Jump to content

Rassismus

Va****

Empfohlener Beitrag

Inwiefern? Da bräuchte ich Beispiele, um diesen Vorwurf konkret nachvollziehen zu können. Ablehnung durch Frauen hat (so meine Vermutung) ganz andere Gründe. In welcher Form begegnet Dir denn insbesondere hier auf dieser Plattform dieser Rassismus?

Anonymes-Mitglied-7

Hab ich hier noch nie gelesen.

Das "höchste" was ich mal auf Dating Plattformen gelesen habe "ich möchte keine Südländer daten." Da sehe ich aber keinen Rassismus. Das ist so wie "Männer mit Glatze brauchen sich nicht melden" oder "stehe nicht auf Männer mit Bart". 

Einfach eine Geschmackssache. Welchen Typ Mann / Frau man mag.

Klar gibt es viele "tolle Frauen" auf der Welt. Beim Daten hab ich aber klare Vorstellung, was für Frauen ich mag. Da gibt es eben keine "Chance" für Frauen die nicht mein Typ sind. Egal wie nett die sind.  Es geht beim Daten eben nicht darum den "netten" eine Chance zugeben nur weil sie nett sind. Es geht um den persönlichen Geschmack.

Nicht alles was wie Rassismus aussieht ist eben direkt weicher. Das ist eh ein Wort was viel zu inflationär benutzt wird. Und echten Rassismus dadurch leider herabsetzt. 

(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb silverbb:

Ach kommt Leute ohne grund wird er so ein Post nicht erstellen , ich glaube schon das einige hier ihren respekt verlieren wenn man schön anonym schreiben

Man kann nur im Forum anonym schreiben. Er sagt es sei privat und das geht nicht anonym. 

Ich bin fast 20 Jahre hier und ich habe vieles absurdes gelesen aber nie irgendwelche Rassistischen Dinge. 

bearbeitet von HerzensheimatBerlin
vor 2 Stunden, schrieb Josine:

Warum ist immer gleich jede Ablehnung Rassismus? Ich mag Männer mit Vollbart nicht. Ich mag Menschen die meine Sprache nicht sprechen nicht als Sexpartner/in. Ich mag ungepflegte Menschen nicht. Ich mag Menschen die viel zu schwer sind nicht.

Alles klare Anzeichen von Rassismus oder wird hier nicht ein Verhalten regelmäßig überbewertet?

Dein gutes Recht 👍

(bearbeitet)
vor 23 Minuten, schrieb Dee_light:

In Profilen?

Dort habe ich tatsächlich schon solche Passagen gelesen. 

Jetzt kann man natürlich darüber streiten,  ob das schon Rassismus ist,  wenn es jemand für sich persönlich ablehnt, Ausländer zu treffen.

Wohl eher nicht.

Es gibt ja vielerlei Gründe, was man so alles an ablehnenden Gründen ins Profil schreibt.

zu groß, zu klein, whatever

Generell:

Wenn man sich noch mal vor Augen führt,  was die eigenen Vorfahren zu Zeiten der Völkerwanderung gemacht haben, ist die Bezeichnung Ausländer schon fast Komik.

Wenn man sich die Verschiebung von Grenzen der letzten 4.000 Jahre anschaut, geradezu lächerlich. 

Und wenn man sich dann noch anschaut, wo der Homo sapiens sapiens her kommt und wie er sich von dort aus verbreitet hat......

bearbeitet von Tiefkuehlpizza

Ich würde mal ganz grob schätzen, dass ich in der kompletten Zeit hier weniger als 10 Profile gesehen habe, bei denen es überhaupt Einschränkungen dieser grundsätzlichen Art gesehen habe.

EINSCHLIESSLICH „keine Südländer“, „Bitte nur Südländer“, „nur skandinavischer Typ“, „nur <Nationalität>“.

“Keine Ausländer“ war nur ein einziges Mal dabei.

Klingt jetzt nicht wie ein Massenphänomen.

Aussortieren, fertig.

