Jump to content

Wie geht man mit einseitigem Geben und Nehmen um?

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-1

Ich frage mich, wie andere mit folgender Situation umgehen.
Jegliche Treffen finden ausschließlich bei einer Person statt und diese Person stellt dabei alles, also Essen, Getränke oder andere alltägliche Annehmlichkeiten ,während die andere Person regelmäßig davon profitiert, den gesamten Haushalt nutzt und sich an gar nichts beteiligt, weder beim Aufräumen noch bei sonstigen Aufgaben, die während oder nach dem Treffen anfallen.
Außerdem kommt diese Person nicht wirklich auf die Idee, durch kleine Gesten oder Angebote etwas beizutragen.
Man hat fast den Eindruck, dass sie es ganz selbstverständlich hinnimmt, dass immer die eine Person alles regelt, managt, kocht, besorgt, macht und tut.
Dass alles immer nur auf einer Seite passiert, liegt daran, dass die andere Person nicht alleine wohnt, dadurch ist die Situation von vornherein einseitig. Dabei macht sich die Person, die profitiert, natürlich auch sehr einfach.
Würdet ihr so etwas ansprechen?
Und wie würdet ihr in so einer Situation damit umgehen, damit das Verhältnis trotzdem fair bleibt?

(bearbeitet)

Hallo anonymes Mitglied. Das klingt so, als würde eine männliche Person zu einer weiblichen Person (Du) kommen. Sprich es einfach an und sag ihm, daß es Dich nervt. Es ist Dein Bedürfnis. Und wäge ab, was Dir wichtiger ist. Ob Du Dich so weit aufgeben willst, für... für was?

bearbeitet von olaf030

Natürlich würde ich es ansprechen. Ohne Einsicht wäre das ein Grund für das Ticket in die Wüste 🤷‍♀️.

Wer nur nimmt und nicht gibt, ist nicht wirklich verliebt - das kann wech ☝️

Ich gehe auch davon aus, dass Du eine anonyme Mitgliederin bist und der andere ein gebundener Mann? 

Wenn dich das stört, beende es... Du ist doch frei wie ein Vogel und musst dich deswegen nicht ausnutzen lassen...  klingt so als wärst du für jemanden eine kostengünstige Möglichkeit sich zu befriedigen.. 

In der Konstellation würde ich es vermutlich nicht ansprechen. Wozu sollst du Stress in eine Beziehung holen, die gar keine ist. Wenn er nicht von selbst auf die Idee kommt z.B: mal ne Flasche Champagner mit zubringen als Ergänzung oder kleine Geschenke, von denen Ihr beide was habt.  Allerdings würde ich als Gastgeber (und das bist du in dem Fall ja offenbar) auch niemals erwarten, dass ein Gast beim Putzen oder Aufräumen hilft ...

Ich gehe davon aus, dass es ein Mann ist und wahrscheinlich ist er nicht besonders gebildet, zumindest weiß er nicht, was sich gehört. Schieß das A..loch ab so schnell es geht.

die person ist nur auf sich fixiert und egoistisch,ich würde diese person vor die wahl stellen...entweder alles teilen oder sie wüsste wo die tür ist

Würde ich definitiv ansprechen und dann in Erwägung ziehen, das ganze zu beenden!

Es gehören immer zwei dazu. Der eine macht es, der andere lässt es mit sich machen.
Wenn Du etwas ändern möchtest, dann tu es, sofort. Ansonsten beschwere dich nicht.
Nur Du weist, warum du diese Situation mitmachst.

(bearbeitet)

Es gibt sicher andere Personen die besser zu dir passen ;)

bearbeitet von Wifesharing-Forever
vor 4 Minuten, schrieb Skydiver13:

Ich gehe davon aus, dass es ein Mann ist und wahrscheinlich ist er nicht besonders gebildet, zumindest weiß er nicht, was sich gehört. Schieß das A..loch ab so schnell es geht.

Was hat das mit Bildung zu tun? Ich kenne sehr erfolgreiche intelligente Faultiere, die sich auf das Wesentliche konzentrieren. OK, die haben aber auch Anstand und gehen ihr auch mal zur Hand. 

