Jump to content

Narzisstische Gewalt nimmt spürbar zu

An****

Empfohlener Beitrag

Vor 10 Minuten , schrieb CalamityJane:

Die einzige Lösung zum Selbsterhalt solche Figuren an den Kai schicken.
Selbstverliebte Personen werden nie auf andere Rücksicht nehmen wer mit dem Spiegel vor dem Gesicht herumlaufen wird immer nur sich selbst sehen

Irgendwann hab ich angefangen, ihr auch zu sagen, dass ich darin keine Zukunft sehe und diesen Weg nicht mit ihr gehen möchte. Wie wenig ich einen freien willen umsetzen konnte, kann ich heute im Nachhinein auch kaum noch begreifen.

Vor 11 Minuten , schrieb Analddin:

Irgendwann hab ich angefangen, ihr auch zu sagen, dass ich darin keine Zukunft sehe und diesen Weg nicht mit ihr gehen möchte. Wie wenig ich einen freien willen umsetzen konnte, kann ich heute im Nachhinein auch kaum noch begreifen.

Im Nachhinein kann man es nicht mehr nachvollziehen.
Hilfe von aussen läuft leider oft ins Leere weil die Menschen hab es in der eigen Familie erleben müssen.
Sei froh das du es geschafft hast

Vor 1 Stunde, schrieb Eronaut:

Erstmal Kompliment, dass du darüber kommunizierst. Ich versuche dir einen Hinweis zu geben - ich erlebte in den letzten Monaten etwas das ähnlich war - ich konnte mich erst davon lösen, als mir jemand die Frage stellte, ob ich in dieser ganzen Sache einen Traum verfolge, einen Traum der nie real wird da diese Person nie diesem Traum entsprechen wird...also stand plötzlich die Frage im Raum, ob ich eher den Traum liebe...natürlich hat alles Schöne, Liebevolle auch mit Träumen zu tun, deshalb - mein Rat dazu - wenn jemand sich zu einem Alptraum entwickelt hör auf zu träumen, zumindest im Bezug auf diesen Menschen, da gibts noch andere die vielleicht besser in deine Träume passen. Alles Gute für dich und deinen Weg.

Ich verstehe und teile deine Meinung.
Trotz allem weigere ich mich, strikt mit dem Finger auf sie zu zeigen.
Aus zwei Gründen:
Aufgrund explizit Bildung in diesem Thema bin ich mir sehr sicher, was diese Einschätzung betrifft. Allerdings hat sie da gar keine Wahrnehmungebene. Das rechtfertigt mal gar nicht aber erklärt, warum das passiert ist. Sie hat nicht den Luxus, wie ich die Situation begreifen zu können. Aus ihrer Sicht ist sie ein totales Opfer, welches gegebenenfalls niemals etwas dagegen tun wird, anderen permanent zu unterlegen.
Ich schütze mich sehr effektiv vor ihr.
Doch sie einfach fallen lassen dafür, dass sie so gemacht wurde, sowohl von ihren Eltern als auch der Gesellschaft, werde ich auf keinen Fall. Ich bin im Stande, diese Liebe einschlafen zu lassen und aber ich werde sie nicht vorsätzlich töten.
Damit würde ich mich selbst verraten.
Damit würde ich vergessen, weshalb ich ihr so verfallen bin. Liebe ist bedingungslos. Für diese möchte ich nichts zurück.
Aber Respekt ist, die Grundlage eines ordentlichen Umgangsmiteinander und das, was unsere Gesellschaft immer mehr abhanden kommt.
Da möchte ich nicht mitmachen das ist mir zu mainstream 😉
Ich danke dir sehr für deine Anteilnahme und Fürsorge. Grundsätzlich stimme ich Ihnen deiner Worte zu.

Dazu antworte ich ganz einfach mit meiner These:
„Heutzutage wird Feminismus mit Empowerment verwechselt.“

Vor 1 Stunde, schrieb HEL:

Sehr schlauer Tipp. 👍 Wie wäre es mal mir Kopf denken, anstatt mit der Hose 🤦 ???

Danke, dass du dich für mich einsetzt!
Doch das hier ist öffentlicher Raum und das Internet.
Wenn ich ein solches Thema anspreche, dann muss es gestattet sein, dass Leute sich darauf beziehen.
Es ist aber wirklich sehr beruhigend zu wissen, dass es Menschen gibt, die auf mich aufpassen.

Vor 1 Stunde, schrieb Michaela4711:

Kannst du das mal näher ausführen. Worum geht es?  Welchen Diskurs meinst du?

