Jump to content

Was macht man um eine Scheidung zu überstehen?

De****

Empfohlener Beitrag

vor 10 Minuten, schrieb Bolero2000:

Ich kann nicht beurteilen ob er wirklich professionelle Hilfe braucht (anhand seines Eingangsbeitrags, glaube ich es aber schon), aber einfach davon abzuraten und auf Partys und Freunde zu verweisen,  halte ich für einen Fehler, der im schaden könnte (nicht zwingend schaden muss...aber es ist nicht auszuschließen).

Reden bringt nichts, nur machen. Nichts wird besser wenn man dagegen nichts unternimmt. 

Was macht der The***ut? Stellt seine Fragen und dann wird Ihm gesagt was er zur Therapie dagegen machen kann/soll.....evtl. Psychopharmaka.......Mir hat ein Gespräch von 20min gereicht mit jemanden den ich über 2 Ecken kenne und der es wissen muss. 

Das machen was man versucht zu vermeiden bzw was einem schwer fällt....

Du solltest in jedem Fall einen professionellen Psychothe***uten aufsuchen! Auch sollte man über eine vorherige Medikamentöse Einstellung nachdenken! Wenn die Scheidung schon ein paar Jahre zurückliegt u d du nur schwierig Einkaufen gehen kannst liegt ein massives nicht zu verharmlosendes Problem vor! Falls du schon in Therapie bzw. in Behandlung deswegen bist wäre das eher eine Frage die du mit deinem The***uten ausarbeiten solltest!!

Vor 12 Minuten , schrieb 2_Meter_Typ:

Reden bringt nichts, nur machen. Nichts wird besser wenn man dagegen nichts unternimmt. 

Was macht der The***ut? Stellt seine Fragen und dann wird Ihm gesagt was er zur Therapie dagegen machen kann/soll.....evtl. Psychopharmaka.......Mir hat ein Gespräch von 20min gereicht mit jemanden den ich über 2 Ecken kenne und der es wissen muss. 

Das machen was man versucht zu vermeiden bzw was einem schwer fällt....

Hattest du auch Probleme soziale Kontakte zu halten? Einkaufen zu gehen? Oder dich Menschenansammlungen auszusetzen? Wenn nicht kannst du deine Lage nicht mit seiner vergleichen! Hier liegt eine massive Störung vor und die wird man ganz bestimmt nicht in 20 Minuten Gespräche mit einem „fremden“ lösen können!!

vor 6 Minuten, schrieb LongPoker:

Hattest du auch Probleme soziale Kontakte zu halten? Einkaufen zu gehen? Oder dich Menschenansammlungen auszusetzen? Wenn nicht kannst du deine Lage nicht mit seiner vergleichen! Hier liegt eine massive Störung vor und die wird man ganz bestimmt nicht in 20 Minuten Gespräche mit einem „fremden“ lösen können!!

Alle Symptome einer hochaktiven Depression. Sozialer Rückzug gehört dazu......

Vor 1 Minute , schrieb 2_Meter_Typ:

Alle Symptome einer hochaktiven Depression. Sozialer Rückzug gehört dazu......

Ganz genau und die gehört aber professionell therapiert damit man auch einen nachhaltigen Effekt hat!

(bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb LongPoker:

Ganz genau und die gehört aber professionell therapiert damit man auch einen nachhaltigen Effekt hat!

Wie gesagt, reden bringt da herzlich wenig... Nur etwas ändern bringt etwas, und das nachhaltig......

Ausser du willst jetzt die fachliche Kompetenz von einem forensischen Psychologen , von denen es nur 3 in Deutschland gibt, in Frage stellen......

Und bevor jemand schreibt, ne stimmt ja gar nicht gibt ja mehr.

Nicht für das was er macht. Zumindest nach seiner Aussage....

bearbeitet von 2_Meter_Typ
Vor 12 Minuten , schrieb 2_Meter_Typ:

Wie gesagt, reden bringt da herzlich wenig... Nur etwas ändern bringt etwas, und das nachhaltig......

Ausser du willst jetzt die fachliche Kompetenz von einem forensischen Psychologen , von denen es nur 3 in Deutschland gibt, in Frage stellen......

Also ein Forensischer Psychologe sollte aber die Behandlungsweise einer agitierten Depression kennen die da vorsieht eine vorherige Medikamentöse Behandlung mit parallel Verlaufenden kognitiven Verhaltenstherapie oder einer CBASP! Das wäre auch eine Therapie im Sinne von „selber was machen“ selber zum Arzt gehen und sich dort professionell helfen lassen! Wie kann man einem Betroffenen raten sich 20 min mit einem Kumpel zu besprechen und alles ist wieder gut! Dafür können die Folgen eines z.B. Suizid doch einfach zu hoch sein! Ein studierter sollte sowas doch wissen oder?

