Jump to content

Ich liebe dich / Küssen

Na****

Empfohlener Beitrag

Küssen ist definitiv wichtig, wobei die Intensität da gerne variieren kann und nicht unbedingt täglich. Ein "Ich liebe dich" ist eher zu besonderen Momenten, nutzt sich ja auch irgendwie sonst ab, wenn das paar Mal die Woche gesagt wird.

Moin,
fuer mich gehoert ein "ich liebe Dich" zu einem besonderen Moment und nicht 4x die Woche.
Das waere fur mich schon nicht mehr glaubhaft,sondern dahergesagt.
Kuessen ist schoen und auch wichtig, ob Anschiedskuss oder auch intensiv, wenn einem danach ist.
Da gibt's ja auch Rituale, die bedient werden wollen, jeder wie er/sie es mag und wie die Beziehung gestaltet ist.
Das weiss man in einer festen Beziehung ziemlich genau.
Aber eine Erwartung daran zu knuepfen,ist meiner Meinung nach problematisch und zeigt das man sich der Liebe nicht sicher ist und dauernd Bestaetigung braucht.
Fuer mich laeuft da was in die falsche Richtung.

Hatte mal eine die Wert drauf legte das man ich liebe dich sagt und nicht ich lieb dich. Das e wäre wohl mega wichtig.
Da merkt man dann fix das schnell Rennen die bessere Alternative ist.
Was das mit seinem Thema zu tun hat, keine Ahnung.
Aber die Situation kam mir direkt wieder in den Sinn, mit der guten

vor 21 Stunden, schrieb NaMa:

Mal in die Runde eine Frage: ein lange schwelendes Thema ist folgendes: Für mich (m) ist es in einer Beziehung selbstverständlich und man hat geradezu den Drang danach sich zu küssen. Dabei geht es gar nicht um wildes Zungengeschlängel sondern einfach um das elementare Küssen mehrmals am Tag das den dem anderen zeigt was man sich bedeutet. Für sie ist das eher nebensächlich, aber sie legt hohen Wert auf ein tägliches „Ich liebe dich“ - was bei mir schwierig ist weil ich das eigentlich nur sagen will wenn ich es spontan empfinde - nicht weil ich es muss. Ist jetzt auch durchaus mehrmals wöchentlich, aber halt nicht jeden Tag.
Ich weiß dass dass es verschiedene Liebestyoen gibt - manche wollen es hören, manche wollen es spüren, etc
Hattet ihr schon so eine Thematik? Und egal ob ja oder nein, was denkt ihr dazu? Kann das funktionieren bzw ist es möglich einen Kompromiss jenseits der Prinzipien und Erwartungen zu finden?

Ja, das kenne ich 👩🏼 auch 🫣

Mit meinem Ex war das „Problem“ größer als es in der jetzigen Beziehung ist.

Von meinem Ex wollte ich eigentlich nur ein Küsschen, wenn er morgens auf dem Weg zur Arbeit das Haus verlassen hat. Und abends ein Küsschen zur Begrüßung. Finde ich nicht zu viel! Er fand das zu anhänglich 🙄 Ein „Ich liebe dich“ formulierte er nicht einmal beim Sex freiwillig. „Ich hab dich lieb“ war ihm emotional genug! Im Nachhinein denke ich, dass es mehr auch nie war 🤔 Eigentlich traurig!

Mit meinem Mann klappt das besser 😅 Zumindest das mit dem Küssen! Er sagt mir auch, dass er mich liebt, doch ich höre das auch gerne häufiger 😁 Aber nach fast 25 Jahren sind wir auch in dem Punkt ein eingespieltes Team und reden bei Bedarf darüber! 

vor 18 Stunden, schrieb Sun_71:

Taten sagen mehr als Worte.

.

Genau so an' nich' anners isses . . . ! ;)

.