Vor 1 Stunde, schrieb Bi-redhead-46:

Leider kenne ich mich was Partner und narzisst ist zu gut aus....mein noch Ehemann (SCHEIDUNG zieht sich dank ihm hin) er lässt mich nicht in ruhe und ich kann kaum noch zu leuten vertrauen aufbauen...
Leider ist meine jetzige Beziehung dahingehend auch betroffen

Es tut mir unendlich leid, das zu hören. Hoffentlich hilft es dir, wie mir zu wissen, dass du nicht alleine bist.
Fühl dich gedrückt und gönne dir, sowie deinem neuen Partner einen Moment der Entschleunigung. 
Gerade jetzt, wo es Angst macht:
Bitte macht euch bewusst, dass eure Beziehung einem Zweck dienen und sich mit dem Konflikt mit deinem Exmann ebenfalls auflösen KÖNNTE.

Diese Rahmenbedingungen waren von Anfang an bei der letzten Frau, die ich mich verliebt habe, von Anfang an offen kommuniziert.
Eigentlich wollten wir beide das, was ich hier gerade tue:
Mit einem Anspruch von Leichtigkeit gegenüber dem Leben miteinander umgehen und gemeinsam heilen.

Glaub mir, ist sehr viel schlimmer dran als ich, da sie nicht das „warum“ versteht. So lange das so bleibt, wird sie auch immer ein Opfer sein oder andere zu ihren machen.

In ihrer Haut möchte ich nicht stecken. Das tut mir so leid für Sie.
Ich könnte nicht von Liebe sprechen, wenn ich dieses Verständnis nicht hätte.

Vielen Dank für deine Anteilnahme

Vor 1 Stunde, schrieb Soulwhisper:

Ach ja, manchmal fällt man halt doch noch mal auf die Nase, aber bemerkt es früh genug. Souverän  bleiben, sich den Fehler zugestehen und gehen. 

Ängstliche Bindungstypen ziehen z.B. 'Vermeider' und Narzissten an. 

Nun ja, sich zu schnell zu binden und/oder sich schwer lösen können, sind zwei Seiten der selben Medaille.

In dieser konkreten Situation gibt es nur Opfer.
Denn die erste Red Flag habe ich beim ersten Date sehr genau gehört:
„Ich wünsche mir jemanden, der für mich mitdenkt.“
Ja, im Nachhinein weiß ich auch, wie viel Verantwortung sie damit abgegeben hat.
Und es gab weitere, die ich übersehen habe, weil ich mich für sie entscheiden wollte….

Das wiederum ist auch Teil der Gesellschaft der entspringe.
In unserer Literatur kämpfen Prinzen mit Monstern um die zukünftige Königin……
An diesem Konzept habe ich nichts auszusetzen, lerne nur gerade zu akzeptieren, dass der Preis auf keinen Fall Selbstaufgabe sein darf.

Vielen Dank für deine Bereitschaft, auf mich aufzupassen.

Vor 1 Stunde, schrieb Mitsch8512:

Gefühle zu zulassen und zu zeigen muss gelernt und gewollt sein,. Zu dem was andere über dich denken... Ich für mich bin da so eingestellt, ich sage was ich denken und mich juckt es auch nicht was andere über mich denken 🤷

🎯 du sagst es!
Doch manchmal ist es besser, bestimmte Gefühle zu regulieren, bevor man sie anspricht.

Gerade bei Wut und Aggressionen wissen wir das.
Doch auch sehr große Freude kann bei unsicheren Menschen ein Verantwortungsgefühl erzeugen, dass sie nicht kennen.
Vor dieser Verantwortung hätte ich auch Angst.

Vor 22 Minuten , schrieb Analddin:

Und schon erkennt man das eigentliche Problem. Wie ich es schon bemerkte: du ziehst an was du ausstrahlt.. Heißt DU bist selbst das Problem.. erkenne und lerne!!!! Oder lass es sein , aber beschwere dich dann auch nicht..🤣🤦

Vor 2 Stunden, schrieb supermasseurHH:

Warum achtest du auf das, was andere von dir denken oder erwarten? Warum machst du dich zum Sklaven einer langsam verblödenden Gesellschaft? Nenne deine bedürfnisse und schreie sie notfalls heraus. Wer will dich dafür verklagen?

Ich persönlich gebe keinen einzigen Pfifferling auf die Meinung der Gesellschaft, deren Teil ich trotzdem bin.
Für mich gelten eben solche Konventionen wie für dich.