Anonymes-Mitglied-3
Vor 3 Minuten , schrieb LongPoker:

Also ein Forensischer Psychologe sollte aber die Behandlungsweise einer agitierten Depression kennen die da vorsieht eine vorherige Medikamentöse Behandlung mit parallel Verlaufenden kognitiven Verhaltenstherapie oder einer CBASP! Das wäre auch eine Therapie im Sinne von „selber was machen“ selber zum Arzt gehen und sich dort professionell helfen lassen! Wie kann man einem Betroffenen raten sich 20 min mit einem Kumpel zu besprechen und alles ist wieder gut! Dafür können die Folgen eines z.B. Suizid doch einfach zu hoch sein! Ein studierter sollte sowas doch wissen oder?

Ich muss Long da zustimmen! Für einen der es angeblich studiert hat klingt dein Rat Sinnfrei!

Vor 26 Minuten , schrieb 2_Meter_Typ:

Darf ich fragen wie du auf die Zahl 3 kommst?

Was kannst du machen das es dir besser geht.. So wie du schreibst, klingt irgendwie nach Depressionen..
Vielleicht erstmal zu nem Arzt und ne Überweisung für nen Psychologen holen. Allerdings sind die Wartezeiten recht lang. Schneller in Behandlung würdest du kommen wenn man in eine Klinik geht, da kenne ich aber zu wenig von dir um beurteilen zu können ob es notwendig ist. Reden und Selbsthilfe.. Jeden Tag raus gehen, überwinden trotz dem inneren Schweinehund.. Sport. Es gibt Online Portale wo man Anonym mit anderen reden kann über das was einen belastet. Wichtig, nicht den Kopf hängen lassen. Wenn du Probleme hast dir selbst zu helfen, definitiv Arzt, eventuell dann sogar wirklich in ne Klinik. Der eine kommt besser mit so was zurecht, der andere schlechter.. Ein allgemein Mittel das es dir jetzt sofort besser geht, gibt's nicht. Das ist ein Prozess der eben Zeit braucht das alles zu verarbeiten.

(bearbeitet)
vor 35 Minuten, schrieb LongPoker:

Nö, falsch verstanden.....Bitte nochmal lesen. Hab mich nicht 20min mit einem Kumpel unterhalten......

Schau mal, ist wie auf der Arbeit. Da gibt es welche die eine verrostete Schraube nicht los kriegen. Sind am grübeln warum die nicht los geht. Holen noch nen zweiten und dritten dabei. Die Diskutieren dann ewig und drei Tage warum die Schraube festgerostet ist und wie man die los kriegt. Sind am überlegen was jetzt noch alles abgebaut werden muss damit man da besser dran kommt usw....und die Schraube ist immer noch nicht lose...Man kann aber auch einfach auf den Schraubenkopf ein paar mal mit dem Hammer drauf hauen, alles mit der Flamme heiß machen und das Ding los drehen

Klar kann man reden, bringt aber nichts. Nur machen bringt was

vor 21 Minuten, schrieb Mitsch8512:

Darf ich fragen wie du auf die Zahl 3 kommst?

Weil der spezielle Dinge macht. Und so wie er sagt gibt es davon nur 3💁‍♂️

bearbeitet von 2_Meter_Typ
Vor 48 Minuten , schrieb 2_Meter_Typ:

Kann ich mir nicht vorstellen! Und laut Auszug stimmt das auch nicht! Aber egal!

Vor 58 Minuten , schrieb 2_Meter_Typ:

Ahh.. Dachte das kam von dir.. Also auch wenn er bestimmte Dinge macht der forensiche, gibts davon aber um einige mehr als 3😅. Allein bei der Menge an Haftanstalten die es hier in De gibt. Aber jud, war nur neugierig wie man auf die Zahl kommt. Ich danke dennoch ✌️

Alter, ernsthaft. Therapie. Es zerreißt dir das komplette Leben. Hab es auch zu lang aufgeschoben und beinahe alles verloren. Therapie wahrnehmen ist keine Schande sondern eine Stärke! Und rede mit Menschen die ähnliches durch haben. Das hier ist der ideale Start. Ein guter und wichtiger Schritt! Bitte einen guten Freund dir ständig zur Seite zu stehen und dich zur Therapie zu bringen, du wirst vieles aufschieben und verdrängen, er muss dich auf dem richtigen Weg halten. Das ist die Aufgabe von Freunden oder Familie. Wenn du irgendwie Unterstützung oder Hilfe brauchst, schreib mir.

vor 12 Minuten, schrieb LongPoker:

Kann ich mir nicht vorstellen! Und laut Auszug stimmt das auch nicht! Aber egal!

