HansDampf77 Geschrieben März 30 Wenn Du nach einigen Jahren mit deiner Scheidung immer noch Probleme hast, die Dich so belasten und im Leben einschränken, solltest Du darüber mal mit einem Psychologen sprechen.
La**** Geschrieben März 30 vor 2 Minuten, schrieb HansDampf77: Psychologen Hab ich auch schon vorgeschlagen, gibt ja Notfall Einweisungen, wenn man sich arg unwohl fühlt
Ge**** Geschrieben März 31 Sowas nennt sich Anpassungsstörung. Eine Kurztherapie hilft. Hab ich damals auch gemacht, als 😀 ch plötzlich alleinerziehender Vater einer zweijährigen war.
Mo**** Geschrieben April 1 Ich hatte vor 20 Jahren eine Trennung von einem Mann, den ich über alles geliebt habe, ich war sogar schwanger. Und ich musste es trotzdem beenden. Meine Seele tat monatelang so weh. Mir haben offene Gespräche mit meiner Freundin und Familie sehr geholfen. Ich habe den Schmerz einfach rauslassen können. Wenn das keine Option ist, würde ich seine Selbsthilfegruppe vorschlagen. Außenstehende helfen dir evtl. Und am Ende, geh wieder raus, lerne Menschen kennen. Man muss seine Freude am Leben wiederfinden, du hast nur dieses. Kei.mn Mensch ist es wert, dass man Jahre so lebt, in Gram und Schmach.
An**** Geschrieben April 2 Fang an das Leben zu genießen. Wa(h)r zwar noch nie verheiratet, weil es immer auf die letzte und nicht auf die erste Liebe drauf an kommt
Jo**** Geschrieben April 3 Nach meiner Scheidung musste ich mich auch erst wiederfinden. Ich habe mich in der Ehe selbst verloren, weil ich Frau und Kinder in den Mittelpunkt gestellt habe und meine Interessen vernachlässigt habe. Denk mal drüber nach, was du vor deiner Ehe so gemacht hast und knüpfe vielleicht da an. Geh unter Leute, such dir einen Verein, wo du neue Leute mit gleichen Interessen kennenlernen kannst. Finde dich selbst wieder, denn du scheinst dich verloren zu haben. Wenn dir das gelingt, dann bist du auf einem guten Weg. Und wenn du das Bedürfnis hast, über dich zu sprechen, aber niemanden hast, bei dem du dich verstanden fühlst, dann denk vielleicht auch mal über professionelle Hilfe nach.
De**** Geschrieben April 3 Wenn man lange oder stark unter einer Trennung leidet, sollte man psychologische Hilfe in Anspruch nehmen. Während der Wartezeit kann der Austausch in einer Selbsthilfegruppe guttun.
ku**** Geschrieben April 5 In eine Beratungsstelle mit Psychologen gehen? Oder in Selbsterfahrungsworkshops um deine eigenen grenzen wieder zu erweitern.
Da**** Geschrieben April 12 Niemand sollte sein Leben von jemand anderen abhängig machen. Klar aller (Neu) Anfang ist schwer und lange Jahre schüttelt man nicht so schnell aus den Kleidern... aber da man sehr wahrscheinlich nur einmal lebt, komm wieder auf die Beine! Scheidung kostet Geld - ein Minijob bringt etwas in die Kasse, du kommst raus und lernst neue (nette) Leute kennen... RENNE NIE EINER FRAU ODER EINEM BUS HINTERHER, DU WIRST IMMER ZURÜCK GELASSEN
be**** Geschrieben Mai 6 Wichtig ist, dass du für dich lernst damit umzugehen. Wir können nur "zuhören". Ein Patentrezept gibt es nicht. Suche dir Hilfe,Gleichgesinnte, die es auch durchgemacht haben. Egal, ob Mann oder Frau in diesem Fall. Es ist ein Schritt. An andere ist,mache alles, was dir gut tut. Was du in deiner Ehe nicht gemacht hast und schon immer wolltest. Es gibt viele Möglichkeiten. Wichtig auch,die Situation annehmen. Im Hier und Jetzt sein. Nach vorne schauen und es geht auch für dich weiter.
Ta**** Geschrieben Mai 12 Dann hoffe ich mal, dass auf den 8 Seiten mit überwiegend zielführenden Kommentaren wenigstens einer dabei war, der dem TE geholfen hat.
rainbow_1954 Geschrieben am Donnerstag um 13:14 Am 28.3.2026 at 02:17, schrieb Dennis_HL: Was kann man machen...? Wenn das ein paar Jahre so geht, ist das entschieden zu lang. Professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Empfohlener Beitrag