Jump to content

Marcel Reich-Ranicki


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

- aber den letzten Satzteil versteh ich nicht .... Bin ich halt nicht intellel genug für. Vielleicht kann man das mal für senile Menschen übersetzen ....

Mit solchen Fragesätzen werden wir keine Übereinstimmung finden.

...
Herr Reich ist so gefangen in seiner eigenen Publikation, dass er gar nicht anders kann als nur sein Wort und sein Verständis als geltend zu sehen. Wer ihn reden hört und aufmerksam ist wird mir zustimmen.

Da allerdings hier wohl die meisten eine FAZ-ähnliche Presse der Bild bevorzugen, wird dem ganzen wohl eh keiner eine objektive Meinung beizollen können


Geschrieben

Luftzug - Du hast eine sehr gewöhnungsbedürftige Art und Weise Subjektive, Verben und Adjektive zu verquicken.

Ich weiß nur noch nicht, ob das einfach nur falsch, oder kunstvoll ist -
Fakt aber ist, dass deine Sätze oft unverständlich sind...

b damit nur sein vermeintlichen Antlitz hat steigern wollen..

Diese Worte sind entweder absoluter Quark, oder extrem kunstvoll, quasi "Sprache 2.0" - Ich denke, dass Thomas damit sein Problem hatte, wie ich übrigens auch...


Geschrieben

Genau, wenn alle oder der grösste Teil abschaltet, dann wird sich die Qualität sich ändern. ...

Da möchte ich ja nur sehr ungern widersprechen, aber ist es wirklich so einfach?
Wie werden denn die Einschaltquoten ermittelt, über Alle?
Wer sind denn die Leute, die überhaupt bereit sind, sich zu Hause zu diesem Zweck ein Gerät installieren zu lassen?
Sind das nicht vielleicht gerade diese Medienwelt-Leichtkostkonsumenten, die auch sonst recht gedankenlos durchs Leben gehen?

(Ich frage das nur, es soll keine Feststellung sein. Aber vielleicht eine Erklärung?)


Geschrieben

der Literatur-Papst Marcel Reich-Ranicki hat den Ehrenpreis für sein Lebenswerk, den Deutschen Fernsehpreises abgelehnt.



Ja. völlig richtig. So einen Preis wünscht man sich nur, wenn man Barth heißt und bekloppte Witze über bekloppte Menschen macht.


Geschrieben (bearbeitet)

Wer sind denn die Leute, die überhaupt bereit sind, sich zu Hause zu diesem Zweck ein Gerät installieren zu lassen?
Sind das nicht vielleicht gerade diese Medienwelt-Leichtkostkonsumenten, die auch sonst recht gedankenlos durchs Leben gehen?



Die Personen die diese Geräte zu Hause haben sind der repräsentative Durchschnitt der Bevölkerung. Da ist vom Sonderschüler bis zum Manager alles vertreten.


Zitat:
b damit nur sein vermeintlichen Antlitz hat steigern wollen..


Diese Worte sind entweder absoluter Quark, oder extrem kunstvoll, quasi "Sprache 2.0" - Ich denke, dass Thomas damit sein Problem hatte, wie ich übrigens auch...



Oder kann es einfach nur sein, das er deutsche Wörter benutzt die kaum noch jemand kennt, weil es cooler ist Denglisch zu sprechen???


Gruss aus Celle


bearbeitet von Cellerpaar
Geschrieben

Unnötiger Ausfall eines senilen Zausels "...meine Suppe ess' ich nich'...!". Mit 88 hat man's halt doch irgendwie hinter sich. Diese von ihm vom Zaun gebrochene "Niveau-Debatte" ist völlig unnötig und sachlich irreführend. Das Fernsehprogramm wird eben auch für die gemacht, die nicht den ganzen Tag im schwarzen Anzug herumlaufen-und andere Leute schauen eh' kein Fernsehen-also-wozu der Aufstand?? Für mich sieht das nach jemanden aus, der die Hand beißt, die ihn füttert. Warum man auf diesen Irren überhaupt noch hört, ist mir ein Rätsel (nicht wirklich, aber etwas Anderes kann man öffentlich nicht unbedingt sagen). Man hätte schon lange gut auf ihn verzichten können, aber wir haben ihn halt am Hals und werden ihn auch nicht eher loswerden, als das eine höhere Instanz uns von ihm befreit.


Geschrieben

Hat Werner Höfer eigentlich auch mal einen deutschen Fernsehpreis für seine Verdienste, seinen internationalen Frühschoppen erhalten?

Oder Jörg Kachelmann, aktuell einer der kompetentesten Wetterberichterstatter, die das deutsche Fernsehen jemals hatte.
Und man stelle sich vor, er hätte dann den Preis mit eben diesen Beleidigungen abgelehnt, wie Ranicki sie an alle anderen Preisträger neben ihm anbrachte.

Ich finde die Aktion wie gesagt ja auch gut, passend, richtig!
Aber bei M.R.Ranicki scheint mir doch noch immer seine Eitelkeit und sein Selbstdarstellungszwang an allererster Stelle zu stehen
-und genau deswegen hat er den Preis am Ende doch genommen
-und genau deswegen wird auch am Freitag dieser gemeinsame "Kritiker-Auftritt" mit der ZDF-Sogge Thomas Gottschalk stattfinden.