Aus meiner Sicht sagt das schon EXTREM viel über die Grundeinstellung/mindset der „passiven“ Person aus…….. wenn die Person nicht besuchbar ist, ok… ABER, dann sollte es selbstverständlich(!) sein, dass die Person sich - wie auch immer - „einbringt“…..
Einziger Gedanke vor meinem Fazit:
Ich vermute, dass Du die „aktive“ Person bist? (Die passive Person wäre wohl kaum auf die Fragestellung gekommen…) überlege dir, ob du zu Beginn vielleicht (wiederholt) gesagt hast, sowas wie „lass mal, das mach ich, du bist der Gast“ oder „brauchst du nicht zu machen“, oder oder oder, DANN würde ich es nochmals ansprechen und gemeinsam schauen, was für beide Seiten passt.
Ich hatte einmal die Situation, dass Treffen grundsätzlich bei ihm nicht möglich waren (WG), er hat von sich aus(!) dennoch mit angepackt…. Selbstgemachtes Essen mitgebracht, etc…. Es GEHT!
Wenn dem nicht so ist:
Beende das ganze mit dem (sehr wahrscheinlich) Typen und blockier ihn! Ganz klarer Abschluss. Wer so ein mindset hat, der entzieht dir nur unnötig Energie, erlaube ihm das nicht!
Wie auch immer du das für dich löst:
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und alles Gute bei der Wahl beim nächsten! 🍀💪🤗

Natürlich ansprechen.
Nur weil eine Person nicht " besuchbar " ist, muss das nicht auf Einseitigkeit beruhen. Geht zusammen einkaufen, spült zusammen ab, kocht zusammen. Wenn er/sie das nicht möchte, tja, dann hat er Pech und ich würde ihm die Tür zeigen. 🤷‍♀️

Kommt immer druff an....
Affäre/F+/Beziehung/Partnerin/Freundin/Gespielin usw.
Man könnte die Liste erweitern.
Kommt immer druff an....

Anonymes-Mitglied-2
vor 23 Minuten, schrieb Goodheart-9009:

Wenn du keine anderen Probleme ,hast dann bleib einfach allein 🤔🫣

… so wie Du?

Vermutlich bist Du der Typ😂

(bearbeitet)
vor 9 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Jegliche Treffen finden ausschließlich bei einer Person statt und diese Person stellt dabei alles, also Essen, Getränke oder andere alltägliche Annehmlichkeiten

Mache ich auch, stört mich aber gar nicht. 

Zum einen habe ich von Anfang an gewusst,  dass dort dauerhaft Kinder im Haushalt leben, bei mir zwar regelmäßig auch,  aber eben nicht dauerhaft.

Außerdem kommt diese Person nicht wirklich auf die Idee, durch kleine Gesten oder Angebote etwas beizutragen.

und zum Zweiten.......ist das bei mir nicht so, wie bei dir beschrieben.

Es wird ebenfalls beigetragen (mal was mitgebracht),  wechselseitig eingeladen (auswärts), gemeinsam gekocht und vor allem wird nicht gegenseitig aufgerechnet, gemeinsamer Urlaub steht an, was will ich mehr?

Würdet ihr so etwas ansprechen?

Wenn man so etwas feststellt, so stellt man das ja schon spätestens nach dem zweiten Treffen fest.

Wenn es einen stört, sollte man es so früh, wie möglich thematisieren. 

Besser wäre es, sich gar nicht erst auf jemanden einzulassen, der die Grundregeln des Benehmens nicht beherrscht. Auch das merkt man sehr  zeitig,  eigentlich schon vor dem ersten Treffen.

Und wie würdet ihr in so einer Situation damit umgehen, damit das Verhältnis trotzdem fair bleibt?

Dann ist eben mal kein Essen da, der Kaffee alle, nichts zu Trinken da, man hat etwas anderes vor, kaum noch Zeit.

Entweder merkt es dann der andere endlich auch mal oder er/sie hat einen Freiflug auf den Mond gewonnen. 

Aber normalerweise merkt man das schon viel früher, wenn man aufmerksam beobachtet und ist dann aus meiner Sicht selbst Schuld, wenn man es zulässt.

bearbeitet von Tiefkuehlpizza

Das wäre mir spätestens beim 3. Besuch derart unangenehm, dass ich quasi darauf bestehen würde, in irgendeiner Form Hilfe/Ausgleich anbieten zu können. Welche konkrete Form da am dienlichsten wäre, dass kann man in einem gemeinsamen Gespräch klären. Aber sich immer und immer wieder an den gedeckten Tisch zu setzen und sich aushalten lassen, das geht gar nicht. Wenn das Gespür für so etwas fehlt und man so etwas vielleicht sogar als völlig selbstverständlich empfindet, dann hat man leider eine ziemlich miese Lebenseinstellung. Ich glaube mit so einer Person würde ich gar nicht erst längerfristig verkehren wollen.

• Neu erstellen...