Habe ich hier noch nie um gelesen. Weder im Forum noch auf Profilen. Sowas entspricht auch nicht den Regeln der Seite.

Aber man muss auch sagen. Nur weil man jemanden ablehnt (weil dieser zufälligerweise aus einen anderen Land kommt) ist das noch lange keine Rassismus.

Rassismus ist klar definiert. Es ist die Überzeugung oder Praxis, Menschen aufgrund äußerlicher Merkmale (wie Hautfarbe) oder ihrer Herkunft als minderwertig zu betrachten und sie deshalb auszugrenzen, zu benachteiligen oder zu unterdrücken.

vor 1 Stunde, schrieb supermasseurHH:

Viele haben einfach Angst vor Ausländern, weil viel Negatives über sie in den Medien zu lesen ist. Straftaten, wenig Gefühle, gerade im Sex, dauernd dieses Machogehabe, oder auch heftigere Dinge wie Attentäter ... ich denke das sind Gründe genug, um gerade Bewohner südlicher Länder abzulehnen, speziell Araber Türken oder Afrikaner. Komischerweise gilt das nicht für Amerikaner, Norweger oder so, das sind ja auch Ausländer....
Ich denke einfach, da spielt viel die Angst mit... weniger Rassismus

Dazu bedarf es nicht mal Medien. Dazu reicht täglicher Kontakt im Allgemeinen mit Menschen, egal welcher Herkunft. 

vor 1 Stunde, schrieb Valentini-4380:

Falsch angenommen. Ich wurde nicht „zurückgewiesen“, sondern direkt beleidigt – das ist ein Unterschied.

Ich denke letzteres ist hier schon Vielen passiert. Egal welches Geschlecht und Herkunft. 

Ich wurde oft als * fette Sau * bezeichnet. 

Beleidigung gehen gar nicht. Egal wer, wo und wann.

Am 10.4.2026 at 15:46, schrieb Valentini-4380:

Was steckt hinter dieser Haltung? 

Erfahrungen und warum muss man es begründen, wenn man etwas nicht will. Das sollte das Gegenüber einfach akzeptieren.

(bearbeitet)

Rassismus...

Mit Schlagworten wird häufig wenig treffend um sich geworfen...

Rassismus lässt sich wohl kaum daran festmachen, ob Anziehung besteht oder ob Anziehung nicht besteht - Präferenzen entstehen...

bearbeitet von Highlander4u
vor 2 Stunden, schrieb antonio009:

Rassist ist ja heutzutage schon jeder, der sich weigert jeden Ausländer zu lieben, eben die typische nazikeule.
Tatsächlich gibt es aber Unterschiede einzelner rassen, die wissenschaftlich belegt sind. So vertragen Asiaten einfach weniger Alkohol, als z. B. Europäer. Das gleiche gilt für die amerikanischen Ureinwohner.
Ist einfach so. Warum? Keine Ahnung.

Da du hier Wissenschaft anführst, kläre ich dich gerne wissenschaftlich auf.

1. Der Begriff RASSE

Aus biologischer Sicht gibt es keine verschiedenen Menschenrassen. Die moderne Wissenschaft, insbesondere die Genetik, hat eindeutig belegt, dass alle heute lebenden Menschen der einzigen Art Homo sapiens angehören. Die genetischen Unterschiede zwischen Menschengruppen sind extrem gering (ca. 99,5 % Übereinstimmung) und eignen sich nicht für eine Einteilung in biologische Unterarten. 