Vor 28 Minuten , schrieb Analddin:

Danke, dass du dich für mich einsetzt!
Doch das hier ist öffentlicher Raum und das Internet.
Wenn ich ein solches Thema anspreche, dann muss es gestattet sein, dass Leute sich darauf beziehen.
Es ist aber wirklich sehr beruhigend zu wissen, dass es Menschen gibt, die auf mich aufpassen.

Mmh , ich habe mich auch darauf bezogen und sorry aber du beschwerst dich einerseits weil die so was geraten wird und dann Verteidigst du aber gleichzeitig auch wieder genau das?? Da es ein öffentlicher Raum ist, steht es auch jeden frei, eben auch auf genau solche Kommentare zu antworten.. 🤷

Vor 2 Stunden, schrieb LeckFan765:

das musst du wieder lernen deine eigenen gefühle und bedürfnisse zu zeigen und zu sagen...ansonsten wirst du nur ausgenommen und nicht gebraucht sondern benuzt...und das wird dir auf zeit nicht gut tun

Eines muss ich der Frau zugestehen: ich habe selten so authentische Menschen getroffen. Niemand hat es bisher geschafft mir rigoros die Wahrheit zu sagen, so wie sie sie empfindet. 
Und wenn die Frau nicht richtig was auf dem Kasten hätte, wäre sie uninteressant gewesen.
Ich interessiere mich ausschließlich für strake Frauen mit 🧠>❤️>🍑.
Ich will beeindruckt sein, jemanden bewundern können und ständig lernen. Von, über und mit dieser Person. Und das habe ich, sogar unglaublich viel. Dass wir nicht für immer zusammen sein werden, war mir von Anfang an klar, da die Lebensentwürfe ihres Expartners und ihrer zu 97 % aufeinander passen.
Ihre Berufe greifen direkt inander!
Es war nicht nur überheblich, sondern auch übergriffig von mir, mich mit dir darüber zu streiten, dass ihre Sprache nach meinen Maßstäben zu wenig Dankbarkeit für vier Jahre Lebenszeit ausgedrückt. Wer bin ich hier zu erklären, dass sie über die Veränderung ihrer Sprache auch ihre Denkweise beeinflusst.
Oder das die Grundlage überhaupt glücklich sein zu können, Zufriedenheit ist. Dafür kann man sich entscheiden und zwar permanent.
Glück ist immer ein Moment.

Ich danke dir für deinen Beitrag, wie auch jedem/r der/die dieses Thema mit Interesse verfolgt.
Danke, dass ihr den Raum mit mir geteilt habt und freue mich, wenn es auch andere gibt, denen das hier hilft.

🙏

Vor 50 Minuten , schrieb CalamityJane:

Im Nachhinein kann man es nicht mehr nachvollziehen.
Hilfe von aussen läuft leider oft ins Leere weil die Menschen hab es in der eigen Familie erleben müssen.
Sei froh das du es geschafft hast

Ja Ma’am 🫡

Vor 24 Minuten , schrieb HEL:

Mmh , ich habe mich auch darauf bezogen und sorry aber du beschwerst dich einerseits weil die so was geraten wird und dann Verteidigst du aber gleichzeitig auch wieder genau das?? Da es ein öffentlicher Raum ist, steht es auch jeden frei, eben auch auf genau solche Kommentare zu antworten.. 🤷

Ich lehne andere Meinungen nicht ab, nur weil ich sie nicht vollständig teile.
Es war mir ein Anliegen, grundsätzlich für Verständnis und Akzeptanz zu werden. Vor allen Dingen akut Betroffenen gegenüber.
Im speziellen damit akut Betroffene dies für sich selbst haben.

Deinem Punkt stimme ich völlig zu.
Das war in der Tat etwas ungeschickt umgesetzt.

Vor 34 Minuten , schrieb Analddin:

🎯 du sagst es!
Doch manchmal ist es besser, bestimmte Gefühle zu regulieren, bevor man sie anspricht.

Gerade bei Wut und Aggressionen wissen wir das.
Doch auch sehr große Freude kann bei unsicheren Menschen ein Verantwortungsgefühl erzeugen, dass sie nicht kennen.
Vor dieser Verantwortung hätte ich auch Angst.

Natürlich sollte man seine Gefühle regulieren können, letztlich aber denkt man vorher nur nach bevor man etwas anspricht. Da reguliere ich keine Gefühle für.

Wenn man Wut und Aggressionenprobleme hat, kann das an vielem liegen, kann was mit unregulierten Gefühlen zu tun haben oder sonst was.

