Jump to content

Verhütungsring - Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Meine Gynäkologin hat mir Ratenzahlung angeboten



Das hatte ich sie auch schon gefragt, sie möchte allerdings auschließen, auf den Kosten sitzenzubleiben. Ob es stimmt oder nicht weiß ich natürlich nicht, doch es ist wohl schon vorgefallen, woraufhin sie die entsprechenden Konsequenzen gezogen hat ..

VON DER PILLE wollte ich vollständig Abstand nehmen.

Weiß jemand, was so eine Drei-Monatsspritze kostet? Bitte nicht schlagen, vielleicht hat es ja schon einer von euch hier in diesem Thread erwähnt. Herzlichen Dank für eure regen Beiträge.


Besten Gruß von der griechischen Klosterschwester, die nie gedacht hätte, dass dieser Thread zu so einem Dauerbrenner wird. *freu*


Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du schon mal über ein Implatat nachgedacht?

Ist ein Stäbchen, das in den Oberarm implantiert wird, drei Jahre lang niedrig dosiert auch Hormone abgibt, und dann wieder entfernt werden sollte.
Eine nette Nebenwirkung soll sein, dass es irgendwann zum Ausbleiben der Blutung kommt.
Persönlich habe ich keine Erfahrungen damit, aber meine Schwester schwört darauf.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

ich hab schon vielschlechtes vom implantat gehört...mein frauenazrt satge, dass es viele nebenwirkungen haben soll und in 9 von 10 fällen vom körper ausgestossen wird


Geschrieben

joh und das sie sehr oft wandern,hab ich immer wieder gehört..


Geschrieben (bearbeitet)



Weiß jemand, was so eine Drei-Monatsspritze kostet? Bitte nicht schlagen, vielleicht hat es ja schon einer von euch hier in diesem Thread erwähnt. Herzlichen Dank für eure regen Beiträge.

erste seite steht was zu den preisen^^


Türkei-urlauber können sich auch mit Depo Provera versorgen. dort gibts die spritze für unter 5 Euro
Holland- nahe ebenfalls Depo Provera . das doppelpack 25 euro
in deutschland kostet das Depo clinovir knapp über 30 euro


bearbeitet von mausi2603
Geschrieben

Naja, alles hat so seine positven wie auch negativen Seiten...

Ach was. Vielleicht doch lieber ein Leben lang Enthaltsamkeit? Bin ja immerhin schon 37 Jahre jung. Absofort also die nächsten 40-45 Jahre ohne Sex, was solls?!


Geschrieben

sag das lieber nicht zu laut, sonst haste hier wieder ne menge posts von typen die sich beschweren, dass de dich abmelden sollst,wennde gar nit ficken willst


Geschrieben

Ist dieser Ring kein idealer Nährboden für Krankheitserreger?


Geschrieben

der ring an sich nicht, da er aus medizinischem kunsstoff besteht


Geschrieben (bearbeitet)

hhm...naja der Ring ansich vielleicht nicht aber die Scheide ist ja nicht unbedingt der sterilste Ort des Körpers, vorallem dann nicht wenn öfters mal Besuch vorbei schaut
Bleiben die Krankheitserreger da nicht haften? Vorallem bei diesem schönen feuchtwarmen Klima?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

also..wie gesagt..ich verwende den ring seit zwei jahren und hatte nie probleme gesundheitlicher art damit..


Geschrieben

Ich benutze den NuvaRing seit gut 6 Jahren. Und bin absolut begeistert davon. Kein zunehmen, kein nichts. Ob Erbrechen oder Durchfall, das Ding hält was es verspricht. Die Lust auf Sex fehlt auch nicht, ganz im Gegenteil.

Die Anwendung ist super einfach. An den Termin zum einsetzen und rausnehmen kann man sich per SMS erinnern lassen. Wobei ich es schon seit Jahren so handhabe das ich 3 Rine hinter einander anwende und dann meine Periode "kommen lasse". Das heisst der erste Ring bleibt 3 Wochen drin, der wird dann rausgeholt und einer neuer folgt direkt. So bekomme ich gut alle 3 Monate meine Periode. Damit bin ich bisher immer gut gefahren und mein FA ist mit dieser Lösung auch einverstanden.

Manchmal kann es sein das der NuvaRing nicht richtig sitzt, wie beim Tampon, dann richtet man ihn nochmal und man spürt im besten Fall überhaupt nichts mehr davon. Beim Sex habe ich ihn und auch mein partner nur sehr selten gespürt. Wurde aber auch nie als störend empfunden, ganz im gegenteil. Falls er doch stört kannst du ihn beim Sex für max. 3 Stunden raus holen. Falls du Angst hast in der zeit Schwanger zu werden, kannst du ihn genauso gut auf die Zunge legen ;-) Der Ring muss mit Schleimhäuten in Verbing kommen um seine Hormone ab zu sondern.

Kann den NuvaRing echt nur weiter empfehlen. Einige Frauenärzte haben "Pröbchen" davon in der Praxis, so kannst du ihn ausprobieren und dich immer noch dafür entscheiden.