Du hast recht und ich meine Ruhe💁‍♂️

vor 1 Minute, schrieb Mitsch8512:

Ahh.. Dachte das kam von dir.. Also auch wenn er bestimmte Dinge macht der forensiche, gibts davon aber um einige mehr als 3😅. Allein bei der Menge an Haftanstalten die es hier in De gibt. Aber jud, war nur neugierig wie man auf die Zahl kommt. Ich danke dennoch ✌️

Will aber nicht jeder mit jedem reden........

Vor 2 Minuten , schrieb 2_Meter_Typ:

Will aber nicht jeder mit jedem reden........

Ja zum Glück... Sodom und Gomorrha 😂

Vor 5 Stunden, schrieb hope35:

Ohne jmd uffn Schlips zu treten gar nicht erst heiraten

Macht doch null Unterschied ob verheiratet oder nicht. Ist man mit jemanden sein halbes Leben zusammen und trennt sich, ist für den Schmerz etc egal ob der Finger einen Ring getragen hat oder nicht 🤦... Da geht's um Liebe und Trauer..

Professor Hilfe wäre eventuell das richtige und es gibt Selbsthinweis Gruppen
Sich mit Gleichgesinnten austauschen ist das beste

Vor 30 Minuten , schrieb Mitsch8512:

Ganz genauso sieht’s aus! Deutschland ist groß und drei ist wenig! Völlig unmöglich!

Kenne ich sehr gut, ich würde dir raten jeden Tag zunehmen wie er kommt, keine Pläne machen und zwischendurch dir was gutes tun, und nicht aufzugeben, es wird alles gut werden, dass alles brauch einfach etwas Zeit und nimm sie dir auch. Setze ein Haken in die Vergangenheit und gehe mit offene Augen ein Schritt nach dem anderen.

Vor 17 Minuten , schrieb Mitsch8512:

Macht doch null Unterschied ob verheiratet oder nicht. Ist man mit jemanden sein halbes Leben zusammen und trennt sich, ist für den Schmerz etc egal ob der Finger einen Ring getragen hat oder nicht 🤦... Da geht's um Liebe und Trauer..

Das sehe ich auch so! Und selbst wenn man das ganze Leben solo bleiben würde gibt es bestimmt einen Menschen der dieses Gefühl und die Trauer auslösen wird wenn die Person stirbt!

Vor 22 Minuten , schrieb LongPoker:

Ganz genauso sieht’s aus! Deutschland ist groß und drei ist wenig! Völlig unmöglich!

Definitiv unmöglich... In Deutschland gibt es etwa 334 Fachärzte mit Schwerpunkt forensische Psychiatrie (also Ärzte, nicht Psychologen). �
praktischArzt
Zusätzlich arbeiten Psychologen in:
Maßregelvollzug (forensische Kliniken)
Gefängnissen
Gerichten als Gutachter
Polizei / BKA / LKA
Jugendhilfe / Prognosegutachten
Schätzungen aus Fachverbänden und Studien gehen davon aus, dass es in Deutschland ungefähr:
👉 ca. 1.000 – 2.000 forensische Psychologen... Also laut ChatGpt...

Vor 24 Minuten , schrieb LongPoker:

Das sehe ich auch so! Und selbst wenn man das ganze Leben solo bleiben würde gibt es bestimmt einen Menschen der dieses Gefühl und die Trauer auslösen wird wenn die Person stirbt!

Ist so.. Schön das andere auch so denken. Der Ring am Finger ist nur ein Zeichen, nichts anderes. Trauer kann mies sein..

vor 18 Stunden, schrieb Dennis_HL:

Hi,
habe durch meine Scheidung vor einigen Jahren den Boden unter den Füßen verloren. Einkaufen? Schwierig. Mit Leuten reden? Fühle mich nicht verstanden. Neue Partnerschaft eingehen? Geht irgendwie nicht.

Man fühlt sich verloren und man ist total vergesslich und denkt nur noch an die Ehe.

Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht, habt ihr Tipps für solche schwierigen Zeiten? Was kann man machen...?

Danke im Voraus.

Bitte nichts mit "das ist deine Privatsache" Nein das ist in der Gesellschaft hier wichtig und nicht allzu selten oder allzu selten - keine Ahnung wie man das schreibt.

Du darfst nicht mehr an die Ehe denken. Zumindest nicht mehr  sls sei sie erst seit kurzer Zeit vorbei. Den Boden unter den Füßen verloren? Den solltest du längst wieder gefunden haben. Einkaufen darf nicht schwierig sein,  und vielleicht ist das falsch verstehen tatsächlich nur dein Gefühl! Du wirst professionelle Hilfe aufsuchen müssen um es endlich verarbeiten zu können. Konsultiere deinen Hausarzt, damit er dich überweist. Such dir eine Selbsthilfegruppe, oder lass dir helfen, eine zu finden. Wir hatten es einfacher, da wir uns schon von den Ex'en abgenabelt hatten. Zu allererst vergiss das "man", sage, schreibe und denke "ich"!

• Neu erstellen...