Lo**** Geschrieben vor 21 Stunden Vor 1 Stunde, schrieb Mitsch8512: Definitiv unmöglich... In Deutschland gibt es etwa 334 Fachärzte mit Schwerpunkt forensische Psychiatrie (also Ärzte, nicht Psychologen). � praktischArzt Zusätzlich arbeiten Psychologen in: Maßregelvollzug (forensische Kliniken) Gefängnissen Gerichten als Gutachter Polizei / BKA / LKA Jugendhilfe / Prognosegutachten Schätzungen aus Fachverbänden und Studien gehen davon aus, dass es in Deutschland ungefähr: 👉 ca. 1.000 – 2.000 forensische Psychologen... Also laut ChatGpt... Ja das war auch mein Kenntnisstand! Vielleicht meinte er auch 3T und hat nur 3 verstanden? 😂
Pa**** Geschrieben vor 20 Stunden Ich als der Mann hatte auch grosse lieben verloren und dachte finde nie wieder etwas besseres, aber genau das Gegenteil traf ein.Zuert sei gesagt,wir können dir etliche Vorschläge geben hier und wir sind Außenstehende und beurteilen dies mehr mit Verstand als mit dem Herzen.Einen liebenden kann nur ein liebender verstehen. Zum klatschen braucht es immer zwei Hände und einer machte mehr Fehler als der andere, fehlerfrei ist niemand. Such die Fehler nicht alle bei dir und vergleiche die neuen Personen( Frauen) nicht mit deiner ehemaligen Ex Frau, denn sie werden verlieren. Manche überwinden so eine Trennung schneller und manche haben länger.Lass dein Selbstwert gefühl nicht leiden bitte. Sie hat schon vorher mit Dir abgeschlossen, danach an dich getreten und dir es offenbart. Genau dann begann für dich der Leidensweg und alle Versuche sie zu gewinnen scheiterten. Frage dich auch nicht mehr wo sie mit wem ist oder was sie macht, das hast du am Anfang zu oft gemacht.Es ist schwer es zu lassen aber es wäre für dein angeschlagen Herzen der beste Weg.Weg ziehen oder ab in weite Ferne, ist ein geografische lösung, aber du nimmst dein Schmerz mit,auch wenn du dich zum Mond begeben würdest.Ist gleich wie schön die Aussicht auch sein mag, das Fenster aus dem du es anschaust, wenn es dir schadet es zu schließen. Irgendwann macht die Zeit vieles erträglicher und du wirst es aus dem Tief raus schaffen. Lerne neue Frauen kennen und du wirst irgendwann irgendwo,wo du es am wenigstens erwartet hast die Liebe deines Lebens Kennenlernen. Das garantiere ich dir. Ich hoffe ihr hattet keine Kinder.Bei der nächten person nicht alles gleich geben, wenn du alles gibst,dann hast du irgendwann nichts mehr zu geben. Vergiss nicht wenn der Tag nicht Dein Freund war,so war es bestimmt dein Lehrer. Unterscheide immer solche aus anderen, heutzutage weißt du nicht wer Freund oder Feind ist, Zucker und Salz sehen gleich aus, aber schmecken anders.Glaub an dich zuerst,dann glauben auch andere an dich.verkauft dich niemals unter deinem wert, ist gleich für wenn auch immer. Viel Glück
Mitsch8512 Geschrieben vor 20 Stunden Vor 41 Minuten , schrieb LongPoker: Ja das war auch mein Kenntnisstand! Vielleicht meinte er auch 3T und hat nur 3 verstanden? 😂 😂 Man wird es nie erfahren glaube ich. Eventuell gilt diese Zahl ja für seine/n Stadt /Kreis 😅🤔... Hätte ja gerne selbst gefragt, finde nur diesen Post nicht 🤣