Wissenschaftliche Fakten:
  • Genetische Basis: Es gibt keine genetische Grundlage für die Einteilung von Menschen in verschiedene Rassen. Die genetische Vielfalt innerhalb einer Gruppe ist oft größer als der durchschnittliche Unterschied zwischen verschiedenen Gruppen.
  • Äußerlichkeiten: Merkmale wie Hautfarbe oder Augenform sind Anpassungen an Umweltbedingungen (z.B. Sonneneinstrahlung) und sagen nichts über die genetische Gesamtausstattung aus.
  • Keine Rassenbiologie: Vertreter verschiedener Wissenschaften (Biologie, Anthropologie) lehnen den Rassebegriff beim Menschen ab.
  • Soziales Konstrukt: „Menschenrassen“ sind ein erfundenes, soziales Konstrukt, das in der Geschichte oft dazu diente, Rassismus und Ungleichheit zu rechtfertigen. 
Obwohl der Begriff „Rasse“ in einigen historischen oder rechtlichen Kontexten (wie Artikel 3 des Grundgesetzes) noch vorkommt, ist er als biologische Kategorie für den Menschen wissenschaftlich haltlos.

Biologisch ist eine Rasse eine Unterart (Subspezies) innerhalb einer Tierart, definiert durch gemeinsame genetische Merkmale, Aussehen und Leistungsmerkmale. Sie entsteht oft durch Zucht (domestizierte Tiere). Der Begriff ist veraltet, wird meist durch "Unterart" ersetzt und ist beim Menschen wissenschaftlich unhaltbar.

Wissenschaftliche Klassifikation am Beispiel vom Hund:

Klasse: Säugetiere (Mammalia)

Ordnung: Raubtiere (Carnivora)

Unterordnung: Hundeartige (Caniformia)

Familie: Hunde (Canidae)

Gattung: Echte Hunde und Wölfe (Canis)

Art: Wolf (Canis lupus)

Unterart: Haushund (Canis lupus familiaris) 

Rasse: Dackel, Pudel, Schäferhund etc

Wissenschaftliche Klassifikation des Menschen:

• Klasse: Säugetiere (Mammalia)
  • Ordnung: Primaten (Primates)
  • Familie: Menschenaffen (Hominidae)
  • Unterfamilie: Homininae
  • Tribus: Hominini
  • Gattung: Homo
  • Art: Mensch (Homo sapiens)
  • Rassen gibt es nicht !

2. Angebliche 'Unterschiede' der menschlichen 'Rassen'

Bestimmte Ethnien haben häufiger spezifische Nahrungsmittelunverträglichkeiten aufgrund evolutionärer Anpassungen an die Umwelt und Ernährungsgewohnheiten ihrer Vorfahren. Diese genetisch bedingten Unterschiede führen dazu, dass bestimmte Enzyme zur Verdauung oder zum Abbau von Stoffen fehlen oder weniger aktiv sind. 
Hier sind die Hauptursachen und Beispiele:
  • Laktoseintoleranz (Milchzuckerunverträglichkeit):
    • Ursache: Der Mangel an dem Enzym Laktase, das den Milchzucker aufspaltet.
    • Verteilung: In vielen Teilen Asiens, Afrikas und Südamerikas ist die Laktoseintoleranz sehr häufig (teils über 80 % der Bevölkerung). Dies liegt daran, dass in diesen Regionen traditionell wenig Milchviehwirtschaft betrieben wurde.
    • Ausnahme: Populationen mit langer Tradition der Milchwirtschaft (wie in Nordeuropa) haben eine genetische Mutation entwickelt (Laktase-Persistenz), die es ihnen ermöglicht, auch als Erwachsene Laktose zu verdauen.
  • Alkoholunverträglichkeit (insb. bei ostasiatischen Ethnien):
    • Ursache: Eine genetische Variante (ALDH2-Mangel) führt dazu, dass das Enzym Aldehyd-Dehydrogenase weniger aktiv ist. Dadurch wird der giftige Zwischenabbauprodukt Acetaldehyd nur langsam abgebaut.
    • Symptome: Dies führt zum sogenannten "Flush-Syndrom" mit Gesichtsröte, Herzrasen und Übelkeit schon nach kleinen Mengen Alkohol.
    • Evolution: Studien deuten darauf hin, dass die Ernährungsgewohnheiten der Vorfahren diese genetische Eigenschaft begünstigt haben könnten.
  • Genetische Adaptation:
    • Völker haben sich über Jahrtausende an die Nahrungsmittel angepasst, die in ihrem Lebensraum verfügbar waren. Diese Anpassung ist in den Genen festgeschrieben