Geschrieben

Ich fands eigentlich ganz gut den Auftritt, aber ich glaube auch dass es mehr oder weniger schon vorher geplant war und nicht erst während der Sendung dazu entschlossen.

Er hat die Veranstaltung halt als Inszenierung für seinen Auftritt genommen und hat damit erreicht was er wollte: Jeder redet über ihn und hoffentlich über das Niveau des Fernsehens.

Wo sonst hätte er so viel gehör/Schlagzeilen gefunden?


Geschrieben

. Also öfters die Glotze auslassen und nicht den Frenseher als nebenbei Berieselung nutzen. Wenn die Einschaltquoten einbrechen, dann ändert sich was.

Gruss aus Celle



...das bringt gar nichts, weil wir bezahen ja GEZ(die meisten zumindenst.)..wenn schon ganz abmelden.


Geschrieben

...(nicht wirklich, aber etwas Anderes kann man öffentlich nicht unbedingt sagen)...

Was denn?

Klar, dass das auch noch zusätzlich eine große Rolle in der Sache spielt.
Die Demonstration von Demut und Läuterung vonwegen der deutschen Vergangenheit.
Auch daher rührt diese übertriebene Huldigung, die man diesem Mann angedeihen lassen wollte.
Ebenso irgendwie verständlich, dass er auch dafür nur einen verächtlichen Schwall Spucke übrig hatte.

Wie gesagt, im Prinzip war das schon schwer okay. Das hat mal so richtig gesessen!


Geschrieben

nur weil 3aussie nich gerade der hellste is, darf man den ollen marcel nich nach schlesien abschieben.

die oder- neiß grenze wurde meines wissens nach eh schon von einem anderen österreicher erfolglos beansprucht

ich find reich-ranicki zwar ziemlich scheiße, aber ich liebe seinen alters-starrsinn


zu verlieren hat er ja nix mehr

ese...in vorbereitung auf geronto-WG


Geschrieben

Im Prinzip sind fast einige Beiträge hier so kurz und undifferenziert, dass man sie eher einem Talkshowniveau zuordnen könnte.
Sie sind geprägt von Vorbehalten, Ressentiments und von einer sonderbaren intellektuellen Korrektheit... ...entscheidend ist Bandbreite, wie ich finde - und was das Fernsehen mit mir macht, entscheide ich und nicht das TV...


Meine Hochachtung vor deinem gesamten Beitrag!


Geschrieben

“Man hat den Eindruck, heute regiert in Deutschland die Gestapo.”

Quelle: Internet

Soweit eine seiner frischesten Aussagen über Deutschland in einem Interview.
Kritik darf aber auch irgendwo mal seine Grenzen haben oder sehe ich da was falsch?
Kann ja wohl nicht angehen, dass er sich alles herausnehmen darf, Vergangenheit und Alter hin oder her.

Kritik bedeutet nicht, ein ganzes Volk jahrezehntelang unaufhörlich zu ohrfeigen!


Geschrieben

meiner aufrichtigen meinung nach soll und darf dieses volk sowohl jahrzehnte- als auch jahrhundertelang geohrfeigt werden

dies geschieht ja auch ...subtil...und zu recht.


ein sehr kranker zahn wird halt gezogen oder die USA macht ne halbherzige wurzelbehandlung.

ich wär für den marshallplan gewesen


10 points für herrn reich ranicki:-)

ese


Geschrieben

paan tau....den eindruck lt zitat hab ich aber manchmal auch.

stimme aber zu, dass solche aussagen nicht zweckdienlich sind.

aber? warum sollte man sich geohrfeigt fühlen? ich bin mir keiner schuld bewusst.....der verantwortung schon.


Geschrieben

@Ese
Dann soll der Herr Fernehkritiker auch gefälligst nur dieses Volk ansprechen!

Aber dahinter steckt natürlich Programm, wenn man ihn etwas kennt.
Und dieses Programm heisst immer gleich, nämlich: Treffe den Nerv!


Geschrieben

das einzige, was ich diesmal an herrn ranicki gut fand, war, dass er den geballten clan der selbstbeweihräucherer auflaufen ließ.
ansonsten gehört er natürlich selbst dazu. und ehrlicherweise muss ich sagen, dass gottschalks argumente überwiegend die besseren waren.
hab aber nur 7,5 minuten reingeschaut....ansonsten kann ich das einfach nicht ertragen...es langweilt, wenn immer mit erhobener stimme gesprochen wird. das sollte gerade ein literatur-kritiker wissen.


Geschrieben

Hab mir auch mal angesehen,was die beiden da gestern abend zu sagen hatten.
Im grossen und ganzen muss ich Herrn Ranicki zustimmen.
Das Niveau des deutschen Fernsehens lässt wirklich zu wünschen übrig.
Anspruchsvolle Unterhaltung findet man wirklich nur,wenn man genau nachschaut.
Allerdings gibt es schon einige Sender,die so etwas bieten.