ma**** Geschrieben vor 20 Stunden (bearbeitet) Ich würde herausfinden wollen an deiner Stelle, was die genauen Diagnosen sind, die dich auf der Stelle treten lassen. Im Anschluss würde ich im Eigenstudium versuchen mir einen Weg zurück ins Leben zu erarbeiten. Gelänge mir das nicht würde ich auch da fachliche Hilfe zu Rate ziehen. Im Allgemeinen: Wald, Natur, Sport - insbesondere Laufen würde ich dir erstmal ans Herz legen wollen. Das Wichtigste: Die Vergangenheit ist ideal betrachtet ein Lehrmeister. In ihr zu Leben lässt keinen Schritt in die Zukunft zu... Alles Gute für Dich 👍🙏 Edit: Der Spruch: "Wir leben im Hier und Jetzt" ist nicht mein Wahlspruch und ich sehe ihn eher der Allgemeinheit zugehörig, wo er auch in Nutzung ist. Reflektieren kann man ihn dennoch 😉 bearbeitet vor 19 Stunden von maximus-mma-spirit
Bo**** Geschrieben vor 19 Stunden vor 5 Stunden, schrieb 2_Meter_Typ: Reden bringt nichts, nur machen. Nichts wird besser wenn man dagegen nichts unternimmt. Was macht der The***ut? Stellt seine Fragen und dann wird Ihm gesagt was er zur Therapie dagegen machen kann/soll.....evtl. Psychopharmaka.......Mir hat ein Gespräch von 20min gereicht mit jemanden den ich über 2 Ecken kenne und der es wissen muss. Das machen was man versucht zu vermeiden bzw was einem schwer fällt.... Ich bin seit 2017 in ambulanter Therapie und ich bin äußerst froh darüber, weil mein Rucksack nicht mehr allein zu schleppen war. Und ich habe mich komplett gegen Antidepressiva entschieden und bleibe dabei...das entscheide ich selbst für mich. Ich bleibe dabei, ob er in Therapie sollte, kann ich nicht beurteilen, aber ich glaube, dass es zumindest nicht schadet oder eventuell sogar etwas bringt...und davon abzuraten und es ins lächerliche zu ziehen, ist in meinen Augen nicht gut. Es geht mir dabei auch nicht nur und ausschließlich um den TE, denn es lesen hier vielleicht auch andere Menschen mit, die über Therapie nachdenken und sich durch solche Aussagen negativ beeinflussen lassen.
Ca**** Geschrieben vor 19 Stunden Bloß nichts neues anfangen, solange du noch im dem "Loch" hängst. Das endet nie gut. Aber was dir gut tut und was nicht... musst du ja selber wissen. Hobby. Sport. Dich beschäftigen. Und wenn alles nicht hilft, mach halt eine Therapie. Such dir eben professionelle Hilfe. Dafür gibt es diese Berufe.
Lo**** Geschrieben vor 19 Stunden Vor 50 Minuten , schrieb Mitsch8512: 😂 Man wird es nie erfahren glaube ich. Eventuell gilt diese Zahl ja für seine/n Stadt /Kreis 😅🤔... Hätte ja gerne selbst gefragt, finde nur diesen Post nicht 🤣 Ja das stimmt! 😂 Vielleicht meinte er ja auch 3 in seiner Wohnanlage!? 😂
La**** Geschrieben vor 19 Stunden vor 20 Stunden, schrieb Dennis_HL: habe durch meine Scheidung vor einigen Jahren den Boden unter den Füßen verloren. Einkaufen? Schwierig. Mit Leuten reden? Fühle mich nicht verstanden. Neue Partnerschaft eingehen? Geht irgendwie nicht. Klingt nach extremer psychischer Instabilität. Aber ich bin kein Experte. Trotzdem: Einkaufen ist schwierig? Mit Menschen reden auch? Das sind Probleme, die unabhängig von Trennung, Scheidung oder sonstwas nicht wirklich gesund klingen. Es gibt Menschen, die mögen das so, aber wenn es dich stört, hol dir Hilfe.