Ich kenne keine unsichere Personen die ein Gefühl von Verantwortung bekommen nur weil sie sich freuen, irgendwie passt da was nicht zusammen für mich. Vor welcher Verantwortung hast du denn Angst? Und warum?

Vor 2 Stunden, schrieb Anni4real:

Boah…. Großes Thema… mit dem ich mich die vergangenen 4 Jahre intensiv beschäftigen habe…..
Ich versuche es sehr vereinfacht und kurz - aus meiner Sicht - zusammenzufassen:
1. häufig haben in narzistischen Konstellationen beide auch narzistische Anteile. Der erste Schritt ist, die Konstellation zu erkennen/anzuerkennen. Der zweite Schritt, die Konstellation zu beenden. Der dritte Schritt, sich mit seinem eigenen Narzissmus auseinander zu setzen. Wo kommt er her? Welche Auswirkungen hat es auf einen selbst? Wie kann das „Innere Kind heilen“?
2. das eigene innere Kind „anzunehmen“, zu „beschützen“ (selbst!) und es heilen zu lassen. Das erfordert Zeit und viel Selbstreflektion! 
3. ganz lange NICHTS, außer 2.
4. wenn man das geschafft hat - so gut es geht, Narben werden immer bleiben -, DANN bist du offen für andere Menschen, damit du weder diese noch dich selbst wiederholt verletzt.
5. Selbstliebe und absolute Konsequenz im Umgang damit. Sprich, definiere im Zuge von 2. und 3. deine echten Werte und Bedürfnisse. Was DIR gut tut, ohne Einfluss von außen. Und erlaube anschließend niemandem(!) daran zu rütteln. Sobald du merkst, dass jmd deine Werte oder Bedürfnisse infrage stellt, beende den Kontakt. Komplett. Aus Eigenschutz! Wer das nicht akzeptiert, ist deiner nicht wert.
So habe ich es gemacht und mache ich.

Du bist auf gar keinen Fall damit allein! Nur die wenigsten schaffen es, bei sich selbst zu bleiben. Sich selbst zu lieben, bevor sie jemand anderen dazu „missbrauchen“, geliebt zu werden. Die Konsequenz ist dann häufig, dass sich die Geschichte immer wieder auf ähnliche Art und Weise wiederholt. Du allein(!) kannst diesen Teufelskreis durchbrechen,  auch wenn es ein anstrengender Weg dahin ist. Und dieser Weg ist geprägt von Rückschlägen und jedes Mal hilft dabei der Blick zu dir selbst. Zu deinen Werten, zu deinen Bedürfnissen. Es ist ein steiniger und „undankbarer“ Weg, aber er lohnt sich!
Wünsche dir dafür viel Kraft, Selbstreflektion und Geduld! 💪🍀🍀🍀🤓☺️

ich bin gerührt von deiner Hingabe, ich danke dir tausendfach.

1.
2.
3. (2.+4.)
5. (3.+2.)
5. Konsequenz: 80% (verfestigend)

6. (Absolute, wertfreie Ehrlichkeit)

Wut und Aggressionen waren früher in meinem Leben sehr wichtig, um nicht unterzugehen.
Jede Emotion hat einen Grund und einen Zweck.
 Ich habe erst durch diese Erfahrung gelernt, dass ein völlig falscher Glaubenssatz (dass ich ohnehin nicht genug bin), sowohl für dieses Angstgefühl als auch die ganzen Umwege, die ich in meinem Leben gegangen bin die Ursache war.

Geahnt hab ich es schon vorher, sogar formuliert hab ich es.
Doch da verhält es sich ebenso wie mit Erfahrungen nichts ersetzt den Moment, da man sie macht.

Gerade eben, schrieb Analddin:

Wut und Aggressionen waren früher in meinem Leben sehr wichtig, um nicht unterzugehen.
 Ich habe erst durch diese Erfahrung gelernt, dass ein völlig falscher Glaubenssatz (dass ich ohnehin nicht genug bin), sowohl für dieses Angstgefühl als auch die ganzen Umwege, die ich in meinem Leben gegangen bin die Ursache war.

Doch da verhält es sich ebenso wie mit Erfahrungen nichts ersetzt den Moment, da man sie macht.

Das bezieht sich auf dich Mitsch 🫡

Gehen. Nicht bleiben. Und Hilfe in Anspruch nehmen. Narzissten ändern sich nicht.

Vor 9 Minuten , schrieb Analddin:

War es früher bei mir auch, nützen tut es aber nichts.
Klar hat jede Emotion seinen Grund und Zweck, das übertriebene aber ist es was too much ist. So wie es eben im Leben ist, man lernt durch Erfahrungen.