Ich date auch keine Männer aus dem nahen osten oder südländer oder wie mans nennen will!! Wieso? Tagsüber rennen diese Männer durch die Strasse beschimpfen Menschen wie mich, begründen das mit ihrem Glauben, und Nachts betteln sie nach nem Blowjob. Ich habe mehr Stil und kenne meinen Wert das ich für so nen Typ die Beine breit mache, nein danke und wenn mich das zu nem Rassisten macht dann kann ich damit leben

Vor 2 Stunden, schrieb Esmerim13:

Das ist aber kein Rassismus! Das nennt man "bevorzugen aufgrund von persönliche Vorliebe". Punkt.

Mit den Worten Scheiß Ausländer ? Nennt man Vorliebe ? Ist klar !

Seien es schlechte Erfahrungen oder einfach eine Vorliebe in die Südländer, Schwarze und co. nicht passen lassen wir mal dahingestellt... Wenn Madamme explizit nach einem BBC sucht beschwert sich auch keiner über Rassismus, oder? Ich denke es sollte jedem selbst überlassen sein wonach er sucht und nicht überall mit der Rassismuskeule draufhauen...

Wenn Du hier in einer persönlichen Nachricht, Rassismus erfahren hast, dann musst Du das melden! Kann ja von uns anderen niemand nachvollziehen, ob das so war oder nicht, was soll man als Außenstehende/r dazu sagen... 🤔 Klar hab ich auch schon Profile gelesen, wo z.B keine Südländer, oder keine Blacks oder was auch immer gesucht werden, aber genauso gibt es auch die anderen, die genau diese suchen. Für mich fällt das unter persönliche Präferenzen, wie z.B. andere Sachen, die mit der Optik, Vorlieben oder sonst was zu tun haben. Zum Glück sind diese ja nicht bei jedem/jeder gleich. Ich hätte da eher ein anderes Problem mit Dir, was nichts rassistisches beeinhaltet, sondern eher die Glaubwürdigkeit betrifft: Wenn ein Single-Mann eine Frau für seine Frau sucht... Ja, ne, is klar, das ist dann bestimmt die arme von Migräne geplagte Frau, die leider niemals zu einem Treffen erscheinen kann, von der man hier öfters mal liest. 😂

vor einer Stunde, schrieb Kinky_Zoe:

Nö ich gebe einfach, wie alle anderen, den Senf dazu. Wenn nicht gewünscht, einfach überlesen 

andere geben einen Kommentar ab, ich lese hier jetzt seit x seiten bei jedem zweiten Post deinen namen und das nervt

Vor 12 Minuten , schrieb Valentini-4380:

Du redest die ganze hier um den heißen brei! Den Ausdruck "scheiß Ausländer" schrieb ich nieder als frage ob es denn so sei! Hör auf zu heulen.

Rassismus lese ich hier eigentlich garnicht....

Es ist nicht rassistisch jemanden für Partnerschaft Sex etc abzulehnen ist genauso legitim wie groß klein dick dünn alt jung....

Wen du wirklich mit Rassismus konfrontiert wurdest melde die Person.

vor 16 Minuten, schrieb Valentini-4380:

Und ich wurd hier auch schon als "scheiss Transe" betitelt oder als hässlich oder als sonstwas!!UND JETZT?

vor 2 Minuten, schrieb bestattungsbarbie:

Und ich wurd hier auch schon als "scheiss Transe" betitelt oder als hässlich oder als sonstwas!!UND JETZT?

Könnt ihr zwei zusammen heulen 😂 IRONIE Off!!!!!

Ich verbringe die letzen 10 Jahre überwiegend im Ausland, ich hat diesbezüglich noch nie jemand beschimpft oder belidigt

Vielleicht liegt es daran das ich mich hier auch wie ein Gast benehme und mich an deren Regeln und Gegenenheiten halte 

• Neu erstellen...