ba**** Geschrieben vor 18 Stunden vor 22 Stunden, schrieb Dennis_HL: Hi, habe durch meine Scheidung vor einigen Jahren den Boden unter den Füßen verloren. Einkaufen? Schwierig. Mit Leuten reden? Fühle mich nicht verstanden. Neue Partnerschaft eingehen? Geht irgendwie nicht. Man fühlt sich verloren und man ist total vergesslich und denkt nur noch an die Ehe. Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht, habt ihr Tipps für solche schwierigen Zeiten? Was kann man machen...? Danke im Voraus. Bitte nichts mit "das ist deine Privatsache" Nein das ist in der Gesellschaft hier wichtig und nicht allzu selten oder allzu selten - keine Ahnung wie man das schreibt. Sich damit abfinden, dass es kein Zurück gibt und dem Leben stellen. Hier ist der falsche Ort.
Luderwicht Geschrieben vor 17 Stunden vor 22 Stunden, schrieb Dennis_HL: Hi, habe durch meine Scheidung vor einigen Jahren den Boden unter den Füßen verloren. Einkaufen? Schwierig. Mit Leuten reden? Fühle mich nicht verstanden. Neue Partnerschaft eingehen? Geht irgendwie nicht. Man fühlt sich verloren und man ist total vergesslich und denkt nur noch an die Ehe. Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht, habt ihr Tipps für solche schwierigen Zeiten? Was kann man machen...? Danke im Voraus. Bitte nichts mit "das ist deine Privatsache" Nein das ist in der Gesellschaft hier wichtig und nicht allzu selten oder allzu selten - keine Ahnung wie man das schreibt. Ich habe die Scheidung von meinem Ex-Mann selbst eingereicht. Er wollte sich nicht scheiden lassen. Irgendwann, nach ein paar Jahren, hat er verstanden/verinnerlicht, dass das Hinterhertrauern und das Selbstmitleid niemandem helfen und ihm sogar schaden! Er hat sich wieder auf sich besonnen, sich bei einer Partnerbörse angemeldet, … Mittlerweile ist er wieder seit mehreren Jahren verheiratet (passt viel besser) und er hat seinen Frieden mit mir gefunden! Das Zauberwort lautet mMn „Loslassen“! Im Endeffekt ist es Trauerarbeit! Ein Mensch, der dir wichtig ist/war, ist nicht mehr Teil deines Lebens. Verabschiede dich mental von diesem Menschen, erinnere dich an die schönen Tage, schließe ab und blicke nach vorne in eine neue Zeit! Es ist bestimmt nicht einfach, aber vergeude nicht deine Zeit und Kraft für Dinge, die dir nicht gut tun! Ich wünsche dir alles Gute 🪷 vor 8 Stunden, schrieb 2_Meter_Typ: Reden bringt nichts, nur machen. Nichts wird besser wenn man dagegen nichts unternimmt. Was macht der The***ut? Stellt seine Fragen und dann wird Ihm gesagt was er zur Therapie dagegen machen kann/soll.....evtl. Psychopharmaka.......Mir hat ein Gespräch von 20min gereicht mit jemanden den ich über 2 Ecken kenne und der es wissen muss. Das machen was man versucht zu vermeiden bzw was einem schwer fällt.... Falsch! Ein Thera.peut stellt nicht einfach Fragen! Er kennt die richtigen Fragen und erarbeitet mit dem Patienten gemeinsam den Weg! Das kann mitunter Jahre dauern! Sollten Medikamente notwendig sein, dann ist das manchmal eben so! Meistens nicht dauerhaft! Die richtigen Medikamente machen es überhaupt erst möglich, sich wieder positiv fühlen zu können. Die richtigen Medikamente sedieren auch nicht, sie regulieren den Stoffwechsel im Gehirn, aber sie machen nicht glücklich! Manche Menschen brauchen zeitweise auch Beruhigungsmittel, aber bevor ich „abdrifte“, nehme ich lieber eine Tablette, schlafe einen Tag durch und kann wieder klar denken, als wenn ich tagelang die Wohnung nicht verlassen möchte, mich wie der weltgrößte Versager fühle und in eine depressive Phase gehe. Geht es einem mehrere Tage so oder sogar noch schlimmer, lässt man sich notfallsmäßig in einer Klinik aufnehmen. Wenn dir ein zwanzigminütiges Gespräch gereicht hat - Glückwunsch! Aber einem Menschen das zu raten, dessen psychischen Zustand du nicht beurteilen kannst, ist grob fahrlässig! 🪷
rainbow_1954 Geschrieben vor 11 Stunden Am 28.3.2026 at 02:17, schrieb Dennis_HL: Was kann man machen...? Den Blick immer nach vorne haben und nie nach hinten. Klar Schiff machen mit Dir und Deinen Gedanken. Und raus an die frische Luft. Da kannst Du auch neue Menschen kennenlernen. Wer immer nur zu Hause Trübsal bläst, der versauert ganz sicher..
