Jump to content

Forenthemen


Am****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich will aber auch nicht unbedingt die erreichen, die nicht einmal den Unterschied zwischen den und denn kennen ganz zu schweigen von denen die als und wie nicht passabel auseinanderklabüstern können und da gibt es reichlich hier!


Entschuldige, Amafo, wenn ich so neugierig bin – aber Du hast damit angefangen und Dich als Germanistik- und Rhetorik-Spezialist ausgegeben. Gibt’s Deinen hier zitierten Satz auch in rhetorisch vorbildlicher Form? Oder bist Du noch auf der vergeblichen Suche nach dem den-denn-Problem auf dieser Seite?

BTW: Wenn Du das hier überarbeitet hast, kannst Du Dich getrost Deinem Akquisitions-Thread widmen: http://www.poppen.de/forum/showthread.php?t=1036143 . Da ist auch reichlich Nacharbeit nötig. Geht das gar in Richting Eigentor?


Geschrieben

Müsst ihr euch denn immer streiten?
Was bitteschön ist denn mit der viel zitierten Toleranz?
Lass die Leute rumblödeln,soviel sie wollen und überles es,wenn es dich nervt.
Hier wird ja niemand gezwungen mitzumachen, bzw mitzuschreiben,oder?

LG von Frau sweetdream


Geschrieben

Hallo Sweetdream! Wie kommst Du darauf, dass das hier ein Streit ist? Das ist lediglich Rhetorik gepaart mit Ironie und Sarkasmus.
So, wie vom TE vorgegeben.


Geschrieben

Ich bin dann mal raus hier..............

Zuviel Intellekt schadet meiner Seele und Niveau habe ich leider auch nicht genug



Die Lehre vom zweifachen Intellekt (nous) begründet ARISTOTELES. Es fußt diese auf der Unterscheidung von Stoff und Form, dynamis (Potenz) und energeia (Wirklichkeit). Der »passive« Intellekt (nous pathêtikos) ist die Einheit der Vernunftanlagen, der »aktive« Intellekt aber die aktuelle Verwirklichung dieser, zugleich die geistige Verwirklichungskraft (Wirklichkeit und Wirksamkeit). Der aktive Intellekt ist bewußtmachende, formale Denkkraft, er gleicht dem Lichte, welches die potentiell vorhandenen Farben zu wirklichen Farben macht (De an. III, 5)



Welchen Intellekt hat der TE ? Ich versuche grad auf Grund der Eingangsfrage mir das selbst zu beantworten und stolpere dabei leider oftmals mit meinen Gedankengängen


Geschrieben

@MucPierre....ok,akzeptiert
beantwortet aber noch nicht meine zweite Frage.........aber das erwarte ich auch eher vom TE


Geschrieben

Peinlich finde ich, wenn man sich über den fälschlichen Gebrauch von den und denn lustig macht und das und dass nicht auseinander halten kann....


Geschrieben

Hallo Oskar! Wieso peinlich? Das kommt hier laufend vor. Amafo wollte auch endlich mal dabei sein.


×
×
  • Neu erstellen...