Liebe kennt keine Erwartungen, Zwänge, Prinzipien, Rituale etc.
Liebe ist bedingungslos oder nicht echt

Am 13.4.2026 at 02:08, schrieb NaMa:

Mal in die Runde eine Frage: ein lange schwelendes Thema ist folgendes: Für mich (m) ist es in einer Beziehung selbstverständlich und man hat geradezu den Drang danach sich zu küssen. Dabei geht es gar nicht um wildes Zungengeschlängel sondern einfach um das elementare Küssen mehrmals am Tag das den dem anderen zeigt was man sich bedeutet. Für sie ist das eher nebensächlich, aber sie legt hohen Wert auf ein tägliches „Ich liebe dich“ - was bei mir schwierig ist weil ich das eigentlich nur sagen will wenn ich es spontan empfinde - nicht weil ich es muss. Ist jetzt auch durchaus mehrmals wöchentlich, aber halt nicht jeden Tag.
Ich weiß dass dass es verschiedene Liebestyoen gibt - manche wollen es hören, manche wollen es spüren, etc
Hattet ihr schon so eine Thematik? Und egal ob ja oder nein, was denkt ihr dazu? Kann das funktionieren bzw ist es möglich einen Kompromiss jenseits der Prinzipien und Erwartungen zu finden?

Spannendes Thema.... Das mag ich.

Was man auch immer will, ich denke, dass es "echt" sein muss :)

Ich muss nicht 5 Mal täglich "ich liebe Dich" hören. Das spürt man auch so.

Ich mag viele Küsschen am Tag, aber auch nicht "erzwungen" oder "ritualisiert", sondern, weil man das will!

Auch, oder gerade, ein Kuss auf die Stirn oder den Kopf finde ich so süß. Das hat nichts sexuelles, aber was total liebevolles.

Die Blicke, das freundliche Lächeln, die Freude, und dann ein "ich liebe Dich", ist auch schön.

Ich persönlich muss nicht zwingend etwas hören, wobei das hin und wieder auch mal gut tut. Ich möchte es aber spüren. Ich möchte echte Nähe spüren, das bedeutet aber nicht, dass man dafür immer eng zusammen sein muss. Nähe ist etwas, das man sich gegenseitig vermitteln kann auf unterschiedliche Weise.

(bearbeitet)

Mein "Lieblingsmensch" ist mir wichtig😁

Auch das sie sich über meine Wertschätzung Ihr gegenüber gewiss ist.

Die rosarote Brille täglich zu erneuern, umarmen, kuscheln, küssen, gemeinsame Zeit und die richtigen, schönen Worte - wie "ich liebe dich." z.B. zur richtigen Zeit.

Ich teile mit ihr mein Leben, also bin ich auch dafür mitverantwortlich, dass es ihr gut geht.

Ganz besonders wichtig erachte ich es, sich die Zeit dafür zu nehmen. Im richtigen Augenblick - auch wenn es dem einen oder anderen in dem Moment als unpassend erscheinen würde...

"Lebe den Moment im Augenblick - zum richtigen Zeitpunkt."

Edit:

Oft heißt es schöne Momente erleben. Wenn man aufmerksam ist, gibt einem der Tag viele. Insofern man sie erkennt und lebt.

bearbeitet von maximus-mma-spirit

Lieber Küssen oder andere Liebesgesten, die ihr und mir zeigen, dass der Partner in Gedanken anwesend ist. ZB ein Foto von einem Bild schicken, das ihr gefällt, oder Konzerte für den nächsten Sommer vorschlagen. Wir bekennen unsere Liebe auch verbal, aber nicht ständig. Eher, wenn es der Partner nach all der Zeit mal wieder schafft, den anderen zu überraschen, aber nicht im sexuellen Sinn.

Der Kompromiss ist Ansich ganz Simpel, vllt in dem Falle nicht nur an sich denken, sondern einfach Mal auch an den anderen denken. Du hast das Gefühl der liebe dich sowieso ihr gegenüber, sonst warst du doch gar nicht mit deiner Frau zusammen oder nicht? Wieso also musst es spontan fühlen? Fühlst du es denn sonst nicht? Genauso ist es aber auch umgekehrt von deiner Frau aus gesehen, Küssen ist für sie vllt nebensächlich, allerdings für dich nicht. Es ist relativ einfach, einfach Mal ein Stück auf den jeweils anderen zugehen und machen 😁

Wir hatten die Thematik schon, aber eher als Randthema. Prinzipien und Erwartungen sind nicht gewollt. Akzeptiert es so wie es ist. Mal gar nicht, mal 3, 5 oder 10 mal am Tag. Die Wiete sind nicht unbedingt entscheidend, sondern das Handeln und Benehmen.

• Neu erstellen...