. Wie viele Senile fahren Auto, obwohl sie nicht mehr dazu in der Lage sind?

Bei ner Erweiterungsprüfung sind es nicht mehr 10 erlaubte Fehlerpunkte (wobei es heute auch Fragen mit 5 Fehlerpunkten gibt), sondern nur noch 6. Die 10 Punkte gelten nur bei Ersterwerb und dürfen nicht aus 2x 5 Fehlerpunkten bestehen. Sonst ist man durchgerasselt.

Ein Fahranfänger bekommt den Führerschein auf Probe. Ein Mensch, der körperlich und geistig nicht mehr in der Lage dazu ist, fährt munter weiter, weil der Gesetzgeber erst dann auf die Idee kommt, was zu überprüfen, wenn die Person nen folgenschweren Unfall gebaut hat. Unglaublich.

Amafo, die ADR-Bescheinigung ist Pipifax. Die machste mit links.


Geschrieben

nein.. habe ich ja auch noch nie.. also kann ich es heute wohl auch nicht


Geschrieben

lkw fahrer ab 50j müssen alle 5 jahre eine arztlichen untersuchung machen

und busfahrer müssen alle 5 jahre auch eine untersuchung machen, weil der personenbeförderungsschein nur 5 jahre gilt.
vor der änderung war er 3 jahre gültig was natürlich sicherer war als jetztauf 5

bei pkw gibt es da noch keine reglung, die wird aber in den nächsten jahren auch noch eingeführt.


Geschrieben

...Ein Mensch, der körperlich und geistig nicht mehr in der Lage dazu ist, fährt munter weiter, weil der Gesetzgeber erst dann auf die Idee kommt, was zu überprüfen, wenn die Person nen folgenschweren Unfall gebaut hat. Unglaublich.


ich möchte dass jetzt nicht mal nur aufs alter beschränken,
aber vllt bräuchten wie mehr unfälle...


Geschrieben

Aber welcher "alte Scheißer" fährt schon Bus und LKW? Es ist höchste Zeit, dass das auch im PKW-Bereich kommt. Wie viele Senile fahren Auto, obwohl sie nicht mehr dazu in der Lage sind?



Ein Fahranfänger wir von der Versicherung in der Regel mit bis zu ca. 230% zur Kasse gebeten und ich seniler, alter Scheißer fahre mit 35% und dann noch ca. 35.000 km im Jahr. So kann es doch nicht weiter gehen


Geschrieben (bearbeitet)

Only_Lickle, da liegst Du falsch. Lediglich im Bereich der Klassen C und D, also LKW und Bus ist eine Gesundheitsüberprüfung im 5jährigen Turnus vorgeschrieben.



Ok danke..ich sag ja ich war mir nicht sicher nur das ich sowas mal irgendwann gehört habe mit Prüfungen ab nem bestimmten Alter

und wiede was dazu gelernt

Aber es wird doch individuell ne Regelung bestehen bei älteren Leuten wenn die unsicher Auto fahren oder? Ich meine unserem Dorfgreis haben sie damals mit 89 den Führerschein weggenommen weil der in seinem uralten Mercedes nur noch im Schneckentempo über die Strassen is. Ok ich möchte jetzt auch nicht 100% sagen es war so,aber so hieß es beim Buschtrommeln im dorf und er war nie wieder hinterm Lecker gesehen..*nachdenk*


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Da ich zurzeit mit der Tochter meiner Ex, für Ihren Fürerschein lerne, kann ich sagen, ja, ich würde Theorie und Praxis auf Anhieb bestehen.
Ohne Lernen wohl weniger.

Ich bin im Besitz der Führerscheine 1,2 und 3, (für die Jüngeren, Motorrad, Lkw, Auto ),
In 2 1/2 Jahren werde ich auch einen Gesundheitstest machen müssen, wenn ich meinen 2er behalten will.
Das finde ich ok.

Was ich nicht so ok finde, dass diesen Test nicht auch Auto-und Motorradfahrer machen müssen.
Ich hätte nichts dagegen, diesen Test zumachen, da ja auch meine eigene Sicherheit davon abhängt, ob ich fit für den Verkehr bin. (Ich meine den Staßenverkehr )

Wie ich auch bei mir festgestellt habe, lassen meine Augen nachts auch langsam zu wünschen übrig.
Habe auch schon einen Termin beim Augenarzt.
Wenn ich dann nachts eine Brille tragen müßte, wäre mir das immernoch lieber, als einen Unfall zubauen, bei dem eventuel auch noch Menschen zuschaden kommen würden.

Gruß Ise


Geschrieben

Aber welcher "alte Scheißer" fährt schon Bus und LKW?




Ich bald Kaetzchen, am 29.09.08 habe ich praktische C Prüfung. Donnerstag den 02.10.08 die CE Prüfung, also drückt mir die Daumen!


Geschrieben

Mal was anderes, was auch zu dem Bereich gehört:

Wer weiß denn wirklich noch, was er damals im Kurs für 1. Hilfe gelernt hat, und könnte das heute im Ernstfall noch anwenden?

Und hat sich dabei nicht auch manches geändert?

Ich nehme mir immer mal wieder vor, freiwillig einen Auffrischungskurs zu machen. Aber irgendwie wird das nie was.


Geschrieben

Darüber hab ich mir die letzten Wochen Gedanken gemacht !
Ich hab , wie schon erwähnt , erst seit 6 Jahren den Führerschein , damals den 1. Hilfe Kurs gemacht .
Ich würde mir heute nicht mehr zutrauen , die dort gelernten Dinge in der Praxis anzuwenden .
Auch ich hab vor einen " Auffrischungskurs " zu machen .


×
×
  • Neu erstellen...