Jump to content

Anspruch und Wirklichkeit

Ms****

Empfohlener Beitrag

vor 4 Stunden, schrieb MsFfS:

auch an euch selbst?

Ne, ich möchte kein Mann und größer sein 

Das Deutsch ist mir jetzt weniger wichtig, solange die Kommunikation funktioniert. Ich habe eher den Anspruch auf Respekt und Anstand. Den stelle ich an mich und an andere 😊

(bearbeitet)

Habt ihr die Ansprüche die ihr an andere stellt (...)

Bei einer Verabredung auch zu erscheinen oder so rechtzeitig wie möglich abzusagen.
Ansonsten wohl keine. Und ebenso halte ich es auch selbst.

Im Profil aber z.B. ganze Sätze und gutes Deutsch zu verlangen, während man selber im Text das Gegenteil vorführt, ist ja auch eher so Semi, oder?

Ist mir eher egal.
Jemand darf sich gerne Ästhetik wünschen, ohne sie selbst liefern zu können. Das gilt für mich in jedweder Hinsicht.

bearbeitet von LacusLenitatis

Naja, wenn man einen Anspruch an jemanden anderes hat, dann sollte man auch mit genau diesem Anspruch zuerst direkt bei sich selbst anfangen und diesen Anspruch selbst bieten können... 🤷‍♂️😉

Ich kann nichts erwarten, das ich selbst schon nicht anbieten kann, das beißt sich für mich und macht direkt unsympathisch! 🤷‍♂️😉

Denn:

☝️Wie man in den Wald hineinruft, so hallt es auch zurück... 😁🤷‍♂️😘😉

Anonymes-Mitglied-1

Ganz klares JA!
Wie kann ich etwas erwarten wenn ich es selbst nicht umsetzen kann?

(bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb Schnuckelchen74:

Naja, wenn man einen Anspruch an jemanden anderes hat, dann sollte man auch mit genau diesem Anspruch zuerst direkt bei sich selbst anfangen und diesen Anspruch selbst bieten können...

Finde ich nicht.

Das würde ja z.B. bedeuten, dass eine übergewichtige Person keinen durchtrainierten Partner wünschen darf (und umgekehrt). Oder dass bestimmte Praktiken, wenn man sie aktiv mag, auch passiv mögen müsste (oder auch hier umgekehrt). Usw. Natürlich darf man sich etwas wünschen, was man selbst nicht bieten kann oder möchte.

bearbeitet von LacusLenitatis

Nö, hab keine Lust anderer Erwartung zu erfüllen und meine eigenen Erwartungen sind ebenfalls auf Null. Ich erwarte gar nichts mehr.
Selbst Beziehungen sind heutzutage fast nur noch Wettrennen.
Das ist nicht so meins. :)

Der ganze Thread hat ein wenig den Touch von "Ausheulen", aber ja, natürlich erwarte ich maximal von anderen nur Dinge, die ich selber bereit bin zu tun - es sei denn sie haben einen anderen Aufgabenbereich ;-) ...

Ja, dieselben Ansprüche habe ich natürlich auch an mich.
Entsprechend hygienisch zu handeln, Profile zu lesen und einiges mehr.

vor 2 Minuten, schrieb LacusLenitatis:

Finde ich nicht.

Das würde ja z.B. bedeuten, dass eine übergewichtige Person keinen durchtrainierten Partner wünschen darf (und umgekehrt). Oder dass bestimmte Praktiken, wenn man sie aktiv mag, auch passiv mögen müsste (oder auch hier umgekehrt). Usw. Natürlich darf man sich etwas wünschen, was man selbst nicht bieten kann oder möchte.

Okay, supergut argumentiert, so gesehen hast Du natürlich absolut Recht, hast mich überzeugt! 👍😉😊

Eigentlich ja, nur werde ich einigen Ansprüchen nicht immer gerecht. Aber muss man das wirklich, darf ich mir nur wünschen, was ich selbst auch bieten kann? Ich hätte gerne einen Partner, der mir geistig überlegen ist, also stelle ich da ja schon einen Anspruch, den ich selbst nicht erfülle, denn sonst würde ich mir denselben Intellekt oder das gleiche Allgemeinwissen wünschen.

Augenhöhe ist mir wichtig, aber für mich am besten die, wo man unterschiedliche Stärken und Schwächen hat, wo man sich vielleicht in einigen Dingen ergänzt.

Anonymes-Mitglied-2

Wer keine Ansprüche hat, und das nicht einmal an sich selbst, der hat doch wohl vollständig aufgegeben und den Blick auf die Realität verloren, oder?
.
Ich habe durchaus optische, sprachliche, körperliche sowie intellektuelle Ansprüche (Die Reihenfolge ist beliebig und nicht auf- oder absteigend der Wertigkeit ☝️).
.
Und wenn ich diese aus Sicht meine Gegenübers nicht erfülle, respektiere ich das doch genauso.
.
Ich bin nun einmal nicht für jeden der Richtige, und nicht jede(r) passt mir.
.
Das ist doch wohl das normalste der Welt - davon bin ich jedenfalls überzeugt.

(bearbeitet)

Klar hab ich Ansprüche. An mich und an andere. Sehr viele sogar. Ich bin nichts für jede Frau und umgekehrt. Gerade was Frauen angeht, ist nicht jede was für mich und umgekehrt. Konnte ich immer respektieren. 

Wenn jemand Ansprüche im Profil hat und aufzählt... und dann irgendwo offensichtlich wird, die Person erfüllt diese selber nicht... ja gut. Profil zu und fertig. 

Trotzdem darf diese Person ihre Ansprüche immer noch stellen. Was ich oder andere nun davon halten... wird ihr egal sein. 

bearbeitet von Carbonated

Ansprüche an sich selbst zu haben sollte schon sein, wiederum habe ich an andere tatsächlich Ansprüche, anständig und respektvoll zu sein. Das dürfte man erwarten können.
Dies bin ich auch und kann ich auch verlangen, was bei dem gegenüber ist, ist eine andere Sache.

vor 7 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Das ist doch wohl das normalste der Welt - davon bin ich jedenfalls überzeugt.

👍

Zum üblichen Persönlichkeitsempfinden gehört automatisch, dass nur Ansprüche gestellt werden können, die selber als erfüllt wahrgenommen werden. Sonst macht Mann sich lächerlich und arrogant.

Anspruch stellen ist ja schon mal falsch.
Ich bin n Mensch. N Charakter.
Das hier ist poppen.de.
Sich artikulieren können fehlerfrei und ohne ne Hand im Schritt ist meiner Meinung Grundsatz.
Aber da scheitert es bei vielen schon

ist ja auch eher so Semi, oder?

Was heisst hier Semi?

Ich erwarte von anderen erstmal nichts, was ich nicht zumindest auch versuche zu geben oder zu tun.

Ich finde einigermaßen gutes Deutsch für schön und wichtig.

Und es sagt mir auch einiges über mein Gegenüber aus.

Nachdem ich kein Deutschlehrer bin, bin ich auch nicht perfekt, aber ich gebe mir zumindest etwas Mühe, v.a. in PN's.

Ich finde auch so halbe Sätze, Wortfetzen hin und her zu schubsen unsäglich und als sehr bezeichnend.

Für mich ist es auch irgendwie ein Zeichen von Respekt, dass mir mein Gegenüber wichtig ist, dass ich mir auch etwas Gedanken machen, was ich schreibe, wie ich es formuliere.

Online ist es für mich einfach die einizg gehaltvolle Möglichkeit, sich vorzustellen.

• Neu erstellen...