Jump to content

Wer hat das auch in der Bild gelesen? HIV Kranker usw. bei poppen.de


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Zweifellos hat sich dieser Mann verantwortungslos und fahrlässig verhalten und wird von denjenigen Frauen und Paaren wegen Körperverletzung und auf Schadenersatz verklagt werden, die er angesteckt hat. Aber eine Verurteilung dürfte davon abhängen, ob ihm nachgewiesen werden kann, daß er vorsätzlich andere Menschen anstecken wollte und deswegen gezielt nach Sexualpartnern (Opfern) gesucht hat, die beim Verkehr auf Kondome verzichten, wenn ein fast völlig Fremder ihnen gegenüber behauptet, gesund zu sein.

Bei aller begreiflichen Empörung finde ich die Darstellung in den Medien unverständlich, den riskanten und dummen Verzicht der Kontaktpersonen auf Kondome nicht zu thematisieren und damit quasi als verständliches Verhalten zu betrachten. Man fragt sich ohnehin, welche Rolle bei der Geschichte ein Bumerangeffekt der momentan laufenden Anti-AIDS-Kampagne spielen könnte, die mit der schockierenden Darstellung von AIDS als Massenmörder vielleicht in einigen Köpfen die Assoziation geweckt hat, in HIV-Trägern potentiell kriminelle Komplizen des "Massenmörders AIDS" zu sehen?

.


Geschrieben

@Retra
Dir zunächst einmal vielen Dank für den Einblick in deutschen Qualitätsjournalismus, den ich mir zumindest was dieses Presseorgan angeht, grundsätzlich verkneife.

So wie die Story aufgezogen wurde, hätte ich kein Wort davon geglaubt. Es wird kein Stattsanwalt und kein Beamter namentlich genannt. Das Ganze macht eher den Eindruck einer gezielten Rufmordkampagne oder von überbordender Phantasie eines Redakteurs. Dass es Zeitungen gibt, die diesen Schmarrn nachdrucken, macht es nicht glaubwürdiger.

Es gab übrigens vor zwei Jahren eine Rufmordkampagne bei Poppen.de, die damals allerdings ausschließlich per PN lief, in der einem damals 45jährigen Mann aus Kiel ganau das vorgeworfen wurde, was hier thematisiert wird. Damals waren die Behauptungen ohne Substanz.

Der einzige Grund, warum ich die Geschichte glaube, sind Topis Beitrag und der Blog, die ich so interpretiere, dass das P.de Team mit der Staatsanwaltschaft in Kontakt steht.

Dann hast du den falschen nick erwischt
Wenn ich das foto das in der shz abgedruckt wurde mit dem eines gewissen Franz vergleiche. ...




Was ich meine, ist: Es gehört eine Information an ALLE poppen.de user geschickt, mit dem Nickname und dem Vorgefallenen, ...



Jetzt lasst bitte die Kirche im Dorf.
Das wäre eine üble Rufmordkampagne. Selbst wenn die Vorwürfe stimmen, gilt nach wie vor die gesetzliche Unschuldsvermutung und P.de darf solche Behauptungen gar nicht verbreiten, so lange der Mann nicht rechtskräftig verurteilt ist.

Die einzige Möglichkeit ist - und die würde ich auch empfehlen - ein Hinweis auf der Startseite oder eine Rundmail an alle, in der der Fall anonymisiert geschildert wird und alle Frauen, die ungeschützten Verkehr mit einem entsprechenden Mann hatten, aufgefordert werden, sich untersuchen zu lassen und alle Sexualpartner zu informieren, mit denen sie seither Sexualkontakte hatten.


×
×
  • Neu erstellen...