Verstehe aber dennoch nicht die Aussage das man einen Druck von Verantwortung bekommt wenn man sich freut.

Wenn du es schon geahnt oder formuliert hast, an was liegt es das es nicht geäußert wurde? Glaube da sind viel mehr sachen im argen.
Irgendwie bissel verwirrend 😂

vor 1 Stunde, schrieb Analddin:

Meine These, neue Männer braucht das Land. Ich kann mit verkopften Mimosen wenig anfangen.

Ich trennen ich von solchen Menschen und halte mich so gut es geht fern...wen es Spuren hinterlässt die ich nicht allein bewältigen kann hole ich mir professionelle Hilfe

vor 7 Stunden, schrieb Analddin:

Moin 🙋‍♂️

Der letzte Versuch einer Beziehung schlug richtig fehl. Meine Gefühle waren mir weder jemals unzugänglich noch schwer zu zeigen- eher das Gegenteil war der Fall.
Einerseits wird mir ständig empfohlen mich wieder „gesund“ ficken zu lassen, ohne dabei groß auf äußere Bedürfnisse zu achten.
Genau da liegt für mich das Problem:
Menschlich ist es mir grundsätzlich wichtig, mich nicht zu übervorteilen, partnerschaftlich gesehen war ich ohnehin zu kompromissbereit.
Diese Kombination hat dazu geführt, dass ich mich viel zu lange einer Person ausgesetzt habe, die mich auf jede nur erdenkliche Weise angegriffen hat.
Das hat mich sehr verunsichert.
Nicht im Sinne von Selbstzweifeln, sondern „einprogrammierter“ Gehorsamkeit.

Aus diesem Grund (und dem aktuellen gesellschaftlichen Diskurs) trau ich mich kaum noch klar und direkt zu sagen was ich will und brauche ?

Wie geht ihr damit um?
Oder bin ich damit allein ?

Der Versuch einer Beziehung kann jederzeit fehlschlagen.

Man hat es ja mit zwei individuellen Persönlichkeiten zu tun.

Gemeinsame Ansichten, Gemeinsamkeiten erleichtern die Sache.

Wenn man z.B   emotional auf einer Welle  surft 🌊, einen der andere wichtig ist.

Klarheit, Stetigkeit ( eben nicht heute so, morgen so oder wie das Fähnchen im Wind) und nachvollziehbares Handeln ist mir persönlich ganz wichtig.

Ich hab' auch durch meinen  nichtsexuellen beruflichen und  nichtsexuellen gesellschaftlichen Kontakt ein gutes Gespür/Bauchgefühl, sollte sich etwas in die falsche/negative Richtung entwickeln.

Hey, in einer gesunden Beziehung redet man frei (raus) mit dem anderen.

Es ist eine einfache,  ganz intuitive Kommunikation zueinander.

Es ist mir sogar ein Anliegen, zu wissen was den anderen beschäftigt (wenn er es mir mitteilen möchte) oder wie seine Wünsche, Träume usw. aussehen.

Narzisstische Persönlichkeiten mögen mich nicht so sehr, da ich Klartext rede, ihren Narzissmus kokettieren, ins Lächerliche ziehe, sie damit aufziehe.

Wichtig ist die  richtige Partnerwahl.

Man muss einfach   emotional und menschlich  einfach zusammenpassen.

Vor 5 Stunden, schrieb Melpheu:

Ich bin zwar verwundert es von einem Mann zu lesen, dass liegt aber vermutlich eher daran das sich nur wenige trauen so etwas zuzugeben. Mein Respekt an dieser Stelle.
Ich glaube das diese „Haltung“ weder selten ist noch stark zunimmt.
In Anbetracht der historischen Entwicklung wurde allzu oft der „freie Wille“ in vielerlei Hinsicht unterdrückt, eingeschränkt oder in gesellschaftlichen dokmen beschnitten.

Der Ratschlag, mach mal nur was du willst ist in sexueller Hinsicht bedenklich. Du würdest letztlich ja nur deine Situation auf jemand anderen übertragen.

Wichtiger oder eher richtiger wäre es für dich, dich zu trainieren deine Wünsche zu äußern, und ggf. Durchzusetzen.
Und bei nicht zu deinen Wünschen passenden Dingen auch einfach mal Nein zu sagen, anstatt den Kompromiss oder den Wünschen anderer nachzugeben.

Dem komme ich doch nach.
Ich probiere das jetzt aus. Mehr als offen kommunizieren, kann ich darüber nicht. Und schließlich gibt es für alles einen Markt. 😄

• Neu erstellen...