In diesem Sinne

Liebe Grüße

Nicole


Geschrieben

@OhLalaaa

Stimmt, die Scheide ist nicht steril, das wäre auch furchtbar. In dem schönen feuchtwarmen Klima gedeihen vor allem Milchsäurebakterien, die auch genau dort hingehören. Sie sind dafür zuständig, dass in der Scheide ein saures Milleu vorherrscht, in dem Pilze und andere Erreger nicht wirklich gut überleben können. Fremdkörper wie Tampons, Spielzeug oder eben auch Diaphragma oder Verhütungsring sind dabei kein Problem, wenn sie bestimmungsgemäß angewendet werden.

Problematisch können allerdings Keime werden, die sich normalerweise im Darm aufhalten. Deshalb, bei welchen Spielen auch immer, bitte niemals erst anal und dann vaginal.

Bitte auch keine Vaginalduschen oder Waschungen mit Seife, das schädigt die Bakterien und bringt die Vaginalflora aus dem Gleichgewicht.

Sollt es zu einer Scheideninfektion kommen, liegt es in den meisten Fällen daran, dass Milleu aus dem Gleichgewicht gekommen ist, zu wenig Milchsäurebakterien vorhanden sind. Dann wachsen die Pilze, und nicht nur die.

Erprobtes Hausmittel in dem Fall ist Naturjoghurt.
Bringt die Vaginalflora wieder ins Gleichgewicht und kühlt schön.




Klugscheißermodus aus.....


Geschrieben

Bin ja immerhin schon 37 Jahre jung. Absofort also die nächsten 40-45 Jahre ohne Sex, was solls?!



Na, na, da hast du die Wechseljahre übersehen! In 10 - 15 Jahren hat sich das Problem von alleine erledigt. So lange auf Sex zu verzichten, wird doch wohl kein Problem sein! *g*

Aber mal ernsthaft - wenn du nur Sex mit einem Mann hast und der auch keinesfalls mehr Kinder will - was spricht gegen eine Vasektomie?


Geschrieben

was spricht gegen eine Vasektomie?


Wahrscheinlich das Problem der Männer. Die haben oft Angst, kein "ganzer Mann" mehr zu sein.


Geschrieben

Oh - die sterilisierten Männer, die ich kenne, sind aber so was von MANN. Die können nämlich viel entspannter Sex haben, weil sie nie Angst haben müssen, für ungewollten Nachwuchs zu sorgen!


Geschrieben


Weiß jemand, was so eine Drei-Monatsspritze kostet? Bitte nicht schlagen, vielleicht hat es ja schon einer von euch hier in diesem Thread erwähnt. Herzlichen Dank für eure regen Beiträge.


Besten Gruß von der griechischen Klosterschwester, die nie gedacht hätte, dass dieser Thread zu so einem Dauerbrenner wird. *freu*



Ich hab immer den Re-Import bekommen, kostet so um die 27 Euro.

LG, Molly


Geschrieben (bearbeitet)


Bitte auch keine Vaginalduschen oder Waschungen mit Seife, das schädigt die Bakterien und bringt die Vaginalflora aus dem Gleichgewicht.

dazu möcte ich noch hinzufügen dass man keinesfalls seife bzw duschgels, die stark parfümiert sind, benutzen sollte....vorallem diese tübchen, die bei parfum geschen paketen enthalten sind.....habe so eines mal benutz und sofort richtig schlimme probleme bekommen, obwohl ich da unten eig eher weniger empfindlich bin.....ich hatte ein wochenende lang solch starken juckreiz und deswegen auch schmerzen wie sau...das war echt nicht schön....seitdem benutze ich nur noch diese speziellen intim-seifen....die gibt es beim dm, schon für 1 euro nochwas...und falls jemand dochmal solche problemchen bekomen sollte gibt es da so eine ganz tolle salbe.....ebenfalls im dm erhältlich


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Die Dreimonatsspritze kostet 30 Euro..

lg Sonnenschein


Geschrieben





Klugscheißermodus aus.....



Danke Frau Dr. Sommer

Klar wenn die Scheideflora intakt ist, sollte der Hormonring nicht unbedingt eine Gefahr darstellen.... aber nicht nur falsche Hygiene kann die Scheidenflora beeinträchtigen auch
Stress, Medikamente bspw. Antiobiotika und Hormonveränderungen können eine beeinträchtigung der Scheidenflora begünstigen. Somit ist Qualität der Scheidenflora nicht immer willkürlich beeinflussbar
Wenn dann noch Fremdkörper Wochenlang in der Scheide lagert, man in der Zeit auch ordentlich die Puppen tanzen lässt, denke ich ist doch die Gefahr einer Scheideninfenktion höher als ohne Scheidenring... Gut, beweisen kann ich es nicht, ich stütze mich auch nicht auf wissenschaftliche Erkenntnisse....aber mir ist bei dem Gedanken ein fremdes Kunststoffteil permant in der Scheide lagern zu lassen nicht ganz wohl...auch die Sache mit den kümnstlichen Hormonen gefällt mir nicht...

aber ansich ist der Ring keine schlechte Sache


Geschrieben

Wenn dich noch mehr Erfahrungsberichte dazu interessieren, gehe mal auf eine Seite die sich "gyn" schimpft (mit üblicher Endung). Wenn du dort angemeldet bist und auf Produktbewertungen gehst, findest du auch zu Verhütungsmitteln Bewertungen, unter anderem 501 Bewertungen zum Nuva Ring.