Re**** Geschrieben vor 11 Stunden Ich fühl mit dir! Habe es nach anderthalb Jahren auch noch nicht ganz verarbeitet und finde mich oft in Situationen wieder, in denen ich nicht funktioniere weil es ja doch irgendwie so ist wie man es sich es nicht gewünscht hat. Ihre Entscheidung akzeptiere ich, denn Nix anderes bleibt einem übrig. Ich beschäftige mich oft mit Dingen die mir gut tun und mich ablenken, baue darauf ein neues, anderes Leben auf und hoffe, dass ich irgendwann wieder jemanden so vertrauen kann, jemanden an mir so teil haben lassen kann, dass das Leben davor zu einer Erfahrung und nicht zu einer erdrückenden Last wird.
Mitsch8512 Geschrieben vor 10 Stunden Vor 9 Stunden, schrieb LongPoker: Ja das stimmt! 😂 Vielleicht meinte er ja auch 3 in seiner Wohnanlage!? 😂 Auch möglich 😂, vielleicht gibt's ja irgendwann eine Antwort.
Cr**** Geschrieben vor 8 Stunden Die Scheidung ist gelaufen, keiner weiß wie, und ob problemlos oder nicht. Setz dich mit den beiderseits gemachten Fehlern auseinander, und schau nach vorn. Geh unter Menschen, Hobbys leben, lass dir Zeit, verarbeite. Irgendwann kommt dann der Moment, wo du jmd siehst und neu erobern möchtest...
bo**** Geschrieben vor 7 Stunden Moin Dennis, so wie du dich da beschreibst ist es eine gewisse Abhängigkeit zu deiner Partnerin gewesen. Diese Unbeholfenheiten hast du schon in die Ehe mit reingebracht. Das heißt, du darfst jetzt damit anfangen Selbstfürsorge zu lernen. Die Ursachen liegen in deiner Kindheit und es sind oft Beziehungsmuster die wir vorgelebt bekommen haben und dann 1-1 übernehmen. Setze dich selbst nicht unter Druck und taste dich langsam so wie du es für richtig hältst an deine Unvollkommenheiten ran. Es geht ganz vielen Menschen so aber der erste wichtige Schritt ist, sich diesen individuellen Schwierigkeiten im Leben bewusst zu werden. Das du hier schon diese Frage stellst, ist ein toller Schritt.
am**** Geschrieben vor 7 Stunden vor 20 Stunden, schrieb Dino_Haraldino: Im nächsten Leben nie mehr heiraten(das ist im Alter meine Lebenserfahrung) So, dann hast du also erkannt, dass DU nicht der Richtige bist?
Di**** Geschrieben vor 5 Stunden Vor einigen Jahren....sollte also schon verarbeitet worden sein wenn man an eine Partnerschaft denkt. Ich habe meine Scheidung gefeiert 😏😏
ne**** Geschrieben vor 4 Stunden Vor 19 Minuten , schrieb DickeSlut: Vor einigen Jahren....sollte also schon verarbeitet worden sein wenn man an eine Partnerschaft denkt. Ich habe meine Scheidung gefeiert 😏😏 Warum gefeiert? War es so schlimm?
Sc**** Geschrieben vor 3 Stunden Eine Scheidung passiert nicht von Heute auf Morgen .Der Grund für die Scheidung macht es leichter !
Empfohlener Beitrag