Gottschalks Argumente waren hingegen auch sehr treffend. Beim Fernsehen gehts heute in erster Linie um Unterhaltung für die breite Masse. Leider,oder zum Glück besteht die breite Masse aber nicht aus hoch intellektuellen,die sich mit Geschichte,Biographien oder anspruchsvoller Literatur beschäftigen wollen.

Das Programm bietet eigentlich für jeden etwas. Wir suchen uns das raus,was uns gefällt.

Ein Herr Reich-Ranicki wird es nicht schaffen,das über jeden Sender nur hohe Bildung flimmert....das ist nicht möglich,weil die Nachfrage eine andere ist.

Trotz alledem stimme ich ihm zu,wenn er sagt,das Fernsehen muss sich mehr anstrengen.


LG von Frau sweetdream


Geschrieben

Meine Hochachtung vor deinem gesamten Beitrag!


Och BängBäng
Du bist wie immer beispielhaft feinfühlig.


Geschrieben

...gerade in dem moment hatte ich eingeschaltet, als es darum ging, dass ja viele die anspruchsvollen sendungen gar nicht verarbeiten können, da ihnen das hintergrundwissen fehlt. gottschalks bemühungen, dieses zu berücksichtigen, sind echt....
es gibt nix schlimmeres, als wie marcel, auf denen, die vermeintlich niedriger gebildet sind, herumzuprügeln. denn so kommt es an.
ich empfehle ihm, das platonsche höhlengleichnis zu kritisieren.


Geschrieben (bearbeitet)

Also, ich finde Reich-Ranicki hatte aber recht. Da werden Sendungen ausgezeichnet, die "Deutschland sucht den Superstar" oder so ähnlich heißen. Das sagt doch wohl schon alles. Und solche Kommunikations-Bestien wie Frau Schönberger sitzen wenig später radebrechend bei Beckmann oder Kerner und versuchen zusammen mit so Stehpultvorstehern wie dem Herrn Nowottny Kritik an Leuten zu üben, die von Ihnen geistig so weit entfernt sind wie Erde vom Pferdekopfnebel.
Reich-Ranicki zu mögen ist eine Sache. **edit by mod** Mir gefällt es einfach, wie er den Fernseh-Clowns öffentlich ans Bein gepinkelt hat.


bearbeitet von linguafabulosa
**Bitte mal die Forenregeln lesen - insbesondere Punkt 16 e.**
Geschrieben

...da bin ich voll deiner meinung, sweet, verdient hatten sie es und nötig sowieso. nur, auf höherem niveau(?) ist er nicht besser. ich hoffe für uns, dass die geschichte nicht inziniert war


Geschrieben

Der Gewinner des Abends heißt meiner Meinung nach Gottschalk. Er hat jedenfalls sehr schön erklärt, warum das Vorverständnis von Reich-Ranicki ein wenig zu praxisfern ist. Da prallen einfach zwei vollkommen unterschiedliche Welten auf einander. Aber man sollte auch ein wenig Nachsicht üben: Es ist wohl einfach zu viel verlangt, wenn man von einem 88jährigen erwartet, die Welt von heute zu verstehen.

In einem Punkt hat Reich-Ranicki aber Recht: Das Fernsehen muss sich tatsächlich mehr Mühe geben. Vielleicht ist das Privatfernsehen nicht alleine Schuld daran, dass ein großer Teil der Bevölkerung immer dööfer wird. Aber zumindest trägt es fast nichts dazu bei, dass die Leute schlauer werden. Das ist zugleich auch das Problem der Öffis: Wenn die nicht auch einen Teil ihres Programmes für weniger interessierte und gebildete Schichten machen würden, ereilte sie irgendwann der Vorwurf, sie würden ja nur noch ein elitäres Minderheitenfernsehen machen, und dann steht das gebührenfinanzierte öffentlich-rechtliche Fernsehen insgesamt unter Rechtfertigungsdruck.

Die Grundfrage lautet also: Findet man sich damit ab, dass die Leute immer blöder werden und gibt man ihnen einfach das Programm, dass sie verdienen? Oder wäre es nicht vielleicht doch eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, ein wenig dafür zu sorgen, dass die Leute schlauer werden? Denn dadurch ließe sich eine ganze Reihe von Problemen lösen, mit denen unsere Gesellschaft derzeit zu kämpfen hat.


Geschrieben

zu Deiner Grundfrage.
Sich mit der Verblödung der Massen abzufinden hieße sich mit dem Untergang abzufinden.
Nun, die Werbung ist das so eine Sache...
Aber das würde hier in diesem Thread wohl zu weit führen.


Geschrieben

@sweet.....warum würde das zu weit führen? Schreib doch mal deine Meinung dazu

@Berlin.....ich stimme dir voll und ganz zu.
Was allerdings Fernsehen und dessen Beitrag zur Bildung der Bevölkerung angeht....da sehe ich schwarz. Würde morgen auf allen Sendern nur noch "elitäres Programm" laufen....ich wär auf die Einschaltquoten gespannt.
Wäre mal interessant


×
×
  • Neu erstellen...