Ich hatte früher die Pille Femovan ... später habe ich dann eine Zeit mit der Lea Contraceptivum verhütet (chemisches und nicht hormonelles Verhütungsmittel). Damit war ich sehr zufrieden, weil ich da wenigstens nicht die Libido verloren habe. Zuverlässigkeit war top. Dann habe ich den Fehler gemacht mich für das Implanon zu interessieren. Der Arzt meinte ich solle vor dem Einsetzen ausprobieren, ob ich es vertrage und ob die Wirkung mir zusagt und hat mir die Pille Cerazette verschrieben die genauso ist wie das Implanon, nur als Pille. Mir gefiel dann ganz hervorragend, dass ich nach den ersten 3-4 Monaten wo der Körper und die Menstruation/Schmierblutungen/Zwischenblutungen verrücktspielte (ich hatte 1 x 30 Tage am Stück meine Tage), gar keine Menstruation mehr hatte. Kritiker sagen, dass es nicht gesund sein kann die Tage nicht mehr zu haben. Ist natürlich Blödsinn, weil man auch durch eine andere Pille keine "natürlichen" Tage hat. So hatte ich also 4 Jahre lang meine Ruhe vor der Menstruation und den damit einhergehenden Schmerzen. Nachteil ... meine Libido war nach ca. einem Jahr wieder hinüber. Die Frage die sich mir da stellte, wozu eine Pille, wenn es nix zum verhüten gibt.

Ich bin für mich jetzt komplett von Hormonen weg, habe meine Libido wieder und Verhüte mit dem Cyclotest (Gerät was die morgige Temperatur mißt). Damit bin ich sehr zufrieden. Wenn die Anzeige ist, dass man gerade eine fruchtbare Phase hat, dann verhüte ich wieder mit der Lea Contraceptivum. Auf diese Weise fühle ich mich hervorragend geschützt.
Jeder Mensch ist verschieden ... aber alle hormonellen Verhütungsmittel hatten bei mir dafür gesorgt, dass ich keinen Bock mehr hatte auf Sex.... das ist das ätzende was es gibt. Deswegen kommen sie für mich nicht mehr in Frage.
Beim Absetzen der Cerazette ist mir auch bewußt geworden, welch massiven Einfluss die Pille auf den Körper hat ... ich hatte übelste Auswirkungen .. bei mir hat alles komplett verrückt gespielt ... es war wie Entzugserscheinungen. Nie wieder!


Geschrieben

Das Lea Contraceptivum zusammen mit dem passenden Gel ist im Prinzip eine sehr gute, eifach zu handhabende und nebenwirkunsfreie Variante der Verhütung.
Ohne Nebenwirkungen vor allem dann, wenn man ein Gel auf Milchsäurebasis und nicht das chemische Spermizid benutzt.

Das Lea Contraceptivum hat leider einen riesengroßen Nachteil: Es stört manchmal.

Außerdem gibt es außer den Angaben des Herstellers keine verlässlichen Studien zur Wirksamkeit bzw. Sicherheit.
Frauenärzte empfehlen es in der Regel nicht.

Schade eigentlich
Finde ich


Geschrieben

Ich benutze auch seit Jahren den Nuvaring und bin 100%-ig zufrieden.
So wie blaselfchen das beschreibt, funktioniert das fuer mich auch.
Wenn ich einen neuen Partner habe, sage ich es ihm vorher - manche spueren den Ring beim erstenmal, danach aber eigentlich nicht mehr. Wenn jemand ueppiger gebaut ist, angelt er den Ring schonmal mit raus - dann wird der halt hinterher wieder reingetan...

Was mir besonders gefaellt ist die Regel: genau zwei-einhalb Tage nach dem Rausnehmen faengt die an. Ich bestimme also den Zeitpunkt, indem ich den Ring bei Bedarf ein paar Tage eher oder spaeter entferne. Die Blutung ist bei mir inzwischen nur noch ganz leicht und fast schmerzfrei. Also ich bin begeistert!


Geschrieben

Danke für die vielen, vielen Beiträge und Tipps. Damit hatte ich gar nicht gerechnet.
Anfang Dezember habe ich nun einen Beratungstermin bei meinem Frauenarzt. Jetzt kann ich einige Informationen und Anregungen mit in dieses Gespräch nehmen, um mir dann darüber klar zu werden, für welche der Lösungen ich mich entscheide ..

Besten Gruß, Kloster*** :-)


×
×
  • Neu erstellen...